Gaming-PC <600€ AMD oder Intel?

habe keine erfahrung mit single-slot gemacht , aber viele sagen das es zu laut sei und nicht so gut kühlen würde .... kannst ja auch single-slot nehmen und dann nen andern kühler drauf :D

Vielleicht kann ich an deiner Entscheidung nicht mehr viel ändern...aber wenn du richtig OCen willst, ist der
Intel Core 2 Duo E7200
perfekt geeignt. (siehe Test von CB)

Und das P/L stimmt auch finde ich. Bei geizhals.at ist der Prozessor schon aufgelistet.

Ist nur ne Idee :)

Dualslot -> meistens leiser als Singelslot, sonst keine Unterschiede.

EIDE -> 2 Geräte pro Anschluss, du hast schon ganz recht...

4GB Ram -> sind bei den Speicherpreisen angebracht...

WICHTIG: bei Spielen mit Sourceengine ist auf jedenfall die CPU limitierend und die Grafikkarte eher nebensächlich...

Ich spiele gerne CS:S und das sehr häufig auf 30 Mann Servern, dort merke ich schnell was für einen unterschiede die CPU macht.

Ich kann dir nur empfehlen eine CPU mit mehr als 2,8 Ghz zu nehmen sogar eine Singlecore CPU mit mehr als 2,8 ghz reicht dicke für die Sourcegames.

gruß
monkey

p.s.: Der 4600+ ee sollte sich gut Übertakten lassen, 2,6 ghz sicher! alles darüber mit gutem Mainboard und Kühlung auch sehr wahrscheinlich...

iron_monkey schrieb:
p.s.: Der 4600+ ee sollte sich gut Übertakten lassen, 2,6 ghz sicher! alles darüber mit gutem Mainboard und Kühlung auch sehr wahrscheinlich...

Würde ich den denn mit dem geplanten Sys und boxed-Kühler auf 2,8 bekommen? Wenn nicht sollte ein Arctic Freezer 64 Pro doch reichen oder?

zeta-kyle schrieb:
Der 5000+ BE lässt sich mit weniger Aufwand OCen, wenn auch nicht ganz so hoch wie der E8200.
Weniger ist Aufwand ist schon übertrieben. Alles was man bei Intel noch machen muss, ist den RAM Teiler auf 1:1 zu stellen. Wenn man ein Gutes Board hat, ein MSI Neo2 P35 FR zum Beispiel, kann man die Stromsparfunktionen ohne Frickeln weiter nutzen. Dann muss man bei Intel den FSB + Vcore anheben, bei AMD den Multi + Vcore. Effektiv ist der Intel genau so leicht und wesentlich besser zu takten

zeta-kyle schrieb:
Zum Zocken ist die Grafikkarte aber viel wiechtiger als der Prozessor; deshalb würde ich zu dem AMD-Sys greifen und eine stärkerer Grafikkarte einbauen.
Hier stimme ich aber voll und ganz zu! Gaming PC -> Graka geht vor CPU!

Also mit boxed würde ich das mal testen aber ich denke, das wird nicht grade optimal laufen... sprich: Zu heiß. Wie gesagt mit ordentlicher Kühlung sollte es aber gehen... Ob da der Arctic reicht weis ich leider nicht, evtl. kann da ja mal Jemand mit besagtem Kühler was zu den temps sagen ?

gruß
monkey

So, habe mich jetzt für folgendes breit geschlagen:

AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition
Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Sparkle 9600GT, 512MB, PCI-Express
ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

Die Leute scheinen dich nicht zu mögen und wünschen dir anscheind die Pest an Hals:skull_alt:
Anders kann ich mir nicht erklären warum jemand AMD empfiehlt!

Selbst ein E2220 (70€) macht OCed nahezu jeden AMD Platt!
Zumal INTEL sich deutlich besser OCen lässt! Allein der E2160 (unter 50€) mit gerade mal 1.8Ghz ist leicht auf 3.2Ghz OCbar!
Hier von THG der OC Bericht

Ich weis das System ist 90€ zu teuer aber ansich lohnt sich der Aufpreis 100%

688,25
1 x Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 74,90
1 x Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8200) bei VV-Computer 132,80
1 x OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 (OCZ500SXS) bei VV-Computer 44,47
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) bei VV-Computer 27,05
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 29,39
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 75,90
1 x Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ) bei VV-Computer 38,90
1 x Colorful GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 bei VV-Computer 167,90
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB) bei VV-Computer 23,29
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei VV-Computer 73,65

Wenn dir das wirklich zuviel sein sollte nehm anstatt den E8200 ein E2220 oder E2200 und Spar dadurch etwa 60 bis 70€

Mit Ausnahme der 3D Spiele-Benchmarks sowie WinRAR, wo die Core 2 Duo-Prozessoren mit 4 MB Cache nicht zu schlagen sind, macht der übertaktete Billig-Prozessor eine ausgezeichnete Figur. Mit 3,2 GHz Takt kann der Pentium Dual Core E2160 dem Core 2 Duo E6750 fast immer die Stirn bieten. In einigen Fällen schlägt der Schmalhans-Prozessor sogar das Core 2 Duo-Topmodell E6850 mit seinen 3,0 GHz und FSB1333-Systemgeschwindigkeit. Das alles gibt’s für fast unglaubliche 69 Euro - was will man da mehr? So günstig war dermaßen viel Rechenleistung noch nie zu haben.

Der Aufwand für ein derartiges System hält sich in Grenzen: Jedes moderne Motherboard, das einen Core 2 mit FSB1333 unterstützt und Übertaktungsoptionen mitbringt, ist technisch bereits in der Lage, den 1,8-GHz-Prozessor durch Steigerung des Systemtakts von 200 MHz (FSB800) auf etwa 355 MHz (entspricht FSB1420) zu bringen. Unsere Wahl fiel auf eine Mittelklasse-Platine von Gigabyte, das P35-DS3P, denn es kommt bereits mit hochwertigen Komponenten und zahlreichen Overclocking-Optionen daher.

Die CPU-Spannung musste für dieses Projekt auf knapp über 1,5 Volt angehoben werden, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten; auch an der Spannungsversorgung des Hauptspeichers haben wir prophylaktisch etwas gedreht, um Stabilitätsproblemen bei 10% Übertaktung des Speichers entgegenzuwirken. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich auf 3,0 GHz (FSB1333) beschränken oder sogar noch etwas darunter bleiben. Wir gehen davon aus, dass jeder Pentium Dual Core E2160 diese Taktrate ohne Murren mitmacht – wir machten mit zwei im Handel gekauften CPUs gute Erfahrungen. Und selbst wenn nicht: Bei diesem geringen Anschaffungspreis gibt’s nichts zu meckern.

Dieser Übertaktungsspielraum von knapp 80% zeigt deutlich, wie gut Intel seine 65-nm-Fertigung im Griff hat. Auch die schnellen Core 2 Duo-Modelle erlauben oft Taktraten von bis zu 4 GHz bei hochwertiger Kühlung und mit passendem Motherboard sowie schnellem Arbeitsspeicher. Wir sind gespannt, wann erste Low-Cost-Produkte der 45-nm-Generation im nächsten Jahr in den Handel kommen, und wie weit diese sich übertakten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das???
Allein der E2160 (unter 50€) mit gerade mal 1.8Ghz ist leicht auf 3.2Ghz OCbar!
Jede CPU verhält sich anders beim OCen! Es kann auch sein, dass bei 2,7GHz Schluss ist.
THG macht zwar gute Tests, aber erwähnt nie, dass sich die gleiche CPU in einem anderem System ganz anders verhalten kann.

Edit: Natürlich ist ein Pentium Dual Core eine gute Alternative ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU verhält sich anders beim OCen! Es kann auch sein, dass bei 2,7GHz Schluss ist.
THG macht zwar gute Tests, aber erwähnt nie, dass sich die gleiche CPU in einem anderem System ganz anders verhalten kann.

Die CPU-Spannung musste für dieses Projekt auf knapp über 1,5 Volt angehoben werden, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten; auch an der Spannungsversorgung des Hauptspeichers haben wir prophylaktisch etwas gedreht, um Stabilitätsproblemen bei 10% Übertaktung des Speichers entgegenzuwirken. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich auf 3,0 GHz (FSB1333) beschränken oder sogar noch etwas darunter bleiben. Wir gehen davon aus, dass jeder Pentium Dual Core E2160 diese Taktrate ohne Murren mitmacht – wir machten mit zwei im Handel gekauften CPUs gute Erfahrungen. Und selbst wenn nicht: Bei diesem geringen Anschaffungspreis gibt’s nichts zu meckern.

Schau dir mal die OC Liste an da haben sich 1 AMD verlaufen und auch nur weil die 500€ aufwärts kosten!
>>>Klick<<<
35. -De$troyeR- - 4112 mhz - Athlon 64 FX-57@4112mhz - no description
36. HOSCHII - 4106 mhz - Celeron s478 310@4106mhz - no description
37. muracha - 4052.26 mhz - Core 2 E2180 (2.0Ghz)@4052.26mhz - no description

AMD ist selbst im Low-Budget berreich nur noch als Crap anzusehen... Leistung kommt im normalfall an Intel ran aber im OC verliert AMD IMMER!

Zuletzt bearbeitet:
Alle die Ergebnisse wurden entweder mit Wakü oder Stickstoff Kühlung erreicht. Ich glaube kaum, dass der Threadersteller sich eine Wakü leisten kann bzw kaufen will, wenn er sich ein System für <600€ kaufen will. Daher ist der angegebene Link recht überflüssig hier. Damit wird nur ausgesagt, dass sich Intel CPUs besser takten lassen.
Ich denke, dass diese Diskussion etwas am Thema vorbei geht.
Die Entscheidung ist immer ncoh ganz dem Threadersteller überlassen, welche CPU und damit auch welches Mobo in sein System kommt.
Wenn er Intel will, kann er sich Intel kaufen. Wenn er AMD will, kann er sich AMD kaufen. Es ist so ziemlich egal, ob er nun einen kleinen x3 hochtaktet oder einen Pentium Dual Core.
Es soll ja ein Gaming PC werden und da ist eben die GPU die primäre Komponente. Deswegen würde ich zu einer günstigen CPU greifen, diese übertakten und eine Grafikkarte kaufen, die dem Budget entspricht.
Das ist meine Meinung.

Ganz deiner Meinung!

Wenn dir das wirklich zuviel sein sollte nehm anstatt den E8200 ein E2220 oder E2200 und Spar dadurch etwa 60 bis 70€
Das habe ich jedoch oben auch erwähnt zudem ist in dem System oben eine 8800 GTS verbaut welche wirklich reichen sollte! Zudem gibt es keine AMD CPU für 50€ die ohne weiters 3.2Ghz schafft! (E2160 ab 52€)

Hi,

also eigentlich würde ich wirkich lieber zu einem Intel greifen, aber das würde einfach das Budget sprengen. Da ich auch noch keine Erfahrung mit OC gesammelt habe, möchte ich da nicht zu großes Risiko gehen. Der 5000+ BE bietet sich da einfach an, da ich dort einfach den Multi erhöhe und damit die Sache gegessen ist. Wakü kommt natürlich nicht infrage. Und wie im Eingangspost schon geschrieben, reichen mir 2,8GHz vollkommen.
Danke für eure anregende Diskussion und der damit verbundenen Hilfe, aber ich denke ich werde da nicht mehr viel ändern.

Eine Frage habe ich aber noch zum OS. Ich wollte mir Vista 32bit holen, in der Annahme (durch Hörensagen), dass ich die später kostenlos auf 64bit upgraden kann. Stimmt das, oder gilt das nur für die Ultimate-Version?

Tresenschlampe schrieb:
Die Leute scheinen dich nicht zu mögen und wünschen dir anscheind die Pest an Hals:skull_alt:
Anders kann ich mir nicht erklären warum jemand AMD empfiehlt!
Warum sollte man AMD nicht empfehlen? Und bitte ein überzeugender Grund.
AMD ist in der Preisklasse einfach top oder darf ich annehmen dass du schonmal ne 45 Watt CPU von Intel mit 2x2,5Ghz gesehen hast und zwar weit unter 100€? Dazu ein Top-Board für grade mal 60€? Warscheinlich nicht.

Tresenschlampe schrieb:
Die von dir genannte CPU halte ich für absolute Geldverschwendung, mein Vater hat die CPU bei sich drin -> Das geht mal gar nicht, ich habe das Gefühl, dass selbst mein alter s939 3700+ mehr Power hat als dieser E2220.

