Kaufberatung Gaming-PC (inkl. Monitor) bis 4500 Euro

Schlaflos

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
694
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Einleitung:
Hi und erstmal vielen Dank an alle die sich kurz die Zeit nehmen mir zu antworten.
Ich wollte eigentlich schon im April mir einen komplett neuen PC kaufen. Hatte sogar damals schon Urlaub eingereicht gehabt.
Wir ihr euch sicher denken könnt, war der Grund ein Spiel was eigentlich zu diesem Zeitpunkt hätte veröffentlicht werden sollen.
Cyberpunk 2077. Ich dachte mir so, kauf doch einfach wenn möglich die beste Hardware, stell Ingame die Grafikeinstellungen auf Max und geniesse die paar Momente wo du im Spiel immer stehen bleibst und denkst "Geil, sieht das mega aus".

Jetzt ein paar Monate später, bin ich noch nicht von meinem Vorhaben gänzlich abgekommen. Auch wenn im Moment die Verfügbarkeit von so manchen Komponenten mich dazu bringen wollen. ;)

Nun gut, jetzt wird es aber langsam Zeit den Fragebogen zu beantworten, damit ihr, die bis hierher gelesen haben, mich bei meinem Vorhaben unterstützen können.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Antworten kurz:

Cyberpunk 2077, RDR2, Anno 1800
WQHD oder UHD
ULTRA
60+ FPS

Antworten lang:
Das Spiel Cyberpunk 2077 will ich über meinen Weihnachtsurlaub in seiner vollen Grafikpracht geniessen können, ohne das Gefühl zu haben, hätte ich ein paar Euro mehr investiert, müste ich nicht Abstriche bei der Grafik machen. Ich werde natürlich auch andere Games spielen, vorallem weil ich bei so manchem Spiel die Grafik bisher runterschrauben musste. Spontan fällt mir da RDR2 ein. Das sah aber auch schon mit Abstrichen bei der Grafik mega aus.

Zur Auflösung, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Also klar, ich habe zurzeit einen Monitor (24", 1920x1080). Dieser wird aber ersetzt. Hier mein erstes Problem. Ich weis bis jetzt noch nicht durch welchen. Ich schwanke bis jetzt zwischen WQHD und UHD (4K). Und dann wäre 27" oder so 30/32" die Richtung die ich anpeile. Wichtig, ich glaube ein Curved-Monitor sollte es nicht sein. Da ich nicht weis ob mir sowas gefallen würde.
Dann ist es so, das wenn ich manches Spiel wirklich mit allen maximalen Grafikeinstellungen spielen will und es nicht in einer Dia-Show enden soll, ist es sicher realistischer bei vor allem aktuellen Spielen WQHD zu wählen oder?
Aber was ist dann besser? Ein WQHD-Monitor, oder ein 4K-Monitor auf dem man mit niedriger Auflösung spielt?
Bringt ja nichts, wenn der PC die tollste Grafik produziert und der Monitor diese nicht bestmöglich wiedergibt.

Die Grafikeinstellungen will ich schon wie erwähnt auf Max stellen. Hintergrund, als ich meine derzeitige Grafikkarte gekauft hatte, waren da ja zwei Spiele dabei. Eines davon war RE:2. Und ich konnte es in FullHD auf maximale Grafikeinstellungen spielen. Das fand ich einfach super und hat Spass gemacht. Und genau das erwarte bzw. erhoffe ich mir einfach wieder mit meinem neuen PC. Mal schauen ob ich in meinem Urlaub viel Zeit mit einem breiten Grinsen am PC verbringe. :)

Bei den FPS muss ich sagen, ich schaue die Anzahl mir nie in Spielen an, hatte ich früher mal gemacht, aber heute ist es so. Wenn ich ein Spiel starte und ich habe das Gefühl es ist flüssig, reicht mir das. Kann mir gut vorstellen das ich manches Spiel mit einer FPS Anzahl gespielt habe, wo so mancher dann sagen würde "Nein Danke, ohne mich". Aber wenn ich eine Zahl nennen müsste, dann würde ich 60+ sagen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Antwort:
Er soll ein ganz normaler Gaming-PC sein, den man auch für Internetaktivitäten halt nutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Antwort:
OC habe ich nicht vor. Die Hardware kann ruhig dafür geeignet sein, dann sollte sie mit den Standard-Einstellungen ja keine Probleme haben. Wenn der PC leise ist, ist das gut, da ich beim spielen ein Headset auf habe, würde das aber eher den Nachbarn dienen, statt mir. :)
Was RGB angeht, das scheint ja eh überall schon dabei zu sein, solange man es bei Bedarf abstellen kann, ist das egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Antwort kurz:
Noch nicht vorhanden: 1 Monitor (WQHD oder 4K, 27-32", kein Curved, FreeSync und G-Synch, 144Hz), Modell unbekannt.

Antwort lang:
Wie schon erwähnt, habe ich noch keinen Kandidaten gefunden.
Aber ich hab mir ja schon paar Gedanken gemacht.
Zuerst dachte ich, erhöhe das Budget, mach 3 Monitore draus. Aber dann kam mir der Gedanke, lieber einen richtig guten Monitor der etwas mehr kostet, statt 3 Monitore wo man Abstriche machen muss. Vor allem, einen Monitor nachzurüsten sollte dann das kleinste Problem sein. Wie erwähnt kommt ein Curved-Modell für mich erstmal nicht in Frage. Weil ich einfach nicht weis, ob mir das gefallen würde und jetzt etwas testweise zu kaufen ist nicht so mein Ding. Bei der Größe denke ich 27" bis 32". Mein derzeitiger Monitor ist ein 24" 144Hz Freesync (Iiyama G-Master GB2488HSU). Dieser kommt weg. Der neue Monitor sollte also einfach in allem besser sein. Da ich noch nicht weis welche Grafikkarte es am Ende wird. Hängt nicht alleine von mir ab, ihr kennt ja alle die Verfügbarkeitssituation im Moment. Sollte der neue Monitor am besten sowohl für eine Nvidia, wie auch eine AMD Grafikkarte geeignet sein. Da ich die 144Hz von meinem jetzigen Monitor sehr schätze, sollte auch der neue Monitor sich nicht unbedingt im niedrigeren Bereich bewegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Antwort:
Gekauft habe ich bisher nur den Prozessor.
CPU: Ryzen 9 5900X

Von meinem alten PC übernehme ich nur externe Komponenten.
Tastatur: Roccat Vulcan 121
Maus: Logitech MX Master 2S
Headset: beyerdynamic MMX 300 2.Gen
Sound: Sound BlasterX G6

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Antwort:
Für den PC und einen Monitor kann ich bis 4500 Euro zahlen. Weniger ist natürlich immer gut. Daher habe ich bei der CPU mich auch für den 5900X entschieden und nicht den 5950X. Der Monitor kann dabei ruhig bis zu 1000 Euro veranschlagen denke ich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Antwort:
So schnell wie möglich, damit alles bereit steht, wenn der Urlaub beginnt. :)
Ich muss jetzt nicht Cyberpunk 2077 schon bei erscheinen spielen. Eine Woche später ist auch ok. :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Antwort:
Ich baue den PC selber zusammen. Klappte bisher auch immer. Manchmal mehr, manchmal weniger reibungslos. :)
Daher werde ich meinen jetzige PC auch so belassen. Dann kann ich im Notfall mit dem hier bei Computerbase haufenweise Threats erstellen und um Hilfe bitten. Seid bereit. :p
Und ich will natürlich auch im Urlaub nicht ohne PC da stehen.

9. Komponenten die ich bisher so rausgesucht habe, aber die nicht in Stein gemeiselt sind.

CPU Kühler: Keine Ahnung. Was ich weis, keine Wasserkühlung. Ich hab in der Vergangeheit immer die Boxed-Kühler genutzt der Hersteller. Hier war bei der CPU aber keiner dabei.

Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Grund: Ich hab paarmal hier gelesen es sei ganz gut und es hat z.B. die möglich per USB-Stick ohne CPU zu flashen. Hinzu kommt das man wohl auch eine NVMe auch mit PCIe 4.0 nutzen kann.

Grafikkarte: Ich versuche nun eine NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition zu bekommen.
Grund: ich hatte eigentlich vor gehabt mir eine AMD 6800 XT zu kaufen. Aber nachdem bekannt wurde das diese kein Raytracing bei Cyberpunk 2077 unterstützen wird und ich bei YT mir Videos angeschaut habe. Soll es wohl nun eine Nvidia-Grafikkarte sein. Ich könnte natürlich auch schauen, was preislich bei der 6900 XT sein wird und wie es mit Cyberpunk 2077 beim erscheinen wirklich ausschaut. Das ist aber dann alles so zeitlich knapp und wäre die Verfügbarkeit besser, dann wäre dies natürlich eine Option.

Arbeitsspeicher: Ich denke es sollten 64 GB sein von Crucial Ballistix.
Grund: Hab auch hier öfter gelesen, das diese sehr stabil laufen. Ich hab nicht wirklich Lust stundenlang mit Feintuning zu verbringen.

SSD: Dachte da an Samsung 970 Pro M.2. 1TB. Obwohl diese wohl "nur" PCIe 3.0 hat. Vielleicht dann noch eine weitere SSD von Samsung mit 2 TB um nicht ständig Spiele deinstallieren zu müssen wegen Platz.
Grund: Ich will keine HDD nutzen und hab bisher gute Erfahrung mit Samsung SSDs gemacht.

Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum.
Grund: Bin bisher immer zufrieden mit Netzteilen von be quiet gewesen und das Straight Power von be quiet wäre wohl auch eine Option, aber da es eh zurzeit nicht so wirklich verfügbar ist und das Dark Power glaube "besser" ist, sollte das passen.

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz.
Oder NZXT H510 Elite Midi-Tower, RGB, TG - weiss
Grund: Das von be quiet scheint gut verarbeitet zu sein, bietet genug Platz und wirkt nicht so aufdringlich. Das von NZXT hingegen gefällt mir irgendwie vom aussehen her. Aber keine Ahnung ob es von der Verarbeitung eine würdige Ummantelung für meinen PC darstellt. :)

10. Schlusswort.

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe es ist trotz des Textes noch alles recht überschaubar.
Wünsche allen schonmal einen schönen Sonntag.

EDIT:
=================================================================
11. Bisherigen Ergebnisse für mögliche Komponenten Dank Communityunterstützung.


CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (vorhanden) 649,00 Euro
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black (eingetroffen) 99,90 Euro + 0,99 Euro VSK
Netzteil: Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 (FOCUS-PX-850) (eingetroffen) 163,07 Euro
SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB, M.2 (eingetroffen) 345,71 Euro
Mainboard: MSI MEG X570 Unify (eingetroffen) 283,24 Euro
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (eingetroffen) 296,95 Euro
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition, 24GB GDDR6X (eingetroffen) 1499,00 Euro + 7,79 Euro VSK
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black, Glasfenster (eingetroffen) 128,80 Euro
Monitor: LG UltraGear 27GN950-B, 27" (eingetroffen) 899,00 Euro + 5,80 Euro VSK
KabelMod: CableMod PRO ModMesh RT-Series Cable Kit, ROG Thor/XP2/XP3/KM3/FL2, schwarz (eingetroffen) 96,99 Euro + 6,79 Euro VSK

Summe bisher: 4483,03 Euro (inkl. VSK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der SSD kannst du statt der 970 Pro 1TB , die über 270 Euro kostet, die Corsair MP600 in 1 TB nehmen. Die kostet nur knapp 180 Euro und ist zu dem PCIe 4.0. Dann kannst du mit der Ersparnis noch eine 970 Evo in 1 TB kaufen.

Kühlung dann die Dark Rock Pro 4 Beispielsweise würde mir spontan einfallen. Da gibts ja aber Auswahl ohne Ende.

Arbeitsspeicher kannst du mit Crucial gehen oder Corsair Vengeance Lpx. Die sind preiswert und sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos und Lahire690
An sich sind deine Überlegungen schon mal nicht schlecht.
Zur SSD hat @ademd91 schon etwas gesagt.
Als CPU Kühler schlage ich einen Noctua vor.
Die "be quiet! Dark Power Pro 11" ist seit über 5 Jahren unverändert am Markt, d. h. du kaufst um viel Geld eine technisch veraltete PSU; das würde ich keinesfalls machen.
Das "be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2" ist ein gutes Gehäuse, aber eine riesige Kiste. Bist du sicher, dieses Monster haben zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
floq0r schrieb:
Ich versteh weniger warum viele Leute so kleine Cases wollen, wohnt ihr alle in Abstellkammern oder Zelten? :D
Nein, aber in "Waldstädten" mit "explodierenden Bäumen".

Ich würde nicht unbedingt aufgrund der Größe, sondern vielmehr wegen eines besseren Airflows zu anderen Kandidaten raten:
Entweder das 500DX oder was passendes von Fractal Design.

Edit:
Und der Empfehlung für einen Noctua-Kühler kann ich nur beipflichten, insbesondere wenn das Budget nicht zu sehr begrenzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und Schlaflos
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich versuche auf alle Punkte einzugehen.

@ademd91 was die SSDs angeht, ist sicherlich sinnig wenn diese PCIe 4.0 kann. Hier würde es auch eine 2Tb Version von geben Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB, M.2 macht es Sinn eine in 2 TB zu holen, da würde ich das OS und halt meine Spiele drauf installieren. Eine zweite SSD in SATA würde ich dann auch holen für den fall das die System-SSD ausfallen würde. Man will ja nicht Tage ohne PC da stehen. Hier evtl. dann nur eine 1 TB.

Beim CPU-Kühler hab ich mir zwei nun in die Auswahl gepackt. Den be quiet! Dark Rock Pro 4 und den Noctua NH-D15 chromax.black

Beim Arbeitsspeicher würde mir noch fehlen welchen, also sprich DDR4-3200/3400/3600/4000 und ob eher 2 Module oder 4.


@JollyRoger2408 wegen dem CPU-Kühler, da wäre in der engeren Wahl dann der oben erwähnte.

Das mit dem Netzteil wusste ich nicht. Da hast du recht, ein 5 Jahre altes Netzteil fühlt sich schon etwas überholt an. Das be quiet! Dark Power Pro 12, scheint es aber nicht in einer 850 Watt Version zu geben. Sollte ich dann eher das be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 in Erwägung ziehen?

Wegen dem Gehäuse, ich hatte vor es sogar auf den Tisch zu stellen. Bei einem Big Tower sicher nicht die beste Idee. Aber wenn es schon ein Sichtfenster hat, will ich auch rein schauen können ohne unter den Tisch zu krabbeln. :) Aber ich schaue mir noch paar andere an. Ist halt auch wichtig, dass auch die Qualität stimmt. Wenn ich da an mein erstes PC Gehäuse denke. Da konnte man sich noch dran schneiden. xD


@proserpinus beim Gehäuse bin ich auch noch nicht so sicher. Vielleicht sollte ich aber wirklich weg von einem Big Tower.

Was den CPU-Kühler angeht, etwas oben habe ich nun zwei Kandidaten in die engere Wahl gefasst.
 
Würde an deiner Stelle den FullHD Monitor nicht entsorgen. Wenn du mal nebenbei irgendwas anderes machen willst/musst ist ein 2. Monitor immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
JollyRoger2408 schrieb:
Das passt dann ganz gut zur Grafikkarte, damit steht und fällt dann der PC.
Bei der aktuellen Situation noch dieses Jahr eine zu einem nicht massiv überzogenen Scalper-Preis zu bekommen wird zu einem Glücksspiel werden.

Zu den anderen Teilen wurde bereits viel gesagt, ich würde bei Luft auch auf den NH-D15 setzen und eine normale 970 Evo nehmen und nicht die Pro.

Arbeitsspeicher scheint aktuell eine Vollbestückung bei Zen 3 ein weniger mehr Leistung zu geben, wenn das Geld da ist und raus muss, kann man 4x16GB nehmen, bei den aktuellen Preisen lässt sich das mit dem Budget verschmerzen.

Beim Monitor würde ich überlegen, ob man nicht zu einem der aktuellen OLED Fernseher greift, sind durchaus Gaming-geeignet mit 120Hz nativ und ALLM, VRR/Freesync/G-Sync, sind dann preislich zwischen 1200 und 2000€ angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
@MindofRafi der Monitor wird nicht direkt entsorgt. Er wird weitergereicht. :)

@JollyRoger2408 vielen Dank, ich schau sie mir an. Was das Netzteil angeht. Ich schau mal ob ich das von be quiet bekomme. Vieleicht ändert sich die Tage was bei der Verfügbarkeit.

@mykoma ich denke es wird was den CPU-Kühler angeht der NH-D15. Was die SSD angeht, dann wird die zweite wohl eine SSD von Samsung. Beim Arbeitsspeicher schaue ich dann nach einem 4er Kit oder eben 2x 2er Kit. So das ich dann in Summe auf die 64 GB komme.
Was den Monitor angeht. Ist ein interessanter Vorschlag mit dem OLED TV, aber ich hab da sehr viele Bedenken. Da wäre zum einen, der wäre was meinen Sitzabstand angeht sicher zu groß. Und ich hab einen zweiten TV über dem Monitor an der Wand hängen zum Netflix usw. schauen. Glaube wenn da drunter ein OLED TV steht, könnte es sein das ich dann eher über den Netflix usw. schauen will. xD

Ich werde meinen Anfangspost editieren. Dann sieht man gleich die Ergebnisse die hier beigesteuert wurden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal. :)

EDIT: Was ich eben erst festgestellt habe, manche Mainboards haben Platz für zwei M2 SSDs. Da ist es vielleicht besser ich verzichte auf eine SATA SSD und nehme lieber eine zweite M2 SSD.

EDIT 2: Vielleicht sollte statt einer 2TB M2 Corsair + 1TB M2 Samsung, lieber 2x 1TB M2 von Corsair nehmen.
Hintergrund, bisher habe ich ja eine 500GB SSD, ich kann mir gut vorstellen das ich mit einer 1 TB M2 für meine Spiele ganz zufrieden sein werde. Und ein paar der Spiele könnten ja auch auf die M2 wo das OS drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Mal ne blöde Frage:

muss man wirklich knapp 3000€ in die Hand nehmen wenn man Cyberpunk 2077 mit hoher Grafikqualität spielen möchte?

danke vorab für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderprediger
Beim Arbeitsspeicher wird es wohl dieser hier 2x für eine Vollbestückung werden:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Wenn dieser dann nicht Verfügbar sein sollte. Kann ich ja zu dem mit RGB ausweichen.
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Und im Notfall sonst 1x diesen:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Ich glaube 2x das 64GB Kit wäre zuviel.

Mainboard muss ich schauen. Hatte ja dieses hier im Blick:
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Es würde meine Ansprüche erfüllen. 4 Steckplätze für den RAM, Bios lässt sich ohne CPU flashen. Die beiden M2 SSDs haben Platz. Aber ich bin jetzt nicht genau auf dieses fixiert.

Gehäuse bin ich noch am überlegen. Ist nicht so leicht. ;)

Vom Monitor rede ich erst gar nicht. xD


@Wanderprediger orientiere dich nicht an meinen Thread hier. Ich will nur auf Nummer sicher gehen und gebe wahrscheinlich mehr aus, als nötig. Ist auch nur eine einmalige Sache. Siehe meine Signatur. :)
 
Schlaflos schrieb:
Beim Arbeitsspeicher wird es wohl dieser hier 2x für eine Vollbestückung werden:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Wenn dieser dann nicht Verfügbar sein sollte. Kann ich ja zu dem mit RGB ausweichen.
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Und im Notfall sonst 1x diesen:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Ich glaube 2x das 64GB Kit wäre zuviel.

Mainboard muss ich schauen. Hatte ja dieses hier im Blick:
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Es würde meine Ansprüche erfüllen. 4 Steckplätze für den RAM, Bios lässt sich ohne CPU flashen. Die beiden M2 SSDs haben Platz. Aber ich bin jetzt nicht genau auf dieses fixiert.

Gehäuse bin ich noch am überlegen. Ist nicht so leicht. ;)

Vom Monitor rede ich erst gar nicht. xD


@Wanderprediger orientiere dich nicht an meinen Thread hier. Ich will nur auf Nummer sicher gehen und gebe wahrscheinlich mehr aus, als nötig. Ist auch nur eine einmalige Sache. Siehe meine Signatur. :)

Das steht auf der Noctua Seite zum Kühler:
*In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen.

Das solltest du dementsprechend beachten, wenn du vor hast höhere Ram Riegel zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Schlaflos schrieb:
Beim Arbeitsspeicher wird es wohl dieser hier 2x für eine Vollbestückung werden:

Vollbestückung wenn möglich immer vermeiden! Und 32 GB reichen vollkommen aus wenn mit dem PC nur gespielt wird.

PCIe4 SSDs haben auch überhaupt keinen Vorteil in einem Gaming PC, du wirst keinen Unterschied merken. Als Spielegrab wäre eine SATA SSD vollkommen ausreichend, hier steht Kapazität vor Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Ich verstehe auch nicht, warum mit Gewalt eine RAM-Vollbestückung erzielt werden muss. Man hat dadurch eher Nachteile. Nebenbei lässt man sich bei halber Bestückung genug Raum für Erweiterung. Ich erinnere an die Zeit, und die ist nicht lange her, in der in den Foren regelmäßig von "Größenwahn" gesprochen wurde, wenn 16 GB als Standard empfohlen wurden. Mittlerweile sind bei Gaming-Rechner 32 GB mehr oder weniger Standard.
Was ich sagen will, ist, dass man wohl erst mal mit 2 x 32 GB besser fährt, wenn es nun unbedingt 64 GB sein müssen. So ist recht schnell bei Bedarf eine Gesamtbestückung mit 128 GB möglich.

Und meine Hinweise bezüglich Gehäuse zielten sich in keinster Weise auf die Größe ab, sondern einzig und allein auf die Effektivität bei der Belüftung. Die "altbackenen" BeQuiet Gehäuse sind in der Front nicht gerade luftig gebaut. Die Fractals sind halt fast immer eine sichere Wahl, wenn das Design zusagt. Wo wir dabei sind, Geäuse sind zu einem großen Teil Geschmackssache. Suche einfach ein Gehäuse, das dir gefällt und in Tests durchschnittlich gut abschneidet, was Airflow/Betriebslautstärke angeht. Es ist für uns fast unmöglich ein Gehäuse zu finden, dass zugleich DIR gefällt und in einem Forum frei von Kritik ist (sofern es gekauft wurde).
Genau aus diesem Grund, schließlich ist der Mensch träge gebaut, werden von uns hier üblicherweise Produkte von Fractal oder Noctua empfohlen, Stichworte Trägheit und sichere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos und ademd91
Das darkbase pro 900 knarzt öfters mal wenn die Temperaturen im Raum sich verändert.

Beispiel -

Raum ca 22 grad warm. Pc ist aus.

Geh ich am Balkon eine rauchen und die Tür steht 2 Minuten auf knarzt es.

Beispiel -

Pc wird angeschaltet, erwärmt sich, knarzt

Ist natürlich nur für 1 Minute und hört schnell wieder auf aber für den Preis nicht optimal.

Problem sind die Kunststoff schnappverschlüsse die einige verkleidungsteile halten.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Vielen Dank für die Antworten.

@ademd91 da hast du Recht, das sollte ich nicht ausser Acht lassen.

@PCTüftler also 64 GB Arbeitsspeicher werde ich auf jedefall nehmen. Damals hatte ich nur 8 GB geholt gehabt, obwohl einige schon 16 GB nahmen, aber man öfter gelesen hat, 8 GB reichen. Diesmal nehme ich lieber zu viel. :)
Wegen der M2 SSD, bin am überlegen ob es nicht doch 2 TB werden soll. Hab aber festgestellt, ich muss beim Mainboard drauf achten, das diese dann auch passen, weil wohl manches Mainboard schon Kühler drauf hat die nicht einzeln abgehen. So schien es mir auf ein paar Bildern.

@proserpinus mit Gewalt wollte ich keine Vollbestückung. Aber ich nahm gerne den Rat von @mykoma an. Ich weis das man früher sagte, es könnte instabil werden bei Vollbestückung. Ist das heute denn immer noch so?
Ja wegen dem Gehäuse bin ich mir bewusst, das natürlich eine sehr große Rolle das Aussehen und damit der eigene Geschmack steht. :)

@alne24 den Big Tower habe ich schon wieder verworfen, aber danke für diese Info. So ein "knarzen" will man nicht unbedingt haben.

EDIT: CPU Kühler eben bestellt. War bei Amazon Warehouse direkt vom Hersteller drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaflos schrieb:
also 64 GB Arbeitsspeicher werde ich auf jedefall nehmen ...

Ist ja dein Geld ... aber fürs Spielen reichen eigentlich 16 GB noch immer vollkommen aus, 32 GB sind schön zu haben und manche Spiele profitieren auch davon, aber 64 sind einfach total überzogen.
Würdest du noch Videobearbeitung oder dergleichen machen wäre es ja kein Thema, aber nur fürs Spielen rausgeworfenes Geld.

Auf einer DualChannel Plattform sind 2 Riegel immer besser als 4 weil die Last auf dem Speichercontroller wesentlich niedriger ist und man so auch höhere Taktraten erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lendi, MindofRafi, Schlaflos und eine weitere Person
Zurück
Oben