"Gaming-PC" <2000€ Zusammenstellen!

Wenn du unbedingt so viel Geld ausgeben möchtest, dann passt das so. CPU Kühler würde ich aber den Dark Rock Pro 2 nehmen.

wolbe182 schrieb:
kannst du so kaufen, sockel 2011 ist für spiele PC total für den arsc*

totaller quatsch...wenn man keine Ahnung hat einfach mal du weisst schon.

Deine letzte Config find ich gut @AeruxX ausser das Mainboard. Hatte mit GB Boards keine guten Erfahrungen.

Der Prozessor ist sehr übertatungsfreundlich. Ich würd ein anderes Board bevorzugen. Ist aber meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heist hier keine Ahnung? In Bezug auf was? Wenn man nicht anständig kritisieren kann besser du die ... Du weist schon was. Hier nen coolen Spruch bringen und sich dann toll fühlen?

Das kann man so kaufen, war auf meine Zusammenstellung bezogen. Sockel 2011 biete Funktionen die er fürs zocken nicht braucht. Fertig aus.

Wenn du mich kritisierst dann bitte mit Niveau.

Na wenn du so ne nichtssagende Aussage machst dann auch bitte ne Begründung dazu...dann kriegste auch ne Kritik mit Niveau.

hab ich...und jetzt? ist für mich immer noch nichts sagend, ausser irgendwas fürn arsc*. Das der Sockel 2011 Funktionen bietet die Ihn fürs Gamen total zum "nach deiner Aussage" Arsc* machen hätt ich gern erklärt. Dann können wir mit Niveau diskutieren...

Ich hab nicht geschrieben das Sockel 2011 ihn zum Arsch macht!

Du willst es nicht kapieren.

Es ist schlicht und einfach übertrieben. Und Geld verbraten das er sich sparen könnte.

EDIT: Dein Beratungs resistentes verhalten und deine Dickköpfigkeit disqualifizierten dich als diskusionspartner!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry...aber DU kapierst anscheinend nicht...du meintest der sockel 2011 wäre zum gamen total fürn arsc*. Erklär doch bitte warum...anstatt so einen nichts sagenden Satz in den Raum zu stellen. Ich behaupte das gegenteil...desweiteren wollte der TE den Computer auch anders Nutzen.

Ich bin nicht Beratungsresitent und dein letzter Satz disqualifiziert dich selbst, da du anscheinend nichts zu sagen hast zu dem Thema; aber etwas schlecht machst, obwohl du es anscheinend nicht erklären kannst und mich beleidigst. Aber lass gut sein..ich bin absolut nicht gekränkt wenn du nicht mit mir diskutieren willst.

Edit: Das Geld was er ausgeben möchte ist denke ich mal seine Sache...da solltest du dir lieber den satz sparen. ;)

Sagen wir es mal so:
Sockel 2011 ist fürs Gaming einfach "overkill", da zu 90% die Grafikkarte der limitierende Faktor sein wird. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, hält der deutlich teurerer 6Kerner auch nicht mehr lange. EIn großer Vorteil dabei ist jedoch die gute Übertaktbarkeit...trotzdem lohnt sich mMn 2011 nur für Übertakter, die keine Lust haben den 4770k zu köpfen oder für professionellere, Hardwareverzehrende Aufgaben, wozu Gaming derzeitig nicht wirklich zugehört...wie gesagt, da ist eher die Grafikkarte ein limitierender Faktor.

Naja, der Sockel 2011 ist nicht an sich schlecht (fürn Arsch) sondern für seine Anforderungen einfach zu übertrieben.

er braucht:

- 16 GB RAM
- 4 Kerne +HT
- 1 PCIe 3.0 16x
- 2 SATA 6Gb/s

das alles bekommt er bei Sockel 1150 einfach günstiger als bei Sockel 2011.

klar wenn der TE sich die Möglichkeit offen lassen will auf 64GB RAM aufzurüsten weil er Plakate Rändern will oder 4K 3D filme ist das was anderes, steht aber so nicht im startpost. Dann würde er auch sicher von 4x PCIe 3.0 16x Lanes Profitieren und Cuda nutzen. Dann würde er aber ein Profi sein bzw. würde es beruflich machen und nicht von kleiner 2000€ sprechen.

