Gaming pc 2500-3000

snat1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Für alle neueren Titel die jetzt auf’n Markt kommen, möchte sie streamen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …wqhd Monitor ist schon bestellt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … am besten das maximal raus holen was geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60+ reichen eig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
leise sollte er sein, rgb wäre aufjeden sehr schick und eig schon etwas Pflicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Habe 2x mal 27 Zoll 144hz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-3000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

eig so schnell wie möglich aber man muss ja auf die amd Karten warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Eig egal aber lieber zusammen bauen lassen.
 
snat1337 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
eig so schnell wie möglich aber man muss ja auf die amd Karten warten
Warum dann der Post?
 
NameHere schrieb:
Warum dann der Post?
Wollte mal sehen was so vorgeschlagen wird vllt gefällt mir ja ein Vorschlag ? Habe mir 1-2 Systeme angeguckt bei mifcom die sogar lieferbar sind. Wollte mal vergleichen
 
Sieh mal hier rein: Link
Ich würde aber auf die neue (nicht lieferbare) Hardware von AMD (CPU + ggf. GPU) und NVIDIA (GPU) setzen.
 
Hier sind 2x System wo ich gern mal ein Feedback hätte.
Foto1: preis 2449 Euro & sofort lieferbar
Foto2: preis 2889 ab Dezember lieferbar

Kollege von mir hat einen mifcom Rechner & ich finde die Arbeit von ihnen echt gut
 

Anhänge

  • 7B48291E-EB41-4565-990E-CC97A1CF4F5E.jpeg
    7B48291E-EB41-4565-990E-CC97A1CF4F5E.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 199
  • 0E09CE25-A89D-42CF-B750-3C9D00C0DAE9.jpeg
    0E09CE25-A89D-42CF-B750-3C9D00C0DAE9.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 196
Beim zweiten gibts auch einige Probleme !

32 GB Ram langen völlig. Zudem sind die mit 3000 zu gering getaktet. Bei deinem Budget mindestens 3200er Ram, eher wenn du die paar Prozentchen noch willst 3600er Ram.

Selbst wenn man so massig Geld ausgibt, denke ich reicht ein B550 Tomahawk. Mehr Geld muss man mMn nicht ausgeben.

Willst du eigentlich RGB? Wie Leise soll der PC sein? Bei dem Budget kannst du dir einen seperaten CPU-Kühler mehr als leisten z.B. Noctuna D15/Artic Freezer. Abhängig, ob du noch OC betreiben willst oder nicht.

Netzteil würde ich bei der Kombo auch ein 850 Watt nehmen z.B. das Fractal Design Ion+ o. Enermax Revolution, Corsair Rmx

Wenn du dich das Zusammenbauen der teuren Teile nicht traust, kannst du ihn z.B. bei Mindfactory zusammenbauen lassen. Dürfte immer noch billiger sein.
 
Maggolos schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ok könntest du mir was zusammen stellen was du nehmen würdest ? Ja rgb und schickes Gehäuse wär sehr nice & leise sollte es auch sein !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU könnte man, wenn man nur 60Fps+ will auch den 5600X nehmen. Sonst halt den 5900x (besseres P/L als 5800x). Je nach Game kann der 5900X schon was ausmachen.

CPU-Lüfter könnte man einen dickeren nehmen, aber übertakten lohnt sich bei Ryzen eh kaum.

Gehäuse habe ich ein paar reingetan, die treffen oftmals den Zeitgeistgeschmack (denke ich mir).

Netzteil sind beide gleichwertig. Such dir eins aus. Das Ion ist halt Platin. Ist nicht nötig, aber ein netter bei Faktor.

Statt der 980 Pro kann man auch eine 970 mit 2 TB nehmen. Bei der 980 ist es eher der haben wollen Faktor + könnte sich in Zukunft rentieren bzgl. der neuen Konsolen. Mit DirectStorage/RTX IO dürfte das interessant werden.

Und sonst eine "alte" PCI als Datengrab.

https://geizhals.de/?cat=WL-1797238

Als GPU dann die 6800XT/6900 Rtx 3080 (Ti)/3090.

Am ehesten die 6800XT/3080. 3090 bietet nicht viel mehr, ist aber ziemlich teuer. Meine Empfehlung wäre dann die 6800XT, wegen Vram, sofern diese ähnlich wie die 3080 performt. Der Test dazu kommt sicher am 18.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggolos schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Wie sieht es mit Wasserkühlung aus ? Ich füge mal ein Bild dazu so in etwa würde ich die Optik gern in etwa haben ( rgb, Lüfter, Kühlung) mainboard unterschied für jemand der nicht so viel Ahnung hat ? Hört sich doof an aber am besten ein ganzes System mit hin klatschen ohne das ich mir was aussuchen muss weil ich eh keine Ahnung habe .. & Grafikkarte ? Warten was die amd Karten so bringen ? Ich wollte halt gern ne nevidia weil ich hauptsächlich streame was ich zocke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasserkühlung kann man auch als Anfänger warten, aber Leistungsplus ist nicht sehr hoch und für dich wahrscheinlich schon umständlich. Ich würds lassen.

Nimm dann einfach die SSD Kombi die ich vorgeschlagen habe.

Netzteil einfach das Fractal Design + 860 .

Welches Gehäuse willst du nehmen? Dann muss je nach Gehäuse nochmal ein 120/140mm rein.

Wenn du streamst ist der 12 Kerner natürlich die richtige Wahl, wenn kein zweiter Stream PC.

Ich würde sicher auf die Warten (AMD). Nvidia hat ein Ticken zu wenig Vram mit der 3080. Die 3090 kostet halt 1500€ .
 
Maggolos schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Okay ja will gern denn 12x Kerner weil ich halt Stream & kein 2 pc benutzen will. Grafikkarte Warte ich auf 15.11 und guck dann ob sie verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denke ich auch das Vernünftigste.

Sofern die AMD Karte gleichwertig ist, würde ich die auch wegen des Preises nehmen. Die Encode Qualität von Nvidia ist natürlich besser als von der CPU, aber wenn du kein Twitch-Partner bist und es nicht professionell machst, würde ich dafür nicht mehr Geld "opfern".
 
So ich bedank mich schon mal an alle die mir geholfen haben !!
hier hab ich mal aus allen Tipps was zusammen gebaut .. es wäre vom Budget her noch etwas luft nach oben falls jemand noch einen hilfreichen Tipp hat ..
Reichen die Lüfter ? Muss ich noch etwas hinzufüge wenn ich etwas schickes RGB Desing haben möchte ?

https://geizhals.de/?cat=WL-1798203
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ram schlecht miese Timings, CPU-Kühler schlecht, reicht nicht um den 5900x zu kühlen.
Beide Ssds sinnlos zum zocken. Und doppelt bis dreifach so teuer wie es braucht. Gehäuse wird zu warm, Board lieber das x570 tomahawk
 
Kühler hatte ich den falschen auf der Liste, meinte den Zalman CNPS20X.
Gibt leider nicht so viele ARGB/RGB Kühler, die keine AiO sind.

Ram-Timings kann man den besseren nehmen, muss man meiner Meinung nach nicht, vor allem weil der Preis extrem steigt.

Die SSD bringt natürlich keinen Vorteil zum Zocken, ist aber bei einem so üppigen Budget ziemlich praktisch. Pc ist auch "cleaner". Der Ersteller will ja auch ein gutes Ausehen. Die Evo könnte man natürlich durch eine günstigere 3.0 Nvme ersetzen.
Zudem kann man Pcie 4.0 SSDs durch DirectStorage/RTX IO in Zukunft sicher gut gebrauchen und wenn das Geld für eine da ist, wieso nicht.
 
Die 980 ist komplett für die Katz, davon hast du überhaupt keinen Vorteil und kannst richtig Geld sparen ohne das du im Betrieb einen Unterschied merken wirst.
Eine EVO 970 ohne Plus mit 1 TB und eine MX 500 im 2,5 Format mit 2 TB sparst du fast 200 €.

Der RAM ist auch nicht das Wahre, greif hier zum Ballistix mit den guten Micron E Dies.

Soweit ich weiß ist das Board auch nicht das Gelbe vom Ei was die VRMs angeht, würde hier einfach zum Tomahawk greifen.
Allerdings würde es die B550 Variante auch tun.

Das 700er Base hat auch nicht gerade den besten Airflow, das 500DX ist da weitaus besser aufgestellt und die unnötigen RGB Lüfter kann man sich auch sparen.

Und eine 3080 für knapp 1000 € ... auf keinen Fall!

Wenn du zusammenbauen lassen willst kann man Mad Gaming empfehlen, die bauen dir das System auch wie du es haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben