• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC 2003

Arror

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

da ich im Jahr 2003 geboren wurde und auch die Spiele bzw. Technik aus den frühen Zweitausendern sehr interessant finde habe ich vor mir einen Gaming-PC zusammenzubauen, der im Jahr 2003 sehr stark gewesen wäre, da die Informationen bei Google etc. aber teilweise um 1-2 Jahre abweichen dachte ich mir, das ich mal in der Computerbase Community frage was dort für Teile aktuell und gut waren also CPU, RAM, Graka, Gehäuse und so weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli'sTechTips
Geh doch in die Computerbase Tests und geh nach unten zum Jahr 2003, da wirst du fündig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arror
Ich habe mir zufällig 2003 einen PC gekauft:
Pentium 4 C Sockel 478, 2,4 GHz (auf 3 GHz OC)
512 MB RAM (2x 256 MB DDR1-Riegel)
80GB HDD (IDE, SATA konnte das Board auch schon, aber booten glaube ich nicht)
Grafikkarte Matrox G400
CD-Brenner
CD-ROM
Windows XP

Gaming-Karte hatte ich allerdings keine. Mein PC vorher (Ende der 90'er bis 2003) hatte noch eine ATI Rage Pro 3D-Karte, da spielte ich noch..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Arror
Warum sollte man sich jetzt einen PC zusammenstellen, mit dem man nichts Aktuelles spielen kann?

@puri und welche Edition vom Pentium 4, denn eine ''C'' Version kann ich auf Ebay nicht finden oder ich bin blind 🤣
Ergänzung ()

@KingRollo1 ich spiele damit ja die alten Spiele und es geht mir auch um das Retro Ding xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Das war der letzte Pentium 4 "Northwood" mit 200 MHz FSB und Hypertreading. Die Vorgänger hatten FSB 100-133.. Der letzte 478'er P4 war ein Prescott, der taugte gar nichts..

Alternativ AMD:

Die letzte Generation "Barton" auf Sockel A (462)

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP

oder die ersten FXe:

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_FX

Die ersten kamen gerade noch 2003 raus. Allerdings gabs den Sockel 940 nicht lange, dürfte selten sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Arror und fandre
Ach wenn es ja jeden Mist bei eBay zu kaufen gibt und das zwischen Schnäppchen und Wucher, was willst du mit der Kiste? Vor allem brauchst Du dann ja auch noch ein altes Windows, hm.. 98... mit Treibern! Und CDs!! Vor allem ja auch noch ATA Festplatten. Das wird so oder so laaaangsam, laut und ALT.

Jedenfalls würde ich mich nicht sooo sehr auf ein bestimmtes Jahr versteifen, kuck was es so gibt an Pentium 4 oder AMD Athlon (oooh ja, der ERSTE!) oder etwas neuer. Vielleicht findest Du ja jemanden, der seine Alte Gurke vergolden will. Aber alles passend zu finden könnte teuer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arror und KCX
Das Top-Modell VAIO PCV-RZ102

https://www.golem.de/0302/23966.html

RAM und HDD aufgerüstet - Grafikkarte gab den Geist schon auf - getauscht gegen eine

1613490654402.png

Ich schreibe gerade damt hier

• Gefällt mir
Uuuhhh ! 9800 Pro - The Beast (All in One mit TV Tuner)

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Arror
2003 heißt für mich Radeon 9800pro oder xt (wenn man eine bekommt), und P4 Northwood oder Athlon XP Barton, je nach Präferenz :)

Gibt genug Retro Verrückte hier, oder auch im HWLuxx / Nostalgieluxx, dort werden auch einige 2003er Projekte gebaut, einfach Mal danach suchen.

• Gefällt mir
Ich habe auch mehrere fertig PC`s mit ASUS P4P800 etc. - Radeon 92xx meistens

1613491847832.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Arror
hol übermorgen nen CRT und ein Rechner ab.

Monitor weiß ich.
PC wird eine Überraschung :)

Für Umme :) gibt aber trotzdem was dafür.
Für's "nicht wegschmeißen" xD

seyfhor schrieb:
Vor allem ja auch noch ATA Festplatten. Das wird so oder so laaaangsam, laut und ALT.
ATA to SATA geht aber. Sprich, eine SSD kann man einbauen. Trim-Funktion wird halt schwierig.

• Gefällt mir
... uiii, Flashback ! Hardware: das bereits Genannte (besonders die Radeon 9700/9800) + Geforce 6800 (GT/Ultra).

Dann natürlich die zugehörigen Games : Doom III war damals etwa das, was derzeit Cyperpunk 2077 ist/war (naja, momentan ein bißchen zu 'CyberSkunk' verkommen ...). Soldier of Fortune II ... das erste FarCry (oder war das 2004 ?)
Jedenfalls war die Situation damals sehr ähnlich wie heute: keine Grafikkarten (TSMC konnte damals weder die X800 noch die 6800er in Stückzahlen herstellen) zu bekommen während der Doom III Hype am überkochen war.

Und: willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Würde da doch eher einen Athlon64 3200+ & Sockel 754 nforce3 Board holen.
Das ist auch gut zu kriegen in der Bucht.

Dazu eine Radeon 9800 (pro)
Die Geforce FX 5800 möchtest du nicht hören müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
@kalgani Also die Radeon 9800 Pro steht fest aber der Sockel 754 ist doch 2004 herausgekommen, oder?
Weiterhin ist der Athlon64 3200+ noch mal ein ganzes Stück teuer und kaum erhältlich

Zurück
Oben