Gaming Pc ~2000 EUR

Shanks42

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane mir einen neuen Rechner zu holen und hab mir mal ein paar Sachen angeguckt und brauch noch ein bisschen Hilfe.

Preisspanne so 1500 - 2000 EUR, Monitor, Maus usw. ist vorhanden, geht nur um den Rechner.

CPU: Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 212 EVO - Intel/AMD - ok?
MB: ASRock Z87 Extreme4, Sockel 1150, ATX - passt das, gibt es Alternativen?
Ram: 16GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 650W - Geht hier auch weniger? Was ist zu empfehlen?
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 780Ti 3GB GDDR5 OC - Unterschied OC zu normal?
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB SATA 6Gb/s
HDD: WD AV-GP 2TB SATA 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")
Laufwerk: LG GH24NS Retail schwarz
OS: OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation
Gehäuse: Hier wäre ein Vorschlag ganz nett, muss nur alles reinpassen^^

Bestellen würde ich über hardwareversand.de mit Zusammenbau des Rechners.

Bitte um Empfehlungen, Hinweise, Verbesserungsvorschläge.

Ich würde da direkt zu einer Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra greifen, die beste Luftkühlung, die du für eine 780 Ti erhalten kannst.

Hast du vor, deinen Prozessor zu übertakten?

Sieht gut aus. Beim Netzteil könnte man gut das beQuiet Straight Power E9 mit 580W nehmen.
Als Gehäuse kann ich das Fractal Define R4 empfehlen.
Ich würde allerdings keinen PC für 2000€ kaufen, da die Technik einfach zu schnell altert.
Wenn du zB "nur" auf Full HD spieltst, ist eine 780ti einfach unnötig.

Hi und willkommen!

Also...

1. Der Kühler ist zu schwach
2. Der RAM ist nicht das wahre
3. Das NT kann gern etwas kleiner sein
4. Willst du wirklich die GTX 780 Ti? Deren P/L verhältnis liegt jenseits aller Vernunft...
5. Das Laufwerk ist für einen so teuren PC echt "günstig" gewählt - allein der Optik wegen
6. Hier ein Paar Gehäuse: Liste

das beste p/l-verhältnis der cpus fürs reine gaming hat der xeon e3-1230, schau mal hier. gleiche leistung wie der 4770k nur günstiger.

bem mainboard reicht eins mit "H"-chipsatz aus. die z-reihe bietet noch zusätzliche optinen, die dir zum beispiel beim übertakten entgegenkommen, oder zusätzilche anschlüsse. einfach nur mehr als die h-serie.

die gtx 780 ist für full-hd auflösung überdimensioniert, dann hast 100 fps in manchen spielen. den unterschied zu 60 fps kann das menschliche auge eh nicht wahrnehmen. also rausgeschmissenes geld. bei größeren auflösungen und mods, mods, mods. machts vielleicht noch sinn, aber für das geld???

beim ram nimmste den billigsten, den du bekommen kannst. punkt.

das gesparte geld steckst du in zwei jahren in die nächste high-end-grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre eine Konfiguration, die schon zeimlich krass ist: Gaming PC
Kannst dir ein Paar Teile dort abschauen - wenn es wirklich diese Dimension sein soll.

Die Gibabyte GTX 780 Ti ust übrigens so ziemlich die schnellste, die es (ab Werk) gibt.
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
beim ram nimmste den billigsten, den du bekommen kannst. punkt.

das ganz sicher nicht... ein Paar Dinge wären da schon zu beachten.

Im Prinzip gibt es an Deiner Zusammenstellung nicht viel auszusetzen - ok, NT eine Nummer kleiner, RAM ist nicht der Burner, Windows 8.1 für Schmerzbefreite und Gehäuse, das Fractal Define R4 wurde ja schon vorgeschlagen, ich habe es selber - die Lüfterkontrolle ist gut und es ist sehr breit auch für große CPU-Kühler - sehr zu empfehlen!

Andererseits, für 2K Euro-Dollar bekommt man auch schon ein Sockel 2011 System mit 6-Kerner - siehe meine Signatur. Bin mir nicht sicher ob Du es brauchst, aber Sockel 1150 für 2 K halte ich für übertrieben!

|paladin| schrieb:
das ganz sicher nicht... ein Paar Dinge wären da schon zu beachten.

OK! sagst du uns auch, was DU damit meinst. oder möchtest du nur den finger heben :) er brauch ja wohl keinen ecc ram!

edit: übrigens völliger quatsch 1866 ram zu empfehlen, wenn die cpu nur 1600er unterstützt. ;) was da OC angeht, gehe ich mal davon aus, dass das neuland für den TE ist. er will den rechner sogar bei HW zusammenbauen lassen. was völlig OK ist, wenn man sich sleber unsicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE wäre mal ganz interessant zu erfahren, was du mit dem Rechner überhaupt machen willst ;)

Ansonsten nimm die Config von Paladin, mehr Geld ausgeben lohnt nicht mehr, wenn du keine speziellen Anwendungsgebiete hast.

