Gaming PC Absegnung inkl. Monitor max. 1200€

Patch

Lieutenant
Hallöchen Leute,

Mal wieder helfe ich im Moment einen Freund beim PC Zusammenstellen. Er kommt von einer PS4, möchte jetzt aber gerne 144hz 1080p Ultra zocken. Habe mal eine Zusammenstellung gemacht, was hält ihr davon:

https://www.mindfactory.de/shopping...22100511a39e64af1a406f24d78ec93f476dfcc92cd2d

Hab mich dabei fast 1:1 an den 900€ empfohlenen gehalten, aber noch paar Sachen abgeändert:

Den BQ Pure Rock für die CPU
Raidmax Ninja Gehäuse und ein extra weißer LED Lüfter für hinten (weil vorne auch einer ist - auf das Design wird auch wert gelegt!)
Und halt den Monitor: Hier habe ich den FreeSync 144Hz von AOC genommen.

Was denkt ihr? Passt das so? Und bzgl. des Moddings: Weiße LED Strips fürs Gehäuse wären auch nicht schlecht, könnt ihr da welche empfehlen?

Gespielt werden sollen halt ROTTR, BF1, Doom, Overwatch, RSS usw.

Besten Dank!

Wenn es Spiele wie BF1 sind -> i7 7700k, auch wenns ein B-Board ist.
Das Game profitiert von den 8 Threads.

Leider nicht möglich, Budget ist max. 1200€! Die 10 fps max. Werden auch keinen stören

Keine Verbesserungsvorschläge? 😁

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir recht gut das System! :) zu dem NT kann ich nichts sagen, vll gibt es noch ein gutes 400/450W NT etwas günstiger? Das sollte auch dicke reichen

Evtl könntest du noch knapp 3 Wochen auf den Ryzen Launch warten, was Intel mit den Preisen macht wenn endlich gute Konkurrenz am Markt ist. Oder du könntest für das gleiche Geld des i5 7500 ne stärkere Ryzen CPU bekommen wenn die Gerüchte stimmen....einen 4C/8T CPU oder so....

https://videocardz.com/65747/amd-ryzen-7-1800x-1700x-and-1700-listed-online

Dann hast du alle Karten auf dem Tisch und kannst vergleichen und das bessere Gesamtpaket nehmen. :)

An sich finde ich die Konfiguration recht oke, nur halt würde ich keinen i5 kaufen, da der neue Pentium ebenfalls 4 Threads bietet ( Ich weiß, dass der i5 trotzdem eine gute Ecke besser ist, aber dieses bisschen ist für mich keinen Grund 140€ mehr zu bezahlen)...

Wie mein Vorredner schon sagte, würde ich auf die Ryzen von AMD warten, vlt kommt ja was gutes mit dabei für die Preisklasse deines Freundes, oder vlt senkt Intel ja einiges ^^

In Anbetracht der Verbreitung von Mehrkerneffizienten Games könnte man immernoch den:
Haswell Sockel 1150 XEON E3-1231v3 (8-Thread) empfehlen 260,- kein OC (ich würde den statt einen 4C/4T nehmen)
Board billiger
RAM etwas billiger DDR3-1600

beim Netzteil ab Haswell auf C6/C7 tauglichkeit oder Single-12V-Rail achten.

@Flare
Den Skylake Xeon könnte man auch noch nehmen, soll sogar von ASRock ein Board geben, womit man den OC kann
120-130€ MB + ~270€ CPU ist immernoch günstiger als i7

Erstmal vielen Dank für all die Ratschläge! :)

Wie ich sehe ist also die CPU der Knackpunkt...
Das Problem ist halt dass das Budget nur 1200€ max. (darüber geht nix mehr) ist und ein i7/ Xeon schlichtweg den Rahmen sprengen würde... und wegen des 1150er Xeons, ich glaube es wäre besser die neue Generation zu kaufen, DDR3 würde ich meinem Kumpel nicht mehr antuhen wollen :D

Ryzen hatte ich zwar auch schon im Hinterkopf, aber habe Angst dass die entsprechenden Prozis zu spät kommen werden... AMD will ja zu Beginn nur die High-End Modelle rausbringen und ein wenig später erst die Mittelklasse-Modell ohne genauem Datum bisher, und so lange will er nun auch nicht mehr warten :)

Habe mir sogar noch Benchmarks zwischen dem i5-7500 und einem
1150er i7-4770k gegeben: Sind bei fast allen Spielen gleichauf, nur bei Renderarbeiten etc. liegt der i7 wieder marginal vorne (es wird sowieso nur gezockt) bei ROTTR gab es sogar um die 10 FPS mehr :D

https://youtu.be/NhHXxvWwL9M

dann schlag jetzt zu...machst definitiv auch nichts falsch! ;)

Ich bin mir sicher, dein Freund wird noch ein Monat warten können ^^ Da er den PC im Grunde nur zum zocken will, wird er wohl noch 1 Monat mit seiner PS4 auskommen können, in einem Monat müssten die Ryzen schon auf dem Markt sein und dann sehen wir ja was zu Beginn alles so draußen ist

Die Frage ist ob in einem Monat alle Ryzen oder nur die High-End Ryzen rauskommen werden :/

Derzeit gibt es verschiedene Gerüchte... Warten schadet nix ^^ Schau mal mit was für einem Laptop ich derzeit noch auskommen muss xD

Zurück
Oben