Gaming PC ~900 €

-quick-

Ensign
Hallo,

ich soll mal wieder für einen Freund einen PC zusammenstellen.

Budget: ~900€ ohne Monitor, Betriebsystem, Maus/Tastatur

Anwendungsgebiet:

-Gaming, überwiegend MMORPGS, (Online-)RPGs/Adventures, (Echtzeit-)Strategiespiele, eher keine Shooter
-moderate Videobearbeitung, Anfänger
-relativ leises/kühles System

-Es sollen zwei Bildschirme angeschlossen (jeweils 21,5 Zoll, Full HD), auf einem wird gespielt, auf dem anderen läuft nebenbei maximal Youtube

-Es wird nicht übertaktet.

Folgende Komponenten habe ich schon ausgesucht:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 ~205€
Mainboard: ASRock H97 Pro4 ~70€
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM ~85€
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 ~60€
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ~45€
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC ~85€
Gehäuse: BitFenix Shadow Midi Tower ohne Netzteil schwarz ~60€
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk ~13€

Macht insgesamt: ~620€

Meine Fragen:

1. Welchen CPU-Kühler für um die 20€ könnt ihr mir empfehlen? Tut es der Katana 4 oder gibt es eine leisere/kühlere Variante?

2. Für die Grafikkarte bleibt ein Restbudget von ~260€. Mein Kumpel würde eine Nvidea-Karte bevorzugen. Könnt ihr mir Empfehlungen für leise/kühle Nvidia- oder auch AMD-Karten aussprechen, die in diese Preisklasse fallen?

3. Ist das Restsystem so in Ordnung oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank!

Grüße,
-quick-

EDIT: Die 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) würde ins Budget passen. Wie ist sie Preis-/Leistungsmäßig einzuordnen? Ist sie realtiv leise/kühl?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus.

acty hat dir schon eine gute lösung genannt. wenns wirklich NVidia sein soll dann die MSI GTX 770 mit 2 GB

LG

Rehrei

Sieht gut aus und acty bringt es auf den Punkt.

Eine R9 ist vom P/L derzeit besser mMn.

passt alles, die cpu ist super, ich würd auch eher zur gtx 770 tendieren. bedenke, das youtube extrem cpu intensiv ist. ansonsten solltest du 10-20 € mehr in ein asus oder gigabyte board investieren. z.b. h97-d3h oder h97-pro (h97-hd3 und h97-plus sind nicht so gut).

dann hast du wirklich ein gutes system und es deckt alles ab.

wenn du wirklich ein sehr sehr leises system haben willst, kannst du mal nach dynatron passiv kühlern gucken, die sollten gerade im bereich 85-90W TDP liegen. sind auch relativ günstig

Schließe mich Moselbär und acty an. Eine R9 280X bietet 1GB mehr VRAM, Mantle und einen günstigeren Preis. Für Nvidia spricht nur PhysX und Shadowplay, wobei PhysX kaum verwendet wird und AMD mit dem VCE Videocodec etwas ähnliches wie Shadowplay bringt.
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
bedenke, das youtube extrem cpu intensiv ist.
Seit wann läuft Youtube denn nicht mehr mit einem pentium? Wo hast du denn diesen Mist gehört???

wo steht, das ich sage, das youtube nicht auf einem pentium läuft?!

lesen -> denken -> schreiben..

Vielen Dank euch allen! Der Sella ist gesetzt. Auf die 280X werde ich ihn nochmal ansprechen, wäre auch meine erste Wahl gewesen. Ansonsten wird es halt die 770 von MSI.

Viele Grüße,
-quick-
Ergänzung ()

Soo, konnte ihn zur 280x überreden. Damit sieht die Liste jetzt so aus:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Grafikkarte: 3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Gehäuse: BitFenix Shadow Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Wenn es keine Einwände mehr gibt, werde ich in einer Stunde bestellen.

Viele Grüße,
-quick-

ich mag das bitefenix Shadow auch nicht sonderlich. 1x die Fronttür, die zum Ärgernis werden kann und zum andern kein 90° gedrehter HDD-Käfig. Auch die Diskrepanz von Gehäusebreite 190mm zu verbaubarer Kühlerhöhe 165mm lässt darauf schliessen, dass hinter dem Mainboard-Träger nicht viel Platz für Kabelmanagement bleibt. Sähe das Coolermaster N500 als Alternative.

Asrock-Board:einigermassen schnell, aber weniger zuverlässig, wie ich denke. Am ehesten ginge ich auch zum Gigabyte H97-D3H oder Sparvariante H97-HD3 ohne SATAe/M.2 Anschlüsse.

Seitens Kühler kleiner Sella (92mm-Lüfter) oder ausgereifter neuer Brocken ECO (120mm)

Zurück
Oben