Gaming PC 800€ AMD

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

ich liebäugel gerade mit dem Kauf eines neuen Systems, da mein altes (Signatur) doch langsam an ihre Grenze stößt.

Soll ich jetzt noch warten, weil demnächst eine neue Technik/Standard kommt ?

Ich brauch im Grunde ein Komplett neues System einzig der bequite big Tower Dark Base 900 Rev.2 , die 1 TB SSD von Crucial und das Netzteil würde ich behalten.

Anwendungen: Spiele, Virtualisierung mit VBox von mehreren gleichzeitig laufenden Systemen (3 max 4) Surfen und Office :D

Also Bildschirm hab ich einen EIZO EV2335W ... ja kein Gamingbildschirm, bisher hat er immer gereicht.
Es wäre noch toll, wenn ich bis zu 3 Bildschirme anschliessen kann, dann ich oft mit vielen Tabellen handtieren muss.

Also was will ich jetzt ?
1. Soll ich noch warten
2. Wenn nicht was sollte ich kaufen ? Beim letzten System hatte ich Glück da konnte ich nach ein paar Jahren den alten X4 gegen den FX6300 Black Edition tauschen für wenig Geld. Wäre toll wenn das bei dem neuen Board ebenfalls so wäre.

3. Ich muss das Budget nicht voll ausschöpfen, falls ihr da einen besseren Weg seht.

Danke.
 
Warte und öffne den thread, sobald du bereit bist, in der Kaufberatung. So mit ausgefülltem Fragebogen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, thompson004, NameHere und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Warte und öffne den thread, sobald du bereit bist, in der Kaufberatung. So mit ausgefülltem Fragebogen :)

bin ich jetzt hier wieder falsch?
 
Mhh dann bleibt ja fast nur B550 da kannst jetzt nen 3000 6-8 Kernen nehmen und dann auf nen 5000 mit 12-16 Kernen gehen wenns nötig ist. 5000der stehen vor der Tür werden aber preislich erstmal höher liegen.
 
Novocain schrieb:
Mhh dann bleibt ja fast nur B550 da kannst jetzt nen 3000 6-8 Kernen nehmen und dann auf nen 5000 mit 12-16 Kernen gehen wenns nötig ist. 5000der stehen vor der Tür werden aber preislich erstmal höher liegen.

ist da ein zahlendreher? 5000er steht zweimal da ? :)

ich hab schon ewigkeiten kein mainboard usw gekauft. Was muss denn ein Board heute unbedingt haben ?
 
smashcb schrieb:
ist da ein zahlendreher? 5000er steht zweimal da ? :)

ich hab schon ewigkeiten kein mainboard usw gekauft. Was muss denn ein Board heute unbedingt haben ?


Das musst du doch doch selbst entscheiden, was du brauchst
 
smashcb schrieb:
bin ich jetzt hier wieder falsch?
Sieht so aus. Ich habe das Thema in die Desktop-Kaufberatung verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, berto, H3llF15H und eine weitere Person
Markchen schrieb:
Sieht so aus. Ich habe das Thema in die Desktop-Kaufberatung verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.
Ok Danke. aber diese Forumssortierung macht überhaupt keinen Sinn. Wer sagt denn im Jahr 2020 noch Desktop-PC ... ??
Vielleicht sollte man hier endlich mal eine eigene Kategorie "Kaufberatung" einführen wo dann nach Mainboard CPU Grafikkarte Komplettpc sortiert ist ... und nicht im jeweiligen Fachforum.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? : keine Ahnung was aktuelles wenn es geht
  • ausserdem : Virtualisierung mit VBox von mehreren gleichzeitig laufenden Systemen (3 max 4)
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • zwischen 30 FPS und 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Fusion 360

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise (der staubsauger sollte immer noch lauter sein, auch wenn alle lüfter auf max laufen)



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • aktuell 2 Bildschirme .... würde aber gern 3 Anschließen
  • aktuell hab ich 2 von den EIZO EV2335W


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Netzteil: siehe signatur Pur POWER
  • Gehäuse: bequite Dark base 900
  • HDD / SSD: Crucical 1000 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
800€ kann muss aber nicht ausgeschöpft werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

bau ich selbst zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
smashcb schrieb:
Ich brauch im Grunde ein Komplett neues System
Du kannst den Fragebogen ausfüllen und natürlich noch Deinen eigenen Text dazuschreiben. Du bist übrigens der Erste, der sich über Desktop-PC beschwert und ich bin nicht erst seit gestern hier. Deskunder-PC liest sich auch blöd und eigentlich weiß jeder was gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ
Das heißt Du brauchst hauptsächlich einen Prozessor, ein Motherboard und den Arbeitsspeicher.
Wie viel Geld willst Du da für ausgeben?
Fürs Spielen bietet sich der Ryzen 5 3600 an. Das ist zur Zeit was Preis und Leistung betrifft die beste Wahl.
Kostet ca. 190 Euro
 
Markchen schrieb:
Du bist übrigens der Erste, der sich über Desktop-PC beschwert und ich bin nicht erst seit gestern hier.

ich formuliere um ... von mir aus nennt es Desktop ... die meisten sagen wohl eher PC wenn sie das meinen.
Egal. Hauptsächlich finde ich die sortierung unübersichtlich, weil jede Kategorie ihre eigene Kaufberatung hat. Ich würde die Kaufberatung zu einer Kategorie machen und dort die einzelnen Komponenten als unterthema.

Silver Server schrieb:
Das heißt Du brauchst hauptsächlich einen Prozessor, ein Motherboard und den Arbeitsspeicher.

Grafikkarte im Grunde auch :)

Issou schrieb:
Das musst du doch doch selbst entscheiden, was du brauchst

irgendwelche Standards wird es ja geben die man auf keinen Fall weglassen sollte, oder ?

schnittstellen usw .
 
Zuletzt bearbeitet:
smashcb schrieb:
Grafikkarte im Grunde auch :)
ja, natürlich auch ein Grafikkarte.
Ergänzung ()

Ich schlage dir mal was vor.
Prozessor Ryzen 5 3600 ca. 190 Euro
Motherboard ASUS TUF Gaming B550M Plus ca. 150 Euro
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 ca. 70 Euro
Grafikkarte ASRock Radeon RX 5700XT Phantom Gaming 8GB OC High Ende für ca 390 Euro
Dann bist Du bei Deinen 800 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Was ist mit Lüftern ? ist der boxed in Ordnung ?
 
Nein, zum Spielen brauchst Du einen guten Lüfter.
Stimmt der kommt noch dazu.

Die Grafikkarte ASRock Radeon RX 5700XT callenger 8GB OC High End Grafikkarte kostet ca. 365 Euro. Da bleibt dann Geld für einen Kühler übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. mein Netzteil( Pure Power 10 700 W (L10-CM-700W) )ist relativ neu, glaub hab es vor zwei Jahren gekauft. würdet ihr das mittauschen ?
 
Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen; nachdem ich zwischendurch auch überlegt hatte mir, gebraucht einen Komplett-PC zu kaufen.
Jetzt bin an dem Punkt : ich kaufe alles neu! :)

Ich würde gern ein Mainboard erwerben, mit dem ich in ein paar Jahren noch günstig aufrüsten kann ohne Probleme (so wie bei dem alten Board von nem X4 auf einen FX CPU)

Gehäuse : be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
NT : Pure Power 10 700 W (L10-CM-700W)
SSD : crucial MX500

würde ich aus dem alten System übernehmen.

Ich hab mich ein wenig bei Mindfactory umgesehen und bin auf folgende Komponenten gekommen.

Mainboard : ASRock B550 Extreme
CPU : Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Duo (hier such ich was leises!)
RAM: G Skill 3200 16 GB
Grafikkarte: Sapphire RX 5600XT

Summe : 725 € aktuell , wenn wir nicht noch Abstriche machen

Einzig bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, aktuell hat mir die R9 290 bis auf CoD MW gereicht.
Naja eigentlich das komplette System war ok.
Ich bin auch eher weniger derjenige der aktuelle Spiele spielt, da ich meist keinen bock hab 80€ und mehr für ein Spiel auszugeben. Ich renne dem Spielemarkt also ein paar Jahre hinterher, weswegen ich davon ausgehe das ich die "power" erst in 1 -2 Jahren brauch . Abgesehen davon das meine Bildschirme die ganzen neuen feature nicht können.

:)

Wieso kein Nividia. Weil ich die letzten 20 Jahre immer AMD/Ati gekauft hab und war zufrieden und deswegen würde ich denen gern mein Geld geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist klar zu teuer. (für deine Ansprüche und Budget)
Ich wage zu behaupten, dir Reicht ein MSI B550-A Pro(114€) oder B550 Gaming Plus (125€)
 
Zurück
Oben