Gaming PC 850€ Beratung / Absegnung

pio186

Newbie
Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich mich dazu entschlossen, mir mal wieder einen ordentlich PC zusammenzustellen. Da sich in den letzten Jahren sehr viel getan hat, habe ich mich die letzten Tage hier im Forum durchgeschlagen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören. Wichtig ist mir, dass der Rechner wirklich leise läuft und natürlich das die Leistung stimmt.
Was meint ihr zum Lüfter für die CPU? Ist der ok? Beim Mainboard war ich mir nicht 100%ig sicher. Viele hier im Forum haben auch das Mainboard von Asrock empfohlen. Gibt es da große Unterschiede oder ist das eher "Geschmackssache"? Bei der CPU habe ich gelesen das der Xeon Zukunftssicherer sein soll, deswegen habe ich mich für den entschieden anstatt für den i5. Meint ihr das 400W Netzteil reicht aus? Schon mal vielen Dank für die Ratschläge :)

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Mit dem Mainboard ist Geschmackssache aber ASrock ist so ziemlich der Preis/Leistungs-Sieger.
Der Xeon ist "relativ" Zukunftssicher. Es kann dir aber keiner Sagen ob der jetzt 2 oder 10 Jahre hält ("Für deine Ansprüche").

Die 400W vom Netzteil reichen Locker.

​Kannst du so nehmen. Top:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
pio186 schrieb:
Wichtig ist mir, dass der Rechner wirklich leise läuft
Das wird mit der MSI aber nix :D nimm lieber die tri-x von sapphire

geben sich nichts, das asrock is glaub ich nicht so breit wie das gigabyte. Denke die entscheidung ist keine geschmackssache sondern eher dass das asrock 16 euro billiger ist.

400w sollten langen, aber ob es dann in 2 jahren für eine neue graka reicht ist fraglich (wobei sie ja heutzutage eher auf stromsparendere entwicklung gehen anstatt hauptsache viel leistung)

SchL1990 schrieb:
Das wird mit der MSI aber nix :D nimm lieber die tri-x von sapphire

geben sich nichts, das asrock is glaub ich nicht so breit wie das gigabyte. Denke die entscheidung ist keine geschmackssache sondern eher dass das asrock 16 euro billiger ist.

400w sollten langen, aber ob es dann in 2 jahren für eine neue graka reicht ist fraglich (wobei sie ja heutzutage eher auf stromsparendere entwicklung gehen anstatt hauptsache viel leistung)

Ich weiß nicht was du an der MSI so Schlimm findest aber bei mir läuft die sehr Leise.

Abgesehen von dem MSI R9 280X ganz gut, die R9 280X wird je nach BIOS Version entweder zu laut oder zu heiß.
Nimm lieber eine Sapphire R9 280X Dual-X oder die von Asus, eine weitere Alternative ist die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming.

Ja stimmt man könnte natürlich die paar Euro mehr investieren für ein stärkeres Netzteil um auf der sicheren Seite zu sein.

Bei der MSI 280x hatte ich gelesen, dass die doch recht leise sein soll?

Was meint ihr denn zum Lüfter für die CPU?

Greffetikill schrieb:
Ich weiß nicht was du an der MSI so Schlimm findest aber bei mir läuft die sehr Leise.

auffallen tut das nich arg, vor allem nicht da das fractal wirklich gut dämmt.

jedoch hier der test dazu

ich sag ja nich dass die msi ewig laut ist, aber es geht leiser

pio186 schrieb:
Ja stimmt man könnte natürlich die paar Euro mehr investieren für ein stärkeres Netzteil um auf der sicheren Seite zu sein.

Bei der MSI 280x hatte ich gelesen, dass die doch recht leise sein soll?

Was meint ihr denn zum Lüfter für die CPU?
Zum Netzteil, kann man machen, musst du halt für dich selber Entscheiden.
Zur MSI 280X kann ich nur sagen, das du die berüchtigt kaufen kannst, habe die selber bei mir im Einsatz und die Läuft sehr Leise und heiß wird Sie auch nicht.

Der Kühler (nicht Lüfter) ist ausreichend und sollte leise sein.

EDIT:
Ich halte nicht viel von diesen Test, da es "für mich" immer noch auf die Frequenz ankommt, ein "lauteres" Brummen ist mir lieber als ein "leiseres" Fiepen.

Doch das musst du selber Wissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich denke ich werde bei der MSI bleiben. Vom "Gefühl" her gefällt mir die auch besser :)

Ich denke ich werde das stärkere Netzteil nehmen, falls es in paar Jahren zum Grafikupgrade kommen sollte bin ich da abgesichert.

Hallo

Meine NT-Berechnung mit der R9-280X beruht auf diesen Werten
http://abload.de/img/outervision-r9-280x.qzdqc.jpg
Im professionellen Gewerbe als Faustformel verbreitet ist: Basis-System 300W plus max. Graka-Verbrauch, welcher bei der R9-280X mit ca. 230W beziffert wird. Darin enthalten sind, wie man erkennen kann, Abnutzung/Verschleiss von (minimalen) 10%.
Manche machen den Fehler Betriebsverbrauchswerte zu addieren, statt Anlaufverbrauch (Kaltstart)

Die Crucial M500 würde ich gegen Samsung 840 EVO tauschen, wenn auch Samsungs TLC-Zellen eine etwas kürzere Lebenserwartung haben, so kann man bei mittlerer Nutzung mit 240GB trotzdem von mehr als 7 Jahren ausgehen.

Gigabyte ziehe ich grundsätzlich ASRock vor. Foren sind voll von Problemen mit ASRock-Boards, deren Lebenserwartung lässt wohl doch etwas zu wünschen übrig. Preis sagt in diesem Business sehr viel auch über Qualität aus.

Lg

@Crebase

Wie in anderen Threads schon gesagt, haste da mal Links zu? Also irgendwelche Test oder so, keine selbst? zusammengestellten Bilder?
Vor allem bzgl. des Anlaufverbrauchs wäre das interessant.

Mich stören v. a. die 300 W des "Basis-Systems" ... die Lastverbräuche der Haswells (Prime95, egal ob i5/i7/Xeon) lagen im Test bei 130-140 W ... selbst wenn ich da noch was draufpacke erscheinen mir die 300 W zu hoch ...

Auch bzgl. der Alterung würde ich keine 10% ansetzen ... da gab der Test der gebrauchten Netzteile m. E. auch Entwarnung...

Wie gesagt ... rein Interesse halber...
Bei einer 280X würde ich auch lieber 450 W nehmen, aber kein User mit einer 270X hatte bisher mit einem 400 W-Markennetzteil ein Problem ...

Ich würde dir auch nur aus Update Gründen zum 480er CM Netzteil raten, alles andere ist gut abgestimmt und kann man so nehmen.

SSD ist Geschmackssache, Curcial ist günstiger aber geringfügig langsamer, Samsung ist etwas teurer aber halt "schneller" ...

Mainboard ist son Ding, wenn ich NICHT objektiv bleibe und persönliche Erfahrungen miteinfließen lasse, rate ich auch von Asrock ab .. ob Asus, MSI oder Gigabyte is dann qualitativ egal.

Ansonsten gut vorabinformiert.

LG LilaMicra

Beim Netzteil gehts doch darum bissl flexibel für Upgrades zu sein. D.h. ich schaue aktuell in die Oberliga was da so verbraucht wird, und das ist für eine Sapphire R9 290X Tri-X OC 315W, nur die Gpu. Das Zustande kommen des Messwerts:
Maximum: Furmark Stability Test at 1280x1024, 0xAA. This results in a very high no-game power-consumption that can typically be reached only with stress-testing applications. The card was left running the stress test until power draw converged to a stable value.
Das restliches System inkl. Laufwerke ist selbst mit 150W reichlich kalkuliert: https://www.computerbase.de/artikel...6#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-prime95
Darauf resultieren meine 450-500W als Empfehlung, 300W+max Gpu-Last ist sicher stark übertrieben.

Sage ich ja ... aber Crebase bringt häufig seinen Anlaufverbrauch/Einschaltstrom mit ein, was ja durchaus bachtenswert sein kann.

Aber mal abgesehen von den erlaubten Obergrenzen der ATX-Norm finde ich nunmal dazu nichts, was mich eher zu dem Schluss kommen lässt, dass es eben nicht mehr ist als die gemessenen Lastszenarien und somit nicht betrachtet werden muss.

Hat die verbaute Grafikkarte darauf überhaupt einen Einfluss? Denke eher nicht...

Aber ich lasse mich gerne berichtigen...

Zurück
Oben