Klar kann er sein Geld ausgeben für was er will, er kann 2000€ raushauen für die Kiste oder 1500€. was ihm das nachher an der Kiste im end Effekt bringt? 5%? wenn überhaupt. ober er das/die Bild/er in 7min. statt in 7:35min. durch hat währen mir die 500€ Aufpreis nicht wert.

ich wollte dich natürlich nicht beleidigen und bin ebenfalls keines Wegs beleidigt mit dir, mich regte nur auf wie du mir Worte im Mund herum gedreht hast.

schönen Abend noch.

@TE hier nochmal meine Empfehlung die du dir so kaufen kannst.

https://www.mindfactory.de/shopping...22064f55502702fc686a896b33a6474e22a15020d79a6

Ich wollte dir deine Worte nicht im Mund verdrehen. Hab vielleicht auch etwas überreagiert. Ich bin auch nicht beleidigt mit dir. So gesehen hast du Recht. Wenn man sein RIG nur zum zocken benützt, ist ein Sockel 1150 System auf jeden Fall kein Fehlgriff. Aber ein Sockel 2011 System ist einem 1150 System in Sachen Gaming keinesfalls unterlegen, eher überlegen. Auch wegen der guten und leichten Übertaktbarkeit die nicht zu unterschätzen ist. Ich bin natürlich PRO 2011 da ich auch andere Dinge mit meinem Rechner mache (2D/3D Senior Artist) und somit soviel Leistung wie möglich brauche.

Und in Anwendungen die alle Kerne unterstützen sind es keine 5% sondern deutlich mehr. Vorallem bei 4.4 Ghz...gutes Tool ist der Cinebench um das zu veranschaulichen.

Aber wenn man sich den Trend ansieht, werden meiner Meinung nach kommende Spiele mehrere Kerne nutzen als bisher, was zum Teil an der Entwicklung selbst, aber auch den jetzigen "Next Gen" Konsolen liegt; die ebenfalls mehrere Kerne verbaut haben.

Deine Config sieht gut aus...aber du wirst es nicht glauben, ich hab für meine Komponenten (ausser WK, Gehäuse, BS und Monitore) "nur" 150€ mehr gezahlt. Bin sehr zufrieden damit und es ist für mich ein sehr stimmiges System...der einzige Fehlkauf war die Corsair SSD die aber demnächst gegen eine Samsung getauscht wird . Die Corsair ist nicht schlecht...nur die Write Perfomance überzeugt nicht -> wird dann als 2. SSD genutzt. Sehr überzeugt bin ich von dem Asus Sabertooth.

Zuallererst nochmals Danke für eure Antworten (obwohl man die kleine Diskussion etwas kürzer und sachlicher hätte führen können ^^)

Habe nun die Grafikkarte (aus wolbe182's Konfiguration) GTX780-DC2OC-3GD5 statt der Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra in meine Konfiguration gesteckt.

Habe nochmals drüber nachgedacht und meine jetzige Konfiguration würde nurnoch "1769,56 €" kosten (über 200€ für die 4-5 Frames war mir dann doch ein bisschen zu heftig :( )

Jetzt nur noch schnell 2. Fragen:

1. Sollte ich beim Prozessor nicht auch wieder auf den ursprünglichen Intel I7-4770K 4x350GHz umsteigen? Also hätte der jetzige Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz doch "zu viel" power (man kann nie zu viel Power haben :D aber ob es sich eurer Meinung nach rechnet?)?

2. Anschließend nochmal beide Mainboards angucken, ob ihr da etwas auszusetzen hättet ?

PS:

für den 4 Kerner wars: MSI Z87-G45 Gaming
für den 6 Kerner wars: Gigabyte GA-X79-UP4

Ich schätze wir kommen dem Ziel trotz allem langsam näher :D
MeinPC2014

Mit freundlichsten Grüßen AeruxX :)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst hier wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen hören....ich würde den sockel 2011 und den 4930k kaufen und zusätzlich etwas an der "Taktschraube" drehen. Du wirst nen deutlichen Vorteil in PS und in Video Rendern bemerken. Mainboard kann ich dir das Sabertooth X79 dazu empfehlen was aber etwas teurer ist....das Gigabyte tuts bst auch.

So ich hab jetzt nochmal etwas nachgearbeitet und meine Zusammenstellung verfeinert. Dabei steht jetzt im Raum was ich dir Vorschlagen würde.

