Gaming PC 900 Euro..

@grenn

bei der Kernskalierung weiter unten, im Benchmark, macht es beim i7 mit SMT an/aus gerade mal 3% aus.
 
Das habe ich schon gesehen.
 
das ist doch auch nur logisch, das Intels SMT NUR sinnvoll ist, um die CPU maximal auszulasten. MEHR NICHT.
es sind virtuelle kerne, die theoretisch NIEMALS das gleiche leisten, wie die 4 echten kerne. man teilt die 4 kerne quasi nochmal auf.

TEILWEISE kosten diese 4 virtuellen kerne sogar leistung, aufgrund der verwaltung ;)

​das wird sich auch in zukunft NICHT ÄNDERN, denn es liegt am PRINZIP des SMT von intel.

smt ist also KEIN zwingender grund, auf solch eine cpu zu setzen.
lieber übertakten, das bringt fast immer mehr.

mfg

p.s.
spezielle anwendungen nutzen z.b. nur spezielle bereiche der cpu, weshalb die brachliegenden bereiche für die anderen kerne genutzt werden können. dadurch gibts eben auch mal einen guten perfomanceschub.
 
@die.foenfrisur
Soweit ich weiß kostet HT keine Leistung mehr seit Windows 7.
 
Hier ein Test von Battlefield 4 mit diversen CPU's wie 4570,4670k (stock&oc,) & FX-8350 (stock&oc)
LINK
Der übertaktete 4670K (4,5Ghz) ist mit der HD7970 & GTX 770 zweit schnellste CPU. Damit sogar ein klein wenig schneller als Ivy Bridge i7. Allerdings wird er vom Haswell i7 gelschagen .. zum Glück :D

Auch interessant ist, dass der FX-8350 (5Ghz) mit einer GTX 770 besser harmoniert als mit der HD 7970. :freak:
FX-8350 (5Ghz) mit 7970: Platz 12
FX-8350 (5Ghz) mit GTX 770: Platz 5

Aber nich vergessen, ist alles noch Beta

Meine Meinung zurück zum Thema:
Nimm den i5 4670K mit dem Z87X-D3H Board.
Den Xeon mit günstigem Board wenn du nicht übertakten willst.
+ Eine ordentliche Graka anstatt 2 schwache.

Der i5 wird wohl für die nächsten Jahre eine Gute CPU bleiben. Die Umstellung im Moment wird wohl eher die 2 Kerner aussortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß immer nicht, woher ihr solche komischen aussagen herbekommt.

das hat nix mit windows zu tun. es ist ein erhöhter verwaltungsaufwand, egal ob linux oder windows in irgendwelchen versionen.

hier übrigens mal ein beispiel, wo ht langsamer ist.

https://www.computerbase.de/2013-09/intel-core-i7-4960x-test/25/

das bringt die LOGIK doch schon mit sich, das es manchmal wenig, manchmal gar nix oder sogar weniger bringt.


wenn du 4 mitarbeiter hast, die immer nur das gleiche machen und dabei immer wieder pause machen, dann gibst du ihnen noch andere arbeit, damit sie 100% ausgelastet sind.
das kostet aber ggf. leistung für die hauptaufgabe ;)

​mfg

EDIT:

@danidani

770+amd-cpu harmonieren nicht besser, sondern AMD-karten haben das problem, das sie die CPU mehr belasten. liegt vermutlich am treiber. daher ist nv hier immer wieder etwas besser.

fg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben