Gaming pc ~ 3000 Euro

EarlSlothful

Newbie
Hallo zusammen,

Bei mir wird es aktuell mal wieder Zeit für einen neuen PC. Ich habe ein Budget von 4500 Euro eingeplant. Wobei 1000 Euro für einen neuen Monitor verplant sind. Ich weiß das ich so einen PC nicht brauche um aktuelle Titel auf Maximalen Details zu Spielen. Aber ich hätte gerne die 60 FPS in UWQHD. Daher denke ich das eine 1080 Ti und ein schneller Prozessor Pflicht sind.
Auch sollte das ganze System zukunftssicher sein also für die nächsten ~ 4 Jahre halten ohne Aufgerüstet zu werden. Der PC wird zu 99% zum Spielen benutzt da ich für andere Sachen einen eigenen PC besitze.

1. Preisspanne?
- Um die 3000€ ohne Peripherie

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~4 Jahre ohne Aufrüsten.

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Bildbearbeitung in Photoshop als Hobbyanwender

3.1. Spiele
- 3440 x 1440 Pixel + 1920 x 1080
- Maximale Qualität
- 1. Star Citizen
- 2. Battlefield One

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Nein ich möchte keine Teile übernehmen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Ich hätte gerne einen Intelprozessor und eine Nvidia Grafikarte hatte bis jetzt nur die Gegenstücke und möchte
jetzt quasi mal die Konkurrenz ausprobieren. Aktuell schwanke ich zwischen diesen 3 Grafikkarten: ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti, GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme oder MSI GeForce GTX 1080 Ti Sea Hawk X. Und bei den Prozessoren zwischen dem i7-770[4x4,20 GHz] und dem i7-6850(6x3,60 GHz).
- 2. Ich hätte gerne eine SSD als Festplatte für das Betriebssystem
- 3. Netzteil hätte ich gerne von BeQuiet
-4. Kein "Alien" Gehäuse ich möchte gerne einen Zurückhaltenden edleren PC unter dem Tisch stehen haben.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 1 Woche

4 Jahre und Star Citizen in 21:9 1440p wird mit einer Intel CPU ohne übertakten imho nicht gehen. Ist natürlich ne Glaskugelvorhersage weil wir jetzt noch kein 2021 haben und Star Citizen noch nicht draussen ist. Du hast davon aber nix geschrieben und wenn ich schon lese "lasse zusammenbauen" bin ich da auch etwas skeptisch.

Sicher, dass du nicht auf AMD Ryzen setzen willst? Mit dem R7 1700 (übertaktet) könntest du NE MENGE Geld sparen bei fast gleicher Performance.

Du könntest dir doch auch ein PC für 1500€ holen und in 3 Jahren wieder einen für 1500€.

Da kommst du am Ende länger hin als jetzt 3000€ in einem PC zu versenken.

4 Jahre ist einfach nur sinnlos...

1. Stell dir jetzt einen PC für ~2200-2400€ zusammen (Ryzen 8 Kerner bietet sich dafür so viel mehr an als Intel im Moment
2. Nimm die übrigen 600-800€ in die Hand
3. Mach das Gehäuse auf
4. Leg das Geld da rein
5. In 2 Jahren nimmst du das Geld raus
6. Du verkaufst die "alte" Grafikkarte und kaufst dir mit dem Erlös + Rücklagen eine neue

Wenn du dein Geld ins Gehäuse legst ist es sinnvoller "angelegt" als das in PC-Hardware zu verbraten die "halten soll".

HominiLupus schrieb:
4 Jahre und Star Citizen in 21:9 1440p wird mit einer Intel CPU ohne übertakten imho nicht gehen. Ist natürlich ne Glaskugelvorhersage weil wir jetzt noch kein 2021 haben und Star Citizen noch nicht draussen ist. Du hast davon aber nix geschrieben und wenn ich schon lese "lasse zusammenbauen" bin ich da auch etwas skeptisch.

Nicht jeder hat die Lust und die Zeit sich seinen PC selbst zusammen zu bauen. Darf ich fragen was du mit dem skeptisch sein meinst?
Wenn ich bereits Profi auf dem Gebiet wäre würde ich hier nicht nach Hilfe fragen. Was Star Citizen angeht weiß wohl niemand wann es wirklich Erscheint wobei ich nicht hoffe das es noch mal 4 Jahre dauert da ich bereits seit 4 Jahren warte.

BTW ich möchte hier auch keine Disskusion haben ob es jetzt Sinnig ist das Geld aus zugeben oder nicht. Ich habe gehofft hier Hilfe zu bekommen so das ich für das Geld das beste bekomme was es aktuell in diesem Preisbereich gibt.

HominiLupus schrieb:
Das ist es nicht. Es ist nur "sinnlos" dafür 3k zu verbraten.

So wars auch gemeint, ich selbst nutze meine Hardware auch über 4 Jahre ^^. Hab das schlecht formuliert.

