Gaming PC (AMD 9950)

Thunderbird

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da mein Athlon XP 3200+ aufm A7N8X Deluxe mit ner HD1650PRO nun endgültig zum gelegenheits zocken zu langsam ist, wollte ich mir was neues gönnen. Das Jetzige System ist knapp 4 Jahre alt :D

Also ich dachte an folgendes

Asus M3A79-T Deluxe mit SB750
AMD Phenom X4 9950
Club 3D CGAX-4872DDO Overclocked
Samsung HD322HJ 320 GB
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Preis: ca 720€

CD Brenner und DVD Laufwerk übernehme ich aus dem alten PC.

Zzt habe ich ein BeQuiet Straigt Power mit 450Watt, ich denke das wird auch für den neuen PC reichen oder? ist schlieslich kein NoName Netzteil.

Hab auch noch ne Audigy 2 ZS, lohnt es sich die noch in den neuen PC zu bauen oder lieber den Onboard Sound nutzen?

Einsatzgebiet des PCs

2x im Jahr Lanparty
CS:Source, Team Fortress 2....
Sonst halt Surfen und ein bischen textverarbeitung.

Den Quadcore wollte ich halt nehmen weil es meiner meinung nach ein "wenig" zukunftssicher ist und die dinger sind ja net wirklich Teuer.

Übertakten will ich net von daher lohnt sich für mich kein Intel ala Q6600

Ist das System so ok?

Das system ist sehr gut :)
würde aber anstatts der 320 GB festplatte eine 640er nehmen z.b. die von WD kostet auch nicht wirklich mehr ;) klack
Die soundkarte kannst du getrost draußen lassen, der onbordsound ist genauso gut wie die wenn nicht noch besser.
Falls du ein dementsprechend gutes soundsystem besitzt würde ich dir aber dazu raten, ein paar euro in eine neue soundkarte zu stecken. z.b. diese hier

mfg

Edit:
Bei der CPU solltest du aber die 125 watt version nehmen;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist an sich ok so, nur die Grafikkarte ist meiner Meinung nach ein wenig überdimensioniert, wenn du nur Spiele wie Cs etc. spielst, da reicht dir auch locker eine HD4850.

Beim Ram reicht auch ein 800 Mhz Paket, 1066 sind nur für Overclocker interessant.
Das Netzteil sollte reichen.

Beim ram aufjedenfall den 1066er nehmen, im gegensatz zu den intel CPUs profitiert der phenom dank seinem integrierten speichercontroller sehr davon;)

mfg

@Ram
Ich glaube dann lasse ich den Ram mal drinne, der kostet ja nur 77€ :-)

@Grafikkarte
Meinste echt die ist "überdimensioniert"? ich gucke mal wieviel ich bei der 4850 spare :-)

@Netzteil
Gott sei dank :-) dachte schon das ich mir wieder nen neues kaufen muss, lol

@Soundkarte
Ok, dann fliegt das dingen raus :-). Hatte mir schon gedacht das die Neuen Onboard Sound Chips so gut sind, hab nur nen 2.1 System von Creative und beim Zocken nen Headset, also keine richtige Anlage. Früher war es ja mal so, das die richtigen Soundkarten bei spielen besser waren bzw man mehr leistung für die Graka zur verfügung hatte

@Festplatte

Ok, soll ich dann lieber ne große Samsung nehmen oder lieben ne große WD ?

Sehr interessante Frage ob das Netzteil reicht. :) Laut Computerbase Test verbraucht ein System mit einer 4870 unter Last 333 Watt. Das Testsystem war folgendes:

Prozessor: Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)
Motherboard: Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP (Intel X38, BIOS-Version: 1104) Haupt-Testplatine
Arbeitsspeicher 2x 1024 MB G.Skill DDR3-1600 (7-7-7-18), 2x 1024 MB Patriot DDR3-1600 (7-7-7-18)

Der Prozessor wird übertaktet wohl noch stromfressender sein als der 9950, also sollte es wohl überhaupt kein Problem sein. ;)

@Thunderbird

Das netzteil reicht aufjedenfall aus ;)
Da brauchst dir echt keine sorgen machen.
Zu der grafikkarte würde ich lieber die hd 4870 bzw. die GTX 260 nehmen, den ich weiß zwar nicht in welcher auflösung du zockst, aber du wirst ja sicherlich nicht nur die nächsten 4 jahre CSS zocken, da darf es doch bestimmt auch mal ein game sein das höhere grafische anforderungen stellt.
Aber das musst du wissen, ob es dir den in meinen augen geringen aufpreis wert wäre.
Für grafisch aufwendigere spiele wäre es durchauslohnenswert.

Zu der Festplatte, ich habe selbst die 640 von WD und bin sehr zufrieden damit schnell, leise und zuverlässlich.

mfg

lol
Hoffentlich reicht das Teil :-)

axo woher weis ich den ob ich nen 140er oder 125er bekomme? bei den meisten shops steht ja nix dabei :-)
ich wollte die sachen entweder bei alternate oder hardwareversand.de bestellen :-) oder hat jemand ne gute alternative? es wäre halt gut wenn man alles bei einem bestellen kann, habe keine lust mich nacher mit 4 lieferanten zu ärgern :-) :evillol:

-------

re

@Games

hmm ich glaube ich zocke CS seit beta 4 oder 5, lol ich hoffe das gibts noch ein paar Jahre.

Aber ich hab gerade mal geschaut wegen den 4850er, ich glaube ich bleibe der 4870 Overclocked, da habe ich noch ein paar reserven.

Ich zocke zzt auf 1280x1024 (17TFT) wollte mir aber mal irgendwann nen schönen großen TFT gönnen, da muss ich ja eh die auflösung anpassen. Ich hatte mir deswegen das 790FX Board rausgesucht, sodass man eventuell in 1-2 jahren bei ebay billig ne zweite 4870 schiesen kann um dann Crossfire zu nutzen, so kann man dann für wenig geld ein wenig mehr leistung rausholen :-)

@HD
Ok, das mit der WD klingt gut, ich hasse halt platten die so ein mega lautes mechanisches geräusch wie einen Düsenjäger von sich geben :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
also mindfactory könnte ich dir sehr empfehlen, hat günstige preise und nen sehr guten service. www.mindfactory.de
Der 9950 @ 125 watt ist leider noch nicht wirklich gut erhältlich, bei mindfactory ist er z.b. noch nicht im sortiment.
Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich aufjedenfall zu diesem greifen.
ansonsten wirst du mit dem 140 watt auch keine probleme haben, da dein bord ihn tadellos unterstützt ;)

mfg

Ich würde einfach mal noch hoh.de in den Raum werfen. Haben ein gutes Sortiment und einen netten Support.

Ob du die 320er oder die 640er Festplatte nimmst bleibt dir überlassen. Du musst selber wissen, wieviel Platz du brauchst und wie sehr du mit externen Festplatten arbeitest.
Mir reicht, z.B. eine 320er, da ich meine kompletten Multimedia Daten auf einer 500GB NAS-Festplatte habe. Das ist von User zu User verschieden. ;)

re hab die meisten Daten auf ner 500er Samsung die am Router hängt, wobei wenn ich ne 640er nehme könne ich alles wenigstens doppelt sichern :-) so ging theoretisch nix mehr verloren, die preise für die HDs sind ja auch noch im rahmen :-)

wenn du einen 125W 9950 bestellst musst du aufpassen!
Einige Shops (z.B. K&M) verschicken 140W 9950 als 125er...

Du musst einfach auf die AMD-Artikelnummer achten:

HD995ZXAGHBOX = 125W
HD995ZFAGHBOX = 140W

leider bietet z.B. K&M die 140W unter der Artikelnummer vom 125er 9950 an und so erkennst du erst, dass du die falsche CPU bekommen hast wenn du die Verpackung mit der falschen Artikelnummer in den Händen hälst.
Würde noch 1-2 Wochen warten dann sollte der 9950 125W auch bei anderen Shops gelistet sein.

Nachrüst-CF halte ich für keine gute Idee.
Entweider jetzt, oder nie.

Du kannst jetzt ein M3A78 Pro ~ 80€ und eine 4850 für ca. 130€ kaufen und dann später ne neue Graka kaufen. Mehr Leistung, die alte kannst verkaufen und bist auch günstig dabei.
Da hast ne SB700 statt der ollen SB600
Eventuell auch ein GA-Ma790GP-DS4H für ca. 115€, hat noch ne modernere SB als die 780G-Teile (nämlich die SB750)

Bei den 140W zu 125W: Mir würde es auf die 15W mehr oder weniger nicht ankommen.-

Zurück
Oben