Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Gaming PC ~ 1800€

Paddy933

Lt. Junior Grade
Hey, ich glaub eine große Einleitung Interresiert hier eh keinen, also:

1. Preisspanne?
1700 ~ 1800

3. Verwendungszweck?
- 100% zocken

3.1. Spiele
- 4k Auflösung
- Battlefield 1
- Arma 3
- RainbowSix: Siege

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD Laufwerk

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Bisheriger Stand der Liste (geupdatet)
Es wird nicht übertaktet!

liebe Grüße Paddy

Zuletzt bearbeitet:
Nein :D Ist für nen Kumpel, hab mich schon länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt, deswegen frag ich hier lieber mal nach

Gut, das wäre nämlich rausgeworfenes Geld.

Zu der Konfig:
1TB HDD würde ich mir schenken, einfach eine 1TB SSD und gut ist.
Beim RAM welchen mit 3000Mhz, bevorzugt Low Profile, sowas wie Corsair Vengeance LPX.
Und gibt weniger Probleme mit dem großen Kühler.
Ist das Board aktuell in der Cashback Aktion?
NT reicht die 500W Variante.

Für 4K muss er mit der 1080 mit Abstrichen rechnen, je nach Software auch mit großen Abstrichen, wenn man stabile 60FPS möchte.
Aber selbst mit einer Titan X ist 4K aktuell nicht ohne Einschränkungen Möglich.

Ich persönlich würde eher auf 1440p runterschrauben, eine GTX 1070 statt der 1080 und dafür ein LGA 2011-3 System mit 5820K nehmen.
Dann ist OC allerdings Pflicht.

soll wohl übertaktet werden? 3000er-RAM nehmen.
HDD würde ich nach möglichkeit vermeiden, zumal ja kein übertriebener speicherplatzbedarf zu bestehen scheint.
das MB wegen der optik?
warum ausgerechnet diese graka? dass die 1080 ein beschissenes P/L-verhältnis hat ist wahrscheinlich bekannt? andererseits, wenn es denn 4K sein muss kann man nicht genug grakapower haben. wobei man die 1080 auch in FHD schon in die knie zwingen kann. die AMP! Extreme wäre dennoch nicht meine erste wahl, auch nicht meine zweite.
CPU-kühler geht günstiger.
case... naja. wenns ihm gefällt. ich würde es mir nicht kaufen.
NT ist zu groß, 500W reichen auch.

edit: die AMP! Extreme ist zu lang für das case.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD könnte man ein wenig sparen: Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Den RAM etwas schneller wählen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Nicht vergessen, beim Board gibt es CashBack.
Ich würde eher den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) nehmen.
Gehäuse sind ja wie immer Geschmacksache, aber für ca. 100,- gibt es bessere als das AeroCool XPredator X3
Die PSU kann ruhig eine Nummer kleiner sein: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Da ist auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial vorhanden.

Bei dem Budget würde ich mind. 1TB SSD erwarten und gar keine HDD verbauen. Dazu 3000er Corsair LPX RAM und eine Silent Grafikkarte von Gainward. Beim Mainboard würde ich einige Euros sparen und auf ein Asrock Extreme 4 setzen.
Das ganze würde ich in ein gedämmtes Gehäuse stecken, das nicht aussieht wie ein Kiddie-Transformer-PC.
Zu guter letzt würde ich das ganze dann noch mit einem vollmodularen Netzteil mit 10 Jahren Garantie kombinieren.

Bei einem so hohen Budget keinen alten 4Kerner nehmen, zumindest nicht wenn übertaktet wird.

Das mit der 1TB HDD passt so, da müssen einige Filme einfach lagern. Ram hab ich getauscht. Ja das board ist in der Cashback Aktion, 40€ und ja, er will die Aura Version... NT getauscht. Gehäuse hab ich ihn überedet sich mal was anderes anzusehen, da werden wir noch gucken. Kühler auch getauscht.

Die Version der Grafikkarte hab ich genommen, weil sie beim CB test am besten abgeschlossen hatte, oder ist die nichts?

Es wird nicht übertaktet!

Ich halte den Link von ersten Post mit der Liste geupdatet.
Ergänzung ()

Gibt es eine Alternative für den Kühler? In dieses Gehäuse passt es gerade nicht rein

Zuletzt bearbeitet:
Passt mMn.

@ TE:
die AMP! Extreme ist vor allem ein sperriger stromfresser. die performanceunterschiede der partnerkarten kann man auch ignorieren, so dicht wie die alle beieinander liegen. würde wohl ne Palit (Super) JetStream (2 jahre garantie) oder Gainward Phoenix (Golden Sample) (3 jahre garantie) nehmen.

das Z-MB und der schnelle RAM sind ohne OC unnötig. wobei ich mir bei dem budget die option offen halten würde, passt also.

edit: bis auf die graka (siehe oben) passt das mMn.

edit²: mit der aktualisierten graka passt es.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Z-Board, wenn nicht übertaktet wird. Ist unnötig und da gibt es Spar-Potential!

worauf kommt es beim Board denn an?
Bestimmte Anschlüsse, etc.?

Eigentlich auf wenig. Sein Budget ist hoch genug also sollte es nichts das billigste was es gibt sein, aber besondere Ansprüche gibt es nicht

1800€ sind schwer sinnvoll zu investieren, wenn ausdrücklich nicht übertaktet wird. Denn es lohnt nicht, das Geld in teure OC-Hardware zu stecken und das nachher nicht zu nutzen.

Dann lieber ein B150/H170-Board, günstigeren RAM und das Geld dafür in größere SSDs stecken.

Oder ihr überlegt euch das mit dem Übertakten nochmal, wobei man dann gegebenenfalls auch zu nem 6-Kerner und X99 schauen könnte.

Bei diesem Budget würde ich direkt eine 960GB SSD kaufen. Dann ist die Chance, dass man doch mal Daten auf die Festplatte schieben muss weil die neusten 70GB Spiele zu viel Platz brauchen deutlich geringer.

Worüber mach auch nachdenken könnte:
Da ein Gehäuse mit Sichtfenster gewählt wurde scheint der Innenraum ja optisch für Interesse zu sorgen. Ein passender LED-Strip kostet auch nicht die Welt, kann das Innenleben aber deutlich besser in Szene setzen als das von außen einfallende Licht. ;)

Zurück
Oben