Nicht jeder hat die Lust und die Zeit sich seinen PC selbst zusammen zu bauen. Darf ich fragen was du mit dem skeptisch sein meinst?
Jemand der den PC nicht zusammenbauen kann oder will, dauert so ca. 30min bis 1h, der hat in der Regel auch nicht das Wissen oder will/kann nicht übertakten. Weil das dauert länger als 30 Minuten und braucht auch deutlich mehr Wissen um es richtig zu machen. Zusammenbauen: 1-2h Youtube ansehen, 1h selber machen. Übertakten: mind. mehrere Tage Tutorials lesen und dann auch ein Wochenende dafür Zeit nehmen es dann zu machen.
Bei so hohem Anspruch und 4 Jahren ist aber übertakten Pflicht, und selbst dann wirds mit dem Anspruch vielleicht nichts.

Es ist schlicht unsinnig 3k auszugeben ohne sich schon vorher auszukennen, d.h. wenn du eben um Hilfe fragen musst bei solch relativ einfachen Dingen, dann ist es wirklich besser einen 1500€ PC zu kaufen und dann in 2 Jahren nochmal einen. Oder ca. 2000€ und die 1000€ in 2 Jahren für ne neue Grafikkarte, etc.
Ab einem gewissen Punkt, das wären wohl derzeit z.B. ca. 350€ für CPU und eine GTX 1080 Ti, lohnt die Mehrausgabe nicht und man verpulvert nur ein Mehrfaches an Geld für minimale Leistungssteigerung.

Beispiel die Zusammenstellung von Basti__1990: das ist eine gute, in sich stimmige Zusammenstellung, aber trotzdem völliger Blödsinn. Ich glaube/hoffe er hat sie eben als einen sarkastischen Kommentar gesehen.
Z.B. braucht man die NVMe SSD nicht, die CPU ist schweineteuer und muss trotzdem gut übertaktet werden für diese Dauer, was man bei diesem CPU Modell aber kaum kann, etc.

HominiLupus schrieb:
Jemand der den PC nicht zusammenbauen kann oder will, dauert so ca. 30min bis 1h, der hat in der Regel auch nicht das Wissen oder will/kann nicht übertakten. Weil das dauert länger als 30 Minuten und braucht auch deutlich mehr Wissen um es richtig zu machen. Zusammenbauen: 1-2h Youtube ansehen, 1h selber machen. Übertakten: mind. mehrere Tage Tutorials lesen und dann auch ein Wochenende dafür Zeit nehmen es dann zu machen.
Bei so hohem Anspruch und 4 Jahren ist aber übertakten Pflicht, und selbst dann wirds mit dem Anspruch vielleicht nichts.

Es ist schlicht unsinnig 3k auszugeben ohne sich schon vorher auszukennen, d.h. wenn du eben um Hilfe fragen musst bei solch relativ einfachen Dingen, dann ist es wirklich besser einen 1500€ PC zu kaufen und dann in 2 Jahren nochmal einen. Oder ca. 2000€ und die 1000€ in 2 Jahren für ne neue Grafikkarte, etc.
Ab einem gewissen Punkt, das wären wohl derzeit z.B. ca. 350€ für CPU und eine GTX 1080 Ti, lohnt die Mehrausgabe nicht und man verpulvert nur ein Mehrfaches an Geld für minimale Leistungssteigerung.

Beispiel die Zusammenstellung von Basti__1990: das ist eine gute, in sich stimmige Zusammenstellung, aber trotzdem völliger Blödsinn. Ich glaube/hoffe er hat sie eben als einen sarkastischen Kommentar gesehen.
Z.B. braucht man die NVMe SSD nicht, die CPU ist schweineteuer und muss trotzdem gut übertaktet werden für diese Dauer, was man bei diesem CPU Modell aber kaum kann, etc.

Ja das stimmt wohl. Was meine Kenntnisse angeht meinen aktuellen PC habe ich selbst zusammen gebaut ich hab aber aktuell einfach keine Lust mehr darauf ich will etwas einfach fertig hingestellt bekommen das dann auch funktioniert. Am Übertakten habe ich kein Interesse und die 4 Jahre waren auch einfach mal ins Blaue geschossen Wenn du mir einen PC zusammen stellen kannst der die Aktuellen Spiele in Ultra auf der gewünschten Auflösung mit 60 FPS packt und nur die Hälfte kostet dann wäre ich dir und auch anderen für einen Vorschlag Dankbar. Dann kann ich den Rest nämlich in ein VR Headset stecken. :D

1080 ti
R7 1700
1tb SSD für Games Etc
~250GB SSD für W10
quasi fertig.

Einen intel 6 oder 8 Kerner jetzt nach dem Ryzen launch zu kaufen erachte ich ebenfalls als verbrennen, zumindest in Anbetracht deines Anforderungsprofiles

Alternativ lass dir den PC von jemanden hier aus dem Forum zusammen bauen.

Nicht zusammenbauen wollen, kann man machen, muss man halt 100€ dafür ausgeben.