Als SSD kommt auch die Crucial m500 480 GB, in der Praxis genauso schnell wie Samsung Evo, dabei günstiger und mit MLC Speicher, statt kurzlebigerem TLC Speicher. Völlig unverständlich, dass nur noch die Evo empfohlen wird, obwohl deren einziger Bonuspunkt zur Vorstellung der Preis war. Seit die m500 wesentlich günstiger als die Evo geworden ist, gibt es eigentlich keinen Grund mehr diese zu kaufen, außer spezielleren Anwendungsgebieten.

Es bleibt jedem selbst überlassen, wieviel Geld er in sein System reinstecken will, aber trotzdem sind 2000 Euro irgendwie absurd. Wenn man schon so viel Kohle ausgeben will, dann würde ich mich eher an der Gaming-FAQ orientieren und mehr Geld für Sachen ausgeben, die man eben nicht jedes Mal neu kauft wie z.B. das Gehäuse. Beim Netzteil kann man dann auch ruhig mal auf die Kacke hauen (das soll jetzt nicht heißen, das man sich ne 1000W PSU zulegt...).

Zuletzt bearbeitet:
czmaddin schrieb:
OK! sagst du uns auch, was DU damit meinst. oder möchtest du nur den finger heben :) er brauch ja wohl keinen ecc ram!

Oh ja entschuldigung... wie wär's mit

1. 1600er RAM
2. Timings 9-9-9-24 oder 8-8-8-24

Oder meinst du ein 1333er mit CL11 Timings wäre voll der burner RAM?

CPU: Intel Core i7-4770K Box, LGA1150

Geht klar

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 212 EVO - Intel/AMD - ok?

Etwas zu mickrig um ordentlich OC zu betreiben, hier gerne Empfehlung: Macho 120 oder den Mugen 4.

MB: ASRock Z87 Extreme4, Sockel 1150, ATX - passt das, gibt es Alternativen?

Passt, Wobei ich immer gerne das Asus Z87 - Pro empfehle, falls dir die weiteren Features gefallen. Wird in allen Tests in den Himmel gelobt.

Ram: 16GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10

Hier würde ich bei CL9 zugreifen, schneller und keinen Aufpreis.
Hier z.B. http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 650W - Geht hier auch weniger? Was ist zu empfehlen?

650 Watt ist ieicht übertrieben (550-600 Watt sollte es auch tun), aber hier spricht der Preis, die Wertigkeit und die Effiziens!

Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 780Ti 3GB GDDR5 OC - Unterschied OC zu normal?

Würde auch die iChill nehmen.

SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB SATA 6Gb/s

Es reicht meist auch eine 120-250GB SSD. Betriebssystem und Platz für genug programme und Ladezeithungrige Spiele.

HDD: WD AV-GP 2TB SATA 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")

geht günstiger, hier z.B.:http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Laufwerk: LG GH24NS Retail schwarz
OK

OS: OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation
OK

|paladin| schrieb:
Oh ja entschuldigung... wie wär's mit

1. 1600er RAM
2. Timings 9-9-9-24 oder 8-8-8-24

Oder meinst du ein 1333er mit CL11 Timings wäre voll der burner RAM?

na sehr gut, dass du ihm zweimal den 1866 ram empfiehlst. ohne worte!

genauso, wie ein z-board und eine k-cpu...ohne OC-wunsch. oder eine r9-290x tri-oc ohne auch nur annähernd zu wissen, welche auflösung er benutzt.

teuerer ist in dem fall eben nicht immer besser. da stellt jemand fragen, weil er sich unsicher ist, und du empfiehlst ihm, einfach mal das teuerste von teuren. für mich, ohne sinn und verstand. ich bin raus hier.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Grundlegende Frage,

für was genau brauchst du denn deinen Rechner? Hauptsächlich Gaming oder hauptsächlich CAD, Videoediting, etc...
Was für eine Auflösung packt dein Monitor? Wenn nur fullHD, dann ist ne 780 rausgeschmissenes Geld.

Bei dem Budget ist das schon bewußt gewählt - zumal der Aufpreis zum 1600er nicht wirklich relevant ist.

In gewissen Situationen (grade beim Betrieb im OC) ist es durchaus sinnvoll.

Aber die Aussage "...nimm den billigsten RAM..." trifft, sofern man auf diw von mir genannten Punkte achtet meistens zu.
Nur ist es nicht immer das Optimum.
Ergänzung ()

Leute, die sich üblicherweise einen i7-4770K und die fetteste GTX 780Ti aussuchen, sind normalerweise FPS-Jäger. Es geht dabei nicht um "Vernunft" oder darum ob etwas flüssiger läuft oder nicht.

Solchen Leuten ist sogar ein 1866er RAM zu langsam gewählt - selbst wenn der 2400er "nur" 3 FPS mehr bringt.

Außerdem hat nur eine der beiden Konfigs den 1866er RAM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den 1866er RAM RAM kann man einfach auf 1600MHz CL7 drücken und damit einen kleinen Leistungsschub gewinnen.
Babe selber 1600MHz CL7, zum CL9 sind da 2~6 FPS mehr hier und da.

CL7: 8,75ns Zugriffszeit
CL9: 11,25ns Zugriffszei

Direkt 1600MHz CL7 zu kaufen kostet halt mehr Asche als selbst mal eben nen paar regler zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben