Gaming PC [~950€] + Kaufzeitpunktentscheidung

rafnixschaf

Cadet 4th Year
So, hab mir dann auch mal ein schönes Stück zusammengestellt. Und würde dazu gerne ein paar Ratschläge von Profis hören :cool_alt: . Was ihr dazu sagt, ob die Konfiguration okay ist, oder irgendwo verändert werden sollte. Ich freue mich über jeden Tipp, so kann ich auch am Ende sicher sein, dass es rund läuft.

Das wäre mal die "teuerste" Kaufweise [945,10€], da nur von einem Hersteller "Home of Hardware", dafür ohne Versandgebühren. Billigste Variante bei geizhals gibt 898,33€ an, wobei noch die jeweiligen Versandgebühren einberechnet werden müssen.

(Preise sind von der teuersten Variante übernommen)

CPU (269,90€)*
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550)

Mainboard (128,90€)
1 x ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

RAM (34,90€)
2 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)

Grafikkarte (239,90€)**
1 x Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FCP)

Netzteil (82,90€)
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)

Festplatte (54,90€)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Laufwerk (28,90€)
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk

Gehäuse (69,90€)
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

*Quadcore sollte es schon sein
**NV sollte es eigentlich auch werden

Mir stellen sich jetzt zusätzlich diese Fragen:

Wann ist der beste Zeitpunkt zum kaufen? (wichtigste Frage)
Noch 1-2Wochen warten, da neue Modelle angekündigt sind, die die Preise nochmals kräftig rutschen lassen. Habe da mal was aufgeschnappt, wo Leute angehalten werden bis zum 20./28.Januar zu warten, oder wird sich da nicht mehr viel machen, dass man die Dinge auch jetzt schon bestellen könnte. (Wir reden hier über keinen Zeitraum von mehreren Monaten ;) )

Wo und wie am besten kaufen?
Die Läden, die geizhals angibt sind manchmal ziemlich happig mit den Versandgebühren und oftmals kann ich mir gar net ausrechnen, wieviel ich jetzt wirklich im Endeffekt zahle, bevor ich soweit komme, dass er mir den Preis sagen würde[+Versandgebühren], muss ich mich anmelden[oder ich verstehe es falsch] und ich melde mich doch nicht bei 100ten Shops an um herauszufinden, wo ich am billigsten mit den Versandkosten wegkomme ;) . Habt ihr da Ratschläge, Tipps, Favouriten? Oder scheint der Endpreis von Home of Hardware fair.

Betriebssystementscheidung
Dazu habe ich eine Frage. Eigentlich bin ich gegen Vista, würde aber schon gerne diese Hardware mit einem neueren OS btreiben. Mir stellt sich die Frage wäre man Preislich noch auf einem guten Niveau, sich vista64 zu kaufen und dann später ein Update auf Windows7. Oder wirtschaftlich absoluter Blödsinn? Lieber mit XP bis auf Windows7 warten. Also Vista wird niemals ein "LangzeitOS" bei mir sein ;)

Schonmal ein Dankeschön.

Edit: Wäre super, wenn ihr weiterhin Shops postet, wo man evtl. Versandkostenfrei bestellen kann

Versandkostenfrei

drivecity.de ( ab 0uhr keine Versandgebühren)
Mindfactory (ab 0uhr keine Versandgebühren)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr sehr gut aus... eventuell könnteste statt Sockel 775 AM2+ nehmen und nen Phenom II drauf... aber da gibts fast nichts mehr zum Verbessern ;)

EDIT : Also Intel hat Preissekungen angekündigt für alle Core 2 Quads (auch für den Q9550). Also wäre es nicht sehr schlau jetzt sofort zu bestellen... Ich glaube nächste Woche sindse schon billiger ...

Ganz gute Shops , wo du auch Versandkosten nach 0:00 sparst sind mindfactory.de und drivecity.de

Preis @ drivecity.de, nur mit OCZ 4GB DDR2-800 und einer Xpertvision HD 4870 1GIG Sonic (deine Grafikkarte gibts leider nicht) , welche 202€ und nem anderen Brenner (Samsung Lightscribe) kostet 844,43€ ... Versandkosten sparste dir wie gesagt wenn du nach 0:00 bestellst

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte würde ich als Black nehmen, ist nochmal schneller, habe ich auch, macht 113MB/s mit HD Tune gemessen, wenn ich mich nicht irre, ist aber gerade in der RMA, wegen meiner "Brutalität"!:D:rolleyes::freak:

MfG M.R.

find die zsm.stellung gut. mit den preisen is das immer so ne sache. mein laptop is inerhalb von 1 tag um 20€ teurer geworden. is zwar net viel aber geld is geld. bei hardware wirds wohl net so krass sin aber wenns geld da is, dann schlag zu^^

Also Zusammenstellung ist so ok. Passt alles sehr gut zusammen. Quadcore oder Dualcore sollst du entscheiden. Der 9550 ist zwar schon etwas betagt, aber er ist bestimmt flink.

Kaufen würde ich bei einem Händler. Zum Beispiel hardwareversand (gibt es auch für 20€ ne Zusammenbaupauschale) oder mix-computer.de (sehr günstige Preise, aber hohe Versandkosten, aber bei 900€ machen 17€ auch nicht viel aus). Mindfactory (ab 0 Uhr keine Versandgebühren).

und kaufe jetzt in den nächsten Tagen nach der Intel Preissenkung und der Nvidia gtx285 Einführung zusammen bis vista64.... läuft stabil und schnell. nächster Sinnvoller schritt dann vielleicht irgendwann windoof7

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde auch vorerst bei XP bleiben und dann auf Windows 7 umsteigen, ich sag mal Vista braucht man als "Gamer" nicht, außer DX 10^^:rolleyes:

Der Q9550 ist ganz gut gewählt, da kommende Spiele immer mehr Quads unterstützen! Der lässt sich mit geeignetem Kühler auch auf 3,4GHz min. jagen, bei der Zusammenstellung!

Würde ich mir auch holen, nen Phenom II steckt der leistungsmäßig in die Tasche, auch bei der Stromaufnahme, siehe CB-Test!:)

MfG M.R.

Ja aber wie gesagt warte ein kleines bisschen noch... in paar Tagen werden die Preise der C2Q sinken

Die sind aber schon in den letzten paar Tagen um ca. 30€ gesunken, zumindest der Q9550 im E0-Stepping!;)

Viel mehr wird sich da, denke ich, nicht mehr tun. Vllt. bei den Grafikkarten noch, doch nicht viel.

MfG M.R.

Ob das stimmen mag... 240-250€ sind hier in Deutschland wohl eher realistisch, 200€ wären doch etwas wenig denke ich. Will mich damit aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!:)

MfG M.R.

Zurück
Oben