Gaming PC ~700€

Chilliwalker

Lieutenant
Hallo zusammen,

so, da mir meine momentane Krücke zu langsam wird, liebäugel ich mit einem neuen PC.
Dieser sollte im Bereich bis maximal 750€ inkl. Versand usw sein.
Festplatten, sind vorhanden.

Was ich mir bisher vorstelle sieht aus wie folgt:

Mainboard
CPU
Kühler
RAM
Gehäuse
Netzteil
Grafikkarte

Was würdet ihr anderst machen?
Reicht das Netzteil aus, oder bin ich da schon am Limit, bzw kann damit dann evtl. die nächste Graka gen. betrieben werden?

Freu mich über anregungen und schonmal vielen Dank im vorraus.

Greetz Chilliwalker

Zuletzt bearbeitet:
Top Zusammenstellung, ich nehm an du baust selber zusammen ?

Hab jetzt nicht nachgerechnet bei welchem Preis du bist, aber aufjedenfall fehlt ne Festplatte. Wenn du noch Geld überhast aufjedenfall ne SSD ;)

Netzteil reicht locker ;)

Ansonsten viel Spass damit!

MFG Freezer

Alles gut nur als Board ein ASRock Z68-pro3/Extrem4 je nach Wunsch die sind besser.

mugen 3 bringt nicht wirklich mehr, würde den Ninja 3 nehmen, der kühlt bei niedirgen Drehzahlen auch besser.
Würde als Netzteil lieber dir zum BeQuiet 480 Watt Cm raten. Das ist leise und reicht auch locker aus. Wenn du keine 580 nimmst;)

Wenn es dein Budget zulässt evtl. einen Kühler von Noctua oder Thermalright nehmen.
Qualitativ sehr hochwertig und vor allem ist die Montage sehr leicht.
Und bei Noctua gibt es immer Gratis Mounting Kits für neue Sockel (wenn Rechnung vorhanden).
Du musst nicht den Mugen nehmen, weil ihn dir hier fast jeder aufdrängen will. ;)

netzteil reicht locker, falls du noch nen bissl geld über hast und weit übertakten willst solltest du vllt den thermalright silver arrow, nen noctua oder ne wasserkühlung holen...

Aber du solltest den Mugen nehmen wenn du nicht unnötig viel mehr Geld ausgeben willst für nicht erheblich bessere Leistungen. ;)
@Notch : Was ist den an den ASRock Boards besser ?

Zusammenstellung soweit ok.
Was den RAM betrifft, Excelram hatte ich schon mal auf einem anderen Rechner und immer wieder ärger in Punkto Erkennen / RAM-Erweiterung. Also ich hab mir Corsair gute Erfahrungen gemacht, würde aber auch zu Mushkin / Kingston / evtl. Patriot greifen.

also zusammengebaut wird selbstverständlich selber =).

OC ja aber nur etwas, Wasserkühlung ist keine Option da mir das einfach viel zu teuer ist ;-).

@Notch: Was ist denn am AsRock besser zum Asus Board?

@Segelflugpilot: Inwiefer unterscheiden sich denn das von dir genannte BeQuiet vom Seasonic NT?

@dedavid95 und D3rBlutigePfad: könnt ihr mir eine empfehlung bezüglich Noctua und Thermalrightkühler geben?

Sind viele Fragen aber so guten Support wie hier bekommt man nirgends "Thumbs up"

Zuletzt bearbeitet:
Für nen 700€ Gaming-PC ne Wasserkühlung empfehlen... :rolleyes:

Kühler ist der Mugen 2/3 super, reicht für alles, ist schön leise und er ist auch nicht sonderlich teuer. Vielleicht fehlt das letzte Quäntchen Leistung aber brauchst du das wirklich? P/L-Verhältnis ist der auf jeden Fall erste Wahl.

Netzteil ist das von dir genannte gut, Seasonic ist allgemein etwas höherwertig als BeQuiet. BeQuiet ist aber keinesfalls schlecht! Würde sagen BeQuiet ist P/L etwas besser, Seasonic etwas edler. Das von Segelflugpilot empfohlene hat halt als Bonus noch CM (Kabelmanagement), du kannst also alle Stränge einzeln entweder hinmachen, oder eben nicht. Ergo es hängen keine ungebrauchten Kabel im PC rum. Ist die Frage ob du das brauchst/willst, kostet halt so ungefähr 10-20€.

€dit: Ich würd dir das Netzteil empfehlen. Bisschen günstiger, bisschen bessere Effizienz, quasi lautlos (weiß nicht genau, schätze dass das Seasonic auch nicht wirklich laut ist). http://geizhals.at/deutschland/a583792.html

Zuletzt bearbeitet:
okay aber das Seasonic ist auch mit abnehmbaren Anschlüssen versehen, was es für mich kaufenswert gemacht hat.
Abnehmbar sollte ja soetwas wie das Kabelmanagment sein oder?

Browny-te quila schrieb:
@Notch : Was ist den an den ASRock Boards besser ?

P/L Verhältnis und die Störanfälligkeit. Mit denn ASRock Boards haben kaum Leute problem. Abe sieh dir mal das Asus Forum an.

Bei den ASRock boards bekommst du auch noch eine USB 3.0 Frotnblende die du auch in einem PCI Slot anschließen kannst.

Außerdem hat das z68 Extrem 4 (10€ mehr) einen Displayport, internen USB 3.0,Diagnostic LED.
Es ist sogar fast besser als das P8Z68-V Pro http://www.tomshardware.de/asrock-z...byte-z68x-ud3h-b3,testberichte-240786-18.html

Noctua D14 oder Thermalright Silver Arrow
Ich hatte mich damals für den Silver Arrow entscheiden, da dieser ein gutes Stück preiswerter war als der Noctua und die beiden sich von der Leistung her nichts nehmen

wenn du auf einen leisen Rechner stehst dann nimm ne GTX 560 Ti im Refernzdesign.

In sachen Lautstärke ist dieses nach wie vor sämtlichen Customdesgns, welche derzeit auf dem Markt sind, deutlich überlegen.

Empfehlung: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Ansonsten wie schon erwähnt, eine sehr gute Config die du direkt bestellen kannst.

Die Graka ist von Prinzip aus gut,
aber ich würde absolut davon abraten !

Sie ist viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel zu laut !

Für den Preis, wenn dir das Stromfressen egal ist bei nem 520 Watt Netzteil, hol dir doch lieber z.b. ne 470 AMP von ZOTEC (wenn du unter 200€ für ne Graka bleiben magst)

Benchmarklastig müssten beide auf nem ähnlichen Niveau schweben (da die 470ger AMP stark übertaktet ist ... und 5 Jahre Garantie hat!!!) dafür ist die 470 in der Version dauerhaft auf maximal 40-50 grad und leise wie sau selbst unter Volllast.

Gut sie ist halt a Stromfresser aber damit muss man leben!

Edit: Ich finde die 560 TI EVGA auch nicht dolle ... und sicherlich gibt es echt gute Customdesigns der 560ger Ti...

z.b.

http://geizhals.at/a610533.html (MSI Twin Frozr)

http://geizhals.at/a610603.html (Zotac AMP)
oder

http://geizhals.at/a610596.html (Gainward Phantom)

Persönlich würde ich die Phantom bevorzugen !

Gescheite 560ger TI OC mit gescheitem Kühler fangen wohl erst ab ~220€ (incl Versand) an.

Oder du baust deine manuell selber um !

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, abnehmbare Anschlüsse ist das gleiche wie CM bzw. Kabelmanagement und die hat das Seasonic auch, hab ich übersehen.

@johnieboy und lolzi: Kann es sein, dass die Grafikkarte nur bei manchen so tierisch laut ist?
Ein Kumpel hat genau die Gigabyte 560 TI OC und die ist soooo leise, das alle anderen Bauteile einfach nur laut dagegen sind (und das mit leisen Bauteilen also Scythe gehäuselüfter usw.).

@all: Vielen lieben Dank. Ihr seid spitze alle miteinander =D
Denke das Mainboard wird durch das AsRock Extreme 4 ersetzt, der Kühler evtl. auch gegen den Thermalright Silver Arrow (Mal noch ein paar vergleiche lesen). Bei den RAM-Riegeln bin ich noch am überlegen, da mir das schlichte schwarz einfach sehr gut gefällt =).

Edit: @ Cashney: trotzdem danke für die Infos, wusste z.B. nicht das Seasonic hochwertiger ist als BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
lolzi schrieb:
und sicherlich gibt es echt gute Customdesigns der 560ger Ti...

Na dann zeig mir mal eine.... viel Glück beim Suchen ;)

das Ref. Design der GTX 560 TI ist genau so schnell und leise wie ne 470 AMP.
aber du hast es ja schon gesagt, warum sich nen noch größeren Stromfresser ins Haus holen?

@Chilliwalker: dann hast du offenbar noch nie ne wirklich leise Grafikkarte gesehen oder erlebt :D
Das Ref-Design ist noch mal deutlich leiser als die Gigabyte Karte. Hab beide schon in Rechnern verbaut und hab daher nen Vergleichsansatz ;)

Sagen wir mal so meine jetzige Graka ist ne 260GTX davor ne geforce 46xx (kp was genau das war). Beides ziemlich laute gebläse, da kommt einem die Gigabyte bestimmt leise vor ^^.

Irgendwie störts mich etwas das die EVGA gleich viel kostet aber weniger leistung hat und nicht so gut aussieht xD.

PS: genialer Avatar =D

Zurück
Oben