Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weg mit der HDD. Es gibt doch schon 1 TB SSD für 100€. Falls man wirklich einfach nur einen Datenfriedhof braucht, würde ich lieber eine externe Platte kaufen. Kostet das gleiche, ist über USB 3.0 genauso schnell, und lässt sich abstöpseln.
Vorab: Bitte vertage deinen Kauf 2 Monate. Es ist möglich, dass bis dahin Intels 10.000er Desktop-Prozessoren auf den Markt gekommen sind und man ggf. mehr über NVidias RTX3000 weiß. Zumindest für eine abschließende Kaufentscheidung kann beides nicht schaden.
Das Problem ist, dass du "heute" viel Geld in Hardware stecken würdest, die technisch schon so ca. 1,5 Jahre auf dem Markt ist. Also im Falle einer 2080ti und dem i9 9900k.
Grundsätzlich kann man mMn durchaus auf lange Tauglichkeit kaufen. Nur gibt es dafür nicht immer jederzeit einen guten Zeitpunkt. Aktuell ist nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht perfekt.
Das ist bis zu Ryzen3000 korrekt gewesen. Mittlerweile wird es nur noch per Brute-Force knapp über Wasser gehalten:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Grundsätzlich ja. Der Vorsprung ist aber minimal. Dafür werden Intel-CPUs heißer, brauchen mehr Strom und sind teurer. Und die Plattform ist tot. Ab der Core-I-10000- Reihe wird ein anderer Sockel verwendet.
Auf der anderen Seite werden Spiele immer besser auf Multicore optimiert und die Single-Core-Performance wird immer unbedeutender.
Ich an deiner Stelle würde statt 3000€ für sechs Jahre lieber zwei PCs im Abstand von 3 Jahren für 1000€ kaufen. Da hast du in deinem Anwendungsfall mehr davon.
Also jetzt eher was in Richtung:
Ryzen 5 3600
MSI B450 A-Pro
16 GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
Radeon RX 5700 XT
Da kommst du auf knapp über 1000€. Wahrscheinlich reicht es, in drei Jahren nmochmal eine GPU für 400-500 € nachzurüsten, dann reicht das evtl. sogar länger als 6 Jahre.
der FX4300 ist nun knapp 8 Jahre alt und war damals schon keine Empfehlung (https://www.pcgameshardware.de/FX-8...Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/). Die damaligen Intel CPUs waren deutlich Leistungsfähiger. Aus dieser CPU des unteren Preissegments auf die aktuelle Leistungsfähigkeit zu schließen, ist ein schwerer Fehler. Hast du dir mal die Tests hier auf CB angeschaut?
Zweite Frage: Was bringt die Single Core Performance? Alle neuen Games setzten massiv auf Parallelisierung. Für Künftige AAA Titel sind mehr Kerne Trumpf. Ryzen hat ansonsten auch sehr gut aufgeholt. Intel hat die Single Core Krone nur, weil sie den Takt und damit auch den Stromverbrauch massiv in die Höhe treiben.
ich habe schlechte erfahrung mit meiner amd fx4300 gemacht,und habe gehört das Intel prozessoren mit einer besseren single core performance abschneiden weiß jetzt nicht ob das auch der fall ist mit den neueren amds von ryzen?
Okay danke für die antworten ich glaub ich warte noch paar monate bis ein neues Mainboard für die neuen Cpus rauskommen also für die neue Ryzen generation weil von einer Ryzen 7 3700X auf einer Ryzen 9 3900X lohnt sich nicht. ich meine nachdem die ryzen7 3700x nach 3-4 Jahren nicht mehr mitmacht.
@Computer123
Sorry deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht . Was hat es mit dem Mainboard auf sich? Der B450 Chipsatz ist gut und günstig. Der X570 für Leute die ihn brauchen oder haben wollen.
Der Unterschied 3700X zum 3900X ist bei Games wirklich gering. Was soll der 3700x in 3-4 Jahren nicht mehr mitmachen?
Also ich checke es nicht.
MManchmal gibt es Leute, die mit einem 600€ Rechner auf 4K Ultra und 144fps gehen wollen und dann die, die mit einem 3000€ PC einen FHD Monitor betreiben wollen...
@Computer123
Das ist ja das tolle - jetzt den P/L Sweetspot kaufen für kleines Geld und dann nach Bedarf einfach upgraden und für 3000€ die nächsten 5 Jahre alle Titel auf hoch spielen!
Gebrauchte Hardware lässt sich immer gut verkaufen und ein 8 Kernprozessor (Mit dem Ryzen 3700X sind jetzt erstmal so richtig 8 Kerne im Preis Leistungs Sweetspot) kannst du sicherlich 4-5 Jahre ohne CPU Limit die neuesten Games zocken.
Ich selbst besitze diesen Prozessor und die 8 Kerne sind in den meisten Spielen maximal 20% ausgelastet
Der Ryzen 3700X, hat auf jeden Fall für die nächsten 3-4 Jahre genug Leistung.
Solltest du in 3-4 Jahre, dann aufrüsten wollen, ist der AM5 Sockel und DDR5 Standard.
ich habe schlechte erfahrung mit meiner amd fx4300 gemacht,und habe gehört das Intel prozessoren mit einer besseren single core performance abschneiden weiß jetzt nicht ob das auch der fall ist mit den neueren amds von ryzen?
hast du den link in meiner signatur angeklickt? 9900k vs 3900X.
wenn nicht, dann hol das mal nach. der intel ist taktbereinigt schon lang nicht mehr schneller als amd.
Intel wird vermutlich irgendwann nachlegen. Aber dazu müsste Intel zunächst den aus Arroganz und Trägheit geborenen Tiefschlaf überwinden. Das wird sich wohl noch etwas hinziehen. Bis dahin hat AMD aber die Nase vorn.
Man kauft auch nicht nach Marke, sondern möglichst das beste Angebot in Sachen Produkteigenschaften, Preis und Leistung. In diesem Fall kommen sogar noch Sicherheitsaspekte als Produkteigenschaft hinzu.
Okay danke für die antworten ich glaub ich warte noch paar monate bis ein neues Mainboard für die neuen Cpus rauskommen also für die neue Ryzen generation weil von einer Ryzen 7 3700X auf einer Ryzen 9 3900X lohnt sich nicht. ich meine nachdem die ryzen7 3700x nach 3-4 Jahren nicht mehr mitmacht.
Da du jetzt keinen PC hast und eh nur FullHD Moni hast würd ich nicht warten, sondern günstigen PC zusammenbauen, aber mit neustem Board x570, gleich mit 32GB Ram, dafür eher mit nem Ryzen 3600 und einer RX5700(XT) oder auch RTX2070super.
In 2 Jahren kannst du dir dann, von dem was du nicht ausgibst, günstig den auslaufenden Ryzen 9 4900X und in2 Jahren etsprechende neuste Grafikkarte holen RTX4080(ti) oder etsprechende AMD Karte, mit der du dann auch 4K mit 144Hz zocken kannst........somit bist du mit 3000€ viel länger aktuell, als jetzt 3000€ zu verballern
lubi7
genau das mein ich ist das MainBoard x570 zukunftssicher für die cpus die nach 3-4 jahren rauskommen also wenn jetzt eine neue cpu rauskommt in 3-4 jahren passt die dann aufs mainboard oder brauch ich wieder ein neues? ich hab grad das hier entdeckt : "The new B550 chipset for socket AM4 is the latest addition to the AMD 500 Series chipset family with support for the industry-leading AMD Ryzen 3000 Series desktop processors. The upcoming B550 motherboards are the only mainstream modern chipset with compatibility for PCIe® 4.0, unlocking twice the bandwidth of B450 motherboards for high-speed, high-power performance in gaming and multitasking. " ich glaub ich warte lieber ein monat auf das B550 motherboard weil es neuer und zukunftsicherer ist. oder irre ich mich da? sry hab nicht so viel ahnung von motherboards
Es kommt noch im September ZEN 3 mit der AMD 4000er serie , das wird mit dem X570 Board laufen.
Und dann wars das!
Dann kommt ein neuer Sockel ( Ich hoffe AM5 und nicht AM4+) , der dann direkt DDR5 hat.
Jeder Tag der vergeht, macht den Kauf eines AMD 3000 Serie Prozessors unattraktiver , da ja bald neues kommt.
Das B550 kommt erst noch, aber halt nur mit 1 Jahr Verspätung. Das Oberklasseboard X570 ist halt schon gleich mit dem Ryzen 3000 rausgekommen und haben das Mittellklasseboard B550 zurückgehalten damit die Läute das teure X570 kaufen, statt preiswertem B550 das eh weniger kann als das X570
Und wie du merlen kannst nach Zahlen und Buchstaben, B550 ist kleiner als X570.
Deshalb gleich das besere X570 holen damit du dann noch die nächste Ryzen generation 4000 draufpacken kannst und jetzt erstmal günstigen CPU 3600 anfangen kannst. Später wenn dann eh neue Boards mit DDR5 kmen kannst gunstig noch einen fetten Ryzen 4000 aufs board knallen und lange genug glücklich sein......es kommt eh vor allem bei Spielen auf die GraKa an
Ergänzung ()
Deshalb würd ichs so machen wie im post 34 bereits beschrieben
@lubi7
Was du schreibst ergibt für mich keinen wirklichen Sinn:
B450 ist genau so zukunftssicher wie X570 oder B550 (was die zukünftigen CPUs angeht. Wieso sollte AMD die 4000er Serie für die älteren Chipsätze beschneiden - haben sie bei B350 auch nicht gemacht [außer der BIOS Chip war vom Hersteller zu klein, aber das ist ein anderes Thema])
Wieso heute rund 100€ mehr für ein Board ausgeben, was dem TE in 3-4 Jahren vielleicht etwas bringt? In 4 Jahren ist auch ein Ryzen 4000 "alt". Wenn ich mir dann keinen "veralteten" Prozessor ala 4900x kaufen möchte, weil die Leistungssprünge weiter so groß waren wie aktuell, habe ich das Geld einfach sinnfrei versenkt. Sollte der 4900x in 4 Jahren noch eine respektable Leistung abliefern läuft er vermutlich auch auf dem B450. Und wenn nicht kauf ich mir für die gesparten 100€ zu dem Zeitpunkt ein neues Mittelklasse Board und hab wieder Garantie und Co.
@TE
Es ist immer eine schlechte Idee für die Zukunft zu kaufen. Die CPUs, welche in >2 Jahren kommen laufen auf keinem aktuell käuflich zu erwerbendem Board. Der Unterschied von B450 zu B550 ist PCIe 4.0 aber das bringt dir keinen Mehrwert. 5 oder gar 10Gbit Ethernet wird man auch auf B550 nicht sehen (gabs ja schon bei X570 nicht - leider).
Noch was zur Geschichte. Der Sockel AM4 ist Anfang 2017 rausgekommen. Mit den kommenden 4000er CPUs hat dieser dann über 4 Jahre gelebt und 4 Generationen von CPUs beherbergt, der war wirklich langlebig. Langsam - sehr langsam - geht der Sockel seinem End of Life entgegen. Auf den nächsten Sockel zu warten ergibt aber keinen Sinn, dann wartest du vermutlich bis Ende 2021 oder gar 2022.