"Gaming-Pc" 600-670 Euro

Nele97

Cadet 2nd Year
Einen Wunderschönen guten Abend an alle!
Bevor alle wieder Fragen, ja ich bin Weiblich und ich Zocke und ich stehe dazu :cool_alt: !Und es wäre das erste Mal,dass ich einen Pc zusammenbauen würde *Freu*.. Über Tipps und links wäre ich sehr dankbar!

Und zwar möchte ich mir einen neuen Pc zulegen, der nicht mehr als 670 Euro kosten soll.
Hab mal ein bisschen rumgestöbert und bin auf diese Zusammenstellung gekommen : https://www.mindfactory.de/shopping...221577b3aa2d58eab46f9b46a6d609ea32d80d62e1e0d ..

Ich würde gerne aktuelle Spiele spielen, wie z.B : Witcher 3, GTA 5 (Geht das mit dieser Zusammenstellung auf MAX. alles in FHD?) CoD Aw, Lol, CS GO, Far cry 4.

Gibt´s noch verbesserungs vorschläge? Wäre eine R9 380 Nitro besser?
Würde mich total über tipps und vorschläge freuen!

Liebe Grüße eure Nele :)!

Du scheinst dich ja schon gut informiert zu haben. Meiner Meinung nach sieht das sehr gut aus.

Ob 380 oder 960 - da scheiden sich die Geister. Mal so, mal so.

schöne zusammenstellung die du da gemacht hast. die r9 380 ist auf jeden fall eine überlegung wert und lohnt sich vor allem, wenn du nicht viel spielst. wenn du oft und lange spielst, dann würde ich bei der gtx960 bleiben.
außer ggf. der grafikkarte würde ich an der zusammenstellung nichts ändern.

Hallo Nele!

Herzlich willkommen in unserm verrückten Haufen :)

Also meiner Meinung nach kannst du den PC so nehmen, Mindfactory ist ne gute Wahl

Lg Rolvaag

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wo letzendlich der Unterschied ist zwischen der 960 und der R9 380 ? Und dann gibts ja auch noch tausend varianten von beiden.. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir den Unterschied nennen könntet! Und ich hab mal gehört das Nvidia besser mit Intel auskommt als mit AMD ? Oder ist das Unsinn?
Liebe Grüße,
Nele :)!

Deine Zusammenstellung ist gut, man kann es ohne weiteres so nehmen.
Hier ein paar Änderungsvorschläge, von denen du eventuell etwas übernehmen könntest

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
(falls 250GB reichen, würde ich lieber zu einer SSD greifen...)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
(gleich auf neue Plattform setzen)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
(neue Plattform erfordert DDR4-RAM)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
(billigere GTX 960 4GB)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-D5 (88881192)
(nutze persönlich kein optisches Laufwerk, daher würde mir das Case reichen, ist aber Geschmacksache...)
1 x FSP Fortron/Source Aurum S 400W ATX 2.3 (AS-400)
(80plus Gold würde ich Bronze vorziehen, CM ist mir nicht wichtig. 400W wären für so ein System optimaler aufgrund Energie-Effizienz)

Unterschied ist zwischen der 960 und der R9 380 ?
Mal liegt die eine, mal die andere vorn. GTX960 agiert etwas energieeffizienter (bei R9-380 würde ich zu einem 450W-NT greifen). R9-380 hat ua FreeSync als Feature (falls du das mal nutzen möchtest... erfordert aber auch einen entsprechend "teueren" Monitor)

Zuletzt bearbeitet:
die verschiedenen varianten der karten unterscheiden sich hauptsächlich beim takt von gpu und speicher,der größe und dem kühler. (wenn du es gerne leise haben willst, dann bleib am besten bei der msi karte, ansonsten kannst du auch die günstige Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC oder eine r9 380 nehmen, die dann aber lauter ist.)
die liste der unterschiede zwischen gtx960 und r9 380 ist lang. letztendlich würde ich sagen das folgene punkte unter umständen kaufentscheidend sind:
1. beide karten sind in spielen etwa gleich schnell, je nach spiel ist mal die eine schneller und mal die andere.
2. viele erwarten (vermutlich nicht ganz zu unrecht) das die r9 380 in den kommenden dx12 spielen vermutlich etwas schneller ist als die gtx960. ob das wirklich dann so ist und wie groß der unterschied dann ausfällt bleibt abzuwarten. momentan gibt es einfach noch zu wenige dx12 spiele um da zu sinnvollen ergebnissen zu kommen.
3. die leistungsaufnahme der r9 380 ist wesentlich höher als bei der gtx960. beim spielen kannst du da mit ungefähr 80 watt zusätzlich rechnen. das führt in folge natürlich auch zu entsprechend höheren temperaturen im pc und/oder einer lauteren kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Super zusammengestellt könntest eigentlich so über nehmen.

Vielen Dank, ich bin mir imom bei der Grafikkarte ein bisschen unsicher, ob ich jetzt nun eine 960 oder http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005955.html nehmen :( ! Man das ist aber auch schwer.. Was die Lautstärke angeht,bin ich nicht besonders empfindlich.. Vielleicht könnt ihr mir ja noch was überzeugendes zu den beiden sagen? Bin ein bisschen unsicher, ist ja auch nicht gerade wenig Geld x.x!
Liebe Grüße,
Nele :)

Hallo Nele,

hast du zufällig auch einen alten Rechner derzeit, eventuell könnte man davon einiges verwenden, klar dein Vorschlag sieht schon zielführend aus, hat aber für mich ein Parr kleine Schönheitsfehler, zum einen würde ich versuchen eine ssd einzubauen, zum anderen finde ich das in der Preis Region die HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, derzeit Peis leistungstechnisch vorzuziehen wäre.

Das Intel besser mit NV ...ist ein Mythos und erstaunlich wie Werbung Suggestionen setzen kann über so lange Zeit ...

Zur deiner Sapphire 380 sagte ein Tester
"Im Desktop-Betrieb drehen die Lüfter gar nicht, wodurch die Karte in diesem Szenario lautlos betrieben werden kann. Unter Last ist die Grafikkarte auch nur sehr leise wahrnehmbar und ist daher selbst für ein Silentsystem zu empfehlen. "
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung sieht wirklich top aus, nur fehlt leider ne SSD. bei der graka könnte man allerdings gut 15€ sparen und zur ebenfalls sehr leisen Palit JetStream greifen.
nen klarem gewinner gibts beim duell 960/380 nicht, beide haben vor- und nachteile und je nach game ist mal die eine, mal die andere schneller. extremfälle wären z.b. CS:GO, wo die 380 mal locker 20% schneller als die 960 ist, und CoD:AW, wo die 960 satte 50% schneller als die 380 ist.
maximale details @ FHD in GTA5 wirst du aber mit beiden knicken können wenn dein ziel stabile 60fps sind.

Ich spiele in der Woche pro Tag vielleicht mal 1-2 Stunden, am Wo*chen*en*de kann es schon mal ein bisschen länger werden, wenn ich die Party´s satt bin :) ! Leider, hab ich keine alten Teile mehr oder ein alten Computer.. Eine SSD würde allerdings wieder mein Budget nicht zulassen.. Könnte man ja immer noch einbauen, wenn wieder Geld da ist oder? Welche Einstellungen wären denn naheliegend bei den beiden Grafikkarten bei GTA5? Also nun die Qual der Wahl 960 oder 380 .. @Deathanagel008 Die 960 die du mir da Vorschlägst, wieso ist die genau billiger? Oder ist die einfach minimal schlechter? Tut mir leid bin nicht so erfahren, was das Thema Hardware angeht :( ..
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Nele :)

