NAS

Gaming PC ~1800€

.Jones

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
49
Moin zusammen,

es ist mal wieder soweit, ein neuer PC wird benötigt. :D
Ich habe bereits einige Vorstellungen, welche ich im folgenden notiren werde.
Danke schon mal für eure Hilfe! :daumen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Wird für alles genutzt, was man so mit einem PC anstellen kann.
Spielen, Office etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Welche Spiele genau?

Meistens "AAA" Spiele wie z.B. AC, BF etc.

Welche Auflösung?
WQHD

Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Möglichst immer das maximum

Wie viele FPS?
Unterschiedlich je nach Game, aber es sollte recht ordentlich sein. 80+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal Sony Vegas sowie Photoshop, allerdings nichts professionelles

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC - Muss nicht sein
RGB - Nice to have, aber nicht unbedingt notwendig
Silent - Ein leiser PC ist nie verkehrt, allerdings muss man es mMn nicht übertreiben
CPU - Intel

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Möchte mir passend hierzu noch einen WQHD Bildschirm besorgen, welcher preislich aber separat gehandhabt wird.
Vorschläge dazu gerne im Bezug auf folgendes:
Auflösung - WQHD
Hertz - 144

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, dieser wird komplett weiter verkauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1800€
+- 200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~3Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst zeitnah, spätestens Mitte/Ende März

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ihn selbst zusammenbauen


Aktueller Stand:

Gehäuse
Netzteil
Mainboard
RAM
CPU
CPU Kühler
GPU
Festplatte

Auf jeden Fall danke für eure investierte Zeit!
Für Diskussionen jeglicher Basis bin ich immer offen.

LG
Jones
 
Zuletzt bearbeitet:
der 8700K ist ohne OC rausgeschmissenes geld. 8700nonK oder 9700K/9900K, je nach preis. beim RAM tut es der Aegis 3000. CPU-kühler? ich werfe mal den Scythe Mugen 5 Rev.B (8700) und be quiet! Dark Rock Pro 4 (9700K/9900K) in den raum. mit Noctua muss ich dir wohl eher nicht kommen, oder?

von 80fps+ in WQHD mit ULTR4! kannst du dich mit ner 2080 sehr oft verabschieden. warum ASUS oder MSI? guck dir mal die KFA² EX an, die ist "günstig" und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones und Paulchen_B
Maximale Grafiksettings machen keinen Sinn, minimales Reglerbedienen reicht und sieht in der Regel exakt gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
@Deathangel008 @Paulchen_B
OC muss wie gesagt nicht sein, habe aber auch kein Problem damit. Den Dark Rock Pro 4 hatte ich in Verbindung mit dem 9700k schon mal gesehen, ist auch als Möglichkeit notiert.
Nein, mit Noctua musst du mir nicht kommen :D

Zu den Settings:
Nein, natürlich muss nicht alles auf Ultra Ultra stehen, das ist einfach als ungefährer Richtwert zu sehen. Weiter als eine 2080 möchte ich nicht gehen.

Mich überzeugt die KFA Version irgendwie nicht wirklich. In den Tests etc. scheint sie ja ganz gut zu sein, aber dennoch liest man bei KFA gefühlt am meisten das irgendwas nicht gepasst hat. Ebenso auf Bildern wirkt das Ganze nicht so wertig + Garantie scheinen sie weniger zu geben als andere Firmen.

Bei falschen Infos meinerseits gerne berichtigen.
 
.Jones schrieb:
Mich überzeugt die KFA Version irgendwie nicht wirklich. In den Tests etc. scheint sie ja ganz gut zu sein, aber dennoch liest man bei KFA gefühlt am meisten das irgendwas nicht gepasst hat. Ebenso auf Bildern wirkt das Ganze nicht so wertig + Garantie scheinen sie weniger zu geben als andere Firmen.

Bei falschen Infos meinerseits gerne berichtigen.

Wo liest man denn so etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
@.Jones:
liest man das wirklich? was genau wirkt an der karte auf den bildern nicht so "wertig"? welche ASUS- oder MSI-karte soll es denn werden? was garantie angeht haben andere marken tatsächlich mehr zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
@Deathangel008 @Paulchen_B
Das müsste über Geizhals gewesen sein :confused_alt:

Für mein Empfinden sieht es einfach so aus, als hätte man eben bei den Lüftern gespart. Es stand auch irgendwo dass die Karte wohl teilweise echt heiß wurde.
Aber Garantie ist eben auch wichtig; daher lieber etwas mehr ausgeben und abgesichert sein.

Hatte mir von Asus die Strix Versionen angeschaut, das scheinen ja alles die "gleichen" zu sein und von MSI die Gaming X Trio.
 
@.Jones: die KFA² EX hat nen guten kühler. ASUS Strix und MSI Gaming X Trio sind besser, aber auch deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
Hab gehört die KFA sind relativ laut, stimmt das?
Wollte ursprünglich die MSI Ventus holen, aber die ist bei mf ständig nicht verfügbar. Suche jetzt ne passende Alternative.
 
@laurenzkaspar:
die KFA² EX hat auf jeden fall nen dickeren kühler als die Ventus. der kühler der KFA² OC ist deutlich schwächer als der der EX.
 
@laurenzkaspar:
es bedeutet zumindest potenziell leiser. ggfs muss man noch selber hand anlegen was die lüfterkurve betrifft. UV schadet auch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurenzkaspar
Deathangel008 schrieb:
@.Jones: die KFA² EX hat nen guten kühler. ASUS Strix und MSI Gaming X Trio sind besser, aber auch deutlich teurer.
Wird denke eher auf die Strix hinaus laufen. Hast du noch einen Vorschlag fürs MB?
 
@.Jones:
ziemlich teure karte, wäre mir den aufpreis nicht wert.

das eingangs von dir verlinkte MB ist in ordnung. ne gute alternative mit besseren VRMs wäre das Gigabyte Z390 Aorus Elite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
@Deathangel008
Jo das von Gigabyte gefällt mir besser, da gibts mehr USB Ports, danke.

Das ist halt auch echt schwer sich da mal zu entscheiden bei der 2080...
Muss mir das nochmal anschauen. Gibt es denn noch weitere nennenswerte Alternativen,
bei denen das Gesamtparket stimmt? (Kühlung, Garantie, Chip...)
 
@.Jones:
die MSI 2080 Gaming X Trio gibts aktuell für 759€ im Mindstar (bissl runterscrollen). auch ne gute karte, aber sehr lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
Deathangel008 schrieb:
@.Jones:
die MSI 2080 Gaming X Trio gibts aktuell für 759€ im Mindstar (bissl runterscrollen). auch ne gute karte, aber sehr lang.
Schaue mir das nachher mal an, wenn ich Zuhause bin. Die Gaming X Trio hatte aber soweit ich das weiß keinen A Chip und für den Preis... Aber wie gesagt, ich schaue nachher direkt mal rein.
 
@.Jones: natürlich hat die Gaming X Trio nen A-chip. wobei mir persönlich das auch ziemlich egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
Deathangel008 schrieb:
@.Jones: natürlich hat die Gaming X Trio nen A-chip. wobei mir persönlich das auch ziemlich egal ist.
Jo sorry, hast recht. Hat einen A Chip.

Prinzipiell ist es wohl egal, aber wenn man ihn mitnehmen kann sollte man das auch. :D
 
Zurück
Oben