Gaming PC ~ 750 € ohne Monitor

Metli

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Pc kaufen und habe mir auf hardwareversand.de (guter Versand? ) einen zusammengestellt .
Er soll zum Spielen aber auch für Video und Bildbearbeitung benutzt werden (darum ein X4)

Was haltet ihr davon ->

pc.bmp

Änderung :
Ram : 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
HD : WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Preis Insgesamt (nach Änderung) : 763,30 €

sollte ich lieber DDR3 und AM3 benutzen (Mainboard)

Gruß,
Metli

Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Anwendungen ist eine niedrige Latenz wichtiger als ne hohe Bandbreite. Denn die limitiert selten irgendwas. Und niedriger als DDR2 800 Cl4 gehts kaum noch.
DDR2 1066 CL5 wäre ein guter Kompromiss. Günstig, gute Latenzen und recht hohe Bandbreite.
Wenn man viel Geld hat, dann käme noch DDR3 1333 CL6 in Frage. Auch gute Latenz, noch höhere Bandbreite, dafür aber teuer. Außerdem gibts kaum AM3 Boards und noch keinen AM3 Phenom 900 ;)

EDIT: Vorteil von DDR3 wäre ncoh ein geringerer Stromverbrauch. Guter DDR2 (also 800 CL4 oder 1066 Cl5) laufen mit recht hohen Spannungen, selbst für DDR2, und brauchen daher recht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung passt. Bleib bei den DDR2 und AM2, da diese viel billiger sind (zumindest die RAM und das Mainboard). Die Performance erhöht sich mit den DDR3 auch nicht riesig.

Eine 5400umin HDD als Systemplatte findest du ist gelungen?

Na ich weiß nicht...

Die Caviar Blue hätte 7200umin, ist fast genauso teuer, aber deutlich schneller.

@ spassbastler

sie hat : 7200 rpm

Komisch bei Geizhals wird noch 5200-7200 rpm angegeben,
vll tu ich dann doch lieber eine Caviar Black rein ...

Wenns noch im Budget ist dann vielleicht noch ein 790GX Board.
Wird aber keinen gorßartigen Performanceunterschied zum 780G geben.

Zusammenstellung find ich super, würd ich genauso machen!

wenn du dir mit der festplatte unsicher bist, nimm die wd caviar blue aaks 640gb die is aufjeden fall sehr schnell und super leise(hab die auch und bin sehr zufrieden)

ok, ich werde dann keine WD Caviar Green rein sondern entweder eine blue oder eine black ( wobei die bei hardwareversand momentan nicht lieferbar sind ... )

noch ein kleiner tipp von mir geh über geizhals auf hardwareversand.de dann sind alle artikel nochmal ein bisschen billiger z.b. die his radeon 4870 1gb kostet dann nur 199€ und der phenom 2 940 nur 207€
damit kannste sicher insgesamt nochmal 20€ sparen

ansonsten gutes system viel spaß damit

edit würde keine 50€ für 800er speicher ausgeben entweder 36-40€ für 800er wenn du 50€ bezahlst dann nimm den ocz platinum oder gold mit 1066mhz da profitiert der phenom auch noch gut von

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Soweit in Ordnung.

Ich würde aber 1066er SPeicher nehmen z.b. von A-Data die Vitesta Extreme Edition, sehr guter Speicher und Preis/Leistungssieger im Test der PCGH.
6% Leistungssteigerung im Gegensatz zu DDR800er Speicher.

Dazu würde ich die Samsung F1 mit 1TB nehmen, die kostet zwar ein bissel mehr aber etwas schnelleres in dieser Preisklasse gibt es nicht.

Als Netzteil würde ich eher zu einem BeQuite Darkpower P7 greifen. Es ist leise und hoch effizient. Bei Hardwareversand habe ich es gerade für meinen Bruder gekauft 93 EUR inkl. Versand. Billiger bekommst Du es nirgendwo.

Eine kleine (aber wichtige) information. Die WD640gb Caviar Green HDD hat 7200rpm. Nur bei wenn die platte länger nicht gebraucht wird drosselt sie auf 5400 rpm. Da ich diese Platte auch selber habe und mit der Leistung überaus zufrieden bin (Sie drosselt wirklich nur wenn man 5 Minuten überhaupt nichts macht), kann ich sie nur empfehlen. Also die Platte kannste ruhig nehmen - super Geschwindigkeit!!!

Zurück
Oben