Gaming PC 2.993,40€ erstes Setup

Zwenki schrieb:
Noch was zur Geschichte. Der Sockel AM4 ist Anfang 2017 rausgekommen. Mit den kommenden 4000er CPUs hat dieser dann über 4 Jahre gelebt und 4 Generationen von CPUs beherbergt, der war wirklich langlebig. Langsam - sehr langsam - geht der Sockel seinem End of Life entgegen. Auf den nächsten Sockel zu warten ergibt aber keinen Sinn, dann wartest du vermutlich bis Ende 2021 oder gar 2022.

MFG

Wobei ich dachte, dass man mit einem X370 Board z.B auch die 4000er AMD Serie die Septemember 2020 wohl kommt , zum laufen bringen kann.

Wird es ja eher nicht? Also auch ein bißchen "gerede" von AMD.

Letztlich ist es egal, ob der TE, nun den Ryzen 7 3700X oder Ryzen 7 4700X verwendet, denn wie bereits erwähnt, ist in 3-4 Jahren, der AM5 Sockel und DDR5 Standard.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Würde auch jetzt eher max. 1500€ in den Rechner investieren und dann in 3 Jahren wieder 500€ in ne schnellere GPU und das Jahr darauf in einen schnelleren Unterbau, wenn nötig. Bzw. auf das jetzige gekaufte Board dann nen 4000er 12-16Kerner aufrüsten.

Allgough schrieb:
Wobei ich dachte, dass man mit einem X370 Board z.B auch die 4000er AMD Serie die Septemember 2020 wohl kommt , zum laufen bringen kann.

Wird es ja eher nicht? Also auch ein bißchen "gerede" von AMD.
Woher hast du die info, dass die neuen CPUs nicht auf X370 laufen werden?
Sofern ein BIOS Update kommt, werden diese dort genau so laufen wie auf B450, X470, B550 und X570

Ich würde an deiner stelle noch 1-2 Monate warten,und schauen was sich noch ergibt.Aber was CPU betrifft,da bist du bei AMD besser aufgestellt.Weil du kannst ja auf den AM 4 Sockel,wesentlich mehr CPU Leistung bekommen.

Captain Mumpitz schrieb:
Woher hast du die info, dass die neuen CPUs nicht auf X370 laufen werden?
Sofern ein BIOS Update kommt, werden diese dort genau so laufen wie auf B450, X470, B550 und X570

Naja und was ist mit B350 oder A320 Mainboards?

@Allgough für die gilt grundsätzlich genau das selbe. Wobei die 320er natürlich v.a. aufgrund des Phasendesigns je nach CPU nicht geeignet sind.

In der Theorie schon, zumindest den 3700x. Aber ich würde auf lange Sicht davon abraten. Wie lange das die Spannungswandler mitmachen kann nur ein Langzeittest zeigen - zumindest ohne dass diese auch entsprechend gekühlt würden.

Captain Mumpitz schrieb:
In der Theorie schon, zumindest den 3700x. Aber ich würde auf lange Sicht davon abraten. Wie lange das die Spannungswandler mitmachen kann nur ein Langzeittest zeigen - zumindest ohne dass diese auch entsprechend gekühlt würden.
Ok , also hat ein X370 deutliche vorteile als ein A320 in Sachen Upgrade auf eine neue Generation?

Und wie ist es mit X370 gegen B450 ?
Wer macht da das Rennen bei Generationswechsel auf z.B Ryzen 4700 ??

Das weiss man alles erst wenn die neuen CPUs definitiv kommen.
Letztendlich ist ein X-board nicht zwingend immer besser als ein B-brett, das ist vom Phasendesign abhängig.
X bietet halt oftmals mehr Features wie WLAN & co.

Zurück
Oben