Gaming-PC 600-800€ (vom Notbook zum PC)

Mattes_01

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Notebook nur stationär nutze und es mir langsam zu langsam wird möchte ich auf einen PC umsteigen.

Ich habe hier auch den Beratungs-Thread gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build850

Der ist schonmal sehr hilfreich.

Ich möchte aber nicht nur zocken (bin nicht der, der 4h am Tag zockt, sondern 2x die Woche für n paar Stunden).
Der Rechner läuft aber jeden Tag zumindest zum surfen etc.

Ich habe ein paar Fragen zu den o.g. Auflistungen:
Irgendwie sind mir 890€ zu viel Geld.
Auf der anderen Seite lese ich aber, dass der Intel G4560 ein Auslaufmodell ist.
Kann ich also den Ryzen 1500X (incl Mainboard und RAM) mit dem 650€ System verbinden?
Dann lande ich bei 750€.
Oder macht das keinen Sinn, bzw. ist der Unterschied zwischen dem G4560 und dem 1500X doch nicht so groß.

Oder macht es Sinn bei dem G4560 zu beliben und dann von der GTX 1060 6GB auf die RX580 8GB für 20€ mehr zu gehen?

Ich bin ein bisschen 'lost' bei der Sache.

Ebenso die SSD-Geschichte:
Ich tendiere dazu eine 128GB SSD für Windows zu kaufen und eine 1TB HDD dazu.
Damit komme ich immernoch günstiger weg als mit der 512GB SSD in dem 890€ Angebot.

Gibt es sonst noch Einsparpotential bei den Zusammenstellungen?

Viele Grüße und danke schön
Mattes

Und noch eine (nebensächliche) Frage:
- Braucht man USB 3.1? Oder reicht 3.0? Mir kommt es nicht so sehr auf die Übertragungsarten an.

Klar kann man den Ryzen kaufen, muss man halt ins Budget quetschen. Ryzen kostet ~140€ mehr als der G4560.
Grundsätzlich ist Ryzen ne gute Entscheidung.

Bei der Grafikkarte, diesem Budget und "will Ryzen" würde ich sogar bei der Grafikkarte ganz andere Wege gehen. Entweder 1050 TI oder so was. Oder ne gebrauchte. Die Karten ab 1060/480/580 sind derzeit massiv überteuern und imho nicht wirklich zu empfehlen.
Eine gebrauchte Karte, z.B. eine R9 290 custom, braucht sehr viel Strom beim Spielen, viel mehr als ne 1060 oder so was, aber im idle auf dem Desktop ist der Unterschied nur klein und damit nicht so relevant.
Die Grafikkarte ist normalerweise auch das Erste was wieder ausgetauscht wird.

Einsparmöglichkeiten gibts immer. Ich würde übrigens keine 120GB SSD nehmen. Die kostet ~55€, eine 250GB SSD kostet 80€. Die 120GB SSD kostet zu viel für was man bekommt. 250GB+1TB ist auch günstiger als ne 500GB SSD.

Es wäre gut zu wissen was gespielt werden soll in welcher Auflösung.

1060 oder 580 ist derzeit mehr oder weniger eine Religionsfrage. Würde einfach das kaufen was gerade günstiger erhältlich ist, und mit 6 bzw. 8 GB GDDR.

Auslaufmodell würde ich den G4560 nicht nennen, und er ist kaum schwächer als die aktuellen i3. Zum Gamen brauchst du nunmal mindestens 4 Threads, was der G4560 bietet. Ab da ist jeder € der in die GPU investiert wird ein größerer Sprung bei der Gaming Leistung, als eine stärkere CPU. Was nicht heißt das eine stärkere CPU unnötig ist. Das Upgrade lohnt in gewisser Weise also, aber es wird dann halt auch teurer.

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

D.h. wenn ich es nun so mache und die 850€ Konfiguration ohne Graka und nur mit 8GBRam kaufe (Ryzen 1500x, Asus B350Plus, 8GB G.Skill Aegis, 256 SSD + 1TB HDD, Gehäuse, Netzteil, DVD-Laufwerk + WLan-Adapter), dann komme ich auf ca. 600€.
8GB RAM und GTX 1060 Graka kann ich dann in ein paar Monaten nachrüsen.

Was empfehlt ihr denn als 'kleine' Graka für das o.g. System, bis die Preise der 1060er fallen?

Ich zocke aktuell fast nur Battlefield 3. Das kackt hin und wieder beim LAden ab.
Ich hätte aber langfristig gerne zwei Bildschirme und würde gerne Richtung BF1 und sonstige aktuelle EgoShooter gehen.

Auflösung ist FHD. Mehr brauche ich aktuell nicht. Irgendwann mal vielleicht eine VR Brille. Aber das erst in n paar Jahre :D

D.h. wenn ich es nun so mache und die 850€ Konfiguration ohne Graka und nur mit 8GBRam kaufe (Ryzen 1500x, Asus B350Plus, 8GB G.Skill Aegis, 256 SSD + 1TB HDD, Gehäuse, Netzteil, DVD-Laufwerk + WLan-Adapter), dann komme ich auf ca. 600€.
8GB RAM und GTX 1060 Graka kann ich dann in ein paar Monaten nachrüsen.
Da solltest du dann aber eine GPU zu Hause herumliegen haben, denn sonst bleibt der Monitor finster. Die AMD Ryzen CPUs haben keine iGPU; du brauchst hier zwingend eine dedizierte GPU.

Gut zu wissen mit der GPU.

Ich habe da mal eine Frage an euch:
Kann da mal einer von euch drüberschauen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cd2f0c33a89b256e8675595bc05d19f7cd7b5cefc3
730€
Ist zwar doch etwas höher vom Preis her, aber vielleicht kann ich mich doch dazu durchringen.

Der 1600 scheint wohl der zukunftsicherere Prozessor zu sein.

Oder die günstige Variante mit 1400 und HDD:
https://www.mindfactory.de/shopping...22170d83565199dfa7dd6dae414a38c9b79f6e989ad78
Für 550€

Gruß
Mattes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben