Alternate 1

Gaming PC [600-720€]

Karta

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community ! :)

Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Kauf beraten. Gründsätzlich bin ich auf der Suche nach einem "preisgünstigen" Gaming PC welche für weitere Jahre noch ausreichend Ressourcen aufweist. Unten habe ich nach dem Schema einmal grundlegende Angaben gemacht wofür ich den Computer benutze usw.! Danke im voraus!

1. Maximales Budget?
~730€

2. Geplante Nutzungszeit?
- ca. 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Full-HD Filme
- 5.1 Soundsystem hängt dran (ev. Soundkarte)
- Aktuellste Spiele

3.1. Gaming
- 1920x1200 (betrieben auf einem 46" LED TV)
- höhere Qualität

- aktuelle Spiele (von Shooter zu Strategie)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Eher nur als Hobby Video- und Bildbearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Auch wenn es nicht "erforderlich" ist für einen Gaming PC 8GB Ram zu verbauen, möchte ich das tun. Auch deswegen weil die Preise für Ram derzeit auf einem akzeptablen Niveau sind.
- 2TB Festplatte
- "eher" keine SSD :D

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse ihn zusammenbauen
- Kauf in 1-2 Wochen

7. Selbstgemachte Konfiguration
- CPU: AMD Phenom II X4 840 Box AM3
- RAM: 2x 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
- Motherboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
- Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- Gehäuse: Xigmatek Asgard
- DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST
- Festplatte: SEAGATE Barracuda Green 2TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")
- Grafikkarte: MSI N460GTX-MD1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
- Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk)

Kosten: ~600€ (hardwareversand.de) :evillol:

Es wäre also noch genügend Potential nach oben möglich. Ich freue mich auf eure Antworten!

lg Karta

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II X4 840 ist eigentlich ein Athlon. [Quelle]
Ich würde schon daher lieber einen Phenom II 955 verbauen.

Deine Systemplatte ist ein Datengrab (5900 U/min). Das ist schlecht. Kauf dir eine mit den vollen 7200 U/min, kann dir jetzt spontan keine empfehlen, sind eh alles Glaubensfragen. Samsung/Seagate war für mich bisher immer OK, die hat halt jetzt nur ein GB... ist das so schlimm?
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

Abgesehn davon siehts eigentlich nicht schlecht aus, wobei ich dir noch empfehlen würde doch selbst zusammenzubauen. Mit einem IQ ab 90 geht das gut, gerade bei HWV wäre ich allerdings eher skeptisch, hatten da selbst schon einen PC zusammengebaut bekommen bei dem die Schutzfolie zwischen CPU und Kühler nicht entfernt wurde und die CPU dementsprechend abnormal warm war und ständig limitiert wurde. Das passiert einem wenn mans selber macht nicht.

Jetzt keinen Phenom 2 mehr kaufen, dass ist kein AMD/Intel geflame, sondern einfach eine sinnvolle Entscheidung.

Schaue mal nach Core I5 2500K
nem P67 Board von Asus mit B3 Stepping
Graka HD 6870 oder HD 6950( ist meistens auf eine HD 6970 freischaltbar)
ich würde ne C400 Crucial SSD mit 64 GB nehmen

rest kannst du so lassen, wenn du eine SSD nimmst, wenn nicht dann eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen wie z.B. eine Samsung Spinpoint F3

edit: Sandy Bridge Aufpreis lohnt sich voll

Du strebst eine Nutzungszeit von 3 bis 5 Jahren an und willst in Spielen:
- 1920x1200 (betrieben auf einem 46" LED TV)
- höhere Qualität

haben? Dir ist klar, dass dir mit der genannten, schon in die Jahre gekommenen, alten Grafikkarte dies nicht vergönnt sein wird und mit dem schlechten Prozessor schon garnicht. Such' wir wenigstens einen Phenom II aus, der auch eine Black Edition ist und auch L3-Cache hat, damit du wenigstens im Bedarfsfall einfach übertakten kannst.

Deine Anforderungen passen nicht zueinander. So ein Preis und so große verlangte Leistung auf eine so große Zeitdauer ist unmöglich machbar. Auch ein heutiges High End System ist nach 3 Jahren spätestens zu alt, so schnell, wie derzeit die Entwicklung voran schreitet.

Zuletzt bearbeitet:
@Cashney
Danke für die tipps, sollte ich den Pc wirklich besser selber zusammenbauen? 20€ finde ich eigentlich nicht schlecht für den Zusammenbau bevor ich da selbst was verpfusche obwohls eh genug Anleitungsvideos gibt.

@Nudelsalat
Der Sprung von i5-2400 (150€) --> i5-2500 (165€) lohnenswert?
Ist B3 Stepping für die Unterstützung der Grafikeinheit des i5 verantwortlich oder vertue ich mich da?^^
Bringt SSD wirklich was fürs Zocken ?

@Flipper44
Hehe die Realität holt mich ein, okay die Anforderungen sind für den Preis wohl doch bissel überzogen. Hatte meinen PC der am Anfang schlappe 800€ gekostet hat noch Crysis 2 auf 1440x900 gezockt...

Werde die Nutzungsdauer auf 3 Jahre minimieren

ja lohnt sich, aber nur den 2500K kaufen, weil das K für einen freien Multiplikator und übertaktungsmöglichkeit steht, auch wenn du das jetzt nicht magst, ist das für die zukunft

b3 stepping hat nur einen SATA 2 bug im controller behoben, ist aber bei einem neukauf zu nehmen da gleich teuer

ssd bringt nichts fürs zocken aber für deine office leistung wenn du einmal eine ssd hattest willst du niemals mehr eine festplatte

edit:

schau in meine sig, zwischen system 1 und system 2 liegen gefühlt 5 jahre entwicklung, wenn nicht mehr

edit2:

zusammenbauen ist nicht schwer und macht spaß es gibt jede menge anleitungen im internet

Ah okay, d. h. wenn ich meine Ordnerlandschaft oder sowas in der Art dort ablege habe ich bessere Zugriffszeiten?

wie ist das eig. die i5er Bauserie hat doch Grafikchips im Prozessor, bei nem entsprechenden Mainboard kann diese Grafikeinheit genutzt werden. Woran erkenne ich welche Mainboards das unterstützen?

das können h67 und h61 chipsätze, dass erkennst du am chipsatz und an den grafikausgängen

die sind aber nur für office pcs oder htpcs interresant

Windows, deine häufigsten Programme und vielleicht 1-2 spiele packst du auf die SSD, der Rest auf dein Datengrab.

Damit hast du ein schnelles potentes System im Office und ein gleichermaßen gutes System beim Zocken, die C400 mit 64GB kostet ca 100€ die richtig gut investiert sind.

edit:

NT von FrEaK2000 ist gut, nim aber ne Green und ne SSD dazu, dann ist außerdem ruhe im Karton.

nicht K Prozessor, wenn man nicht komplett OC abgeneigt ist, ist Mist

Hallo, also kurz und knapp gesagt:

CPU: Intel Sandy Bridge oder Warten auf AM3+
GPU: Geforce 460 oder HD6850

Der rest nach belieben, ist eigentlich egal.

Ein Tipp für den Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 <<- Leiser Betrieb.

@FrEaK2000
Danke die config nehm ich mir zu Herzen.

@Nudelsalat
ah okey, zahlt es sich aus das trotzdem zu nutzen? ich mein im notfall fals die graka kaputt geht kann ich noch normal weiterarbeiten usw.^^

Als ne Art "Backup" würde ich es nicht betrachten, da du mit einem H61 oder H67 Chipsatz die Möglichkeit des Übertaktens verlierst.

Außerdem gehen Grakas etc. so selten kaputt, dass man nicht zwei drei Jahre, bei deiner Nutzungsdauer drauf warten sollte und damit die Geschenkte Mehrleistung durch OC verliert.

edit:

Außerdem kosten billig PCI-E Grakas 25€

Eine SSD ist für deine anwendungen einfach nur rausgeschmissenes Geld..
Mein vollgeladener W7 pc braucht zum booten auch nicht so ewig und dafür dann 100€ in ne ssd? nee.. das lohnt mMn erst, wenn man echt alles draufschmeißen kann (bis auf vllt filme und fotos die man eh selten brauch) und dass zu einem besseren preis als aktuell.

Investier das geld lieber in eine bessere graka, oder geh schick essen.
Lg

Zurück
Oben