Gaming PC 800€ AMD

@madzzzn naja budget ist realtiv flexibel. :)

Ansprüche ? Wie meinst du das ? ich dachte ich haette ein board ausgewaehlt, welches bspw. relativ viele Anschlussmöglichkeiten hat, aber auch gute Kühlung von Spannungswandlern damit es auch noch in ein paar Jahren seinen Dienst zuverlässig verrichtet (so wie mein aktuelles board)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde das Board ja auch tun.
Ich denke aber, das Gaming Plus ist da ähnlich gut ausgestattet, und du kannst da 50€ sparen.

Selbst wenn es die Aktion nicht geben würde, würde ich so empfehlen. Aber es gibt dazu nocht eine Cashback-Aktion von MSI. Wenn du ein MSI-Board, und eine AMD CPU kaufst, gibt es später Geld zurück. so ca 40-50€.
Das wären dann 100€ weniger, für nicht weniger Austattung.
Ergänzung ()

Wenn Du aber unbedingt mehr Geld für ein Mainboard ausgeben willst, dann das MSI B550 Tomahawk für ca 155€.
Das ist das Maximum, welches ich empfehlen würde. Hat alles was es gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
ok. MSI klingt interessant . Was ich bisher gesehen hab scheint es ja auch nicht schlecht zu sein. :) Bei Cashback ist ja dann egal ob es 100 oder 150 kostet.

obwohl ich mich natuerlich frage warum ich, wenn meine produkte super sind, sie mit 50€ cashback bewerben muss.

Was mit der Grafikkarte ? So eine Mittelklasse Karte sollte doch trotzdem noch um Welten besser sein, als meine R9 290 ? :)
 
Ich finde, dass diese Generation, die MSI Bretter die Besten sind, auch preislich ohne Cashback.

Ne 1660S (so grob 50%) ist schon nen Stück schneller, und vor allem zieht sie einiges weniger an Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
also würde die Radeon RX 5500 XT mit 8GB eigentlich auch völlig ausreichend sein, die Karte müsste ja auch änlichem Niveau sein wie Nividia 1660 .

Beispielsweise diese

Edit :

spar ich jetzt knapp 20 € beim Board und bekomme 50€ cashback und dann nochmal rund 85€ bei der Grafikkarte.

155€ weniger als geplant. kann man mal machen ;)
 
Ist etwas langsamer:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

1660S ist 22% schneller und kostet so 210-220. Die 5500XT kostet so 190.

Eine 5600XT ist 16% schneller, kostet aber so 280€. Meiner Meinung nach wäre eine 1660 Super ein guter Sweetspot in Full-HD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, smashcb und KarlsruheArgus
Ok Nividia ist natürlich kein AMD, da muss ich nochmal in mich gehen.
 
Ich bin fan von niemandem. Ich nehme immer das Produkt, dass zu meinem Budget am besten passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maximcalderon, Silver4Monsters, smashcb und eine weitere Person
smashcb schrieb:
obwohl ich mich natuerlich frage warum ich, wenn meine produkte super sind, sie mit 50€ cashback bewerben muss.

Naja ist ganz in AMDs Interesse jetzt nochmal eine Menge Zen2 CPUs an den Mann zu bringen bevor Zen3 startet - genauso für Intel, die erstens nachziehen wollen und nächstes Jahr, dann auch irgendwann ihre nächste CPU Generation auf den Markt werfen.

Außerdem führt die Cashback Aktion unweigerlich dazu, dass zum Beispiel hier im Forum seit einem Monat absolut nur noch MSI Mainboards empfohlen werden, nachdem die Marke vorher bei AM4 schon ziemlich dominiert hat. Es gibt genug Leute da draußen, die sich blind in eine Marke "verlieben" und dann "nur noch Marke X kaufen, weil die ja immer gut waren". Kunden an die Marke zu binden, wenn man gerade starke Produkte hat, ist also definitiv keine schlechte Idee. Merkst du ja selbst an deinem Beispiel: 2013 eine R9 Karte gekauft, 7 Jahre (!) später willst du wieder AMD kaufen, weil du mit der Marke zufrieden warst.

Von teuren Mainboards (über 100€) würde ich zudem grundsätzlich abraten, wenn man nicht genau weiß wofür und ob man die Features braucht, die diese bieten.

smashcb schrieb:
Ok Nividia ist natürlich kein AMD, da muss ich nochmal in mich gehen.

Wir hatten ja per PM schon geschrieben. Ich würde nach wie vor zur GTX 1660 Super greifen, da sie derzeit das beste P/L Verhältnis in der Mittelklasse bietet. AMD hat es da leider bislang versäumt nach dem Ampere Launch die Preise (wie Nvidia) deutlich nach unten zu korrigieren und kann daher aktuell nicht wirklich empfohlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maximcalderon
Es gibt keine guten Marken, nur gute Modelle!

Mein altes Gigabyte GA-970A-UD3 war eins der besten Boards für Sockel AM3.
Beim aktuellen Sockel kann man Gigabyte erst wieder mit dem Chipsatz X570 (Elite) oder B550 (Aorus Pro) kaufen, davor war alles eher mäßig.

MSI B550-A Pro, wenn es günstig sein soll.

Mittelklasse:
Asus B550 Gaming-F
ASRock B550 Steel Legend
MSI B550 Tomahawk
Gigabyte B550 Aorus Pro (das habe ich jetzt selber und kann es empfehlen)

Das MSI B550 lockt mit Cashback

AMD Ryzen R5 3600
Scythe Fuma 2
2x 16GB Corsair Vengeance LPX 3200 CL16 oder 2x 16GB Crucial Ballistix 3200 CL16, wenn der RAM per Hand übertaktet werden soll
MSI GTX 1660 Super oder MSI GTX 1660 Super Gaming X, wenn eine leise Grafikkarte gewünscht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten will ich nicht. Der Leistungssprung von FX6xxx zu Ryzen 5 3600 wird mich schon umhauen :D

Ich hab jetzt gelesen, dass in 2 Wochen neue AMD Hardware auf den Markt kommen soll? Lohnt es sich für mich jetzt zu warten ? Werden die Preise dadurch soweit in Keller gedrückt ? Gibt es da Erfahrungswerte ?
 
Ich vermute der 3600 wird nicht weiter fallen. Mit Glück um 10-20 euro
 
Natürlich gibt es Erfahrungswerte (von den vorhergehenden Generationen).

Siehe (hier am Beispiel des R5 2600 und damit dem direkten Vorgänger des Ryzen 5 3600):
ryzen 5 2600.PNG
Zen2 kam am 7. Juli 2019 auf den Markt und löste damit Zen+ ab. Wie du siehst ist der Preis der alten Generation kurz vorher um ~20€ gefallen, die Ausganglage war allerdings eine andere, da mit dem Ryzen 5 3600 der direkte Nachfolger direkt mit im Startportfolio war, während bei Zen3 die kleinste CPU bei 300 USD einsteigt und damit nicht wirklich in direkter Konkurrenz zum R5 3600 (160€) steht.

Ich glaube mit 10-20€ Preisabfall ist zu rechnen, dennoch kann man meiner Meinung nach jetzt einfach bei der MSI Cashback Aktion zugreifen, wenn man ohenhin kein Zen3 kaufen möchte.

AMD wird die "alten" Zen2 CPUs noch eine ganze Weile verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und smashcb
OK. Wie sieht es aus mit dem CPU Kühler ? Kann man dem Empfehlen ? Soll möglichst nicht hörbar sein und trotzdem kühlen :)

Ansonsten überleg ich doch gerade +/- 300€ für ne Grafikkarte mit 8GB auszugeben. Welche empfiehlt sich da ?
 
CPU Kühler wurden doch schon genannt. Scythe Fuma, Mugen 5 [Rev B] oder (etwas kleiner aber bekommt man auch leise) den Arctic Freezer 34 Esport sind für einen Ryzen 5 3600 alle vollkommen ausreichend.

Über 300€ müsste man bei einer Grafikkarte halt eher wieder zum Warten raten - was du machen kannst, dann halt einfach die R9 280 noch weiter benutzen, aber bis neue Mittelklasse Karten (ich persönlich definiere die Mittelklasse mit 200-300€) kommen wird es noch eine Weile dauern. Sowohl AMD als auch Nvidia launchen zuerst ihre Top Karten um das Portfolio dann später "nach unten" zu erweitern.

Für 300€ gibt es gerade absolut nichts interessantes meiner Meinung nach. Abgesehen davon halte ich eine 1660 Super gerade für FullHD gerade auch für ausreichend. Wenn du sowieso nicht immer die neusten Titel spielt auch noch die nächsten 2-3 Jahre. Dann spar dir das Geld lieber und upgrade dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Silver4Monsters schrieb:
Über 300€ müsste man bei einer Grafikkarte halt eher wieder zum Warten raten - was du machen kannst, dann halt einfach die R9 280 noch weiter benutzen, aber bis neue Mittelklasse Karten

ne sie war ja überhaupt der Auslöser, da sind nicht mehr richtig funktioniert bzw. garnicht mehr.

Die Lüfterempfehlungen hab ich komplett übersehen. Sorry

Ich warte jetzt nochmal ein paar Tage. Entweder mach ich das dann hier oder ich geh nochmal richtig weit runter mti dem Budget ... alles ist schneller als das was ich aktuell hab 🙈🙉🙊🙈🙈🙈
 
smashcb schrieb:
ne sie war ja überhaupt der Auslöser

Hoppla, hatte komplett vergessen.

Jo, mach das. Denk nur dran dass die Cashback Aktion am 31. ausläuft.
 
Zurück
Oben