(Gaming) PC ~600€

Eisfreak7

Cadet 1st Year
Hey! Ich will meinem alten PC mal ein bisschen ruhe gönnen und mir was neues zulegen. Aufrüsten lohnt sich nicht mehr wirklich.
Ich hab mir da was zusammen gestellt, aber ich bin mir in einigen Punkten nicht ganz sicher:
Passt das gehäuse zum Mainboard?
Sollte ich das selber zusammen bauen? Ist ja eigntlich alles kein problem aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich als anfänger einen Prozessor einbauen kann.
Gibts irgentwas das nicht passt?
Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Zusammenstellung mit mehr Leistung/Weniger preis? ;)

Hier die Zusammenstellung:

Grafikkarte: Zotac NVIDIA GTX 660 (212€)
Prozessor: AMD FX 8320 (165€)
Netzteil: Corsair CX Serie V2 (63€)
Mainboard: Asrock 970 Extreme 4 (86€)
16 GB Arbeitsspeicher: 2*Corsair PC1333 (37€)
Gehäuse: Sharkoon Vaya (30€)

Später bei Gelegenheit dann auch eine SSD: Samsung 840 Series

Würde auf Intel setzen, einen i5. 3470 + H77 Board.
16 GB Ram ist denke ich auch quatsch, 8 Reichen auch.
Grafikkarte lieber mal bei AMD umschauen, da bekommst du zur Zeit mehr für dein Geld.
Kaufen würde ich bei Mindfactory, preiswerter als Amazon.

hd nächsten monat:

Anhänge

• 650€.JPG
    650€.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 241
Das System mit einem AMD-Prozessor zu versehen ist nicht schlecht, denn dieser reicht vollkommen aus. Wenn du mal Daten mit 7Zip packst oder was renderst, ist er auch schnell genug.

Allerdings habe ich trotzdem ein paar Anmerkungen:

Grafikkarte
Wenn du mit der Leistung einer GTX 660 zufrieden bist, dann kannst du dir eine HD 7850 kaufen. Diese bietet die gleiche Leistung, kostet aber in der 1GB-Version (genauso schnell wie 2GB) nur 145€. Ansonsten kannst du für das gleiche Geld auch eine HD 7870 kaufen. Hier empfehle ich persönlich immer die HIS HD 7870 IceQ Turbo.

RAM
1333er oder 1866er machen eigentlich keine großen Unterschied laut einem HT4u.net-Test, deshalb kannst du ruhig auf den 1333er zurück greifen. Bei dem Preis, würde ich sogar 16GB nehmen, da die 8gb auch nur 7€ weniger kosten.

Laden
Da hat Fast&Furious recht, kauf lieber bei Mindfactory, hat außerdem den Vorteil, dass du die Versandkosten erlassen bekommst, wenn du zum Midnight-Shopping bestellst. Also nach 24Uhr.

CPU
Behalte den Prozessor. Bei oben genannten Anwendungen kann er gut mithalten. Okay die Leistungsaufnahme liegt etwas höher, allerdings gilt ja: Leistungsaufnahme != Verbrauch den du bezahlst (bzw. deine Eltern).
Und nun kommen wir mal zu dem Mythos, dass ein Intel-Prozessor bei Spielen immer schneller ist als ein AMD-Prozessor. Denn das ist eine Halbwahrheit. Intelprozessoren sind nur dann schneller, wenn die Grafikkarte nicht limitiert. Dies ist bei Grafikkarte vom Schlag einer 680 / HD 7970 der fall (abhängig von Auflösung und Details). Bei einer GTX 660 (die auf Niveau einer HD7850 liegt) und einer HD7870 sieht der Spaß natürlich schon anders aus. Dazu gibt es einen schönen Test, den du dir mal hier anschauen kannst. Da ist auch der oben mal angesprochene i5 3470 dabei und zum Vergleich noch ein A10-5800k. Viel Spaß beim lesen - der Beweis, dass Intel in Spielen nicht immer schneller ist als AMD

Zuletzt bearbeitet:
äh,man kann sich den amd auch schön reden.in einigen games mag das stimmen unterm strich liegt aber intel bei den meisten games vorn.was du nicht mit bedenkst ist nen späteres gpu upgrade.

stromverbrauch: i3 89w,i5 123w,a10 160w
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-11

warum also 160w verballern,wenn selbst der i3 flotter ist u. weniger kostet:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-8 +10% zum a10

weiter ist ne 660 13% vor der 7850 u. ne oc ist auf 7870 niveau.mit eigenen oc 1075-1100/1600 gibts +15-20%.da kommste mit ner 7850 nicht hin.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-13

Zuletzt bearbeitet:
Wooow was ist hier los ich hab so früh gepostet damit ich bis heute abend auf eine Antwort hoffen kann ;D
Jetzt hab ich allerdings so viel verschiedenes Input das die entscheidung schwer fällt^^
Andere shops sind da so ne sache selber darf ich noch nicht und meine eltern muss ich erstmal dazu bringen ;) Bei amazon fällt der Versand ja ab nem bestimmten Preis auch weg...