1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11Q-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASUS P9X79 Pro (90-MIBH40-G0EAY00Z)
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D14 SE2011
1 x Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Preis: 2050€

Erklärungen wieso das und nichts anderes:

Festplatte: WD ist der beste Festplattenhersteller zur Zeit. Schöne stabile Festplatte mit guten Bewertungen.
SSD: weißt du ja schon ;)
Prozessor: Viel Leistung. 6 Kerne. Auf Dauer zukunftssicher und beim Arbeiten sicherlich spürbar.
Arbeitsspeicher: Optimale Ausnutzung der Speicheranbindung (Quad Channel mit 2400Mhz)
Grafikkarte: Bestes P/L Verhältnis in der High-End Liga. Da kommen die Nvidia (vor allem überhalb von FHD) einfach nicht mehr mit.
Mainboard: Mainboard mit guten Bewertungen und wenigstens 4x USB 3.0 am Panel
Laufwerk: Ich hab bisher mit LG Laufwerken die beste Erfahrung gemacht. Über das Samsung wird manchmal etwas geschimpft.
CPU Lüfter: Was soll man sagen ;) Noctua ist das beste was man sich an Lüftkühlung für Geld kaufen kann mit einem Traumsupport.
Gehäuse: Wichtiger Punkt. Wahnsinnig viel Platz in diesem Bigtower mit 5 sehr hochwertigen Lüftern. Klasse Design und hat sogar eine der seltenen Computerbase Empfehlungen bekommen (Was das Gehäuse alleine schon adelt. Da ist das Antec bei weitem nicht so gut.
Netzteil: 80+Platin Zert. Wenn man sich einen Rechner in der Preiskategorie kauft kann man sich das schon leisten und spart Strom.

Soviel dazu ^^ Würde mich über ein Feedback freuen.

Bin mir gerade nicht ganz sicher, bei MSI gibt es Z Boards bei denen man die Spannung (Vcore) nicht einstellen kann. Wie das beim X79 ist von MSI weis ich nicht.

Ob 1150 oder 2011 musst du entscheiden. Mitlerweile Denk ich das wenn du so viel Video Rendering machst solltest du ein WS ( workstation ) board nehmen und wirklich GPU's das machen lassen.

Kann mich den Aussagen von tomsquadric nur anschliessen. Gerade beim Video Rendern dürfte der Leistungszuwachs gegenüber einem übertakteten 4770K gegen 50% gehen (mehr Kerne, Speicherbandbreite und bessere Übertaktbarkeit des 4930K vs. höhere IPC des 4770K). Bei Photoshop hängt es nach allem was man so liest, von der aktuellen Bearbeitungsfunktion ab, ob alle 6 Kerne genutzt werden. Bei Games ist der 4930K DERZEIT meistens Overkill, weil in der Regel die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Ausnahme ist ein Multi-GPU-System, wo sich die 40 PCIe-Lanes durchaus bemerkbar machen.

Für die Zukunft sollte man sollte man folgendes bedenken: Zukünftige Spiele dürften die 6 Kerne besser auslasten als heutige Spiele. Der Trend zeigt sich seit Jahren, dass es langsam aber sicher in die Richtung geht (Früher hieß es fürs Zocken reicht ein Dual-Core bzw. ein Single-Core). Zweitens wächst die Leistung mit jeder neuen Grafikkartengeneration aktuell noch wesentlich schneller, als die der CPUs. Das muß nicht mehr lange so bleiben (schwindende Vorteile kleinerer Strukturen & Problematik der Wärmeabfuhr bei im Vergleich zur Leistung kleinen Dies), aber für die nächste Generation erwarte ich noch ein moderates Plus. Das heißt, wenn man von seinem System CPU-seitig noch nicht limitiert ist, tauscht man einfach bei Gelegenheit die Grafikkarte und ist happy. Jemand der zuvor knapp unterm Limit gefahren ist, weil er Sparen wollte und zu diesem Zeitpunkt trotzdem wieder auf Maximum zocken möchte, wird zusätzlich zur aktuellen Grafikkarte ein neues leistungsfähigeres Gesamtsystem kaufen müssen.
Letztlich ist es aber eine Wette daruf, wie schnell die Anforderungen seitens der Spiele jeweils an CPU und Grafikkarte steigen und wie schnell sich insbesondere bei letzteren die Leistung steigert. Wer sparen MUSS hat natürlich keine Wahl - wer das Geld zur Verfügung hat, wettet sowieso - egal ob er billig oder teuer kauft ;)

Wenn man mal die Games aussen vor läßt und nur das Basissystem ohne Grafikkarte vom PL vergleicht, schneidet der 4930K erstaunlich gut ab.

Besipiel-Grundsystem 4770K: 1080€

Besipiel Grundsystem 4930K: würde bei Mindfactory knapp 1450€ kosten (geht iwie nicht mit 2 Warenkörben)

Der Aufpreis vom 4770K zum 4930K beträgt 34%, die reine CPU-Leistung übersteigt den Aufpreis. Muß jeder selber wissen ;)

Mein PC

Hey Leute.

Erstmal nochmals vielen Danke für die vielen Antworten :)
konnte in letzter Zeit aus diversen Gründen nicht antworten und habe vor noch dieses Wochenende zu bestellen!
Habe mich jetzt schlussendlich doch FÜR den i7-4930K also den teureren 6-Kerner entschieden :D
Im Prinzip bin ich mir bei allen Sachen, unter anderem dem neuen Gehäuse (<- Aussehen, Preis, Bewertung, Lüftung=Top) ziemlich sicher...

...

Nur was Grafikkarte angeht (ASUS GTX780-DC2OC-3GD5) bin ich noch am überlegen.
(Ist einfach ein ungutes Gefühl deutlich MEHR für Prozessor als für die Grafikkarte auszugeben. in vielen Fällen ist die Grafikkarte doppelt so teuer wie der Prozessor o.O)

...

Auch bei Arbeitsspeicher und Mainboard bin ich mir zwar nicht direkt unsicher, jedoch nicht so sicher wie Beispielsweise bei den beiden Festplatten, dem Prozessor und dem Netzteil (Bei diesen habe ich z.B. die Bestätigung durch gute Bewertungen, Zertifikate und Leistungsnachweise).
Bei Mainboard und Arbeitsspeicher weiß ich nur grob Dinge auf die ich achten muss, aber jedoch nicht welche besser/schlechter wären (wie z. B. Benchmark-Test bei Grakas und CPUs, Größe und Aussehen bei Gehäusen oder Leistung und Zertifikate bei Netzteilen.)

Ich bin bei den vielen Varianten und Aspekten von den Komponenten (RAM und Mainboard) einfach noch überfordert :/

...

Also meine letzte Bitte (dann is aber auch gut :D) wäre, das ihr (falls ihr noch zeit + lust habt):

1. Kurz Alternativen zum Mainboard (was mir wichtig wäre ^^) und deren Vor/Nachteile gegenüber der jetzt in Planung stehen Hardware zu erläutern.

2. Dasselbe wie 1. bloß beim Thema Arbeitsspeicher :)

3. Nochmals einen Blick auf die Graka werfen. Ob es nicht doch andere Varianten der GTX780 gäbe, die insofern besser ist, dass sich der Aufpreis lohnt.

Nochmals vielen Dank

PS: Ihr müsst nicht alle Stichpunkte (1., 2., und 3.) beantworten.
Ihr müsst nichtmal eine einzige beantworten. Lieber eine Antwort zuviel als zu wenig wäre in diesem Threat angebracht, weil ich zurzeit lieber auch zuviel als zuwenig über PC's wissen möchte :D

Mit freundlichsten Grüßen

AeruxX

Zuletzt bearbeitet:
1. MMn ist das Mainboard gut. Es hat 8 Ramslots, damit wäre auch ein aufrüsten auf 32GB ohne Probleme möglich, den Chipsatz, wie jedes andere auch und es ist günstig. Was gefällt dir an dem nicht?
2. Ram gibts wie Sand am Meer. Den kann man nehmen, obwohl ich nicht weiß, in wie fern deine Programme von einem höheren Ramtakt profitieren. Wenn die sehr stark davon profitieren kann man evtl. überlegen 2133MHz Ram zu nehmen, wenn sie fast gar nicht davon profitieren, dann auch gerne 1600MHz. Habe grade nur keine Zeit das rauszusuchen :/
3. Für deinen Anwendungsbereich ist das i.O., von daher kannst du das dabei belassen ;)

Zurück
Oben