Gaming PC - ~1600€ - RTX 3070

CaptainCurry

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Gerne würde ich mir innerhalb der nächsten 1-2 Monate nach langer Zeit mal wieder einen PC zulegen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Größtenteils Final Fantasy XIV Online zwischendurch aber auch mal aktuelle AAA-Titel ala Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD soll es sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich kleinere Deep Learning Projekte, bei denen ich CUDA verwende.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne möchte ich mich mit Overclocking auseinandersetzen, um eventuell noch ein wenig mehr Leistung aus dem System zu kitzeln. Muss kein "ultra silent" System sein, aber zu laut natürlich auch nicht. Ein bisschen RGB wäre schön, ist aber kein Muss. Bluetooth wäre wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst noch ein alter FHD Monitor, in naher Zukunft würde ich aber gerne auf WQHD 144hz umsteigen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht aus einem alten PC, aber ich konnte bereits eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC für 639,08€ erstehen. (Leider immer noch etwas teuer, aber noch akzeptabel angesichts der aktuellen Preise) Außerdem habe ich schon eine Samsung SSD 970 EVO 1TB für 101€ bei Saturn bestellt und bei Amazon Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 für 148,47€ vorbestellt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt ~1600€, abzüglich der bereits gekauften Komponenten also noch ~712€. (+-50€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens im Januar möchte ich den PC gerne kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Mit Hilfe des FAQs (danke dafür!) habe ich mir schon einmal eine provisorische Wunschliste zusammengestellt.
Bei der Wahl der Prozessors bin ich mir noch unsicher. Auch beim Case weiß ich noch nicht so recht, welches ich nehmen soll. Natürlich würde ich gerne so günstig wie möglich wegkommen, gebe aber für ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis auch gerne ein paar Euros mehr aus. Als Mainboard habe ich aktuell das B550 Gaming Plus ausgewählt, da dieses momentan sogar 10€ weniger als das hier oft empfohlene B550-A Pro kostet und wenn ich mich nicht verguckt habe, sogar 1-2 Features mehr bietet. Meint ihr ein 550W Netzteil reicht aus für das geplante System oder sollte ich da lieber zu etwas höherem greifen?

Über euren Input würde ich mich freuen und schon einmal vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die PSU würde ich eine Nummer stärker wählen: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 ab € 90,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn möglich als RAM gleich 32 GB nehmen: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab € 140,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dieses Gehäuse wäre auch noch ok: Corsair 4000D Airflow schwarz ab € 89,95 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Deine Ohren werden dir einen leiseren CPU Kühler danken: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ab € 36,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board & SSD sind mMn ok.
Wenn du erst im Jänner kaufen möchtest, sind eventuell die neuen AMD Zen3 CPUs besser und zu normaleren Preisen verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Jasmin83
JollyRoger2408 schrieb:
Die PSU würde ich eine Nummer stärker wählen: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 ab € 90,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn möglich als RAM gleich 32 GB nehmen: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab € 140,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dieses Gehäuse wäre auch noch ok: Corsair 4000D Airflow schwarz ab € 89,95 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Deine Ohren werden dir einen leiseren CPU Kühler danken: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ab € 36,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board & SSD sind mMn ok.
Wenn du erst im Jänner kaufen möchtest, sind eventuell die neuen AMD Zen3 CPUs besser und zu normaleren Preisen verfügbar.

Kann man so befürworten 👍
außer Gehäuse, da fände ich günstigeres P300A reizvoller - 2 Arctic P14 PWM reingeklatscht und man hat eins der kühlsten Gehäuse (52€ + 14€)
für denselben Preis wie das 4000D (89€) würde ich eher ein Lian Li Mesh Performance kaufen, dass hat bei GN die besten Temperaturen aller Gehäuse mit Standard Lüftern gehabt

Ich würde beim Gehäuse das beQuiet nehmen, das sieht für mich am Besten aus und hat bereites 3x PureWings dabei für einen kühlen PC und eine leise Umgebung incl. Bling-Bling light.
Aber lieferbar? Naja.

Aber was ist denn mit den Preisen los?
Wenn ich mir die Liste so anehe durch die Bank entweder nicht lieferbar oder alles ca. 30% im Preis gestiegen.
Da bin ich froh dass ich derzeit mit nichts kaufen muss und auf eine neue GraKa und/oder CPU warten kann.

Sind beide gut.
Aber das Mesh Performance ist ~4,5 Grad kühler auf CPU und ~3 auf GPU mit Standardlüftern im Stresstest

Screenshot_68.png

Der Vorteil bleibt erhalten wenn man die Fans bei beiden angleicht.

Beim auf 36 Dezibel angeglichenen Test ist das Lian Li 2-3 Grad kühler.

Und mit 2x 140ern vorne ist das P400A eins der kühlsten und wäre sogar noch billiger (ca 80€ insgesamt), daher empfehle ich das gerne.

prian schrieb:
durch die Bank entweder nicht lieferbar oder alles ca. 30% im Preis gestiegen.
Ja, momentan ist es echt besch ... eiden.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten! Das Netzteil habe ich ausgetauscht und werde dann wohl eher auf 32GB RAM gehen. Was den Prozessor angeht, ist es wohl am schlauesten bis Januar zu warten und gucken wie die Preise dann aussehen. Bis dahin habe ich dann auch noch ein wenig Zeit mir Gedanken über das Case zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Heute gibt es mal ein kleines Update von mir. Erst einmal: Mein Budget habe ich auf etwa 1600€ erhöht. In der Zwischenzeit konnte ich eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC für 639,08€ ergattern. Außerdem habe ich mir bereits eine Samsung SSD 970 EVO 1TB für 101€ bei Saturn bestellt und bei Amazon Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 für 148,47€ vorbestellt.

Meine Wunschliste und den Steckbrief habe ich entsprechend auch angepasst. Als Gehäuse habe ich mich für das 500DX entschieden. Das gefällt mir denke ich ziemlich gut.
Die CPU wird wohl dann wahrscheinlich der 5600X, als einzig sinnvoller Zen3-Prozessor in meiner Konfiguration. Bei diesem hoffe ich aktuell noch, dass er innerhalb der nächsten 1-2 Wochen noch näher an die UVP kommt.
Als Anforderung neu hinzugekommen ist Bluetooth. Bezüglich des Motherboards bin ich mir etwas unsicher, hier denke ich aktuell an ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] (mit Cashback ~140€) oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (166€). Hier würde ich mich über einen Rat freuen. Das MSI Board hat wohl eine Status-LED (was mir sehr praktisch erscheint), das Strix Board dafür einen besseren Soundchip und bessere Temperaturen (laut Tests). Trotzdessen lese ich hier im Forum wesentlich öfter eine Empfehlung für das MSI Board bzw. das Pendant ohne Wi-Fi.
Reicht das 650W Netzteil auch für die Kombination 5600X + 3070 noch oder sollte ich hier lieber aufstocken?

Zuletzt bearbeitet:
MMn wirst du mit beiden Boards nichts falsch machen; ich würde da nach Verfügbarkeit und Preis kaufen.

Eine gute 650W PSU wird ausreichend sein.

Hallo zusammen,
ich bin dabei den PC zusammenzubauen, allerdings stehe ich gerade vor einem Problem.
Die Grafikkarte hat einen 2x8-Pin Anschluss. Beim Netzteil liegt zwei mal dassselbe PCI-E Kabel bei mit 8-Pin (PSU) -> 6+2-Pin (VGA) wobei der VGA-Anschluss 2x vorhanden ist, was ich nicht so recht verstehe. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich die Grafikkarte jetzt anschließen soll, es liegt kein Adapter o.Ä. bei. Anbei mal ein Foto der Anschlüsse von einem der PCI-Kabel. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Edit: Mein erster Gedanke war, einfach beide der 6+2 Anschlüsse eines Kabels nutzen, somit komme ich ja auf 2x8. Allerdings fühlt sich das irgendwie nicht richtig an, wenn ich das Kabel so biegen will, dass beide nebeneinander sind.
Edit2: Ich glaube das Problem ist gelöst und mein erster Ansatz war doch der richtige.

Anhänge

• 20210115_154658.jpg
    20210115_154658.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Zurück
Oben