Gaming PC 2.993,40€ erstes Setup

Computer123

Newbie
Mein Setup:
Kolink Phalanx RGB mit Glasfenster

Intel i9-9900K mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache

be quiet! Dark Rock 4

MSI Z390 GAMING EDGE AC (inkl WLAN+Bluetooth)

32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO

1000GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3450MB/s ; S 3000MB/s)

6000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD60EZRZ

11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO

750W be quiet! Dark Power Pro 11

Ist das Mainboard und Der Lüfter gut genug? Ist der Lüfter Leise?
Und was ist eigentlich mit diesen Grafikkarten sind die Besser als meine?

11GB MSI RTX2080Ti VENTUS GP OC

11GB Palit RTX2080Ti Gaming Pro OC

11GB Gainward RTX2080TI Phoenix GS

11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO

Und was ist mit dem Netztteil genug Power?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Möchte PUBG auf höchsten Einstellungen und alle zukünftigen Spiele wie GTA 6 Red dead Redemption 4 spielen.
  • Full HD genügt vielleicht mach ich später ein Update auf 2.560 x 1.440 Pixel
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? wenns sein muss spiele ich auf Niedrigen Einstellungen für mich ist das nicht so schlimm solange mein PC paar Jährchen durchhält
  • Mir genügen 50-60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Vielleicht die CPU overclocken aber habs noch nie gemacht, werds mal ausprobieren wenn ich nix kaputt machen kann dabei.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor in Full HD auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann 1-2 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte ihn aufjedenfall Zusammenbauen lassen von Dubaro.
PC.PNG

In meinen Augen ist es Käse soviel Geld zu investieren für Spiele die erst in der Zukunft erscheinen, bis dahin kann die ganze Hardware wieder für die Tonne sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Asghan, Lillymouche und 4 andere
Coca_Cola
Wie lange wird denn der PC halten, ich hatte gehofft mindestens 6 Jahre durchzukommen mit dem PC.
Also bis Ich nicht mehr Aktuelle Spiele auf niedrigen Einstellungen spielen kann

auf hinblick auf zukünftiges und auch auf hinblick auf den link in meiner signatur, würde ich eher zu einem setup aus x570 board mit 3900X raten.
der große unterschied zwischen den beiden cpu ist nicht wirklich vorhanden, aber der 9900k ist die letzte cpu die auf dem toten gaul aka chipsatz drauf passt. ausserdem 4C/8T mehr bei gleichem preis weisen eher zum AMD.

besser du kaufst einen rechner für 1500€ und rüstest bei bedarf für 1500€ in der zukunft nach.

und wie lange ein pc hält, kann dir keiner genau sagen, da sich auch dein nutzungsverhalten in zukunft ändern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und M4ttX
Das kann dir keiner Seriös sagen, das einzig Sinnvolle wäre jetzt zu kaufen damit du gut spielen kannst und dann bei Bedarf nachrüstest. 3.000 Euro jetzt zu investieren und zu hoffen das es 6 Jahre lang gut geht ist Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, M4ttX und Flomek
v.a. hat eine 5400rpm HDD in einem 3000€ Rechner ja mal so gar nix verloren...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, m1key_SAN und Flomek
Die 98 Jährige Hellseherin hier im dunklen Wald konnte kein Urteil abgeben wie lange der PC hält ^^

Wer heutzutage Intel kauft sollte sein Markenbewusstsein überdenken. GTA 6 ist noch weit weg und kommt wenn dann erstmal auf der Konsole. RDR4 kommt vllt in 20 Jahren bis dahin ist der PC nen Briefbeschwerer. Für PubG reicht auch ne 2070, die weniger als die hälfte kostet. Da kann man später das Geld besser investieren. Schau dir mal die Vorschläge hier im Forum an - meiner Meinung nach ist der Rechner purer Käse um mit dem Preis Leute zu beeindrucken die das eh nicht interessiert.

Uff.. Da sind so viele Punkte, die man überdenken sollte..

Vor allem die HDD.

Ich würde mir an deiner Stelle den Ratgeber im Forum ansehen und mich daran orientieren.

Bitteschön

Ich möchte hier alle mal zum kurz Nachdenken anregen!

Der TE will auf FullHD die nächsten Jährchen alles flüssig spielen können.
Eventuell 1440p...

Es macht überhaupt keinen Sinn jetzt 3000€ in einen Rechner zu pumpen in Enthusiastenhardware, wenn er diese gar nicht nutzt, bzw. braucht. Und Ampere steht auch vor der Tür - Anfang Mai wird gemunkelt.

