Gaming PC - 950€ Konfiguration oder altes System Aufrüsten?

Patrick1991

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich spiele mit den Gedanken mein Aktuelles System bestehend aus einem AMD Fx-4170 (4x 4.2GHz) Prozessors und einer Radeon 6950 abzulösen.

Ich benutze meinen iMac als Bildschirm, das heißt, dass ich eine Auslösung von 2560x1440 benutze. Daher muss ich z.B. in BF3 auf niedrig Spielen, um 60+ FPS zu bekommen. Das möchte ich gerne ändern.

Dazu sind mir zwei Ideen gekommen:

1. Ich ersetze meine 6950 mit einer 7970:
Ich hätte einen Käufer für meine 6950 und würde auch noch einen relativ guten Preis bekommen. Aber harmoniert der AMD Prozessor gut mit einer 7970? Oder würde diese stark ausgebremst werden?

2. Ich verkaufe mein altes System und kaufe mir die 950€ Empfehlung aus dem FAQ.

Mit Sicherheit die teurere Lösung, aber vielleicht auch die bessere? Ich bin generell der Meinung, dass mein aktueller PC etwas träge läuft, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich von der SSD in meinen Mac verwöhnt bin. Deswegen denke ich, dass ein neues System vielleicht nicht schlecht wäre. Aber das Problem ist, dass ich für meinen alten PC nicht mehr viel Geld bekommen kann. Also müsste ich viel Geld ausgeben.

Was meint ihr dazu? Welchen Weg würdet ihr gehen?

Ich freue mich über jede Art von Hilfe, danke,

Partrick

Edit:

Mein aktuelles System:

CPU: AMD Fx 4170 (4x4.2GHz)
GPU: XFX Radeon HD 6950 "XFX" 2GB
Netzteil: MS-Tech 750W MS-N750VAL-CM
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Kingston @1333 MHz
Gehäuse: MS-Tech Raptor

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da du ja bei Variante 2 auch die 7970 kaufen würdest, dann kannste es auch erst mal mit Variante 1 probieren. Wenn es nicht ausreicht kannste ja dann immer noch den Rest kaufen.

deine cpu wird sehr wahrscheinlich NICHT bremsen, kannst ja auf meine verlinkung (die rote ;) ) in meiner sig gehen

genau wie über mir würde ich vorschlagen nur eine neue GPU zu kaufen

aber eine frage: was für ein problem hast du mit weniger als 60FPS???
ich verstehs, sobald die unter 30 rutschen
aber alles was zwischen 30 und 60 ist, ist doch gut :D

EDIT: wäre schön auch etwas von rest des systems zu kennen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, System wird oben rein ediert :)

Danke für die beiden schnellen Antworten!

Im Prinzip würden 30fps schon reichen, aber ich habe öfters mal ein Paar Sprünge nach unten. Wenn ich dann "nur" 30fps habe fängt es schon an zu ruckeln.

Den Artikel in deiner Signatur hatte ich schonmal gelesen (alles sehr schön beschrieben), aber ich wollte lieber noch einmal nachfragen.

Ich hätte noch eine kleine Frage:

Und zwar benutze ich dieses Mainboard: http://geizhals.de/648214 und habe mich für diese 7970 (http://geizhals.de/829822) entschieden, weil die in einem anderen Topic diskutiert wurde und wohl mit hohen Auflösungen gut zurecht kommt.

Jedenfalls habe ich die Komponenten kombiniert mit meinem Gehäuse bei Alternate im PC Konfigurator eingegeben, um zu testen ob das so zusammenpasst. Aber Alternate lässt mich die Grafikkarte nicht Auswählen sobald ich mein Mainboard gewählt habe.

Mir ist nicht ganz ersichtlich warum, eigentlich müsste die reinpassen. Die Karte würde zwar über die SATA Anschlüsse ragen, aber sie sollte da nicht aufsetzen. Habe ich irgendetwas übersehen, oder ist die Angabe bei Alternate fehlerhaft?

Danke, Patrick

Ich kaufe ja woanders, aber ich habe immer den Konfigurator von Alternate benutzt um einen Überblick zu bekommen. Weil dort in der Regel auch Probleme mit dem System angezeigt werden.

Aber gekauft wird bei Mindfactory.

Zurück
Oben