Also meine Erfahrungen mit AMD:
Ich habe 2008 eine HD 4870 gekauft.
Ich habe 2011/12 (glaube ich) eine HD 6950 gekauft.
Ich habe Ende 2014 eine 290X gekauft.
Ich habe Anfang 2015 auf eine GTX970 gewechselt.
Die HD 4870 war damals der Preis-/Leistungshit. Diese hatte allerdings Probleme mit dem Powermanagement, die AMD bekannt waren. Beim hoch-/runter takten gab es Crashes und Bluescreens. Dies äußerte sich nur in bestimmten Setups (z.B. Dual Monitor Betrieb). Nach ewigem recherchieren und probieren musste ich letzten Endes das BIOS modden (feste Core Voltage). Danach lief sie stabil, war aber unter Volllast sehr laut, trotz gutem Gehäuse mit guter Kühlung. Über die Jahre wurde sie noch lauter, trotz intensiver Reinigungen (soweit wie das bei einem Radiallüfter möglich war).
Die HD6950 habe ich gekauft, weil die DUAL Bios hatte und man mit Glück die restlichen Shader, die zu einer 6970 fehlten, freischalten konnte. Das hat bei mir auch super geklappt. Die Grafikkarte lief sehr rund, aber auch die war letztendlich recht laut unter Vollast. Was aber natürlich auch mit dem Flash zusammen hängen konnte.
Ab 2013 besserte sich meine finanzielle Situation deutlich. Und so dachte ich mir im Laufe der Zeit: Jetzt kannst du dir ja mal eine HighEnd Grafikkarte holen und die auf einen guten GPU Kühler umrüsten. Also habe ich mir dann irgendwann als die 290X raus kam eine im Referenzdesign gekauft und auf einen Arctiv Freezer III umgerüstet.
Leider stellte sich heraus, dass die 290X wieder Probleme mit dem Powermanagement hatte. Diesmal wahrscheinlich beim RAM. Ich hatte andauernde Abstürze und freezes. Am Anfang habe ich viel Battlefield 4 gespielt und konnte das Problem beheben, in dem ich Taktfrequenz des Speichers deutlich zurück nahm. Allerdings gab es auch Probleme bei world of Tanks, Youtube und diversen anderen Spielen. Der Rechner fror entweder ein oder aber er verabschiedete sich mit einem schwarzen Bildschirm. Google nach 290X BSOD zeigen, dass es viele andere mit den gleichen Problemen gibt und es daher nichts mit meinem Umbau zutun hatte.
Nach dem Gefrickel mit der HD4870 brachte es für mich erstmal das Fass zum überlaufen. Klar ist ein Umbau auf eigene Gefahr, allerdings war die Karte mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schon vorher kaputt und die Garantie nun futsch. Einfach mal 450€ das Klo runter gespült, Danke AMD!
Fazit:
Vorerst boykottiere ich AMD Grafikkarten. Die GTX970 ist sicherlich auch schöne Verarsche von nVidia, aber wenigstens funktioniert sie problemlos (Works as intended). Die nächste Grafikkarte wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch wieder nVidia. Danach würde ich dann evtl. auch AMD wieder zulassen, aber nicht ohne ausführlich zu evtl. Problemen der entsprechenden Modelle zu recherchieren.
Ich kann natürlich auch einfach nur Pech gehabt haben. Auch nVidia ist sicher nicht perfekt. Ein Freund von mir hat aber schon seit mehr als 10 Jahren immer mal wieder auf ein Topmodell (GTX 8800, 280, 580 und jetzt 780 glaube ich) von denen upgegradet. Und die liefen bisher immer einwandfrei. Erfahrung härtet ab.