• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC 500-600€

Albatou

Cadet 4th Year
Guten morgen liebe Community,
ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenstellen, im Bereich von ca 500-600€
Im moment hat er nur einen recht alten Laptop.

Er spielt CS:GO, LoL, div. Aufbau Spiele ala AoE, Anno...usw
Evtl würde er gerne mal PUBG antesten, ist aber kein muss

Generell auf Grafik legt er nicht viel wert, Hauptsache er kann seine "alten" Spiele spielen.

Folgende Sachen habe ich bis jetzt zusammengestellt:

AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX
MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

( CPU soll leicht OC werden ( 3,6-3,8 ghz), das MB sollte wohl ausreichen oder? )
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single

( Wird, wenn er mehr Geld hat, erweitert )
BitFenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
EKL Ben Nevis Tower Kühler
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

( SSD kommt auch bei Bedarf )

ca 560€

https://www.mindfactory.de/shopping...2215c2940dc7542d3e231ba11247a5692468b3da7b446

Ist das soweit alles in Ordnung? Reicht die Kühlung für OC oder doch lieber eine nummer "größer"?

PS. ist der Ryzen (mit OC) besser angelegt oder doch lieber den G4560?
Ohne OC liegt ja der G4560 in den meisten fällen vorne aber wie sieht es mit OC aus?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein MSI B350M Pro VDH Board.
RAM muss mindestens DDR4-2400 in Form von Ballistix Sport LT sein. Es sollte aber DDR4-3000 besser 3200 sein.
Weg mit dem Sichtfenster beim Nova, das kostet Geld.
Weg mit dem Ben Nevis, der kostet Geld

Zuletzt bearbeitet:
Sinngemäß und von den Leistungsdaten so etwas: (habe nur 2 Minuten gesucht)
http://www.ebay.de/itm/Dell-OptiPle...508933&hash=item1ece393d31:g:rEIAAOSwa~FZjLE7

Dazu eine Grafikkarte wie etwa eine gebrauchte HD7850 2GiB, wobei das Netzteil gut genug sein muss. Das wäre wohl die preiswerteste Variante. Nach und nach könnte man noch Ram, Kühler, SSD etc nachrüsten.

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-PC-S...001746?hash=item466ab5ac52:g:8aIAAOSwbm9ZqxJm

Zu deiner Frage:
Ob ein Pentium oder ein Ryzen vorne liegt hängt davon ab, ob die Software auf volle 4 Kerne skaliert, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz der verlinkte Ebay Dell PC unterstützt allerdings nur Low Pofil Karten, daher sollte man diesen PC garnicht kaufen. noch dazu haben die Dell Mainboards meist eigene Stromanschlüsse und nicht die Standardisierten.

daher eine eher schlechte Empfehlung mit diesem Dell PC

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, darauf muss geachtet werden.

Ja, warten wir mal ab, was er von gebrauchten Teilen überhaupt hält. Dann kann man genau schauen.

Zuletzt bearbeitet:
und das ist bei dem verlinkten Fujitsu PC übrigens nicht viel anders, unterstützt werden da nur Low Profil Karten

Ich finde, dass Teile in diesem Leistungssegment als Neuware Geldverschwendung sind und man sich sehr schnell neue Nadelöhre und Flaschenhälse einhandeln kann, daher die Idee mit gebrauchten Teilen.

Grundsätzlich kannst du das so kaufen. Den Kühler würde ich ausprobieren. Nachrüsten kann man immer noch.

Ich würde als CPU eher den 1400er nehmen, mit 4c/8t, noch besser der 1500x - hat einen besseren Kühler dabei und man kann den Ben Navis für den Mehrpreis einsparen

Fürs OC würde ich mich nicht auf den Boxed Kühler verlassen, dann vielleicht doch den Ben Nevis dazu kaufen, wenn jedoch nicht OC wird dann reicht der Boxed definitiv aus.

Es kommt darauf an wie hoch das OC ist. Bei 3600 sollte es reichen, für 3900 reicht es nicht. Die CPU kann aber wahrscheinlich beides.

So nochmal ein wenig umgestellt und den Ryzen 1500x genommen, mal gucken ob er den "Aufpreis" zustimmt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221441d0b0700c902d164d8ab7754bf3a96f79ee55a76

Soltle dann evtl mehr für die "Zukunft" sein.

Was Gebraucht Kauf angeht von Komplett Systemen bin ich nicht so ein Fan. Natürlich kann man massig Geld sparen, nur kann man auch ganz schnell viel Geld aus den Fenster dabei werfen.

Edit: Hopala falsches MB genommen :D

Zuletzt bearbeitet:
du hast ein intel mainboard für einen amd prozessor ausgewählt.
wenn du nach mainboards suchst, suche nach am4 boards.

Ja war mir auch aufgefallen , habe es schon geändert.

Ich frage ihn ob er den Mehrpreis eines 1500X zahlen will, wenn nicht, mache ich es mit dem 1200 und betreibe dann ein wenig OC.

Der 1300x kostet kaum mehr als der 1200 und sollte seinen Takt mit dem verbauten Kühler zumindest erreichen.

Zurück
Oben