Gaming PC 500-700 €

AlexanderP

Newbie
Guten Tag!
Mein aktueller PC habe ich mir vor 10 Jahren damals bei Atelco gekauft und war eigentlich auch immer zufrieden. Aber mittlerweile ist der Lüfter so laut und fast all meine Spiele (League of Legende, Path of Exile etc.) laufen selbst unter niedrigsten Details nicht mehr wirklich flüssig. Daher ist es Zeit mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Ich habe allerdings nicht mehr wirklich soviel Zeit fürs PC spielen wie zu Schul/Uni Zeiten und das Budget was ich dafür aufbringen möchte/kann ist sicherlich maximal nur halb so groß wie früher. Geplant ist eigentlich ein PC in einer Preisspanne zwischen 500 und 700 Euro. Lieber 500 als 700, aber wenn es Sinn macht ein paar Euro mehr zu investieren und dafür länger was von dem PC zu haben bzw. weil das Preis/Leistungsverhältnis besser ist, wäre das sicherlich machbar.

1. Preisspanne?
500-700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-x Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office(eher zu vernachlässigen)

3.1. Spiele

- hohe oder mittlere Qualität bei der Bildschirmauflösung als auch den Texturen ist sicherlich was feines, aber nicht unbedingt notwendig.
- 1. League of Legends
- 2. Path of Exile

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber der ist 10 Jahre alt und maximal die Tastatur und der Wlan Stick sind noch zu gebrauchen ;)

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich habe meine ersten PC selber zusammen gebaut bis auf die Wärmeleitpaste, aber das ist auch schon 18 Jahre her :). Werde es aber noch mal versuchen so viel schwerer kann das ja nicht sein ;)

So ich hatte an folgende Komponenten gedacht und wäre froh, wenn ihr mit eurem Wissen mir helfen könntet das ganze zu Verbessern oder mich gar vor Fehlinvestitionen zu schützen :).

1. http://geizhals.de/1329935
2. http://geizhals.de/1318801
3. http://geizhals.de/1151336
4. http://geizhals.de/1280834
5. http://geizhals.de/1010337
6. http://geizhals.de/686480
7. http://geizhals.de/1162225
8. http://geizhals.de/1146008
9. http://geizhals.de/1194261

Ich weiß damit liegt der Preis bei gut 740 Euro. Aber wo sollte man jetzt am ehesten sparen? Was macht da Sinn und was nicht? Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps

Sparen kann man da eigentlich nur am Case...
Wobei du auch irgendwie ein ganz komischen Geizhals-Eintrag bei der GPU erwischt hast:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html

Die ist 50 Euro günstiger zu haben und schon bist damit innerhalb des Budgets.
Ein Tipp: Vielleicht doch lieber JETZT die 60 Euro in die Hand nehmen und zum i5-6400 greifen.

Dann bist am Ende trotzdem wieder bei 750,- Euro.

Wobei man bei den genannten Spielen durchaus auch bei der GPU sparen kann- Sprich in Richtung R7 370/GTX 950 oder gar nur eine GTX 750 Ti. Dann wäre vielleicht auch der 6500 drin und man kommt unter 700 Euro.

Würde gerade, wenn das Budget limitiert ist und die Spiele nicht ganz so fordernd aktuell sind, eher an der GPU sparen, als an der CPU. Das sind ja eher Spiele, wo die CPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich sinnvoll sparen schwer möglich ^^
vllt von nem kumpel für windows installation das laufwerk ausleihen
gehäuse vllt ein günstigeres
SSD erstmal weglassen, ist aber natürlich komfortmäßig mit das wichtigste
mainboard wirds auch nicht viel besser gehen, außer mit nem H110 chipsatz
graka kann man günstiger nehmen bei deinen anforderung

das sind soweit qualitativ und preislich alles sinnvolle komponenten

wenn ein i5 mindestens den 6500

alternativ kannst auch noch einen i5 4460 und ein B85 board nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Da du Path of Exile spielen willst empfehle ich dir einen i5 K Prozessor von Intel den du maximal overclocken musst und eine NVidia Karte z.B. GTX 960 oder 950.

Das Spiel braucht ausschließlich und nur gute Singlecore Performance, ein herkömmlicher 4790K auf Baseclock reicht nicht aus um immer über 60FPS zu bleiben. Deswegen die Empfehlung für den Maxoverclock auf dem i5. Um das Budget nicht zu sprengen, kannst du da auf einen gebraucht i5 2500k setzen. Gibt es häufig im Bundle mit guten OC Boards.

Eine AMD Karte kann ich wegen des großen Treiberoverheads auf DX11 Spielen in Verbindung mit den hohen Singlecoreperformance Ansprüchen von PoE nicht empfehlen, da ist NVidia besser aufgestellt.

Leage of Legends schafft mein 5 Jahre alter Dual Core i3, das ist nicht wirklich eine Anforderung.

Gruß

Ich würde einen einzelnen 8 GB RAM Riegel kaufen der ist um die 4 Euro günstiger.
Klar, du hast keinen Dual Channel aber der unterschied ist nicht merkbar. Ausserdem kannst du dir später einen 8 GB Riegel kaufen und dann einen Dual Channel betreiben.

Sparen könntest du auch am Case, meistens reicht ein 30 Euro Case, Ich würde dir eines von BitFenix empfehlen. Sehr schön find ich die Nova von bitfenix. Die gibts mit und ohne sichfenster und sogar in weiss.

Ich würd ein Asus board für 92 Euro nehmen, ich weiss nichtmehr wie der heisst aber die haben gerade eine Cashback aktion am laufen also kriegst du die 20 Euro zurück. Du hast dann ein besseres Mainboard für den gleichen Preis.

Am Netzteil würde ich aufjedenfall NICHT sparen.

Ich würde auch stark von einem Boxed Kühler abraten.
Kauf dir einen Xilence Pro Kühler, der kostet rund 20€ und ist extrem gut. Kann ich nur empfehlen. Musst halt schauen ob es mit der höhe passt. Wenn er zu gross ist eürde ich dir zu einem Alpenföhn raten z.B der Ben Nevis.

Sry für Rechtschreibfehler, bin am Handy.

Hallo,

Asus B150 Pro Gaming mit Cashback
CPU geht in Ordnung, da hohe SingleCoreLeistung für dein Spiel
mit i5 bekommst du nur mehr SingleCoreLeistung mit OC für einen Aufpreis von fast 200 Euro

bei der 380 sparen, du bist auf ein "Abzocklink" gekommen, die Sapphire 380 gibts für 200€

Eine Sapphire 370 Nitro 4G reicht auch aus. 160€"

Wenn Silent dann -) EKL Ben Nevis 20€, Boxed reicht total aus

PSU lieber mehr investieren -) be quiet! Straight Power 10 400 Watt non-modular oder Super Flower HX 450 Watt non-modular, bessere Qualität 65€

Ansonsten kannst du kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht was hier alle immer mit ihren I5 haben. Völlig egal was die anforderungen sind, jedes mal kommt einer um die ecke und meint I5 sollte sein. :rolleyes: Der I3 reicht für deine Bedürfnisse völlig aus und dazu die r9 380 oder gtx 960, rest kann auch so bleiben. Sparen kannst du am Gehäuse und SSD. SanDisk Ultra II oder Crucial BX100. Du kannst natürlich auch eine PCS+ R7 370 nehmen als GPU, reicht für PoE und LoL völlig aus. Der Boxed kühler, gegen die Meinung vieler hier, reicht auch völlig aus wenn du kein Silence Enthusiast bist. Unnötig extra noch einen CPU Kühler zu kaufen ist irgendwie gegen den Sinn des TE, Geld zu sparen und nicht extra schnick schnack zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein baseclock i3 und i5 reichen hier nicht aus. Ich wiederhole mich: PoE hat perverse Anforderungen an die Singlecoreperformance. @Cyberkong @Freezehead. Mit einer AMD Karte verschlimmert ihr es nur noch. Davon kann ich nur abraten. Ihr wollt ihm doch kein System empfehlen wo er nachher auf 20 fps droppt.

Gruß

Ja OCde i5 kostet neu knapp 200€ mehr.....
i5 6600K
Asrock Z170 Extreme4

Da gibt es nur die Alternative gebraucht. Deswegen der i3 mit 3,7 GHZ

derfledderer schrieb:
Nein, ein baseclock i3 und i5 reichen hier nicht aus. Ich wiederhole mich: PoE hat perverse Anforderungen an die Singlecoreperformance. @Cyberkong @Freezehead. Mit einer AMD Karte verschlimmert ihr es nur noch. Davon kann ich nur abraten. Ihr wollt ihm doch kein System empfehlen wo er nachher auf 20 fps droppt.

Gruß

Wieso dann nicht ein Pentium G3258 und übertakten? 2 Kerne reichen völlig und der lässt sich gut über 4 Ghz übertakten, vorrausgesetzt, übertakten kommt für den TE überhaupt in Frage.

Cyberkong schrieb:
Pentium G3258 über 4 Ghz übertakten, vorrausgesetzt
Wenn er über 4 GHz läuft, dann ja. Wie gesagt eine 4790k @4GHz stock packt es nicht.

Freezehead schrieb:
i5 kostet neu knapp 200€

Deswegen habe ich auch ein gebrauchtes Bundle vorgeschlagen.

Wäre ne Alternative. Muss der TE entscheiden.
Die Frage ist: wie teuer ist der Pentium mit Ocfähigem MB und entsprechenden Kühler?

Moin,

auch wenn der PC schon 10 Jahre alt ist, kann du bestimmt die HDD, das ODD und ggf. auch den Kühler (nach Reinigung) weiterverwenden.

Sonst sieht mein Vorschlag so aus:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
0 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
= 690€ - Cashback

Unter der Annahme, dass HDD und ODD doch noch gehen, sonst fehlt das

Kühler kannst du auch den Boxed erstmal verwenden bzw. den alten. Alternativ ist auch der Ben Nevis gut.

Und auf was muss man den alten Ivy/Sandy laufen haben, damit er die SingleCore-Leistung eines aktuellen Systems hat? Ein Skylake-i5 ist bei GLEICHEM Takt im Schnitt schon 10% schneller als ein Haswell-i5. Ja. Die Ivy/Sandys sind zum daddeln noch vollkommen in Ordnung. Aber ein Skylake-i3 dürfte, gerade was SingleCore-Leistung angeht, nicht wirklich hinter einem Ivy/Sandy-OC i5 zurückfallen...

Was SingleCore-Performance angeht, ist der i3-6100 nämlich nicht langsamer, als ein i5-6500, tendenziell eher leicht schneller. Deswegen ist ein starker DualCore mit höherer Taktrate als ein i5 gerade bei Games, die extrem über Takt skalieren, sogar öfters die bessere Wahl.

HDD = Festplatte?
ODD = Laufwerk?

Beide gehen noch uns sind auch ok. Die SSD wurde mir empfohlen, da es das System deutlich schneller machen sollte?

Ich brauch definitiv kein highend..ich spiele momentan mit Q9950 @ 2.83 GHZ + 4 GB Ram und ne Geforce GTX 260
Denke das Upgrade ist schon mehr als deutlich für mich :)

Habe auch keinerlei Erfahrung im Übertakten von CPU oder sonstigem daher denke ich nicht, dass sowas für mich in Frage kommt.

Danke aber für die vielen Antworten :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, wenn Laufwerk und alte Festplatte noch funktionieren dann behalte die

Die ssd erhöht die system performance erstmal am meisten. In meinem Vorschlag hast du dann sogar noch etwas Budget übrig um das deep silence 3 zu nehmen und auch den ben nevis als kühler.

Zurück
Oben