Gaming PC ~450 Euro

Vanilla2001

Commander
Hallo Leute,

ein Bekannter möchte gerne einen Rechner zusammenstellen für ~450€ ( +-50€ , ohne Monitor , BS ) . Hab mal ein bisschen in den FAQ`s geschaut und folgendes werde ich ihm vorschlagen:

Core i3-4130 Boxed
ASRock B85M Pro4
4GB G.Skill 1600MHz CL9
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition
be quiet! System Power 7 400W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NS95
Cooler Master N400

Da lande ich jetzt bei ~480€. Eventuell werden es noch 8G RAM. Habt ihr vielleicht noch bessere Ideen?

Viele Grüße

Ich würde keinen Intel Dual Core verbauen wollen.

Hol hier einen AMD 6Core mit passendem Board - ist meine persönliche Meinung.

Rest soweit ok - wobei ich das NT größer nehmen würde - es wird vielleicht mal aufgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist ja auch nicht ohne ;)

Wäre gut zu wissen was damit gespielt werden soll, es gibt nachwievor Spiele wo ein i3 einen 6-Kerner von AMd schlägt.

Danke Jungs für die prompte Reaktion.

Das mit dem FX6300 hab ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings handelt es sich ja auch nur um einen Triple-Core. Hab ein paar Test gesucht und folgendes gefunden: i3 4330 im Test. Dort lag er immer um die 20-25% vor dem FX.

@Na-Krul: Das Gehäuse, die Variante SSHD, und die Single-RAM Variante gefällt mir gut.

@MuhOo: Das ist noch nicht so klar. Es handelt sich wohl um einen Zwölfjährigen. Ich glaub BF4 sollte es vielleicht noch nicht sein ;)

So schlecht ist ein DualCore, der standardmäßig relativ hochgetaktet ist, auch nicht.
Mittlere bis hohe Einstellungen sind damit locker möglich.

Aber richtig: gut wäre zu wissen, was gezockt werden soll. Selbst Battlefield 4 ist damit kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich geht halt nicht mehr aus den 500 Euro rauszuholen , er hat eine leistungsmässig starke CPU die die GPU füttern kann , eine preislich passende Grafikkarte , in dem Budget würde ich die letzten 20 Euro wirklich nurnoch dazu verwenden eine bessere Festplatte reinzumachen und da bietet sich die 1TB SSHD an und passt preislich rein.

http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html

Machmal ein Warenkorb bei Mindfactory...

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Es handelt sich wohl um einen Zwölfjährigen. Ich glaub BF4 sollte es vielleicht noch nicht sein ;)

Ich würde da einfach einen Gang zurück schalten und auf eine APU setzen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x MSI A78M-E35 (7721-002R)
1 x Raijintek Themis
1 x AeroCool QS-200 Lite schwarz (EN58995)
1 x Corsair VS Series VS350 350W ATX 2.31 (CP-9020052-EU)

Bist so mit 325€ dabei. Wenn es irgend wann nicht mehr reicht, einfach eine Grafikkarte dazu stecken und gut ist.

bloodfoot schrieb:

Auch noch ne gute Alternative für den Preis. Aber ist der A8 nicht nen gutes Stück langsamer als ein A10 6970k z.B.? Der würde nur 20 Euro mehr kosten. Wird FM2 oder AM3+ für Folgegenerationen benutzt?

Ein i3 erledigt 1-2 Threads ca. 40% schneller als ein A10, 3-4 Threads etwa gleich schnell. Dadurch ist er in den meisten Spielen deutlich flotter als der A10 unterwegs (Cpu). Die iGpu der Apu bringt es jedoch nicht mal auf 1/3 der Leistung einer 7870/270. Dafür spart man mit der Apu eben grob 100€... würde ich in diesem Fall aber nicht in Erwägung ziehen.

Ich hab dummerweise kein großes Gefühl wie gut so eine AMD-Kombination im echten Leben funktioniert. Natürlich zeigen die Benchmarkwerte klar Richtung i3. Allerdings sollen ja mit dem Rechner keine Benchmarkrekorde gebrochen werden, ein vernünftiges Arbeiten und Spielen soll ermöglicht werden, vielleicht mit der Option Aufrüstbarkeit.

Ich denk mal der i3 wirds werden.

Auf jeden Fall dank ich euch allen für die Beiträge!

Vanilla2001 schrieb:
Auch noch ne gute Alternative für den Preis. Aber ist der A8 nicht nen gutes Stück langsamer als ein A10 6970k z.B.? Der würde nur 20 Euro mehr kosten. Wird FM2 oder AM3+ für Folgegenerationen benutzt?
Naja, bei der CPU-Leistung ist es nahezu gleich: 3,90GHz vs. 4,10GHz. Und bei der GPU-Leistung hat der A10 zwar 50% mehr Shader, ist dennoch ~ 25% schneller, da der Speicher limitiert. Aber für 20€ Aufpreis, kannst du ihn auch nehmen.
Bzgl. FM2+: Der A8-6600K und der A10-6790K stammen aus der aktuellen Serie der Richland APUs. Die Kaveri-APUs sind für Januar angekündigt und laufen auf dem FM2+ Sockel (Daher das FM2+ Board).

@Na-krul:
Ein i3 erledigt 1-2 Threads ca. 40% schneller als ein A10, 3-4 Threads etwa gleich schnell. Dadurch ist er in den meisten Spielen deutlich flotter als der A10 unterwegs (Cpu). Die iGpu der Apu bringt es jedoch nicht mal auf 1/3 der Leistung einer 7870/270. Dafür spart man mit der Apu eben grob 100€... würde ich in diesem Fall aber nicht in Erwägung ziehen.
Nur das in Spielen bis zu einer HD7870 eher die Grafikkarte als die CPU der limitierende Faktor ist. Dementspechend kann der i3 hier seinen Geschwindigkeitsvorteil nicht ausspielen. Und sobald ein Spiel mehr als 2 Kerne ansprechen kann, sind sie mindestens gleich auf.

--
Das System mit der APU zielt darauf, dass der Rechnerempfänger wohl 12 Jahre als ist und er bestimmt nicht Shooter spielen wird, die höchste Grafikansprüche stellen. Also wofür eine 7870/270?
Ergänzung ()

Vanilla2001 schrieb:
Ich hab dummerweise kein großes Gefühl wie gut so eine AMD-Kombination im echten Leben funktioniert. Natürlich zeigen die Benchmarkwerte klar Richtung i3. Allerdings sollen ja mit dem Rechner keine Benchmarkrekorde gebrochen werden, ein vernünftiges Arbeiten und Spielen soll ermöglicht werden, vielleicht mit der Option Aufrüstbarkeit.

Ich denk mal der i3 wirds werden.

Auf jeden Fall dank ich euch allen für die Beiträge!

Du werdest im alltäglichen Einsatz keinen Unterschied bemerken.
Ich hab auf einem A8-5500 Assassins Creed III spielen können. Alles lief Flüssig und ohne Probleme.
Ich würde das gesparte Geld lieber in eine SSD investieren (statt der Festplatte) und den Rest zurück legen, bis die iGPU nicht mehr reicht. Dann entweder eine neue Grafikkarte dazu stecken oder direkt die APU austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben