Gaming PC ab 1500€ RTX 3080

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich möchte mir bald meinen ersten Gaming Computer bauen. Folgendes habe ich mir mal zusammengesucht, da ich noch unerfahren bin wollte ich mal die Meinung der Profis, wo man was noch verbessern kann und ob alles überhaupt zusammenpasst :)

Vielen Dank


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Call of Duty, Warzone, Rocket League, GTA, Assassins Creed
  • Full HD (1920x1080) mit 144 FPS ein muss
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobbynutzung für 3D Software und Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der Turm soll schon schön leuchtkraft haben :) und nicht der Lauteste sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Vorerst 1 Monitor, ASUS Full HD 144 Hz mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein nichts erwähnenswertes

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500-1800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sobald Grafikkarten normal verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen



Nvidia Geforce RTX 3080
https://www.nvidia.com/de-at/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3080/

AMD Ryzen 7 5800X

https://www.amazon.de/dp/B0815XFSGK/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21


MSI B550M PRO-VDH (MATX Sockel AM4, AMD B550, 4 x DDR4, 1 x PCI Express 3.0 16x)

https://www.amazon.de/dp/B08NCK1MBQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21


Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600 BK DC - 16GB

https://www.proshop.de/RAM/Corsair-Vengeance-RGB-PRO-DDR4-3600-BK-DC-16GB/2792451


Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8V1T0BW)

https://www.amazon.de/dp/B08TJ2649W...=GAa80&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_2_title


Inter-Tech Argus RGB-750W CM II Netzteile - 750 Watt - 140 mm

https://www.proshop.de/Netzteile/In...Watt-140-mm-80-Plus-Gold-zertifiziert/2843199


MSI MAG Core Liquid 360R CPU-Kühler mit 360mm ARGB Kühler, 3 x 120mm PWM Lüfter

https://www.amazon.de/MSI-MAG-Core-...locphy=1000997&hvtargid=pla-926150655793&th=1

be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz

https://www.mindfactory.de/product_...ase-500-mit-Sichtfenster-schwarz_1329556.html

 
Willkommen im Forum. Beachte, dass im Moment Grafikarten sehr sehr teuer sind. Deine gewünschte Grafikkarte alleine(!) kostet gerade über 2000€.
 
Melde dich nochmal in einigen Monaten wenn die Grafikkarten wieder bezahlbar geworden sind bzw. dann wenn du durch Glück doch eine Karte für nen akzeptablen Preis bekommen hast.
Das wird noch einige Zeit dauern so wie es aussieht.
 
Carphunter_420 schrieb:
Sobald Grafikkarten normal verfügbar sind.
das kann sich bis nach 2022 hinziehen. also eher die 3080 als FE im Nvidia store kaufen, da NV genau wie AMD ihre FE karten zur UVP raushauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Sbibi
Hallo!
Für 1500-1800 Euro bekommst du- wenn überhaupt- mit viel Glück eine 3080.Dann mußt du noch die anderen Teile dazurechnen.Ein Silberstreif am Horizont ist leider nicht in Sicht,was Verfügbarkeit und Preise angeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Carphunter_420 schrieb:
Sobald Grafikkarten normal verfügbar sind.
dann sage ich mal: komm nächstes jahr wieder.

wie ist diese konfig entstanden?

RAM hat miese timings und 16GB sind nicht mehr üppig.
warum ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse? beleuchtung hat es auch nicht.
warum ausgerechnet die 980?
warum ausgerechnet dieses NT (netzteil)?
wofür die 360er-AiO?
warum nicht das Pure Base 500DX?

wenn die beleuchtung wichtig ist würde ich darauf achten bei den entsprechenden komponenten so wenige verschiedene marken wie möglich zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Deathangel008
Hat schon viel angesprochen.
Von mir noch ein paar Anmerkungen.
Das Netzteil ist Grütze, Plan da mal was ordentliches ein. Muss nicht ein Seasonic sein, aber 850W Gold oder Platin sollten das schon sein, von einem Nahmen haften Hersteller!!!

Der X5800 ist Geil (Habe ich selbst), ABER auch ein Hitzkopf!
Hatte mir die 240 und dann die 360 AIO bestellt von MSI. Bin jetzt bei einer Custom-WaKü, dem derzeit Besten CPU-Block von TechN mit Liquidmetal und 2x 360 Radiatoren. Die Temps sind immer noch nicht nach meinem Geschmack.
Ich bin gerade am Testen was mit Undervolting noch geht.
Die AIO von MSI sind auf dem Papier ausreichend, aber in der Praxis nicht optimal oder Leise, für den 5800x.
Daher Rate ich jedem vom 5800x ab der nur Zocken möchte! Da ist ein 5600x ausreichend und besser zu Kühlen! Wer mehr Power brauch soll gleich zum 5900x greifen, der ist ebenfalls besser zu kühlen. Kannst Google mal fragen!

Das MB ist für x5800 auch eher suboptimal, wenn es auch gehen würde.
Der Ram wäre mir mit 16GB noch ausreichend, aber auch hier solltest du dich nach etwas Besserem umsehen.
Von den Timings eher nach CL16 suchen bei 3600 und bei 3200 nach CL14.
Pro Tip. die Rams mit 4000 können oft bei 3600 auch CL14 Timings! Sind oft auch im Vergleich günstiger zu 3600 mit CL14.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler über Fehler.....)
cap23 schrieb:
und die Temps sind immer noch nicht nach meinem Geschmack.
Nur rein Interesse halber, was hast du denn für Temperaturen und bei welcher Art von Last? Ich selbst lese hier und da natürlich Artikel und "Tests" aber die sind immer weit von der Realität entfernt. Habe jetzt nur einen 3700X und ne 280er und unter Last (reines Gaming) komme ich selten über 50° bei ca. 45% Lüfterdrehzahl
 
@cap23: PPT auf ~95W senken und die temps sinken deutlich bei minimalem leistungsverlust unter volllast.
 
@cap23
Mal davon abgesehen, dass du nahezu jeden Fachbegriff und jeden Produktnamen falsch schreibst, sollte dir beim Eingangsbeitrag schnell bewusst werden, dass der Ersteller dieses Threads vielleicht kein Profi im Bereich der PC-Hardware ist.

Demnach sollte man es auch tunlichst unterlassen, mit irgend welchen Sonderbegriffen um sich zu werfen oder gar von so etwas abgefahrenem wie einer Custom WaKü zu sprechen.

Googlen braucht man auch nicht, um sich die Leistung der neuen Ryzen 5000-Prozessoren zu veranschaulichen, da schaut man sich einfach den ComputerBase-Test zu den Ryzen 5000-Prozessoren an und wird fündig :)
 
cap23 schrieb:
und die Temps sind immer noch nicht nach meinem Geschmack.
Ihr zäumt beim 5800X das Pferd auch immer von hinten auf, der Kühler kann
auch nur das abführen, was der Die ihm anbietet. ich kühle meinen mit einem ollen Brocken Eco
und habe die gleichen Temps, wie die Noctua und Dark Rock Pro-Fraktion.

Da könnt Ihr noch so dicke Kanonen auffahren, wegen 3-4 Grad lohnt das nicht.
Akzeptiert einfach, dass ein 5800X etwas wärmer wird und solange da keine 90 Grad bei Vollast
erreicht werden, ist es auch gut.

LG Chris
 
@MrProton91
Also bei Games hatte ich mit dem 240AIO schon mal an die 80° und mit dem 360AIO an die 60°-70°.

Das ist nicht das Problem, auch wenn ich da schon gerne niedrigere Temps sehen würde.

Nur beim Videorendern oder Export von Bilderstapeln, geht die CPU voll ins Temp-Limit und steht dann dauerhaft bei 80° und der Tackt geht runter. Dann sehe ich nur noch so um die 4300-4500Mhz, was sich dann auch in Zeit niederschlägt. Laut den Infos, die ich im Netz finden konnte, soll bei ca. 60-65° der Boost noch dauerhaft voll anstehen. Das ist mein Ziel und deshalb setze ich jetzt auf eine Wasserkühlung. (Und weil ich das schon immer machen wollte.)
Doch die Angelegenheit ist auch technisch bedingt: Der 5800X hat nur einen Prozessor-Die, auf dem er die 105 Watt minus I/O-Die anlegen darf. Bei den größeren CPUs verteilen sich die 105 Watt auf zwei CPU-Dies und den I/O-Chip. Der 5800X ist letztlich also von Haus aus vorbestimmt, heißer zu werden.
Ist ein Zitat aus dem ComputerBase Test.

@Deathangel008
Werde ich am Wochenende mal Testen, Danke.
 
Carphunter_420 schrieb:
Vorerst 1 Monitor, ASUS Full HD 144 Hz mit FreeSync
Carphunter_420 schrieb:
Die beiden Dinge zu kombinieren erscheint mir im Übrigen als großer Unsinn, sofern es sich nicht um einen "G-Sync compatible"-Monitor handelt oder Du Dich über den Betrieb von G-Sync ohne Zertifizierung bei dem speziellen Gerät schon schlau gemacht hast. Abgesehen davon, ist der Wunsch nach einer 3080 (auch nach einer Radeon 6800XT) bei dem Budget sowieso aktuell nicht erfüllbar.

Am ehesten würde ich mich nach Rechnern mit einer 6700XT umschauen, da bekommt man es vielleicht (mit Glück beim AMD-Drop sogar sicher) ins Budget, dann aber sicher auch nur mit 6-Kern-Intel und nicht mit 5800X.
 
Zurück
Oben