Gaming PC auf AMD Basis

kruemelgirl

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Leute,

ich habe ne schwierige Aufgabe :-)

Eigentlich ist das Budget nur bei 800 €, wobei da auch schon ein 24 " Monitor mit bei sein muß.

Gespielt werden sollen aktuelle Titel, also schon was anspruchsvolleres, wie Shooter.

Das habe ich mir bisher zusammengestellt und erhoffe mir von euch noch Vorschläge zur Optimierung, da ich leicht über das Ziel hinaus geschossen bin und bei ~ 850 € liege.

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-2DHPP)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B (84000000018)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Das Case hat sich mein Bekannter schon selber rausgesucht und sollte schon bei behalten werden.

Danke euch

sieht gut aus, aber ein Cougar A400 reicht völlig und als GraKa würde ich eine GTX660 nehmen! kaum teurer aber definitiv schneller! ;)

Lass den CPU Kühler weg, da hst du schon 27Euro gespart für den Anfang reicht auch der Boxed Kühler der dem FX Beiliegt. Und wenn jetz jemand meint der Boxed wäre laut so schreib ich nur das Lautstärke Relativ ist.

Danke euch schon mal...........

Mir war nicht bewußt, das als NT überhaupt nur 400 Watt ausreichend sind :-)

Die SSD werde ich mir nich genauer ansehen, damke @grenn

@ Phillip

Auch die Grafikkarte werde ich mir ansehen, danke.

Eine SSD sollte schon dabei sein, was mir aufgefallen ist, eine '' normale '' HDD habe ich noch vergessen:-)

Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist der Monitor.

Was haltet ihr von diesem? Gäbe es da noch Einsparungspotential?

@Londo

Danke , auch das ist eine Überlegung wert.........

Wenn du noch ne HDD brauchst, hole dir doch erstmal eine HDD und hol dir ne SSD später.
Woanders sehe ich jetzt nicht so viel Einsparpotential, wenn du nicht auf Qualität verzichten willst.

@Kruemelgirl:
warst du nicht mal bei Hardwareluxx unterwegs und hattest nen A7DA-S?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board möchte ich mal anmerken, dass der Front-USB3.0 Anschluss echt an ner beschissenen Stelle sitzt

nein, es sei denn du/der Bekannte hat vor ohne Gnade zu übertakten

Ja die 400Watt Variante geht, für eine potentere Grafikkarte könnte es aber eng werden.
Ergänzung ()

bringt eigentlich der schnellere RAM was bei den Visheras?

Das denke ich auch, aber wenn der Rest so passt, bin ich erstmal zufrieden :-)

Vielleicht nehm ich doch noch ein 450 Watt NT rein.

Danke euch erst einmal.........

400 W sollten reichen.
Die 7850 wollte im CB Test zusammen mit nem auf 4,5 GHz übertakteten i7 2600k etwa 230W. Selbst wenn der FX mehr Verbrauchen würde, wäre immernoch mehr als genug Platz nach oben.
Es sollte jede Non Dual GPU problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Leg 50,- drauf und nimm ein Asrock Z75 und einen 3350p, damit hast du die deutlich bessere CPU.

Hi,
am Netzteil könntest du noch etwas einsparen, wenn Du dich für das lepa mit 500 Watt entscheiden würdest. habe es auch drin.

Wenn es tatsächlich um jeden Cent geht, so würde ich als Alternative zum Flatron den Benq GL2450 in den Ring werfen. Ein vortrefflicher Monitor in Relation zum Preis. Optional böte sich für wenige Taler mehr der Nachfolger, Benq GL2460, an.

Zurück
Oben