Dieser empfohlene PC (In meinem Fall dann wohl der 750ger), ist das nicht auch nur von einer Persohn zusammen gestellt? Wer sagt denn das das wirklich das beste ist?
Edit: Und wieviele freie SATA slots sind da eingeplant? Ich brauch mindestens 2 Festplatten und ein Laufwerk, eher aber mehr

Die in der FAQ empfohlenen Kombinationen werden von vielen Personen mit entsprechendem Fachwissen zusammengebaut und immer wieder aktualisiert und verbessert, wenn es neue Komponenten gibt, oder ein Fehler in einem der Komponenten auftritt. Diese Systeme sind ausgewogener als als über 95% der Gaming-Fertig-PCs würde ich jetzt mal behaupten.

Mfg Kae

Hmm also sitzen da mehrere Personen hinter? Das klingt ja gut. Und die Mehrheit scheint Intel vorzuziehen (hatte das auch schonmal gehört, war nur so von den 8 Kernen geblendet :D

Was unterstützen eigentlich die momentanen Flagschiffe der Spieleindustrie (Assassins Creed, Call of Duty...) so im schnitt für ne anzahl von Kernen?

Edit: Achja und man sollte 2 Bildschirme anschließen können aber ich denke das ist heutzutage standart?!

@Zero:

Zu 1.:
Du setzt also allen Ernstes die durch Prime95 Leistungsaufnahme mit der Leistungsaufnahme beim Spielen gleich? Davon abgesehen, habe ich ja sogar drauf hingewiesen, dass der i5, die geringere Leistungsaufnahme hat -.-° ... lies den Scheiß gefälligst ordentlich!
Dann zum Aufrüsten. Hätte, Wäre, Könnte. Klar, wenn sich Spiele nicht weiterentwickeln und in 2 Jahren die Grafikkarte aufgerüstet werden muss, dann könnte es so kommen. Es könnte aber auch eintreten, dass die Modularchitektur besser genutzt wird und man dann wieder am gleichen Punkt angekommen ist, nämlich dass die GPU limitiert.
Und warum du den i3 vs. A10-Vergleich bringst, wenn es um FX 8320 und i5 geht, das ist mir auch ein Rätsel - nein ich meine nicht den Test, sondern die Werte oO

Davon abgesehen. Natürlich spricht nichts gegen Intel, sogar einige Punkte mehr für Intel als für AMD. Das stimmt wohl. Es muss nur nicht zwangsweise Intel sein. Ich bin der Auffassung, dass man mit beiden (in der hier vorliegenden Konfiguration!!!) nichts falsch macht.

Zu 2.
Ich bin jetzt von der maximalen Auflösung in Maximalen Details mit maximalen Filtern ausgegangen. Und da ist die GTX 660 nunmal nicht schneller als die HD7850. Man kann natürlich auch ohne sämtliche Filter und pipapo spielen, dann ist die GTX 660 ja vll. sogar 25% und mehr schneller.

Edit:
Zu deiner Frage:
Dieser empfohlene PC (In meinem Fall dann wohl der 750ger), ist das nicht auch nur von einer Persohn zusammen gestellt? Wer sagt denn das das wirklich das beste ist?

Das ist schon wirklich das Beste. Wenn man allerdings eigene Vorstellungen hat, kann man das ja anpassen - darum auch die Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisfreak7
Das hat derzeit nichts oder zumindest sehr wenig damit zu tun, dass die Leute Intel vevorzugen, sondern hängt eher mit den Kriterien zusammen. Es wird versucht einen guten Mittelwert zwischen Preis, gebotener Leistung und Energieeffizienz zu finden. Und da liegen die Intel Prozessoren nunmal derzeit in vielen Bereichen vor den AMD Varianten.

Mfg Kae

Eisfreak7 schrieb:
Hmm also sitzen da mehrere Personen hinter? Das klingt ja gut. Und die Mehrheit scheint Intel vorzuziehen (hatte das auch schonmal gehört, war nur so von den 8 Kernen geblendet :D

Was unterstützen eigentlich die momentanen Flagschiffe der Spieleindustrie (Assassins Creed, Call of Duty...) so im schnitt für ne anzahl von Kernen?

Edit: Achja und man sollte 2 Bildschirme anschließen können aber ich denke das ist heutzutage standart?!

Beim AMD Bulldozer sind es 8 Module und die kann man nicht gleichsetzen mit 8 Kernen, genauso wie es bei einem i7 3770k 8 Threads sind und nur 4 Kerne.
Die meisten Spiele und Anwendungen (bis auf einige Ausnahmen) unterstützen größtenteils nur 4 Kerne -> Darum wird ein i5-3570k/ 3470 vollkommen ausreichen, außer du machst viel Videoschnitt, CAD, Rendering und Co.
2 Bildschirme an der Grafikkarte anschließen ist absolut kein Problem geht ja schon seit einigen Jahren.
Naja und Flagschiffe der Spieleindustrie sind in meinen Augen weder Assassins Creed noch Call of Duty, wobei das neue Assassins Creed sehr gut auf dem PC skaliert - CoD ist eher seit Jahren stehengeblieben und wird nur noch aufgebohrt....
Intel ist nunmal bei der Singlethread Leistung klar im Vorteil und hat zudem weniger Verbrauch - u.A. dank dem kleineren Fertigungsprozesses.

Die von Zero>1 vorgestellte Zusammenstellung ist nicht schlecht, aber ich würde das Cougar A400 gegen das Cougar A450 austauschen da es 2x6Pin hat, die du jetzt noch nicht brauchst wenn du die GTX 660 nimmst, aber für später wenn du mal eine neue schnellere Grafikkarte einbauen willst die 2x6Pin benötigt. Hier das A450 http://geizhals.de/543132
@Schu3 Die GTX 660 ist je nach Spiel schlechter oder besser als die HD 7870.

@Eisfreak7 Brauchst du noch ein Betriebssytem?

Zuletzt bearbeitet:
Schu3,nein tue ich nicht.mir gehts um mehr leistung bei niedrigeren stromverbrauch.meine 3570 config schraubste einmal zusammen u. haste lange zeit ruhe.dann warte mal schön bis die programme o. windows das ruder bei amd modulen rum reißen.ich geh von jetzt aktuell bei intel mehr leistung aus,auch zukünftig mehr leistung.das beweisen tests u. nicht irgendwelche zukunftsträumereien.irgendwann ist dann nur die graka fällig...

amd ist traditionell bei 8xaa stärker,nur was nützt dir das bei mainstreamkarten?nix...in der klasse spielst du sicherlich nicht bf3,ac3,fc3 o. hitman mit 8xaa.da musste auch mal realistisch bleiben.

als budget nt würd ich das hamburg sogar noch vorziehen.das soll laut einigen usern hier leiser als das cougar sein:https://www.computerbase.de/preisvergleich/636302

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dann ist es das einfachste einfach das empfohlene zu nehmen. Oder spricht da was gegen?

Ne das würde bedeuten das ich mir wieder n dual core hole und ich wollte jetzt mal mehr kerne ;D (Momentan hab ich coreduo mit 2Ghz)

Der i3 wäre auch ein Dual Core aber mit 2Kernen und 4 Threads, also es wird simuliert das er 4 Kerne hat aber die beiden anderen sind nicht so schnell wie die 2 richtigen Kernen.
Zudem mal ein i3 3xxx mit 2GHz (wenn es einen geben würde) schneller als dein Core 2Duo, weil es eine neuere schnellere Architektur ist und L3 Cache hat was dein Core2Duo nicht hat. Der Trend bei Spielen geht immer weiter zu richtigen 4 Kerner.
Also ich würde den i5 3470 oder wenn es um jeden Euro geht den i5 3330 oder 3350P nehmen und die haben auch mehr L3 Cache als der i3 3220.

Und zum os: Die 30€ version von windows 8 funktioniert nur als upgrade oder? Ich hab momentan win7, aber da dieser pc vollkommen in takt bleibt will ich da auch das os drauf behalten.
Ich glaub ich hab noch irgentwo ein backup als iso einer alten (damals auf dem pc vorinstallierten) windows vista version. Würde es funktionieren diese wiederherzustellen und da dann das windows 8 als upgrade drüber zu ziehen? Was wenn ich dann mal formatieren und neu auf setzen will? Oder lohnt sich das ganze nicht und es ist besser direkt die "volle" version zu kaufen?

Zurück
Oben