Gaming PC - 3.000€ Budget ohne Monitor

Herbstleyd schrieb:
Gefühlt ist derzeit das Bottleneck die Grafikkarte, welche aus 2015 ist
Das kannst du ja herausfinden.
Bei Nvidia Afterburner installieren und das Overlay einblenden lassen mit CPU- und GPU-Ausastung. Wenn die GPU unter 95% liegt, limitiert vermutlich die CPU.

Danach kannst du mal testweise die Auflösung und alle details runterstellen soweit es geht: dann siehst du, was deine CPU überhaupt leisten kann. Wenn jetzt z.B. nur 5 Frames mehr rumkommem, weißt du, dass auch deine CPU nah am Limit ist und eine neue Grafikkarte nicht viel bringen wird.

Persönlich würde ich auch die CPU wechseln. Aber selbst testen ist immer besser als fühlen.

Gerade bei einem Spiel wie PoE sind gleichmäßige Frames extrem wichtig, wenn dir sonst im Lategame ein Microruckler das Leben kostet. Hier dürfe der Sprung zu einem 13600k gigantisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Tip / Hinweis.
Werde ich gleich mal testen und Feedback geben.

Bezüglich CPU: i7-13700K oder „reicht“ dann auch der 13600K?
 
Benchmarks anschauen (hier z.B. der Test im CPU-Bereich) und dann entscheiden.
Da sehe ich vom 13600k zum 13700k 5% bzw. 7% Mehrleistung bei aktuell 382€ zu 497€.

Wäre für mich persönlich für deine zwei Spiele nicht den Aufreis wert.
 
H1ldegunst schrieb:
Benchmarks anschauen (hier z.B. der Test im CPU-Bereich) und dann entscheiden.
Da sehe ich vom 13600k zum 13700k 5% bzw. 7% Mehrleistung bei aktuell 382€ zu 497€.

Wäre für mich persönlich für deine zwei Spiele nicht den Aufreis wert.

Grad mit MSI Afterburner und PoE (ca. 30 Minuten) einen kleinen "Stresstest" gemacht:

WQHD mit maximalen Details
FPS: relativ konstant bei ~70 FPS
Grafikarte
Auslastung: 100% (steigt auf deisen Wert sobald ich das Spiel starte und bleibt auch dort)
Temperatur: 80 Grad (limitiert auf diesen Wert)
Lüfter: 100% --> schaffen keine Kühlung der Grafikkarte unter 80% (genug Frischluft kommt inst Gehäuse und wird auch abgeführt)
CPU
Auslastung: zwischen 75% - 100% (sobald viele Gegner bei PoE präsent sind, steigt die Auslastung stark an)
Temperatur: 50 - 60 Grad
Lüfter: 50%

Ich würde daraus ableiten, dass die Grafikkarte am Ende ist und mit einer neuen Grafikkarte dann möglicherweise meine CPU begrenzt?
 
Stell mal die Grafikeinstellungen und Auflösung auf ein absolutes minimum herunter um herauszufinden was deine CPU in dem Spiel denn maximal an fps produzieren kann.

Wenn du jetzt in jedem Spiel auf niedrigsten Settings sagen wir mal 200fps hast ... dann weißt du, dass die CPU für alles was du spielen willst aktuell reicht.

Der Bottleneck wird dann auf jedenfall die Grafikarte sein weil du willst ja in WQHD spielen und da liefert die rx6800 ja ca. 70fps im Schnitt laut dem Benchmark von meinem letzten Post.

Meine Vermutung ist nämlich, dass deine CPU bzw. dein System für alles was du spielen willst noch schnell genug ist und es deswegen reichen würde nur die GPU zu ersetzen.

Nur in MMOs wie WoW wirst wahrscheinlich die CPU als limitierenden Faktor haben. Aber vermutlich auch nur in Städten wo gerade viel los ist.
 
Herbstleyd schrieb:
Meinungen zu dieser Karte: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx...g-lhr-v390-290r-a2555646.html?hloc=at&hloc=de
Soll sehr leise sein und würde ggf. für meine Ansprüche reichen?!
das hier
Herbstleyd schrieb:
Darüber hinaus möchte ich auch für mögliche neue Spieletitel genug Reserve haben, um diese mit möglichst hohen Auflösungen spielen zu können.
ist also nicht mehr wirklich relevant? für WQHD, ultra, mindestens 60fps finde ich die karte recht dünn. ziemlich teuer für die leistung ist sie so oder so.

Herbstleyd schrieb:
Der Wechsel von der 980ti zu einer 3060ti wäre schon riesig oder?!
etwa doppelt so schnell.

Herbstleyd schrieb:
und mit einer neuen Grafikkarte dann möglicherweise meine CPU begrenzt?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

dermatu schrieb:
Stell mal die Grafikeinstellungen[...]auf ein absolutes minimum
genau das eben nicht. damit verarscht man sich nur selbst.

beispiel:
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
einmal low, einmal ultra, zweimal CPU-limit. kleiner unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das hier

ist also nicht mehr wirklich relevant? für WQHD, ultra, mindestens 60fps finde ich die karte recht dünn. ziemlich teuer für die leistung ist sie so oder so.


etwa doppelt so schnell.


Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?


genau das eben nicht. damit verarscht man sich nur selbst.

beispiel:
Anhang anzeigen 1279656 Anhang anzeigen 1279657
einmal low, einmal ultra, zweimal CPU-limit. kleiner unterschied.

Falls du den kompletten Thread verfolgt hast und nicht nur Posts farmst, sieht man sehr schnell den Unterschied der Investition.
Neue Grafikkarte (~600 - 700€) vs. komplett neues System (~3.000€), alte Games vs. neue Games.
Da wäge ich für mich persönlich eben ab, ob die 2.500€ notwendig sind.

Ich habe ja gerade wegen meiner FRAGEN einen Thread erstellt, in deinen Posts finde ich dazu eine menge RückFRAGEN. Ich hoffe du merkst es selbst ;)
Nimm es mir nicht übel, aber mit deinen Antworten hier im Thread konnte ich am wenigsten anfangen.
Welches wäre denn aus deiner Sicht eine passende Grafikkarte im Bereich 600-700€ (Nvidia)?

Bezüglich der FPS:
Grafikeinstellungen runter / Auflösung runter in beiden Games (WoW und PoE) --> 130FPS
Grafikeinstellungen runter und Auflösung auf WQHD --> maximal 100FPS
 
@Deathangel008
Ich verstehe es nicht ganz, kannst du mir dein Gedankengang erklären?

Ich sehe: Weder CPU noch GPU sind auf beiden Screenshots hier komplett ausgelastet.
Die CPU ist in der Lage in diesem Spiel bis zu 172 fps zu rendern. Offensichtlich nicht mit allen Settings (Sichtweite? Bevölkerungsdichte? an was hast du da geschraubt?) aber grundsätzlich liefert die CPU genug Frames.

Vermutlich mehr als die GPU packen würde auf hohen Settings also so wie man das Spiel dann auch tatsächlich spielt, oder ?

Für mich bedeutet so ein Screenshot das irgendwas anderes in dieser Engine oder im System limitiert. Rein hypothetisch: Vielleicht Ram, das nicht schnell genug Daten von A nach B bewegt werden können etc.
Vielleicht gibt die Engine mit bestimmten Settings auch einfach nicht mehr her weil ein bestimmter Prozess in der Engine eben nur x mal in zeit y laufen kann ...

Aber anhand der oberen Werte fällt es mir schwer von CPU oder GPU Limit zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag (Path of Exile)
Auflösung: 1280 x 1024, VSync disabled, Grafikeinstellungen auf normal
Grafikkarte: ~ 70% - 80% Auslastung, 70Grad warm
CPU: 70-90% Auslastung, 50 Grad warm
FPS: 120, sobald viele Gegner kommen teilweise Einbrüche bis 30FPS runter

Für Bewertungen / Einschätzungen bin ich sehr dankbar.

@Deathangel008 : Ich möchte derzeit einfach vermeiden unnötig 3.000€ auszugeben, wenn auch "nur" 700€ für eine neue Grafikkarte ausreichen.
Andersherum möchte ich nicht unnötig 700€ für eine Grafikkarte ausgeben, wenn das System eh schon an der Grenze ist.
ich hoffe das verdeutlicht mein Dilemma ein wenig besser.
 
Wenn die FPS dann auf 30 einbrechen, ist dann die CPU oder die GPU voll ausgelastet ?
Auch wenn die Leute solche Videos normalerweise hassen aber ich habe mich beim zusammenstellen und Informationen sammeln immer auch an solchen Videos orientiert und bin damit gut gefahren. Dein i5 ist jetzt nicht mega weit weg von den FPS eines deutlich neueren Prozessors wie z.B. dem Ryzen 5 5600X.

Von daher gehe ich stark davon aus, dass dir eine neue Grafikkarte erstmal ausreicht.


Falls du unzufrieden sein solltest, kannst du sie ja immer noch zurückschicken und dann doch noch für 3000€ ein neues System kaufen.

Evtl. macht dich vielleicht aber auch schon ein Upgrade auf den i9-9900k (gebraucht kaufen) und eine neue GPU glücklich. Hab das gleiche Board wie du und da passt auch der i9-9900k drauf.

 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Limit kann bei einem Mehrkern-CPU auch schon bei weniger als 100% Auslastung vorliegen.
Insofern sieht das stark nach CPU als limitierender Faktor aus.

Sprich, 13600k oder 5800x3d oder sowas anschaffen.
Deckt sich auch mit meiner Erfahrung, der Sprung vom Ryzen 3600 auf 5800x war deutlich.
 
dermatu schrieb:
Ich sehe: Weder CPU noch GPU sind auf beiden Screenshots hier komplett ausgelastet.
bei ner CPU mit mehr als einem kern/thread muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit die limitiert. graka nicht voll ausgelastet, videospeicher läuft nicht über, RAM läuft nicht über, kein fps-limit -> CPU-limit.

Die CPU ist in der Lage in diesem Spiel bis zu 172 fps zu rendern.
ja, mit allen settings auf low. aber so will kaum jemand zocken.

(Sichtweite? Bevölkerungsdichte? an was hast du da geschraubt?)
an allem außer AA, AO, AF, texturen und auflösungsskalierung (weil das zeug nur auf die graka geht). wie gesagt, einmal low, einmal ultra.

Rein hypothetisch: Vielleicht Ram, das nicht schnell genug Daten von A nach B bewegt werden können etc.
wenn der RAM zu lahm ist spielt das ins CPU-limit rein. das kann man mit schnellerem RAM ja nach oben verschieben.

Herbstleyd schrieb:
Falls du den kompletten Thread verfolgt hast und nicht nur Posts farmst
spar dir solche frechheiten. ich kann nichts dafür dass du widersprüchliche angaben machst (was dann zu ganz bösen rückfragen führt).

die werte solltest du spätestens nach lesen der verlinkten anleitung ohne unsere hilfe interpretieren können.
 
Ok, Danke fürs erläutern.

Bevor das jetzt in meinem editierten Post von oben untergeht:

Evtl. macht dich vielleicht aber auch schon ein Upgrade auf den i9-9900k (gebraucht kaufen) und eine neue GPU glücklich. Hab das gleiche Board wie du und da passt auch der i9-9900k drauf.

Hier im Forum ist vor kurzem gerade einer für 290 verkauft worden.
https://www.computerbase.de/forum/t...0m-corsair-32gb-ddr4-corsair-550w-nt.2109685/

Damit wärst du mit einer neuen GPU noch bei unter 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd
Deathangel008 schrieb:
bei ner CPU mit mehr als einem kern/thread muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit die limitiert. graka nicht voll ausgelastet, videospeicher läuft nicht über, RAM läuft nicht über, kein fps-limit -> CPU-limit.


ja, mit allen settings auf low. aber so will kaum jemand zocken.


an allem außer AA, AO, AF, texturen und auflösungsskalierung (weil das zeug nur auf die graka geht). wie gesagt, einmal low, einmal ultra.


wenn der RAM zu lahm ist spielt das ins CPU-limit rein. das kann man mit schnellerem RAM ja nach oben verschieben.


spar dir solche frechheiten. ich kann nichts dafür dass du widersprüchliche angaben machst (was dann zu ganz bösen rückfragen führt).

die werte solltest du spätestens nach lesen der verlinkten anleitung ohne unsere hilfe interpretieren können.
Jetzt hast du erneut toll deinen Senf dazugeben, +1 Post gefarmt und wieder nicht konkret auf eine Frage geantwortet. Kann man machen....
Extra für dich habe ich sogar meine eingangs "widersprüchlichen" Angaben erläutert, jedoch erhält man dann von dir trotzdem keine konkreten Antworten.
Vielleicht solltest du dir beim posten in deinem KaufBERATUNGS-Thread darüber Gedanken machen, aus welchem Grund Leute einen solchen Thread erstellen.
Alles weitere gerne per PN, damit der Thread nicht noch weiter vollgemüllt wird.
Hab einen schönen Abend ;)

@dermatu @H1ldegunst Danke für eure Anregungen / Rückmeldungen.
 
Im Anhang nochmal ein Bild über Path of Exile, aufgenommen mit CapFrameX (tolles Tool).
Ich war zwar im GPU-Limit (GPU-Auslastung zumeist bei 99%), aber du siehst, was ein 5800x an Frames schafft. Die Grafikkarte kann ja nur soviel FPS erreichen, wenn die CPU es kann.

Konnte leider keine komplette Map machen, da alle Chars zurückgesetzt wurden durch das letzte Update. Man bekommt aber einen Eindruck. Und ein 13600k ist ja noch deutlich stärker als der 5800x.

Wenn also das Budget vorhanden, würde ich definitv eine neue CPU+Mainboard kaufen. Ob du da bei DDR4 bleibst und vielleicht sogar deinen alten Ram weiter verwendest, musst du entscheiden. Für den 13600k+DDR5+Mainboard liegst durch den Ram und das etwas teurere Board bestimmt bei 200€ Aufpreis (ausgegangen von 32GB DDR5).

(Deine gebrauchten Teile kannst du auch hier im Forum im Marktplatz verkaufen. Da bekommt man vermutlich weniger als auf Ebay Kleinanzeigen, dafür läuft es in der Regel auch sehr entspannt.)
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd
H1ldegunst schrieb:
Im Anhang nochmal ein Bild über Path of Exile, aufgenommen mit CapFrameX (tolles Tool).
Ich war zwar im GPU-Limit (GPU-Auslastung zumeist bei 99%), aber du siehst, was ein 5800x an Frames schafft. Die Grafikkarte kann ja nur soviel FPS erreichen, wenn die CPU es kann.

Konnte leider keine komplette Map machen, da alle Chars zurückgesetzt wurden durch das letzte Update. Man bekommt aber einen Eindruck. Und ein 13600k ist ja noch deutlich stärker als der 5800x.

Wenn also das Budget vorhanden, würde ich definitv eine neue CPU+Mainboard kaufen. Ob du da bei DDR4 bleibst und vielleicht sogar deinen alten Ram weiter verwendest, musst du entscheiden. Für den 13600k+DDR5+Mainboard liegst durch den Ram und das etwas teurere Board bestimmt bei 200€ Aufpreis (ausgegangen von 32GB DDR5).

(Deine gebrauchten Teile kannst du auch hier im Forum im Marktplatz verkaufen. Da bekommt man vermutlich weniger als auf Ebay Kleinanzeigen, dafür läuft es in der Regel auch sehr entspannt.)

Danke für deinen "Feldtest"!
Puh....das wirft mich immer wieder in die Richtung doch komplett neu zu bauen.
Nach 5 Jahren doch wohl legitim und angebracht.

Wenn DDR5 --> Z690 Chipsatz oder direkt Z790?
 
Bei der Frage bin ich raus. B660 reicht aber sicherlich auch.

Hast du besondere Anforderungen ans Mainboard, was Anschlüsse, Steckplätze oder sonstiges betrifft?
 
Zurück
Oben