Gaming-PC ~ 800€ - Kaufempfehlung

Moin,

zunächst solltest du von deinem Marken-Trip runter kommen.
"Kauf in unvorhersehbarer Zeit", komm wieder, wenn der kauf in der nächsten Woche sein soll.

Aktuell wird es wohl i5 6500, B150, 16Gb RAM, GTX 1060, 500 Gb SSD, wobei das Budget dann schon knapp wird. Rate auch eher zu einer RX 480/470 8GB

edit: danke danielson

Zuletzt bearbeitet: (b150)
Mit B85 meinte er wohl B150 ;)

Und ja, ich würde auch zu RX480 8GB raten, gerade was P/L angeht und die "Zukunftssicherheit" (tolles, großes Wort). Stichwörter wären hier DX12, Vulkan, VRam (siehe das neue COD).

allgemein lohnt sich das suchen nach den komponenten eigentlich erst, wenn man auch in absehbarer zeit kaufen will.

ps: was willst du denn genau an die soundkarte anschließen?

Seagate, Creative. Logitech, ESI, EMU, Asus, Enermax, Seasonic, MSI, Samsung, LG, Need4Seat, IKEA, Yamaha, Canton ... was habe ich noch so an Marken am PC, AMD, Hama, Verbatim, Netgear, TP-Link, Philips, CoolerMaster, Fractal Design, Poco, Faber Castell, Duracell, Varta, Panasonic, SanDisk, AVM, Inateck, GoodConnections, Cabel Direct, DeLock, BIGTec, Lenovo, Kingston, Corsair, G.Skill, ADATA

Edit: Wie kommt man als Laie denn auf Gigabyte. Die wollen doch sonst immer Asus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll diese Aussage bringen?

Hier ging es darum, ob eine Soundkarte von nöten ist oder ob man das Budget anders wo einplanen kann.

Achso: Soundkarte immer, außer du schließt den Verstärker rein digital per SPDIF an. Beim MB-Kauf also auf einen Digitalausgang achten.

Würde ich aber später dazu kaufen. Erstmal mit Onboard versuchen. Hängt doch vom Gehör, den Gewohnheiten und der Peripherie ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was braucht man eine LCD Lüftersteuerung ? Ich befürchte du gehst zu sehr auf Optik anstatt auf Leistung .

Ein teures Gehäuse eine LCD Lüftersteuerung und eine Soundkarte sind Luxuskomponenten bei fixem Budget .

Jedes Gehäuse wird iwan Langweilig .

LCD Lüftersteuerung ist eine Spielerei die nicht nötig ist da man die Lüfter mit Software steuern kann .

Die Gehäuse Lüfter solltest du Problemlos anschliesen können .

Und ja, ich würde auch zu RX480 8GB raten, gerade was P/L angeht und die "Zukunftssicherheit" (tolles, großes Wort). Stichwörter wären hier DX12, Vulkan, VRam (siehe das neue COD).

Klar die GTX 1060 wird hier mal wieder komplett ignoriert.

Die Gehäuselüfter kannst du über das Board steuern.
In das Nanoxia DS3 würden sogar GPUs bis 430mm Länge passen, wenn du einen Teil des HDD Käfigs ausbaust. Ohne Ausbau passen GPUs bis 345mm Länge.

Auch interessant wäre eine LCD-Lüftersteuerung, inwiefern ist diese anzuschließen?
Du benötigst einen freien und passenden Einbauschacht, einen Stromanschluss von der PSU kommend an die Lüftersteuerung und die Lüfter an die Lüftersteuerung anschließen.

Ja, es wird entweder ein Molex- oder SATA-Stromanschluss sein. Beide Anschlüsse sind auf den PSUs vorhanden.

Anhänge

• SATA Stromkabel 1.png
    SATA Stromkabel 1.png
    35,6 KB · Aufrufe: 129
  • Molex female.jpg
    Molex female.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev

Die GTX 1060 wurde nicht vergessen aber im vergleich zur RX480 ist das P/L verhältniss einfach nicht akzeptabel.

6 gegen 8GB VRAM
Bessere Leistung unter DX12 bei der Rx480
Etc.
Auch wenn die 1060 ein bisschen schneller sein mag.

@Drewkev: Das Hat DaKorner schon schön zusammengefasst, wobei die Leistung mal hier, mal dort besser ist. Das Rundere ist einfach die RX 480.

Zurück
Oben