Er soll sich einen 3600 und eine 2070super (für Full HD immer noch überdimensioniert) kaufen und das restliche Geld sparen um sich ein Upgrade zu kaufen, wenn es nötig ist. Damit erreicht er sein Ziel auch wirklich!!

Jetzt in Enthusiastenhardware zu investieren für zukünftige Games ist doch ein riesen Fehler...
Wie von @mfJade bemerkt - der PC ist doch in ferner Zukunft sowieso veraltet und macht wenig Freude beim Spielen. Da bringt dir die 2080 Ti auch nichts mehr - Einstieg RTX für zukünftig raytracing lastige Spiele - ich würde das Geld sparen und vielleicht mal über einen guten Monitor nachdenken - der hält auch länger

@Computer123 Du meintest in deinem Post, dass du noch warten kannst. Dann würde ich Dir empfehlen das jetzt auch zu tun. Ampere steht vor der Tür (neue Nvidia Grafikkarten Generation, Gerücht 40% Mehrleistung) und du wirst nur Gewinnen noch 1-2 Monate zu warten bis diese neue Hardware draußen ist. Turing ist einfach schon seit Release extrem überteuert. Und es zeichnet sich ab, dass sich das eventuell ändern wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN, DarkInterceptor und QwayZee
@Neo772™ Wo genau nimmst du die Information "Anfang Mai" her?
Mittlerweile würde es mich nicht mehr überraschen, wenn neue Consumer-GPUs erst 2021 kommen.

Neo772™ schrieb:
Er soll sich einen 3600 und eine 2070super (für Full HD immer noch überdimensioniert) kaufen und das restliche Geld sparen um sich ein Upgrade zu kaufen, wenn es nötig ist. Damit erreicht er sein Ziel auch wirklich!!

+1
Eventuell sogar "nur" eine 5700XT
Es macht definitiv mehr Sinn in 3-5 Jahren aufzurüsten als jetzt auf 6 Jahre zu kaufen... das ist aber nix neues.

Ansonsten wenn du die Kohle unbedingt raushauen willst, klar ein 9900k + 2080Ti kann man auch machen. :D
Aber für FullHD relativ sinnlos, dann lieber noch ein ordentlichen 4K Screen dabei.
Finde es generell vollkommen falsch verteiltes Budget wenn man 3k in einen Rechner haut und dann, am besten noch auf einem 5 Jahre alten 24" FullHD Screen schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und M4ttX
@Wun Wun Anfang Mai wird die GTC nachgeholt. Solange würde ich auf jeden Fall noch warten. Und vielleicht wird da diese verspätet ist ja doch gleich auch Ampere für Konsumenten vorgestellt

Ich habe zum Beispiel einen CRG-9 5440*1440 von Samsung - ich würde dem TE empfehlen sich zumindest auch einen im Verhältnis stehenden Bildschirm zu kaufen/anzuschauen

Kauf dir mal einen ordentlichen Bildschirm und dann um 1500€ einen Rechner.

So ein Setup an einem FullHD Monitor zu betreiben ist (hmmm?) .. frevelhaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Neo772™ und QwayZee
Computer123 schrieb:
GTA 6 Red dead Redemption 4
hm ... Reisende aus der Zukunft bitte vortreten und die Anforderungen der Spiele nennen. Vor allem bei RDR4 bin ich gespannt. Wann genau kommt das raus? 2040 nach GTA VII dann, oder?

Hab jetzt ein günstigeren PC zusammengestellt.
Macht der mehr sinn?
machen 3200mhz ramsticks sinn? und was ist mit dem Netzteil hier?

Anhänge

• aawd.PNG
    aawd.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Yup. Wenn ein Budget von ca. 3.000 € heute auf einem Konto zur Verfügung steht, ist es die beste Idee, in eine zukünftsfähige Plattform zu investieren (aktuell, Stand heute am ehesten AM4). Für Full-HD reicht aktuell ein 1.000 bis 1.500 € Setup. Der Rest kann für spätere Aufrüstung reserviert oder in gute Peripherie gesteckt werden.

@Computer123 Ja macht Sinn - finde die Zusammenstellung echt gut. 500 Watt Netzteil sollte reichen. Der Rest sieht für mich hervorragend aus - wenns Intel sein muss

Ich würde halt auch einen 3600 oder 3700x von AMD + B450/X570 nehmen. Da bekommst du einfach mehr für weniger Geld!

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Neo772™
ich habe schlechte erfahrung mit meiner amd fx4300 gemacht,und habe gehört das Intel prozessoren mit einer besseren single core performance abschneiden weiß jetzt nicht ob das auch der fall ist mit den neueren amds von ryzen?

Einfach mal ein paar Tests lesen und du weisst, wie das Verhältnis (und die Kaufempfehlung) aussieht...

Zurück
Oben