Gaming-PC <600€ AMD oder Intel?

JonDonsen

Ensign
Hi,
möchte mir demnächst ein neues System gönnen. Als Grenze hab ich mir 600€ gesetzt. Obwohl es noch ein wenig dauert und ich weiß das sich noch einiges ändern kann, möchte ich trotzdem gerne wissen, ob ich zu einem Intel- oder AMD-System greifen sollte.
Folgende Systeme hab ich im Auge:

Intel:

Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX

AMD:

AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition ohne Lüfter, 2x512kB, Sockel AM2
Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel

Der Rest des Systems ist bei beiden Varianten gleich:

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
XFX GeForce 9600GT 650M ,512MB DDR3, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
LG GH20N bare schwarz
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Zur Zeit tendiere ich zum AMD-System, da die Black Edition des 5000+ sehr leicht zu übertakten sein soll, das System auch günstiger ist und vielleicht so etwas zukunftssicherer sein dürfte.
Allerdings denke ich das das Intel-System Leistungsstärker ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Greetz
JonDonsen

Ich würd mir den amd zulegen und dann noch in eine 8800 GT investieren.(fallls das mit der 600 € grenze hinkommt).

Die Graka kostet ja nur so 50 € mehr.

mfg black

Hi!

Ich würde zu Intel greifen, den E8200 kannst Du auf mindestens 3,6 GHz takten, ob der 5000+ trotz den offene Multi es packt wage ich zu bezweifeln. Beim NT würde ich auf 450Watt setzen, Festplatte würde ich die WD SE16 250GB nehmen, ist leiser als die Seagate, ich kann es beurteilen da ich selbst beide habe!:D

MfG:king:

ich stimme nfszocker in allen Punkten zu würde dir auch das Intel System und eine WD HDD emphelen

mein vorschlag: amd, screenshot vom warnkorb is im anhang.
MfG
Damon
PS: is vier OCing potenzial drin, wirst es !mit glück! bis 3,4 schaffen

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 342
Der 5000+ BE lässt sich mit weniger Aufwand OCen, wenn auch nicht ganz so hoch wie der E8200. Zum Zocken ist die Grafikkarte aber viel wichtiger als der Prozessor; deshalb würde ich zu dem AMD-Sys greifen und eine stärkerer Grafikkarte einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Intel E4xx0 CPU? Diese sind günstig und lassen auch sehr gut übertackten. Die großen Inteldinger brauchst du wenn du hauptsächlich nur spielen willst nicht.

Das AMD-System ist natürlich günstiger und reicht für einen Spiele-PC völlig aus.

Ich persönlich würde das AMD-System nehmen, da es völlig ausreichend ist für Spiele und zudem etwas günstiger ist.

Der Intel dürfte sich höchstwahrscheinlich besser, bzw. weiter übertakten lassen. Aber für eigentlich alle aktuellen Spiele reichen auch die (unübertakteten) 2x2600 MHz des 5000+ volllommen aus. Bei fast allen Spielen limitiert (zumindest bei vernünftigen Qualitätseinstellungen) die Grafikkarte.

Mit dem AMD-System sparst du, falls ich das richtig überschlagen habe, fast 100 €.

Da es ein Gaming-PC werden soll, würde ich diese ~ 100 € eher in eine bessere Grafikkarte stecken.

wenn du den amd nimmst, dann würde ich vorschlagen kauf lieber 2x2GB ram anstatt 1x ein 2GB Kit.
Die preise sind derzeit sehr gut und 4GB passen auch besser zum 64bit Betriebsystem.

4GB (2x2GB 800Mhz) gibt es schon für 55€ ;)

Edit: wenn du ocen möchstes mit der cpu würde ich nen Scythe oder nen Zalman cnps drauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Werde wohl zum Vorschlag von Shir-Khan greifen. Wichtig ist mir das die Spiele der Source-Engine einigermaßen laufen. Danke nochmal. Ich werde euch auf dem luafenden halten.

Würde auch auch 4 GB nehmen. Die Preise sind ja zur Zeit traumhaft. Allerdings muss ich Idleking widersprechen: 4 GB reichen auch bei Vista 64 völlig aus. Selbst mit meinen 3 GB konnte ich keine nennenswerten Nachteile im Vergleich zu WinXP 32 mit 2 GB feststellen (in Bezug auf die Speicherfrage, ansonsten schon ;) ) .

Also habe mich jetzt für folgendes System entschieden:

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Samsung SH-S203P bulk schwarz

Festplatten werde ich erstmal meine beiden alten IDE-Platten nehmen. Möchte so schnell wie möglich Bestellen, deshalb habe ich das Budget auf 400€ gekürzt. Neue Festplatte, weiterer RAM und Betriebssystem kommen dann danach.

Nun noch einige Fragen zum System:
Wie ist das Board so? Habe gelesen, dass die 7xx Chipsätze noch ziemlich Fehlerhaft sein sollen. Hatte nur gedacht, das ich auf ein AM2+ Board setze um ggfs später auf ein Phenom zu wechseln.
Die Grafikkarte ist doch ok oder? Ist derzeit extrem günstig zu haben und es gibt kein vergleichbares Modell von nVidea in der Preisspanne.

Möchte Anfang nächsten Monats bestellen und hoffe das die Komponenten den Preis einigermaßen halten, vor allem die GraKa.

Edith hat mir gerade verraten, dass der 4800+ günstiger, sparsamer und nicht wirklich langsamer ist

Greetz
JonDonsen

Zuletzt bearbeitet:
JonDonsen schrieb:
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB

Festplatten werde ich erstmal meine beiden alten IDE-Platten nehmen. Möchte so schnell wie möglich Bestellen, deshalb habe ich das Budget auf 400€ gekürzt. Neue Festplatte, weiterer RAM und Betriebssystem kommen dann danach.
Wenn du später übertakten wilst, dann würde ich lieber zum 5000 BE greifen. Wenn nicht, machst du mit dem 4800 EE nichts falsch.;)
Ich glaube, dass das MoBo nur 1x IDE hat. Dann könntest du nur eine Platte anschließen.

Schönes System. Beachte den Vorschlag von Johnny1991!

Außerdem:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
2GB 800Mhz CL5 reichen auch - dann könnten vielleicht sogar 2x2GB drin sein ;)

Wie ist das Board so? Habe gelesen, dass die 7xx Chipsätze noch ziemlich Fehlerhaft sein sollen. Hatte nur gedacht, das ich auf ein AM2+ Board setze um ggfs später auf ein Phenom zu wechseln.

Mittlerweile nichtmehr. Die 7er-Serie hatte zwar einen ziemlich holprigen Start, aber es wurde kräftig mit BIOS-Updates nachgeholfen - mittlerweile sind die Boards in Ordnung.

Johnny1991 schrieb:
Ich glaube, dass das MoBo nur 1x IDE hat. Dann könntest du nur eine Platte anschließen.

Das ist mir schon klar, nur kann ich doch an einem IDE-Kabel 2 IDE-Laufwerke anschließen als Master und Slave, oder verstehe ich da was falsch?

Nochmal eine Frage zur Grafikkarte:

habe jezz schon das ein oder andere mal gelesen, dass man darauf achten sollte, unbedingt eine Dual-Slot Karte zu kaufen und keine Single-Slot. Ist da so ein gravierender Unterschied, zwischen Dual- und Single-Slot? Im unteren Preisbereich, gibt es kaum Dual-Slot Karten.

Zurück
Oben