"Gaming-PC" <2000€ Zusammenstellen!

Ebofa

Cadet 3rd Year
Ich möchte nicht ganz von null anfangen sondern nur wissen wie ihr die Kombination findet.

Sprich: Welche Komponenten zu wenig Leistung bringen oder welche überflüssig sind...
Also wo man noch mehr/weniger Leistung/Geld benötigt ;).

Ich spiele in meiner Freizeit gerne anfordernde Spiele auf höchster Auflösung.
Arbeite mit Photoshop und rendere oft Videos mit Sony Vegas.
(und mache auch sonst so ziemlich alles mit oder am Computer :D)

Wichtig: Auf den Preis ist fürs erste nicht zu achten. Es geht lediglich um die Zusammensetzung und das System in sich. Kaufen werde ich ihn sowieso ganz wo anders.

http://www.abload.de/img/unbenanntryzgh.png

MfG AeruxX

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist total überdimensioniert, die Graka eigentlich auch,
die Festplatte eigentlich auch, ich glaube nicht dass du 4TB brauchst, statt dieser SSD eine Samsung Evo 250GB.
Wenn du nicht unbedingt übertakten willst, lieber einen Xeon + 280X oder 290X und dann noch ordentlich Geld in andere Sachen stecken.

http://geizhals.de/?cat=WL-389866

Zuletzt bearbeitet:
Also die Konfiguration ist echt nicht das wahre.

Fangen wir mal beim ram an. Dieser sollte wenn möglich keinen Garten Zaun oben drauf haben ;)

Dann das NT das ist viel zu groß da reicht eines der 500W+ Klasse.

Bei der graka würde ich entweder gleich auf die GTX 780Ti geh oder eine 290 oder 290X nehmen (bei der 290 und 290X sind nur dise Versionen zu empfehlen. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...+290X%7E1440_R9+290%7E351_%FCbertaktet#xf_top)

edit. Wenn der Preis egal ist warum dann nicht ein 2011 Sockel System ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Intel 4930k 6Kerne/12Threads <- die einzig noch halbwegs bezahlbare high-end cpu
4*4 GB DDR3 Quadchannel

Würd mir erstmal ne leie 280x holen, damit kannst auch gut zocken, und auf die 20nm Grafikkarten warten.

Wenn eine Nvidia, dann die 780 ti von Gigabyte, zumindest das beste was es an Leistung bei Nvidia im Moment gibt, die Titan ist da langsamer. Nur zur Zeit wohl noch nicht, oder kaum erhältlich.

@doOkz

8GB Ram ist etwas wenig für Video/Bildbearbeitung...

Die 780 ti von Gigabyte ist besser als die Inno...allerdings ist die Inno verfügbar. Also im Augenblick eine gute Wahl...sollte die Gigabyte verfügbar werden, würde ich zur Gigabyte greifen.
430W Netzteil...das wird etwas zu eng, alleine eine "Normale" 780 ti will mal gerne 452 Watt bei Volllast, die Inno sogar 517W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Zusammenstellung ist noch nicht ganz rund. Ich würde die folgenden Komponenten empfehlen:

-CPU-Kühler: Falls du einen Luftkühler möchtest, bietet der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) wahrscheinlich das beste Preis / Leistungsverhältnis, falls du gerne noch etwas tiefer in die Tasche greifen möchtest, könntest du dir auch den Noctua NH-D14 und den be quiet! Dark Rock Pro 3 ansehen.

Falls du auch eine Kompaktwasserkühlung in Betracht ziehen würdest, könnte ich dir die Corsair Hydro Series H105 empfehlen; ich selbst habe das Vorgängermodell, die Corsair Hydro Series H100i, ich betreibe sie mit 4 Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS und bin absolut zufrieden.

-Als Grafikkarte würde ich nicht die GTX 780 von Zotac nehmen, denn schließlich gibt es in Form der MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming und der Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra deutlich leisere 780er Custom Designs.

-CPU: Der Intel Core i7-4770K ist ein hervorragender Prozessor. Deiner Wahl ist nichts hinzuzufügen.

-Netzteil: Das von dir ausgewählte Netzteil liefert mehr Watt als du benötigst und ist lediglich 80 Plus Bronze zertifiziert. Ich persönlich besitze ein Sea Sonic Platinum Series 660W, mit dem ich vollkommen zufrieden bin. Ebenso empfehlenswürdig ist das Enermax Platimax 600W.

-Das Gehäuse ist in erster Linie Geschmacksache. Mein Fall wäre das Aerocool Gehäuse zwar nicht, aber das muss jeder selber wissen.

-Bei der SSD kann ich meinen Vorrednern bloß beipflichten und würde ebenfalls eine Samsung SSD 840 Evo Series 250GB empfehlen.

-Mainboard: Das MSI Z87-G45 Gaming besitze ich selbst und würde es jederzeit weiterempfehlen.

-Festplatte: Wenn du 4 Terabyte Speicher benötigst, dann solltest du sie kaufen.

-Arbeitspeicher: Der von dir ausgewählte Arbeitsspeicher ist sehr gut und die Behauptung, man solle keinen Arbeitsspeicher mit hohen Headspreader kaufen, ist, wenn sie pauschalisiert wird, vollkommener Unfug, weil sie nur unter bestimmten Bedingungen Sinn macht, denn grundsätzlich gilt: umso größer der Headspreader ist, umso größer ist die Fläche, über die der Arbeitsspeicher Wärme ableiten kann. Umso größer die Fläche des Headspreaders, umso größer ist die Angriffsfläche für den Luftzug im Gehäuse. Größere Angriffsfläche - mehr Wärme wird von der kühlen Luft abgeleitet.

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass RAM-Module mit hohem Headspreader nicht unter große Luftkühler passen, dementsprechend musst du dich entscheiden, entweder hohe Headspreader und eine Kompaktwasserkühlung, oder ein kleiner Luftkühler oder "low profile" Ram, beispielsweise Patriot Viper 3 Black Mamba LP DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, dafür dann jedoch Kompatiblität mit allen Tower-Luftkühlern.

@Mr. Handson - Heatspreader in der Theorie schön und gut, aber in der Praxis eigentlich vernachlässigbar.

Bei deinen Anfoderungen schließ ich mich Mr. Smith an...nimm nen Sockel 2011 und nen 4930k. Grafikkarte find ich in Ordnung, aber wenn Geld nicht die große Rolle spielt nimm ne TI. Liegt aber auch daran das ich kein ATI fan bin. SSD auf Jedenfall die Samsung. Werd ich mir bei gelegenheit auch noch besorgen.

Edit: Der Ram ist auch ned das wahre wie e-Function schon schrieb. Aber nicht wegen dem "Gartenzaun", sondern weil nen 2400 Kit wenig Sinn macht. Ein 1600 Kit mit niedrigen Latenzen(9-9-9-24) ist allemal besser anstatt der 10-12-12-31.

Netzteil Lieber weniger Watt dafür bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da hast Du doch einige Baustellen in Deiner Config.
NT kleiner, andere SSD, RAM ohne Gartenzaun und warum so hoch getaktet? Wird eh nicht unterstützt und da Du ja die iGPU nicht nutzen wirst, bringt er auch nichts!
Graka ist ok, kann man zwar auch andere nehmen, aber passt schon!
Davon ab, für den Preis bekommst Du tatsächlich schon ein Sockel 2011 System!

Die 290X würde ich nicht nehmen, lieber die "normale" 290.

Die hat gerade einmal 5/6% weniger Leistung (Taktbereinigt), was man NIEMALS spüren wird, kostet aber rund 25% mehr (400€ vs 500€ bei der Tri-X). Die normale 290 Tri-X kann man ebenfalls leicht und ohne größere Probleme auf 1040MHz und mehr übertakten, um den Abstand zwischen 290X Tri-X und 290 Tri-X auf den o.g. Wert zu reduzieren...

Habe mir eben aus diesem Grund ebenfalls nach längerem Hin und Her doch die 290 Tri-X bestellt anstatt der 290X Tri-X, da sich die Investition NIEMALS lohnen wird. 5/6% Leistung bedeuten bei 30FPS 1,5FPS mehr... bei 20FPS 1 FPS mehr -> Wenn die eine ruckelt, wird es die andere auch. Nur hat diese dann halt 100€ mehr gekostet ;)

i7 4770K fals du überakten willst, wenn nicht dann Xeon 1230v3
R290 und nen Kühler raufschrauben, am besten diesen
16 GB RAM Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Be Quiet E9 500W
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Seagate Desktop SSHD 1TB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5
be quiet! Dark Rock Pro 2
ASUS Z87-A
Ergänzung ()

Macht zusammen ca. 1350 € in der OC Variante. Wenn du dich gegen das Übertakten entscheidest fällt es nochmal um einiges billiger aus!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank das sich so viele von euch die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.
Ich habe mit Freude all eure Antworten gelesen und nochmal auf Geizhals eine Konfiguration erstellt.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-391633

Sobald ihr auch nur eine Kleinigkeit bemängelt, oder irgendetwas zu einer oder mehreren Komponenten zu sagen habt, bitte antworten.
Ich bin weiterhin über an euren Meinungen interessiert.

MfG AeruxX

HGST Deskstar IDK 4TB 7200rpm, SATA 6Gb/s, retail (0S03356/0S03665)
(ja, ich kriege die 4TB voll ^^. War außerdem bis jetzt die günstigste 4TB mit 7200rpm die ich finden konnte.)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
(wie von euch empfohlen)
Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
(viele von euch waren der Meinung, wenn schon viel Geld ausgeben, dann ein 6-Kerner (so kams mir zumindest vor :D))
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9Q-16GAB)
(ebenfalls von euch empfohlen. Ohne "Gartenzaun". Außerdem mache ich, wie bereits erwähnt, so ziemlich alles am PC. Sowohl von meiner Arbeit, als auch Hobbymäßig. Also zocken, arbeiten, editieren, rendern, photoshopen ect.)
Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX)
(ebenfalls von euch empfohlen, die Ti-Version der GTX780. Liefert allen Anschein nach bei BF4 24% mehr Leistung.)
Gigabyte GA-X79-UP4
(ebenfalls von euch empfohlen.)
Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
(DVD brennen und lesen muss ich ab und zu wohl oder übel, aber da lässt sich bei mir gut sparen. BluRay hatte ich bis jetzt keine einzige in der Hand und selbst das lässt sich notfalls einfach nachrüsten.)
Thermaltake NiC F4 (CLP0606)
(besitzt mehr Volumen als der vorherige. Lautstärke ist mir nicht besonders wichtig. Eure Meinung würde mich trotzdem interessieren)
Antec Eleven Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-15950-0)
(Übers Design lässt sich immer streiten. In dem Fall kommt es mir nur auf Größe(Big-Tower ist für mich dabei ideal) und Lüfteranzahl an.)
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
(Qualität vor Quanität. Ihr meintet (vollkommen zurecht) das 750 Watt keinen Sinn macht wenn viel weniger vom System schon mehr als genug sei. Habe nun auf das 80 Plus Goldzertifikat geachtet :) )

Zurück
Oben