EDIT:
Ich habe mir grade deine günstige OC-Liste angeguckt, direkt Nummer 38. ist ebenfalls eine AMD CPU, für knappe 100€

Zuletzt bearbeitet:
@19: Du verstehts da nichts falsch, Jonny hat nur keine Ahnung wovon er da redet. An einem IDE-Anschluss kann man ZWEI IDE-Geräte anschließen im Master/Slave-Betrieb. Dabei ist es auch völlig Hupe ob nun eine HDD und ein DVD-Laufwerk, zwei Laufwerke oder zwei HDD (nur Floppy ist extra Kanal).

VG,
Dena.

R.Kante schrieb:
EDIT:
Ich habe mir grade deine günstige OC-Liste angeguckt, direkt Nummer 38. ist ebenfalls eine AMD CPU, für knappe 100€

37. muracha - 4052.26 mhz - Core 2 E2180 (2.0Ghz)@4052.26mhz
Intel Pentium Dual-Core E2180, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed (BX80557E2180) 162 Angebote ab € 51,16

38. Eric - 4007.58 mhz - Athlon 64 6000+ X2@4007.58mhz

AMD Athlon 64 X2 6000+ 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache (ADX6000CZBOX) ab 109,-- (€ 36,333/GHz)

Muhahaha, der 110€ AMD zerrissen von nem 50€ Intel :headshot:

@Tresenschlampe,
sehr interessant, zerrissen nennst du das? Und weiter? Vielleicht irgendwas interessantes? Etwas das doch noch davon ablenkt, dass du nen Intel-Fanatiker bist?
Meine Frage warum man nicht zu AMD raten sollte steht übrigens immernoch.

Nen kleiner Tipp auch nebenbei, bei einer Kaufberatung sollte man sofern nicht explizit von OC die Rede ist, möglichst die preiswerteste Grundleistung geben.

R.Kante schrieb:
@Tresenschlampe,
sehr interessant, zerrissen nennst du das? Und weiter? Vielleicht irgendwas interessantes? Etwas das doch noch davon ablenkt, dass du nen Intel-Fanatiker bist?
Meine Frage warum man nicht zu AMD raten sollte steht übrigens immernoch.

Nen kleiner Tipp auch nebenbei, bei einer Kaufberatung sollte man sofern nicht explizit von OC die Rede ist, möglichst die preiswerteste Grundleistung geben.

AMD ist nicht schlecht, wenn sie keine Konkurrenz hätten!
Intel ist nun mal der besser Hersteller... das sagt jeder Benchmark.
Ok, LowBudget mag AMD ne gute Basisleistung zu bieten, mehr aber auch nicht!
Ich kenne keinen in meinem Freundeskreis der sein Zocker System nicht OCed hat!
Und was OC angeht kann AMD gegenüber Intel einpacken!

Allein die Tatsache das auf Sysprofile der SuperPi Bench in AMD und Intel geteilt wird spricht Bände!
http://www.sysprofile.de/?action=superpi Bester Intel 9sek - Bester AMD 22sek :volllol:
Das ganze hat nen bisschen was von Paralympics,
eine Extratabelle für AMD damit die Krücken ne Chance haben in einer Tabelle zu stehen und sich vergleichen zu können!:headshot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen in meinem Freundeskreis der sein Zocker System nicht OCed hat!
Und was OC angeht kann AMD gegenüber Intel einpacken!
Das ist hier aber uninteressant - vergleiche mal mit der Aussage des Threaderstellers:

Da ich auch noch keine Erfahrung mit OC gesammelt habe, möchte ich da nicht zu großes Risiko gehen. Der 5000+ BE bietet sich da einfach an, da ich dort einfach den Multi erhöhe und damit die Sache gegessen ist.

Allein die Tatsache das auf Sysprofile der SuperPi Bench in AMD und Intel geteilt wird spricht Bände!
Die Geschwindigkeit biem Berechnen von Zahlen sind schon seit langem nichtmehr das, was einen guten Prozessor ausmacht - beim 3DMark z.B. schneiden die AMDs weit weniger schlecht ab, und das sie trotzdem schlechter sind liegt vielleicht daran, dass der Intel-Quad auf Platz 1 auf über 5Ghz übertaktet wurde.

Zurück
Oben