"Gaming-Pc" 600-670 Euro

wenn R9 380 dann würde ich zur Nitro greifen.
wobei die 380 in GTA5 auch nicht wirklich spürbar schneller ist, siehe hier. aber wirklich was falsch machste wie gesagt mit beiden nicht.

edit: manche versuchen auch krampfhaft "ihr" produkt schönzureden, oder? 960 mit 4GB gibts ebenfalls für unter 200€, free-/G-sync ist längst nicht für jeden relevant und wie es dann tatsächlich mit DX12 aussieht, wenn denn mal fertige software existiert, steht auch noch in den sternen. der "etwas niedrigere" stromverbrauch ist übrigens durchaus eklatant und beziffert sich auf gut und gerne 80W unter last.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zerbreche mir hier gerade echt den Kopf, welche ich mir kaufen soll.. Ich bin wirklich unsicher, obwohl ihr mir schon sehr viel geholfen habt.. Und wenn die 960 50 % mehr Leistung in Call of Duty AW. Bringt vielleicht doch die 960er? Ich glaube ich mach es mir da nicht einfach ...
Liebe grüße, Nele :)!

der unterschied wäre auf jeden fall deutlich spürbar, anders als der in GTA5. ich persönlich würde zur GTX greifen, da ich ohne guten grund nvidia bevorzuge (und nein, ich bin kein fanboy), aber wenn dem nicht so wäre wüsste ich auch nicht wie ich mich da entscheiden würde. wirf doch ne münze:D

davon ausgend, das sich deine bevorzugen spiele von zeit zu zeit mal ändern, würde ich einfach mal davon ausgehen das beide karten etwa gleich schnell sind (unter umständen mit leichten vorteilen für die r9 380, je nachdem ob und wie die sich dann später mal in dx12 spielen absetzen kann). ansonsten lassen sich bestimmt noch 100 andere beispiele finden, wo man sagen könnte, da ist karte x schneller oder da ist karte y schneller.

schaue einfach auf etwas neuere spiele, dann weißt du, was dich zukünftig erwartet.

https://www.computerbase.de/artikel...lefront-erste-benchmarks-der-open-beta.51910/

https://www.computerbase.de/news/gr...rectx-12-benchmarks-mit-amd-und-nvidia.51995/

http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Spiele-Benchmark-1172196/

da werden aus gleich schnell gern mal ein paar prozente mehr, im letzten fall gut 20!

vorteil nvidia: geringerer stromverbrauch
vorteil amd: etwas schneller und zukunftssicherer, bei nem neuen monitorkauf gratis variable frameraten dabei

asteriks_0 schrieb:
Bisher ist die Diskussion noch auf normalen Level, kann aber schnell in Nvidia<->AMD-Gebashe enden.
dem würde ich doch glatt zustimmen, aber die beiträge von tm0975 deuten darauf hin, das es bereits zu spät ist :baby_alt:
den amd fan der alle vorteile von amd bis ins letzte detail aufzulisten weis und eigene vermutungen schon als gesicherte erkenntnis hinstellt hätten wir bereits. jetzt fehlt nur noch der nvidia fan, der das ganze dann rumdreht und ab geht der spaß.:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Oh das tur mir leid, ich wollte hier keine Diskussion unter Fan's auslösen.. Könnt ihr mir bitte nochmal eure Favoriten Versionen schicken, wenn 960 dann welche Version? Wenn 380 dann welche? Ich bin jetzt aber mal schlafen, sonst träume ich noch von dem Grafikkarten Krieg! Vielen Dank und Liebe grüße, Nele! schlaft alle gut :)!

@Nele97, also ich sag mal so... du machst weder was falsch wenn du dich für die eine noch für die andere entscheidest :D gn8 :)

Nele97 schrieb:
Oh das tur mir leid, ich wollte hier keine Diskussion unter Fan's auslösen..
ach kein ding, das macht man hier automatisch wenn man nach grafikkarten fragt, kann man nix gegen machen^^
mindestens einer springt halt immer drauf an, der für AMD zuständige scherzkeks ist ja auch schon da.

GTX960 die von Nightfly09 genannte Gigabyte, oder die Palit JetStream mit 4GB bzw MSI Gaming 4G wenns leise(r) sein soll.
R9 380 die Sapphire Nitro.
meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
bei der r9 380 würde ich die Sapphire Radeon R9 380 Nitro oder MSI R9 380 Gaming 4G nehmen. macht aber im jahr dann ungefähr 20€ extra auf der stromrechnung.

Auf 20€ kommt man bei 30cent für die kWh aber nur, wenn man jeden Tag im Jahr über 2 Stunden die Karte auslastet,also spielt. Wenn man also sonst neben Arbeit keine Hobbys hat, kommt das hin...

da du den thread anscheinend nicht komplett gelesen hast:
Nele97 schrieb:
Ich spiele in der Woche pro Tag vielleicht mal 1-2 Stunden, am Wo*chen*en*de kann es schon mal ein bisschen länger werden...
also in der woche eher etwas weniger als zwei stunden, am we eher etwas mehr. ausgehend von zwei stunden im schnitt (ja ich weis, könnte weniger sein, könnte aber auch mehr sein), 90w differenz zwischen den beiden karten unter last (ja auch hier weis ich, das sich das je nach spiel ändern kann, aber das geht eben auch in beide richtungen) und 0,3€ pro kw/h kommt man da auf 19,71€ im jahr.
ob sie neben der arbeit keine anderen hobbys hat, weis ich nicht und es war auch eigentlich nicht bestandteil von diesem thread, ich denke aber das da durchaus zeit für hobbys bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrungen mit AMD:

Ich habe 2008 eine HD 4870 gekauft.
Ich habe 2011/12 (glaube ich) eine HD 6950 gekauft.
Ich habe Ende 2014 eine 290X gekauft.

Ich habe Anfang 2015 auf eine GTX970 gewechselt.

Die HD 4870 war damals der Preis-/Leistungshit. Diese hatte allerdings Probleme mit dem Powermanagement, die AMD bekannt waren. Beim hoch-/runter takten gab es Crashes und Bluescreens. Dies äußerte sich nur in bestimmten Setups (z.B. Dual Monitor Betrieb). Nach ewigem recherchieren und probieren musste ich letzten Endes das BIOS modden (feste Core Voltage). Danach lief sie stabil, war aber unter Volllast sehr laut, trotz gutem Gehäuse mit guter Kühlung. Über die Jahre wurde sie noch lauter, trotz intensiver Reinigungen (soweit wie das bei einem Radiallüfter möglich war).

Die HD6950 habe ich gekauft, weil die DUAL Bios hatte und man mit Glück die restlichen Shader, die zu einer 6970 fehlten, freischalten konnte. Das hat bei mir auch super geklappt. Die Grafikkarte lief sehr rund, aber auch die war letztendlich recht laut unter Vollast. Was aber natürlich auch mit dem Flash zusammen hängen konnte.

Ab 2013 besserte sich meine finanzielle Situation deutlich. Und so dachte ich mir im Laufe der Zeit: Jetzt kannst du dir ja mal eine HighEnd Grafikkarte holen und die auf einen guten GPU Kühler umrüsten. Also habe ich mir dann irgendwann als die 290X raus kam eine im Referenzdesign gekauft und auf einen Arctiv Freezer III umgerüstet.
Leider stellte sich heraus, dass die 290X wieder Probleme mit dem Powermanagement hatte. Diesmal wahrscheinlich beim RAM. Ich hatte andauernde Abstürze und freezes. Am Anfang habe ich viel Battlefield 4 gespielt und konnte das Problem beheben, in dem ich Taktfrequenz des Speichers deutlich zurück nahm. Allerdings gab es auch Probleme bei world of Tanks, Youtube und diversen anderen Spielen. Der Rechner fror entweder ein oder aber er verabschiedete sich mit einem schwarzen Bildschirm. Google nach 290X BSOD zeigen, dass es viele andere mit den gleichen Problemen gibt und es daher nichts mit meinem Umbau zutun hatte.
Nach dem Gefrickel mit der HD4870 brachte es für mich erstmal das Fass zum überlaufen. Klar ist ein Umbau auf eigene Gefahr, allerdings war die Karte mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schon vorher kaputt und die Garantie nun futsch. Einfach mal 450€ das Klo runter gespült, Danke AMD!

Fazit:
Vorerst boykottiere ich AMD Grafikkarten. Die GTX970 ist sicherlich auch schöne Verarsche von nVidia, aber wenigstens funktioniert sie problemlos (Works as intended). Die nächste Grafikkarte wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch wieder nVidia. Danach würde ich dann evtl. auch AMD wieder zulassen, aber nicht ohne ausführlich zu evtl. Problemen der entsprechenden Modelle zu recherchieren.

Ich kann natürlich auch einfach nur Pech gehabt haben. Auch nVidia ist sicher nicht perfekt. Ein Freund von mir hat aber schon seit mehr als 10 Jahren immer mal wieder auf ein Topmodell (GTX 8800, 280, 580 und jetzt 780 glaube ich) von denen upgegradet. Und die liefen bisher immer einwandfrei. Erfahrung härtet ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben!
Ich glaube, dass ich mich für die 960 (Der Stromverbrauch ist nicht der Grund)entscheiden werde, da viele von euch auch diese eher nehmen würden. Ob ich jetzt z.B in Crysis 24 fps habe oder 27 ist glaub ich nicht besonders wichtig oder? Habe mir diverse Tests bei YouTube angesehen. Wenn ich noch 50 Euro auf die Grafikkarte drauflegen würde, gäbe dass einen deutlichen Leistungsschub oder auf den Prozessor? Über 700 sollte es auf keinen Fall gehen.. Wenn ich das ganze bei Mindfactory bestellen würde, und beim eigen Zusammenbau würdes was kaputt gehen, und ich aber nicht weiß was es ist kann ich den ganzen Pc dann zurück schicken oder nur die einzelnen Teile? Vielen Dank für eure mühe & Geduld,
Eure Nele :)!

Ich hatte gestern überlesen, das du wirklich relativ viel spielst und hatte das nur auf WE projiziert. Insofern ist der Verbrauch imho nicht ganz irrelevant.
...und wie gesagt rein leistungstechnisch liegen die Karten auf einem Niveau. Es finden sich immer Benchmarks wo die eine bzw. wo die andere vorn liegt.

Mit 50€ mehr, ist leider (sinnvoll) nicht viel zu reißen. Die CPU die du jetzt hast reicht für die meistens Spiele aus. Hier würde die Mehrinvestition nur Sinn machen, wenn man explizit Spiele spielt, die sehr CPU-lastig sind. Wie Arma bspw.

Mehr in eine Grafikkarte zu investieren ist meist deutlich sinnvoller, aber auch hier gibt es für 50€ mehr, nichts was ich guten Gewissens empfehlen würde.
Es geht leider erst in dieser Preisklasse sinnvoll weiter:
http://geizhals.de/?cmp=1326323&cmp=1291918

..logischerweise mit Grabenkämpfen zwischen Nvidia und AMD-Befürwortern.. gg.. :p

@Nele97,

Bestell die Teile bei Mindfactory und lass sie dir von jemanden mit Erfahrungen zusammenbauen, hier die Listen:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

idR geht nichts schief, wenn alles sorgfältig zusammengebaut wird, also keine Sorge! Wenn irgendwas nicht geht, zB es kommt kein Bild und ihr diagnostiziert, dass es an der GPU liegt, wird die GPU zurückgeschickt und eingetauscht. Mindfactory reagiert hier sehr schnell und ist zuverlässig... (jedenfalls lese ich das überall...).

PS: und bleib bei der GTX960 4GB von MSI für unter 200 EUR... die passt schon! :)

Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten! Ich bleibe jetzt bei der 960 soll ich jetzt die msi nehmen oder die Windforce 2x oc Diese hier sieht auch sehr schick aus http://m.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gainward-GeForce-GTX-960-Phantom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_998583.html das gibt's ja echt über 20 Versionen von verschiedenen Anbietern.. ? Das mit der Liste der Helfern ist super lieb gemeint, aber ich würde schon gerne den Computer selbst zusammenbauen für mein Ego :D ! Das Gehäuse in meiner Zusammenstellung gefällt mir nicht so, könnt ihr mir da ein anderes empfehlen? Sollte wenns geht nicht teurer sein. Und wenn ich alles kaufen würde, muss ich mir noch Kabel für die Grafikkarte besorgen oder ist alles dabei beim Gehäuse z.B ? Ich guck mir einfach ein paar Videos bei YouTube zum Bau an und lese mich im Forum schlau.. Wenn was schief geht kann ich ja nachfragen! Liebe grüße,
Nele!

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal lobenswert. Selbst ist die Frau! Auch wenn das chauvinistisch klingen mag, aber wie viele Frauen sich beim Thema IT bzw. Technik im Allgemeinen anstellen...

Ist letztenendes auch nix weiter dabei. Frauen haben sogar einen Vorteil, weil sie i.d.R. kleinere und ruhigere Hände haben.

Wenn du ein mATX Board nimmst, dann schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 4 an.

Zurück
Oben