Gaming PC als Konsolenersatz: Katastrophe

Hey Kauf dir einfach einen anderen/besseren Controller und wirf deine vorhandene Hardware weg... das sind ja Hilfestellungen hier :freak:
 
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Bei einem PC muss man halt nun mal auch ein bisschen selbst denken und recherchieren.

Bei Konsolen drückt man den Startknopf.....
 
Ironbutt schrieb:
Hey Kauf dir einfach einen anderen/besseren Controller und wirf deine vorhandene Hardware weg... das sind ja Hilfestellungen hier :freak:

Na sorry. Hätte man sich vorher richtig informiert wäre man selber darauf gekommen das es mit PS4 Controllern immernoch ab und an zu Problemen kommen kann.

Also in dem Falle ja: Vorhandene Hardware (Controller) weg und neue kaufen.
 
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Meine Hardware steht ja in der Sig.
Der TV ist ein W905 https://www.amazon.de/Sony-KDL55W905-LED-Backlight-Fernseher-SmartTV-Triluminos/dp/B00CCKNHWO
Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B013ICNEWC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Marketing sagt sogar 800Hz. Ich war über 200Hz als Marketing Gag schon bewusst daher steht es im OP in Gänsefüsschen. Eine Belehrung brauchte ich daher weniger. Und es ist auch der Gaming Mode des TVs an und es war auch kein Input Lag sondern das Bild hat geruckelt. Trotz 60fps. Wenn ich an alleine im Netz spiele an meinem LG43UD79-B dann habe ich die Probleme nicht.

Ich habe 3 XBOX ONE Controller und sogar den original Microsoft Dongle für den PC. Die Dongles supporten nur 1 Controller. Ich frage mich also warum die Konsolen problemlos kilometerweit (überspitzt) mehrere Controller supporten und die Bluetooth Dongles nicht mal einen. Eventuell gibt es einen Wunderdongle von Mayflash o.ä.?

Muss natürlich mit DS4Windows arbeiten wenn ich mit PS4 Pads spielen möchte. Das warf dann auch immer das problematische PopUp in Form einer Win-UAC Erlaubnis wenn das Pad die Verbindung verliert.

Spielemodus klang gut aber ist leider schon aktiviert. Energiespareinstellung Drahtlosadapter steht auf Maximal. USB Einstellung für selektives USB Energiesparen steht auf Aktiviert, das werde ich mal deaktivieren und testen. Ansonsten werde ich auch mal steamlink probieren, frage mich aber ob das dann zB auch mit nicht steam titeln funktioniert. eine XBOX ONE ist vorhanden. Ob das weniger laggt als über eine HDMI Verlängerung?

Ansonsten: Traurig das bei 2 Seiten Text gerade mal 2-3 Beiträge nützlich waren. An die Belehrer: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Immer wieder traurig wenn ich als gelenter ITSysEl einen Vortrag bekomme das ich keine Ahnung habe, wie die Technik funktioniert usw. Als totaler Nap würde ich nie wieder eine Frage stellen. Löscht bitte eure Forenaccounts, ihr tut ahnungslosen wie mir einen Gefallen ;)
 
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Der original MS Dongle verbindet bei dir nur ein Controller? Der MS Dongle sollte eig. problemlos mehrere Controller verbinden lassen ....der supportet bis zu 8 Controller. Selbst an meinem BT Stick kann ich problemlos 2 verbinden ... mehr hab ich darüber noch nicht getestet. Via MS Dongle hatte ich auch problemlos 4 Controller am laufen.

Wenns mit dem Dongle nicht geht ist der wohl entweder defekt oder es liegt irgendwas anderes derbe im Argen.
Für DS4 die Popups deaktivieren sollte auch gehen oder nicht? Zur Not das UAC ne Stufe runter nehmen?

Habt ihr zum Vergleich mal ne Runde am Bildschirm gespielt? Evtl. liegts an den 50HZ des TVs, dass das ganze etwas Ruckelig und oder verzögert rüberkommt? Mein TV kommt auch mit Gamemode nicht wirklich an den direkten input am monitor ran. Es ist minimalst aber eben doch spürbar.

Steamlink Übertragung geht auch für nicht Steam Spiele.

Hast du jetzt eig. ein 10m HDMI Kabel oder daran noch ne zusätzliche Verlängerung? Irgendwie fielen beide Begriffe.... wielang waren eure USB Kabel? Ab 3m wirds da glaube auch eng ohne aktive Verstärkung.

Edit: was mir noch einfällt, via die Xbox App konnte man FirmwareUpdates für die Controller installieren, evtl. sind die nicht wirklich aktuell und eventuell gibts auch für den Dongle ein FW Update?
https://support.xbox.com/de-DE/xbox.../how-to-update-xbox-one-controller-windows-10


mfg
 
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Ehm mal ne blöde Frage wieviel Hz sind beim TV in der NVIDIA Systemsteuerung hinterlegt?
 
Es gibt keine blöden fragen... Gucke ich gleich auch mal nach. Wolte nur mal bescheid geben: als ich den usb stick der neben den ugreen bluetooth dongle abgesteckt hatte funzten 2 DS4 pads wunderbar ohne probleme mit 5meter abstand. :freaky:

UAC hab ich auch runtergestuft und hatte gerade eine super session. Zuerst am monitor fielen wieder leichte ruckler auf, daher mal vsync deaktiviert, alles super, Tekken läuft anscheinend eh nur mit 60fps limit. Am tv meine ich ab und zu noch ruckeln wahr zu nehmen aber deutlich weniger als zuvor, quasi ps4/xone niveau erreicht

Btw: ich mag den xone controller auch sehr aber für T7 ist das DPad vom DS4 unser fav daher der drang das DS4 zum laufen zu bekommen

e: TV Ausgabe sind 60Hz. Mir fällt jetzt aber auch noch ein dass ein Pioneer VSX921 AVR zwischen geschaltet ist. Weiss nicht ob der evtl limitert...
 
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Killerphil51 schrieb:
TV Hz und Hz von einem Monitor sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Nein ist es nicht! Das Panel kann keine 200Hz+ und fertig. Alles andere ist wischi waschi durch Filter und Seife.
Besonders diese Filter erzeugen auch gerne Latenzen.
Ergänzung ()

@fk1 Kann sein das der Dongle nicht sonderlich potent oder generell von der Software nicht sonderlich stabil ist. Auch die Entfernung kann Probleme bereiten, besonders dadurch, das in einem Dongle weniger Platz als in einer Konsole für die Antenne ist. Achso sehe grad, hast was dazu gesagt... oder Funkinteferenzen sind auch immer sehr beliebt.
Sonst sollten die in der Grafikkarteneinstellung stimmen, bei 30Hz wirkt gerne alles sehr zäh.
Dann probieren ob man mit oder ohne Vsync bessere Ergebnisse hat.
Bei irgendeinem Spiel hatte ich auf dem TV auch irgendwelche Probleme. Glaub es war starkes Tearing, was man auf dem Monitor kaum oder gar nicht gemerkt hat. Das Problem hab ich bei dem Spiel mit DX12 gehabt. DX11 war dann ok. Bin nicht sicher, ob es unter anderem auch an dem größeren Bild liegt. Auch möglich das Ruckler vom empfinden her stärker wirken, jedoch eigentlich gleich stark wie auf dem Monitor wären.
Sonst Einstellungen Am TV die diese 200Hz, bzw. welche deren Gefühl erzeugen, abstellen. Auch Bildver(schlimm)besserer allgemein bringen oft höhere Latenzen oder manche auch als würde das Bild irgendwie hinterherschwimmen usw.
Aus dem Stehgreif würde ich sagen, das der Pioneer vorrangig Dir die möglichen Hz vorgibt, sofern das Kabel es mitmacht. Sonst (zumindest bei meinem Samsung möglich) kann man am TV evtl. eine Info einblenden, was der gewählte Eingang für ein Signal bekommt?!
Sicherheitsrisiko UAC... Irgendwann gehen die Hinweise mir so auf den Keks, das ich das abstelle.

Sry, für bereits beantwortete/erledigte Fragen, wollt das jetzt auch nicht mehr ändern.
 
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fk1 schrieb:
Ich habe 3 XBOX ONE Controller und sogar den original Microsoft Dongle für den PC. Die Dongles supporten nur 1 Controller.
Das ist in der Tat seltsam, an meinem MS Dongle kann ich problemlos mehrere Controller koppeln. Und das funktioniert in der Regel auch problemlos.

fk1 schrieb:
Ansonsten werde ich auch mal steamlink probieren, frage mich aber ob das dann zB auch mit nicht steam titeln funktioniert. eine XBOX ONE ist vorhanden. Ob das weniger laggt als über eine HDMI Verlängerung?
Steamlink ist grundsätzlich eine gute Sache, ich benutze es gerne. Aber auch nur deswegen, weil der Gaming-PC in einem anderem Raum steht. Funktioniert auch mit Nicht-Steam-Titeln in dem man den Titel ganz einfach als fremdes Spiel in die Steam-Bibliothek hinzufügt.
ABER grundsätzlich sollte eine HDMI Verbindung natürlich besser sein und im idealfall keine laggs erzeugen. Wenn es ein Problem mit der HDMI-Verbindung selbst gibt, macht sich das normlerweiße in Bildfehler (Artifakte) bemerkbar. Vl ist noch irgendwo im TV ein "Optimierer" eingeschalten oder es liegt ein Treiber-Problem vor.

EDIT:
fk1 schrieb:
e: TV Ausgabe sind 60Hz. Mir fällt jetzt aber auch noch ein dass ein Pioneer VSX921 AVR zwischen geschaltet ist. Weiss nicht ob der evtl limitert...
Hast du es schon mal ohne dem AVR versucht? Mein AVR (Denon) hat auch so Bildverbesserer und 4k-Upscaler eingebaut, evtl. kann der dadruch auch Lags Verursachen :confused_alt:
 
Wenn du Deinem Fernseher 60Hz gibst und er es auf 100 (200 oder sogar 800)Hz für das Display umwandeln muss, kann es nur ruckeln, da 100, 200 oder 800 keine ganzen Vielfachen von 60 sind. Aus Diesem Grund ruckeln auch viele Videos vom PC auf einem Fernseher. Umgehen kann man das meist mit einem Monitor. Evtl hilft es, die Ausgabe auf 50Hz zu reduzieren, dann hat man zumindest einen ganzzahligen Faktor zw. Bildsignal und Anzeige.
 
fk1 schrieb:
Ich habe 3 XBOX ONE Controller und sogar den original Microsoft Dongle für den PC. Die Dongles supporten nur 1 Controller. Ich frage mich also warum die Konsolen problemlos kilometerweit (überspitzt) mehrere Controller supporten und die Bluetooth Dongles nicht mal einen. Eventuell gibt es einen Wunderdongle von Mayflash o.ä.?
;)

Hä? Ich habe zwar nur 2 Xbox Controller, aber habe beide an EINEM Dongle dran. Einfach den orginalen von Microsoft kaufen, fertig.
 
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Ich werfe hier einfach Mal eine Frage in den raum
Betrügen uns die Hersteller von Fernsern weil wenn sie z.b 200hz angeben dass panel aber nur 50 kann ist dass doch betrug
Warum verklagt den keiner deshalb die Hersteller?
 
Samurai76 schrieb:
Wenn du Deinem Fernseher 60Hz gibst und er es auf 100 (200 oder sogar 800)Hz für das Display umwandeln muss, kann es nur ruckeln, da 100, 200 oder 800 keine ganzen Vielfachen von 60 sind. Aus Diesem Grund ruckeln auch viele Videos vom PC auf einem Fernseher. Umgehen kann man das meist mit einem Monitor. Evtl hilft es, die Ausgabe auf 50Hz zu reduzieren, dann hat man zumindest einen ganzzahligen Faktor zw. Bildsignal und Anzeige.
Zumal wie auf der ersten Seite hier im Thread beschrieben nativ wahrscheinlich nur 50 Hz anliegen.Die restlichen 150 Hz stammen aus einer "Bildoptimierung", welche der Fernseher automatisch berechnet. Teiler 5/6 ist halt alles andere als optimal, da wird quasi jedes 6.Bild vom Fernseher verschluckt.

Daher die künstlichen "200 Hz" am TV ausschalten und nur die nativen 60 Hz durchlassen. Dann sollte das schon wesentlich besser sein

50 Hz sind auch eher suboptimal, aber wenn dann muss das am PC und am TV eingestellt werden (normalerweise richtet sich der Fernseher aber danach, was er rein bekommt). Ob das HDMI Kabel 1,10 oder 100 m lang ist, spielt bei der Angelegenheit keine Rolle. Das Signal wird quasi mit Lichtgeschwindigkeit übertragen, das Input Lag durch die Kabellänge ist damit nicht mehr messbar.

Allerdings haben Fernseher in der Regel auch noch ein deutlich höheres Input Lag als PC Monitore. Ob das spürbar ist, hängt von der eigenen Empfindlichkeit und dem Spiel ab.
 
Killerphil51 schrieb:
TV Hz und Hz von einem Monitor sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Es gibt Panels für Fernseher die tatsächlich mehr als 100 Hertz haben. Ist aber relativ selten und teuer
 
Vsync aus und 120
Justinh99 schrieb:
Warum verklagt den keiner deshalb die Hersteller?

Weil der gar nicht sagt das sein Panel 800 Hz kann ..

  • Bewegungsoptimierung (Natives Hz)
    Motionflow XR 800 Hz

Die Klammer fehlt und es steht gar nix da ... wie die ihre Motionflow Hz Berechnen naja am besten so das die ganz toll sind.
 
120Hz? Warum das, wenn es (meines Wissens nach) keinen Fernseher gibt, der mehr als 60 an seinen Eingängen annimmt? Für den Nachbarn oder wird der Verbrauch dann zu niedrig, so dass man hochgestuft wird?
 
@Samurai76 wenn es ruckelt weil 60hz kein vielfaches von 200/800 sind wieso ruckelt es dann nichtbei einer ps4 die 30fps/hz ausgibt?
 
@fk1 wirf nie fps und hz in einen Topf. So ähnlich diese klingen, hab die am ende des Tages vollkommen verschiedene Wirkungen auf den Menschen.
Schalte einfach dieses komische Motionflow ab, dann sind es soviele Frames, wie der TV am Eingang fassen kann. Jedoch KANN dort der Receiver beschränken.
Ein Receiver der Lags erzeugt... Oh man-würde ich bei dem Hersteller nie wieder kaufen! Er erzeugt ggf. Latenzen.
Ruckeln kann vielerlei Ursachen haben. Erstmal sollte man wissen woher diese kommen und welcher Art diese sind.
 
Ich habe hier den Sony 55W805B, keine ahnung wie ähnlich sich die Geräte sind, die Modellbezeichnung klingt etwas ähnlich. Bei mir ruckelt da nichts, geht aber nur die 60fps Funktion, obwohl es 100hz nativ hat. Ich vermute es liegt am Receiver oder am langen Kabel. Ich nutze ebenfalls den DS4 mit DS4Windows und einem 1€ China BT Adapter, ich habe da ebenfalls keine Störung (max 4m getestet), versuch mal in den Profil Einstellungen BT Poll Rate auf Max / 1ms zu stellen.

edit: Auf dem TV aktiviere ich immer Vsync anders ist das Tearing bei mir nie komplett los zu werden und es gibt echt nichts schlimmeres, Street Fighter 4 / 5 spielt sich gut damit.
 
Tearing habe ich keins. Ich kann eigentlich nur erneut fragen was die 1stgen ps4 besser machen soll als der pc und kann die vereinzelten ruckler eigentlich auch nur auf pc oder kabel eingrenzen. Muss mal 50hz probieren, aber wie gesagt ohne vsync alles deutlich besser geworden und insgesamt nun auch fähig die ps4 abzulösen

E: gerade nachgeschaut und die ps4 gibt 60hz aus also 50hz mode wäre bs. Ab dem kabel ist auch alles gleich also gleicher AVR port settings usw
 
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