Fireplace April 2026

Gaming PC 900 euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hohe-sehr hohe Qualität, 60fps in Full-HD
The Witcher 3
Assassins Creed Odyssey
GTA V
Ring of Elysium
und alle Neuerscheinungen der nächsten Jahre

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte nicht zu laut sein, das sollte aber nicht die oberste Priorität sein, da ich ein Headset trage.
Habe nicht vor ihn zu overclocken.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x full HD 60hz ohne freeSync oder G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter PC mit einer gtx 1050 und einem amd fx4300 ist noch vorhanden, habe aber nicht vor, Teile aus ihm weiter zu verwenden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<900euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte die Titel der nächsten 3-4 Jahre auf mittler bis hoher Auflösung in fullHD schaffen.

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbau

Da mein alter PC, schon damals eher zur Unterklasse an Gaming PCs gehört hat, möchte ich mir doch jetzt, ein paar Jahre später einen neuen zulegen.Ich würde ihn gerne selbst zusammenbauen. Hier ist die Liste der zu verbauenden Komponenten mit Mindfactory link:

cpu: AMD Ryzen 5 2600
gpu: Gigabyte RTX 2060 OC Aktiv
ram: 16gb Corsair Vengeance LPX 3000
mbd: b450 MSI Tomahawk
psu: be quiet! Pure Power 11 600w
hdd: 1TB Seagate Barracuda
ssd: 240 Sandisk Plus
Gehäuse: Corsair Carbide 275r

https://www.mindfactory.de/shopping...2215c118926c0c1c468aeda3856c3ac29c7f6fd364525

Ich wäre froh wenn ich allgemeine Meinungen zu diesem System erhalten würde und wenn möglich noch Antworten auf folgende Fragen:
Ist diese Konfiguration in dieser Form sinnvoll?
Wo kann ich wenn möglich noch etwas sparen?

Ich bedanke mich im Vorraus für alle Antworten und eure Meinungen.

LG Johannes :D

Grundsätzlich passt das alles, meine Gedanken dazu:

RTX2060 durch eine vega56 ersetzen. Bekommst du für 300€, hat mehr VRAM, Rohleistung ist eigentlich gleich, von Raytracing profitiert die 2060 eh nicht, dafür ist sie zu schwach.

Hingegen würd ich mir überlegen, ob du nicht irgendwo die paar Zerquetschten in einer Sofaritze findest um auf eine 500GB SSD upzugraden, da grade Spiele wie The Witcher doch stark von der SSd profitieren. Stichwort Ladezeiten.

Willkommen

Eine HDD würde ich nicht mehr kaufen. Eine billige SSD mit 240GiB ebenfalls nicht. Also erst mal eine gescheite Markenplatte mit 500GiB und dann nachrüsten, wenn mehr Geld da ist. Übrigens gibt es die als M.2. Dann braucht man kein Strom- und Datenkabel zu benutzen.

Die GTX2060 hat wenig Speicher, das würde ich mir gut überlegen. Bei Vega kommt noch dazu, dass man Free-Sync nutzen kann.

Wenn du keine 2 Monate warten kannst, ist der Ryzen2000 ok. Ansonsten verspricht der Nachfolger viel - läuft allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls auf der aktuellen Plattform.

Sehr solide Konfiguration. Beim Netzteil würde für die RTX 2060 auch ein 500W Pure Power locker reichen.
Bei der SSD würde ich etwas höherwertiges nehmen, etwa MX 500 oder 860 Evo. Gegebenenfalls statt 240GB SSD und 1TB HDD direkt eine 1TB SSD nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben