Gaming-PC 900€

Klaiber

Ensign
Hallo zusammen,
ich soll für einen Kumpel einen PC zusammenstellen.

1. Maximales Budget
Wie der Titel schon verrät, sind 900€+- geplant.

2. Nutzungsdauer
Sollte einige Jahre (ca. 5) ohne Aufrüstung auskommen. Ob die Details dann mit der Zeit runtergeschraubt werden müssen, ist egal.

3. Verwendungszweck
Wird vor allem fürs Gaming genutzt. Gespielt wird in 1280x1024, natürlich auch aktuelle Spiele (Crysis 2, etc.)
Außerdem sollte eine Soundkarte mit zwei Ausgängen dabei sein, da ein Hercules DJ Control MP3 e2 betrieben werden soll. CPU und GPU sollen nicht übertaktet werden.

4. Alter PC
Peripheriegeräte wie Maus, Monitor, etc. sind vorhanden. Ansonsten ist nichts mehr zu gebrauchen.

5. Zusammenbau
Bestellt wird bei hardwareversand.de mit Zusammenbau.

Folgendes habe ich zusammengestellt:
CPU:Intel Core i5-2400
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
MoBo: ASRock Z68 Pro3 (B3)
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
GPU: Sparkle GTX570 1280MB
NT: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7260S
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower
839,25 €

Folgende Fragen sind offen:
1. Die Komponenten müssten eigentlich passen oder? Schließlich sind die Komponenten fast 1:1 aus der FAQ übernommen.
2. Lohnt sich eine GTX 580 hinsichtlich der Nutzungsdauer von 5 Jahren?
3. Welche WLP sollte ich verwenden bzw. ist der Mugen 3 ok oder gibts da eine bessere Alternative?
4. Reicht der 2400 (da ja nicht übertaktet wird) oder sollte trotzdem ein 2500k eingebaut werden? Ich denke i7 würde keinen Sinn machen.
5. Welche Soundkarte (im Budget) könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Zoll hat denn der aktuelle Bildschirm? Vielleicht könntest du diesen in Rente schicken und dir für rund 100-120 Euro nen neuen kaufen (22 Zoll Widescreen o.ä.), da hast du einiges von und kannst die Leistung deiner Maschine auch nutzen. Sonst macht das meiner Meinung nach für 1280x1024 keinen Sinn.

HIER einige Angebote bereits ab rund 90 Euro.

Schöne Zusammenstellung :)
1. Kannst eigentlich beim Mainboard ein H67 Chipsatz nehmen, da günstiger und kein OC:http://gh.de/616614
Als Kühler täts auch der Arctic Cooling Freezer 13:http://gh.de/616966
2. Die GTX 580 hat ein sehr schlechtes P/L Verhältnis; nicht viel besser als die GTX 570, aber mehr als 100€ teurer
3. Die mitgelieferte WLP passt
4. Der i5 2400 passt, wenn kein OC geplant ist
5. Soundkarten sind in der Regel nicht nötig; was hat dein Kumpel denn für Kopfhörer bzw. Anlage?

Ich schlage vor, du nimmst statt der GTX 570 die HD 6950 und dafür einen neuen Monitor, weil bei der Auflösung langweilt sich die ganze Hardware.

2. Lohnt sich eine GTX 580 hinsichtlich der Nutzungsdauer von 5 Jahren?

In meinen Augen lohnt es sich so gut wie gar nicht eine Grafikkarte für 5 Jahre kaufen zu wollen. 5 Jahre sind eine lange Zeit und niemand kann dir sagen, was für Anforderungen, Techniken & Co. entwickelt oder auch gebracht werden für zukünftige Spiele.

Ich würde wohl bei dir auf 560Ti oder gleichwertig AMD setzen. Du sparst je nach Modell dadurch und kannst in 2 Jahren dir eine Neue holen, diese alte Wechseln und noch verkaufen. Dann kriegst du noch etwas zurück und bist bei den gleichen Ausgaben wie nun. Nur du hast es über einen längeren Zeitraum verteilt und bessere Hardware :-)

Thermalright HR-02 Macho anstatt den Mugen.
Beim RAM könntest du paar € sparen. Nimm einfach den billigsten 1333er RAM, den du findest.
GTX 570 Phantom anstatt der Sparkle. Eine GTX 580 lohnt sich vom Preis-Leistung-Verhältnis nicht.
WLP ist beim Kühler dabei.
Bin mir nicht sicher ob dein Kumpel ne extra Soundkarte braucht. Das Mainboard hat 7.1 Audio (ALC892).

EDIT:
Also wenn es nicht für einen neuen Monitor reicht, kann man auch ne schwächere Grafikkarte nehmen, da die 570 bei der Auflösung wohl nur müde lächelt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler ist völlig Wurst ohne OC, und wenn du nicht selbst Hand anlegen willst, würde ich einen kleineren nehmen. Die grossen werden nicht montiert.

Bei der Auflösung ist die GTX 570 eigentlich schon absolutes Maximum, da würde ich nicht mal an die GTX 580 denken.

Klaiber schrieb:
3. Verwendungszweck
Wird vor allem fürs Gaming genutzt. Gespielt wird in 1280x1024...

Ja öh... für sowas eine GTX 580? Ist eine sehr sehr schlechte Idee. Nicht nur weil diese Karte einfach überteuert ist, also P/L extrem schlecht, sondern auch weil du die Karte nicht ausreizen kannst. Hier würde ich eine SLI bzw. Crossfire Lösung angucken. Das heißt du holst dir ne Karte für 200€ weniger, WENN es dann mal in paar Jahren soweit ist das du merkst ("ouh alles ruckelt") wird eine neue dazugelegt. Oder du holst dir eine neue Karte und ersetzt den - kannst das dann noch verkaufen und im Grunde hast du einen guten Zug gemacht.

Die GTX 570 ist sicherlich eine gute Idee. Aber eine SLI/Crossfire Lösung ist sicherlich auch nicht verkehrt. Zuerst einen GTX 560 2gb und dann später in einem Jahr einen zweiten. Oder wenn du mehr Leistung willst und es kein nvidia sein muss dann 2x Radeon 6950 - kostet sogar weniger und hat deutlich mehr Leistung (vorallem wenn man an die leichte Übertaktung denkt, puh...)

Zuletzt bearbeitet:
@fljufko
Den Thermalright Macho gibt es bei hardwareversand nicht und er hat schon den billigsten Ram^^

Klaiber schrieb:
5. Zusammenbau
Bestellt wird bei hardwareversand.de mit Zusammenbau.

...
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
...

na das bezweifel ich aber :D
Beim Zusammenbau werden schwer CPU-Kühler nicht montiert, weil die beim Versand für Schaden sorgen könnten. Da der Einbau eines CPU-Kühlers eh das "schwierigste" beim Zusammenbau ist, kannst dir die 20€ gleich sparen.
Und auch zu nem gescheiten Shop wechseln :D

Das mit dem Macho wusste ich nicht. Hab ich nicht überprüft. Hast mich erwischt. :D
Und der RAM, ich dachte ich hätte im ersten Post nach dem G.SKILL auch irgendwo RipJaws gelesen. :freak: Mein Fehler.

Danke für die Tipps.
Zu allererst: Dass die Hardware bei dem jetzigen Monitor nicht ausgelastet ist war klar, der wird dann in naher Zukunft ausgetauscht. Hatte ich vergessen zu erwähnen :)

1. Was die Graka angeht wird er wohl auf die 570 setzen (wegenP/L). Die Frage mit der 580 kam nur auf, weil sie eben recht lange genutzt wird und daher dementsprechend Leistung haben sollte.
2. H67 hört sich gut an, dachte nur das Z68 hätte gewisse Vorteile, da es in der FAQ vorgeschlagen wird.
3. Wie IchBinAnton schon sagte gabs den Macho nicht auf hardwareversand, darum der Mugen. Dass dieser nicht eingebaut wird ist bekannt, darum auch die Frage nach der WLP. Da sowieso nicht übertaktet wird, kommt auch ein kleiner Kühler wie der Hyper TX3 in Frage, dieser wird soweit ich weiß auch eingebaut.
4. Dass die Graka in 5 Jahren (auch nur ein ungefährer Richtwert) irgendwann nicht mehr mit den aktuellen Spielen mitkommt ist klar. Das macht aber nichts. Falls nötig wird dann halt doch aufgerüstet.
5. Ich bestell mal ohne Soundkarte, kann ja dann immer noch später rein.
6. RAM ist bereits der billigste;)
7. Warum nicht (wie in der FAQ) die Sparkle sondern die Phantom?

Edit:
Von der ASUS habe ich bis jetzt auch nur Gutes gehört, aber ob das den Aufpreis wert ist...
Wegen der Verfügbarkeit würde ich das NT durch ein Cougar SX Power 550Watt ersetzen, sollte ja aber auch problemlos gehen. Da OC ausgeschloßen ist müsste es ja reichen.
Selber zusammenbauen wurde abgelehnt...

Zuletzt bearbeitet:
gamerpc.jpg

Also ich habs so gemacht, da ich auch einen leisen PC haben möchte, werde nächste Woche bestellen, das Netzteil sollte groß bleiben, wegen OC Möglichkeit und etwas zukunftssicherheit, auch wenn du es jetzt noch nicht Auslastest, die Asus ist laut allen Tests und Meinungen einfach die leisteste und ich habe echt sehr viel darüber gelesen, von den Taktraten her wäre es eh egal, das kannst du ja alles selber nach oben hin ändern, Standart wäre die MSI TF III minimal flotter. Asus hat dazu auch noch einen Top Kundensupport!

Bis jetzt siehts so aus (Änderungen fett):
CPU-Kühler: Hyper TX3
MoBo: ASRock Z68 Pro3 (B3)
GPU: Sparkle GTX570 1280MB
NT: Cougar SX Power 550Watt
Laufwerk: Blu-ray-Laufwerk nur welches

Die Änderungen müssten ok sein oder?
Zum Blu-ray-Laufwerk hätte ich auch noch Fragen, will aber dafür nicht noch ein Thread aufmachen:
Ist das LiteOn iHOS104-37 in Ordnung (Qualität, etc.) oder sollte man lieber zum Samsung SH-B123L greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Kumpel gefragt und er will nicht übertakten...

Es gibt nochmal eine kleine Änderung. Er will jetzt doch eine günstigere Graka. Jetzt hat man ja die Wahl zwischen 6950 und 560Ti. Ich hab ihm mal die 6950 empfohlen also sieht das ganze jetzt so aus:

CPU-Kühler: Hyper TX3
MoBo: ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
GPU: Club 3D Radeon 6950 2048MB
NT: Cougar SX Power 550Watt
Laufwerk: Samsung SH-B123L

In Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
HD 6950:http://gh.de/671920 die hier ist leiser
Z68 hätte nur den Vorteil, dass man damit übertakten kann, also in dem Fall unnötig.
H67 Board:http://gh.de/616614

Möchte dein Kumpel unbedignt dieses Gehäuse? Nicht, dass es schlecht ist, nur würde er für den Preis auch ein gedämmtes bekommen.
http://gh.de/566182

Hatte vergessen das board zu ändern, danke. ASUS P8H67 Rev 3.0 war bereits geplant:)
Wollte zuerst auch zur Sapphire greifen, aber die ist nicht verfügbar.
Wegen dem Gehäuse frag ich ihn morgen nochmal.

Stimmt, die ASUS wird auch oft empfohlen, danke. Ich frage ihn mal ob es ihm den Aufpreis (ca. 15€)wert ist.
Aber die Entscheidung die 6950 der 560Ti vorzuziehen ist im Grunde richtig/vertretbar oder? Habe schon oft gehört, dass sie ein bisschen schneller ist, hat ja auch der Test von CB gezeigt. Außerdem hat sie 2GB Vram.

Zurück
Oben