Jackery IFA Fireplace

Gaming PC 850-1000€

Gideon

Cadet 1st Year
Hallo!

Da ich die letzten 2 Jahre mit meinem, fürs Spielen ungeeigneten Laptop verbracht habe, hatte ich vor mir jetzt endlich einen Gaming PC zuzulegen. (Preisspanne = 850-1000€)

Als erstes möchte ich 3 Dinge anmerken:

1. Dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe ich mache nichts falsch; falls doch tut mir das Leid und ich werde es, so gut es geht, korrigieren.
2. Ich habe absolut keine Ahnung von Computern. Bevor ich diesen Thread eröffnete, habe ich bereits Stunden damit verbracht, das Internt nach Informationen über PC`s zu durchkämmen um wenigstens einigermaßen durchzublicken. Dabei hatte ich allerdings mäßigen Erfolg, deswegen hoffe ich in diesem Forum Antworten auf meine Fragen zu bekommen und vorallem, keine Fehlentscheidungen beim Kauf zu treffen.
3. Ich habe versucht den Thread so zu gestalten, wie es im Leitfaden zum „Zusammenbau“ Thread beschrieben ist. Falls doch einige wichtige Informationen fehlen sollten, werde ich diese, auf Anfrage, natürlich sofort nachreichen.

1. Vorinformationen

Das einzige was ich bei meinen Streifzügen durch das Internet herausfinden konnte, ist das es wohl geschickter ist, sich einen PC selbst zusammenzubauen anstatt ihn "fertig" im Laden zu kaufen. Deswegen schlage ich vor (als Laie :P) sich am 850€ Modell zu orientieren, wie es im FAQ „Der ideale Gaming PC“ beschrieben ist. (Dieser Thread befindet sich ebenfalls in diesem Forum, Link dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405)
Darauf komme ich allerdings später noch einmal zu sprechen.

1.1 Verwendungszweck

Ich habe mit dem PC hauptsächlich vor, die aktuellen Spiele, auf höchsten Grafikeinstellungen, ruckelfrei zu spielen. (Beispielsweise Skyrim)
Außerdem werde ich den PC zur Videobearbeitung nutzen (Wahrscheinlich mit Sony Vegas); er sollte auch dazu in der Lage sein.

1.2 Was ist bereits vorhanden?

Leider garnichts; wie bereits erwähnt, nutzte ich bisher einen Laptop. Der wird mir beim Zusammenbauen eines Desktop PC`s sicherlich nicht viel bringen :D

1.3 Peripherie Geräte

Es werden zusätzlich zum PC benötigt:
1.Monitor
2.Tastatur
3.Maus
Deswegen auch die Preisspanne von 850 – 1000€; ich hatte gehofft ca. 150 € in die Peripherie Geräte zu investieren, den Rest in den blanken PC. (Weiß allerdings nicht ob das möglich ist, hier würde ich mich über Tipps/Ratschläge sehr freuen :))

1.4 Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

Leider kann ich dazu wenig sagen; ich habe praktisch keine Erfahrung damit wie lange ein PC „aktuell“ ist und wann bzw. ob Aufrüstung erfoderlich ist. :( (ich sag ja hab keine Ahnung von PC`s, hier muss ich mich ebenfalls auf eure Ratschläge verlassen…)

2. Komponenten des Gaming PC`s

Äußerst Wichtig: Da ich niemanden kenne, der sich bereit erklären würde mir den PC zusammenzubauen, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Teile für den Computer bei hardwareversand.de zu bestellen, da dieser Shop anbietet, den PC zusammenzubauen. Deswegen sollten alle Teile für den PC am Besten über diesen Shop erreichbar sein!

Komponenten des 850€ Gaming PC`s aus dem FAQ (so wie sie dort stehen):

Intel Core i5-3450 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
HD 7870
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
Samsung F3 1000GB
LG GH24NS
Cooler Master CM 690 (II)

Hier ergeben sich für mich allerdings einige Probleme. Wie schon oben erwähnt, muss ich durch das "Zusammenbau - Problem", wenn es wirklich nicht anders geht, alle Teile von hardwareversand.de bestellen; allerdings kann ich einige Teile dort nicht finden, was eventuell auch an der Schreibweise der Komponenten liegt, so wie sie in dem Thread genannt werden. (Beispielsweise konnte ich mit NUR "HD 7870" wenig anfangen, dies kann allerdings auch daran liegen dass ich keine Ahnung habe :P)

3. Meine Fragen/Wünsche

Damit es leichter ist meine Fragen zu beantworten, hier noch einmal eine Zusammenfassung:

1. Was haltet ihr von der angegebenen Zusammenstellung?
2. Was würdet ihr daran ändern?
3. Welche Teile fehlen noch für einen kompletten PC (also auch Peripherie Geräte)
4. Welche Peripherie Geräte würdet ihr mir empfehlen (Am Besten zusammen nicht teurer als 150€)
5. Auf welche Summe würde ich mit dem finalen, von euch vorgeschlagenen PC + Peripherie Geräten kommen?
6. Wird es möglich sein, alle Teile bei hardwareversand.de zu bestellen?
7. Wäre es möglich, dass mir jemand die Namen der Komponenten ausschreibt, damit ich sie bei hardwareversand bestellen kann (Vorausgesetzt wir nehmen keine Änderungen daran vor und ich entscheide mich dann doch für ein anderes Teil)?
8. Falls es einfach nicht möglich ist, alle erforderlichen Teile (Peripherie Geräte ausgeschlossen, die schaff ich denk ich noch anzuschließen :P) bei dieser Webseite zu bestellen, wie löse ich das Problem mit dem Zusammenbauen?

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, möglicherweise habe ich allerdings später noch einige Fragen ;)

Abschließend möchte ich sagen, dass ich diesen Text hier schon das 2. Mal schreibe, da mein PC beim ersten Mal, kurz vor Schluss, abstürzte. (Ein weiterer Grund warum ich dringend einen neuen brauche!:evillol:) Leider hatte ich nirgendswo einen Entwurf gespeichert, deswegen schonmal fettes Sorry, falls Fehler drin sein sollten.

Ich würde mich wirklich unheimlich freuen, falls sich einige Antworten finden lassen; Bin langsam richtig verzweifelt weil ich mit meinem begrenzten Wissen über Computer einfach nicht weiß, was für einen PC ich kaufen soll :D

mit freundlichen Grüßen, hoffnungsvoll auf Antworten wartend,

Gideon

Monitor, Maus & Tastatur für 150€ kannst du eigentlich vergessen. Alleine für einen relativ guten Monitor sollte mal schon min. 200€ ausgeben, schließlich schaust du dort die ganze Zeit drauf sofern du deinen Rechner nutzt.

Verlinke doch mal die Teile die du bereits hast. Dann müssen wir uns hier nicht die ganze Arbeit machen.

Bei der Festplatte ist es völlig egal welche Marke/Modell du nimmst. Am besten einfach die billigste. Wenn du keine SSD mit eingeplant hast, musst du nur drauf achten dass es eine mit 7200 U/min ist.

Beim Ram ist es auch egal. Nimm einfach das billigste 8GB DDR3 Kit das es bei HWV gibt. Achte hierbei darauf dass es auch 1,5V hat und nicht höher.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Da musst du logischerweise nicht das aus der FAQ nehmen.

CD/DVD Brenner/Laufwerk ist auch völlig egal welches. Nimm einfach das billigste. Geht sowieso alles kurz nach Ende der Garantie kaputt...

HD 7870 ist der Grafikchip. Je nachdem wie wichtig dir eine leise Kühlung ist nimmst du die Referenzkarte (einfahc die billigste nehmen) oder eine mit alternativem Kühler (teurer, leiser).

Board ist auch egal welches du nimmst. Es muss halt ein H77 Board sein. Preisbereich reicht eines für ~70-80€ von den Marken MSI, Gigabyte oder ASRock zB.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Monitor:
Da nur 150€ zum ausgeben vorhanden sind, wird es sicherlich kein HighEnd Produkt werden.
Da ich in den letzten Tagen einen PC für meinen Freund zusammengesucht habe, bin ich auf dieses Modell gekommen: http://geizhals.de/671345.
Es ist ein 23", und für diesen Preis sicherlich nicht das beste, laut Internet bemängeln manche die Qualität, doch es gibt einige leute, die von dem Dingen begeistert sind!
Ein freund hat sich auch einen AoC gekauft, und ist mit ihm zufrieden, angesichts des Budgets denke ich, ist das eine gute Wahl... Wer was dagegen hat, möge sich melden :D

Zum Rest:

1. Ja, sie würde laufen :D
2. Ich würde für 100€ noch eine SSD dazu legen, meine macht mir richtig Spaß!
Außerdem solltest du noch einen CPU-Kühler dazu tun wie den thermalritgh Macho, da dieser leiser und kühler ist als der boxed Kühler der CPU.
Wärmeleitpaste ist außerdem dabei ;)
3. Wie bereits erwähnt, fehlenen Maus, Tastatur und Monitor.
4. Monitor siehe oben. Maus+Tastatur: http://geizhals.de/498724 http://geizhals.de/652372
5. Tue es bei hardwareversand in den Warenkorb und probier aus ;)
Grafikkarte: http://geizhals.de/745777 wenn noch im Budget.
6. Du kannst einzelne Teile austauschen, wie z.B. Gehäuse, RAM usw, ohne Leistungsienbußenzu haben, da oft nur Hersteller anderer ist.
7. -
8. -

Und zu guter letzt:
1. Willkommen im Forum
2. Möchte ich drauf hinweisen, dass der Monitor seinen Dienst macht, das Bild anzeigen. Er ist angesichts des Preises kein herrausragender, aber solange man keine Ansprüche hat, kommt man damit klar.
Wenn du einen guten haben willst, musst du tiefer in die Tasche greifen ;)

Wegen dem Monitor:
Stell erstmal deine Liste komplett bei HWV zusammen und schau dann wieviel du für den Monitor übrig hast.
Es wäre schon schäbig bei so einem Rechner dann nen AoC oder sonstwas Monitor nehmen zu müssen.
Für 175€ bekommst du einen Dell U2311HM dann hast was ordentliches.
Auch wenns bei 150€ für den Bildschirm bleibt lässt sich da sicher noch was besseres finden.
Z.B. nen Iiyama mit recht ordentlichem TN Panel.

Hallo,
willkommen im Forum.
Nicht zu vergessen Boxen oder Kopfhörer weil irgendwo muss der Sound raus :)

Gruss

Uff also gut *überfordert ist*. soviele daten:confused_alt:

Als erstes Danke für die Antworten :)
Also... den Monitor stellen wir dann erstmal zurück, bis der restliche PC steht, würd ich sagen.
Headset und Boxen ist auch erstmal kein Problem
Gehen wir doch bitte die Teile einmal alle durch, damit ich sie in den Warenkorb tun kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe...:

CPU: Intel Core i5-3450 Boxed?

RAM: Ist egal haupsache billig und 8 GB?

Gehäuse: auch egal? (hier allerdings eine frage: muss ich da nicht irgendwie auf die größe aufpassen? wie schon so oft gesagt, hab kaum ahnung :D)

Laufwerk: ebenfalls egal?

Grafikkarte: Sollte ich da die Sapphire HD 7870 nehmen? Wenn ja, da gibt es zwei Versionen die eine ist 15 € teuer, hat zusätzlich noch ein OC im Namen; damit ist übertakten gemeint oder? für welche sollte ich mich entscheiden?

Mainboard: Da ich nicht wirklich Ahnung habe was ein H77Board ist, könnte ihr mir einfach n gutes vorschlagen? ^^

Festplatte: Ebenfalls egal? (Hier eine weitere Frage: was ist SSD und warum sollte ich mir so etwas anschaffen?)

Was benötige ich ansonsten noch für Bauteile für den fertigen PC? (Außer Monitor, Maus, Tastatur, Boxen, Headset)

Zuletzt bearbeitet:
CPU: ok

Ram: Um genau zu sein: 8GB (2x4GB) Kit mit mindestens 1333Mhz (sollten aber eigentlich alle haben) 1,5 Volt

Gehäuse: selbst nach Geschmack entscheiden. Es muss Formfaktor ATX sein. Schau dir mal die beiden an ob sie dir gefallen: Fractal Design Define r3, Bitfenix Shinobi (Die werden im Forum oft empfohlen)

Laufwerk: egal, hauptsache billig

Grafikkarte lässt du dir besser von jemand anderem helfen da ich kein Silent Fanatiker / Kühler Experte bin.

Mainboard: Gigabyte oder ASRock oder MSI
Nimm das was du für richtig hältst. Die geben/nehmen sich nichts.

Fesplatte: ja egal. Größe deiner Wahl mit 7200 U/min

Was du sonst noch brauchst: Wenn du eine Kabelmaus nimmst würde ich dir einen Kabelhalter empfehlen. Macht das Leben leichter. Ist aber nicht notwendig. Mauspad wäre sicher auch nicht verkehrt.

@ Gideon: Eine SSD ist eine Art moderne Festplatte, nur das sich darin nichts dreht, sie also keinen Lärm/Hitze erzeugt. Funktionieren tut sie wie ein USB Stick, nur das da noch ein Controller mit eingebaut ist. Nutzen: Primär das Programme immens viel schneller starten, auch das Kopieren oder auspacken geht viel schneller. Nachteil sind die Kosten, eine 128 GB SSD bekommt man für ca. 99 Euro (z.B. Samsung 830). Da packt man dann Windows, die nötigen Programme und die Spiele drauf. Alle Daten wie Filme, Musik usw. packt man auf eine extra HDD.

Hab mal eben auf die schnelle etwas zusammengesucht.
Da ich Besuch habe, kann ich nicht sagen, ob alles bei hwv erhältlich ist, aber beim Preis kommst du ca auf 1050€..

http://geizhals.de/?cat=WL-250685

vielen dank, allerdings sind die teile nicht alle über hwv erhältlich zudem sind sie bei hwv um einiges teurer deswegen werd ich da sicher nicht bei 1000€ bleiben... gäbs das problem mit dem zusammenbauen nicht würd ich die komponenten einfach über den link, den du mir geschickt hast, bestellen. ich weiß nur nicht wo ich jemanden herbekomme, der die dann auch zusammenbauen kann, falls ich nicht über hwv bestelle :D

Wenn du keine Aversion gegen die englische Sprache hast, schau dir doch mal das Video an. Ich finde der erklärt das eigentlich recht gut. Part 1 und Part 3 gibts auch noch. Die kannst du dir auch zu Gemüte führen wenn du Lust hast. Dieser Part ist aber fürs eigentliche zusammenbauen.

http://www.youtube.com/watch?v=d_56kyib-Ls&feature=related

Ein PC zusammenzubauen hat nichts mit Hexenwerk zu tun. Das bekommt jeder hin. Macht eigentlich Spaß und Geld kann man auch sparen :)

Danke nochmal für alle Antworten. Der PC ist zwar jetzt teurer geworden als gedacht ( ~ 1100€) aber ich denke der würde dann auch etwas leisten :D

Hier nochmal die Zusammenstellung, wie sie im Moment vorhanden ist. Würde mich freuen wenn noch mal jemand drüberschauen, und seine Meinung dazu abgeben könnte :)

CPU: Intel Core i5-3450, Boxed
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 OC
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77
Festplatte: Seagate Barracuda Spinpoint 500GB, SATA II
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB(über die denke ich noch nach, bin mir noch nicht sicher ob ich die mitreinnehme)
CPU-Kühler:Arctic Cooling Freezer 13
Netzteil:be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Brenner: LG Electronics GH24NS
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz

dazu noch diesen Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Bewertungen, Verbesserungen, Vorschläge?

MFG

Zurück
Oben