1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
1 Gigabyte GA-Z270XP-SLI
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Sind etwas über 1900€ für die Teile und eben 100€ für Zusammenbau bei mindfactory oder alternate z.B.
Das RAM ist gewählt zum übertakten, aber es sollte reichen das XMP Profil zu laden und dann hat man sofort das RAM bei 3000 und so ca. 5% Mehrleistung bei der CPU. Wenn das nicht gewollt ist: GA-B250-HD3P Mainboard und Crucial Ballistix DDR4-2400 16GB nehmen, spart man so ca. 70-80€.

HominiLupus schrieb:
Nicht zusammenbauen wollen, kann man machen, muss man halt 100€ dafür ausgeben.

1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
1 Gigabyte GA-Z270XP-SLI
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Sind etwas über 1900€ für die Teile und eben 100€ für Zusammenbau bei mindfactory oder alternate z.B.
Das RAM ist gewählt zum übertakten, aber es sollte reichen das XMP Profil zu laden und dann hat man sofort das RAM bei 3000 und so ca. 5% Mehrleistung bei der CPU. Wenn das nicht gewollt ist: GA-B250-HD3P Mainboard und Crucial Ballistix DDR4-2400 16GB nehmen, spart man so ca. 70-80€.

Warum einen i7 bei fotoshop etc?
Zudem sollte in Games bei der Auflösung kein CPU Limit entstehen

Immer diese Nebendiskussionen die den Thread unleserlich machen. Oder unkommentierte Zusammenstellungen in Reihe. :rolleyes:

Wenn man die Sache mal ernsthaft angeht, geht an einem Ryzen R7 eigentlich kein Weg vorbei. Auch wenn er nicht ganz die Single Core Leistung eines 4,5GHz i7 schafft, was aktuell in Photoshop noch leichte Nachteile bringt.
In manchen Spielen sind aber bereits jetzt die Framerates mit dem Ryzen stabiler als mit dem i7. Bei dem Budget auf 4 Kerne zu gehen halte ich nicht für sinnvoll.

Eigentlich gibts folgende Möglichkeiten.

SSD MX300 1TB (275€) oder 960 EVO 1TB (456€) - letztere dürfte durch ihre extrem hohen Lese- und Schreibleistung insbesondere beim Kopieren von Daten deutlich schneller sein. Im Normalbetrieb aber irrelevant und für mich wäre es zu teuer. Je nach Bedarf gehen natürlich die 500GB Varianten auch.

AMD Ryzen R7 1700X oder (deutlich teurer bei geringem Taktvorteil) 1800x. Den 1700er halte ich für falsch. Wenn man nicht zusammenbauen will, will man auch nicht übertakten.

RAM
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
oder
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Beide Kits sind Dual Ranked - bei 32GB dürfte es auch nichts anderes geben. Daher maximal 2666MHz.

BeQuiet Straight Power 10 CM 500W

Geforce 1080TI

ASRock AB350M (nicht HDS!)

be quiet! Pure Rock

Fractal Design Define R5 (oder irgendein anderes µATX Gehäuse)

Und jetzt ganz ehrlich. Ich sehe keine Stelle, an der man den PC jetzt noch sinnvoll beschleunigen könnte.
Und nein, SLI ist nicht sinnvoll

Guten Morgen Earlslotful,

Ob ein PC zukunftssicher sein kann und das für 4 Jahre, dazu ein Spiel welches noch nicht offiziell auf dem Markt ist, ist sehr schwer zu sagen. Keiner weiss wie Star Citizen später, mit welcher Konfiguration auch immer, am Besten laufen wird.
Soviel ich weiss, wird Star Citizen auf 8/16 Kerne laufen. (habs nur kurz gegoogelt, ist 5.30 Uhr morgens, und du bist sicher besser in der Materie drin.)

Hier die Intel Zusammenstellung, 8/16 x 3.20 Ghz: https://geizhals.de/?cat=WL-790097
Und die AMD Zusammenstellung ebenfalls 8/16 x 3.60 Ghz: https://geizhals.de/?cat=WL-790099
Ob dir dieses Gehäuse zusagt, kannst nur du entscheiden. Da ich deine Monitor- Anschlüsse nicht kenne, schau bitte ob das passt, das betrifft auch Gehäuse- und Mainboard- Anschlüsse. Wie das bei AMD und dem RAM ist, kann ich dir nicht genau sagen, soweit bin ich in der Materie nicht drin (Einzel Module oder nicht, usw.). Die i7 7700K Variante siehst du in meiner Signatur (evt. ein anderes Gehäuse ;) ). Ob dieser PC in 4 Jahren noch für alles Top ist, bis evt auf die Grafikkarte, kann dir keiner sagen, aber ich denke schon!

Wenn der TE sich keinen PC selber zusammenbauen und er das Geld besitzt und ausgeben möchte, helft ihm doch, anstatt alles zu hinterfragen.

Ps. könnte jemand noch über meine Zusammenstellung ein Auge schweifen lassen, ob alles passt. DANKE

MfG Syrato

Zuletzt bearbeitet:
@Lar337: nicht wenn er ja nicht übertakten will. Dann eben immer noch Intel derzeit.

Zurück
Oben