in dem fall wäre wohl die Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC eine gute wahl für deine anforderungen. (zumindest wenn du deine stromrechnung selbst bezahlen musst ;))
das ist momentan eine der günstigsten gtx960 und sie ist ab werk bereits recht hoch getaktet. der einzige nachteil sind die gut wahrnehmbaren lüfter, die dich aber nicht stören sollten, wenn du da sowieso nicht so empfindlich bist. von laut wie ein fön ist die karte noch immer weit entfernt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nele in GTA ist die 380 einen hauch besser als die 960 obgleich beide die 60fps nicht schaffen unter Ultra FHD, die 380 kommt aber auf gute ~40FPS min FPS und das kommt dann auf dich an ob dir das reicht.
für die Zukunft in Hinsicht auf DX12 von Win 10 wird die 380 im vergleich zur 960 immer besser werden das zeigen die derzeitigen Beiträge schon recht deutlich.

die Palit JetStream ist unter last minimal lauter und die GPU taktet etwas niedriger, aber nen unterschied dürfte man da nicht bemerken. die MSI Gaming 4G ist zweifellos verdammt gut, aber auch einfach recht teuer.
klar, ne SSD kann man auch später einbauen, aber dann müsstest du halt win und alles andere neu auf die SSD installieren.

@ Mente: grakas kauft man sich für die gegenwart, nicht für die zukunft. und wirklich belastbares zu DX12 abseits von (pre)beta games gibt es doch auch noch nicht, oder hab ich was verpasst?
edit: wo wurde denn hier ne 960 mit 2GB empfohlen? die von Nightfly09 empfohlene hat auch 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
em noch kleiner Nachtrag bitte keine 960 mit 2Gb wenn dann eine mit 4GB in GTA V ist das schon sichtbar besser ;)

Tach,
Die Zusammenstellung sieht schon mal topp aus.
Aus "MEINER" Sicht fehlt eine SSD. Quasi Pflicht heutzutage. Mancher sieht das anders.

Graka: Die 380 und die 960 sind derzeit quasi gleichschnell. Die GTX960 ist derzeit mit die modernste Karte am Markt. Bei kommenden Spielen die ab 2016 in DX12 erscheinen, scheiden sich die Geister, da sieht es derzeit für AMD-Karten etwas besser aus. Die üben aber auch schon länger, mit Mantle bspw. Das Endergebnis bleibt abzuwarten.
Bei der Leistungsaufnahme wird es schon spannender. Die 380 verbraucht in leistungsintensiven Spielen schon mal 100Watt mehr, bei gleicher Leistung. Multimonitor wäre auch so ein Fall, wo eine 280 nicht zu empfehlen wäre.

P.S. Kaufe eine Karte bei der du ein gutes Gefühl hast. Bei 1-2h/w ist sogar der Stromverbrauch relativ wurst. Die Karten unterscheiden in sich in Feinheiten, die man auf das "spezielle" Spiel herunterbrechen müsste. Da machst du dir zu viele Gedanken.

lg asteriks :)

Ich glaube dann werde ich mich doch für eine R9 380 entscheiden, da ich ein ziemlich Fan von GTA 5 bin.. Jetzt ist noch die Frage, welche? Nitro, oder die His ice? Und nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe und Unterstützung!
Liebe grüße, Nele :)!

380 4g gibts für unter 200 € und die karte ist schneller als die 960. zudem hat sie freesync, was gegenüber nvidia 100 bis 150 € zusätzlicher kostenvorteil darstellt. zudem hat die aktuelle geforce-generation keine gute dx12-performance wegen dem async compute nachteil. lieber auf nummer sicher gehen und die zukunftssichere und preis-leistungtechnisch bessere karte kaufen. die 960 hat eigentlich nur einen einzigen vorteil, den etwas niedrigeren stromverbrauch. aller andere spricht für die radeon. auf der multimonitorbetrieb ist stärke der radeon, nicht umsonst stecken die chips jetzt auch in matrox karten mit anschlüssen von bis zu 12 monitoren.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+380.html

nachtrag: ich würde die his nehmen. ab der 390 würde cih zur sapphire greifen, darunter his iceq bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben