Gaming PC 850€ Beratung / Absegnung

thompson004 schrieb:
Ein i5 und eine 280x ziehen zusammen niemals 470W.
I5 max 85W, 270X = 170W unter Last, das 280X = max. 260W (übertrieben)

85+260= 345W
@thompson004
Mainboard , HDD usw rechnest nicht mit?
Ich habe das dumme Gefühl, dass man einfach nicht in der Lage ist zu lesen, was ich schreibe. :rolleyes:
Wäre ratsam auch mal mit anderen Online-Magazine zu vergleichen, dann sieht man, welche Tinte hier geschrieben wird.

@
Anfügen wollte ich noch etwas zum Gehäuse. Da könntest mit dem Cooltek Antiphon etwas sparen. Dieses R4 mit den vielen HDD-Aufnahmen ist eh mehr auf SOHO als auf Gaming konzipiert.
Der Sella-Kühler geht ok und ist dem lauteren Katana4 vorzuziehen. Aufgewertet ginge es mit Kühlern mit 120mm-Lüfter (nochmals leiser), z.B Gross-Clockner Rev.C

Zuletzt bearbeitet:
Was verbrauchen denn Mainboard, HDD und SSD? 130W? Ich glaube nicht :D
Übrigens kommen noch 10% weg von den 345W, bei 90%iger Effizienz eines Netzteils, mit dem der Stromverbrauch gemessen wurde.

Edit: MSI hat inzwischen AsRocks ehemaligen Status eingenommen und somit hört man sowohl bei AMD als auch bei Intel neuerdings von massenhaft Problemen mit MSI-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Was verbrauchen denn Mainboard, HDD und SSD? 130W? Ich glaube nicht :D
Übrigens kommen noch 10% weg von den 345W, bei 90%iger Effizienz eines Netzteils, mit dem der Stromverbrauch gemessen wurde.
Retour gerechnet stolpert man aber über deine eigene Logik. 310W (ohne NT) abzgl. 220W-GPU, abzgl. 80W-CPU bleibt dem Rest nichts.
Hättest mal PCGH gelesen, H87-Mainboards allesamt um die 50W Eigenverbrauch, HDD nicht 10W, sondern Anlauf >2A (24W) usw...

Edit: CBs Spielelast-Tabellen sind auch nicht Vollast, und OC ist auch unberücksichtigt, was man niemanden vornherein verbieten kann. Und rechne einfach mal noch die Stromspeicher "Kondensatoren" hinzu.

Edit2: 345W Spielelast (Intel) + 50W Peaks (bzw.div.) läuft bei 70%-NT-Auslastung (=nach Start optimaler Betriebsbereich) x1,3 = ~100% NT 520W

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Edit: CBs Spielelast-Tabellen sind auch nicht Vollast, und OC ist auch unberücksichtigt, was man niemanden vornherein verbieten kann. Und rechne einfach mal noch die Stromspeicher "Kondensatoren" hinzu.

cb testet IMMER mit einem 4770k auf 4,4 ghz... siehe hier

Das Testsystem von CB beinhaltet eigentlich immer einen übertakteten i7 ... beim von uns verlinkten Test der R9er Grafikkarten war das z. B. ein i7-4770K@4,4 GHz ... inkl. opt. Laufwerk, SSD und HDD.

Auch bei den Tests ohne Grafikkarte (wo die Prime95-Lastwerte gemessen wurden und eben bei den Haswells nie über 140 W insg. gemessen wurden) war die Periphierie komplett ... die 140 W also inkl. CPU, Mainboard, RAM, Lüfter (auch Gehäuse), opt. Laufwerk, SSD und HDD ... daher bezweifeln ja auch viele hier deine "300 W für das Basissystem ohne Graka"!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ich habe mir das System jetzt bestellt und anstatt des 400Watt Netzteils habe ich das 480W genommen. Bin mal gespannt wie die Kisten laufen wird! :) Schönen Abend euch noch. VG

Zurück
Oben