Gaming PC auf AMD Basis

kruemelgirl schrieb:
Schau ich mir auch mal an............. @Doc

Leider testen die meisten Experten mit den stärksten verfügbaren Grafikkarten, was die Verhältnisse noch deutlicher zu Gunsten der Intel CPUs verschiebt.

PCGH hat hier allerdings mit einer übertakteten GTX580 gebencht, was also heute nur noch sehr gute Mittelklasse darstellt:

http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

JFazit:

Je grafiklastiger eine Engine, umso wenig schlimm sieht es für AMD aus, aber die Mehrzahl der Spiele profitiert doch recht deutlich von einer aktuellen Intel CPU.

Mit dem Z75 und dem 3350p bekommst du 4x3,7 GHz und ziehst damit in Spielen Kreise um jede AMD CPU...vom Stromverbrauch ganz zu schweigen (Mein Gaming PC braucht mittlerweile so wenig Strom, dass ich mein Surfnotebook verkauft habe:-)

kruemelgirl schrieb:
Den LG habe ich hier in diesem Thread gefunden, wo der BenQ eben nicht so gut abgeschnitten hatte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-monitor-max-150-euro.1208441/

Natürlich handelt es sich beim Flatron um den besseren Monitor, keine Frage. Es kommt allerdings auf das Einatzgebiet an. Ich persönlich bin der Ansicht, dass es zum Spielen (neudeutsch: 'gaming') nicht unbedingt ein IPS-Panel braucht.

Zu den beiden Benq-Modellen kann ich nur aus eignener Erfahrung sagen, dass bisher alle 'Kunden', welchen ich diesen Monitor vermittelt habe, zufrieden sind. Hier kommt natürlich subjektive Empfindung und persönlicher Geschmack als entscheidender Faktor dazu.

Meiner Ansicht nachh machst du weder mit dem Flatron noch mit dem/den Benq(s) etwas falsch.

Doc Foster schrieb:
Leider testen die meisten Experten mit den stärksten verfügbaren Grafikkarten, was die Verhältnisse noch deutlicher zu Gunsten der Intel CPUs verschiebt.

PCGH hat hier allerdings mit einer übertakteten GTX580 gebencht, was also heute nur noch sehr gute Mittelklasse darstellt:
Das ist halt die Sache. Wenn man die Grafikkarte dann mal aufrüstet, ist es dann doch wieder ein mehr oder minder ein typisches Szenario.

das cougar raus und ein bequiet systempower7 rein. ist günstiger und besser.

ebenfalls würde ich erstmal auf die HDD verzichten. eine SSD beschleunigt das System gefühlt enorm. außerdem ist da das Betriebssystem drauf. von daher bietet es sich an die HDD später nachzurüsten. sollte doch kein Problem sein 1-2 Monate auf eine HDD zu verzichten. soviele Daten hat man ja anfangs nicht.

Wenn es auch bisschen kleineres Spielzeug sein darf:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7850 2GBD5-2DHX)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon MS140
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)
Zwischensumme ca. 560€
+ Monitor deiner Wahl
NT kann man auch das billige L7 nehmen. RAM je nach dem was gerade beim Bestellen im Shop auf Lager ist:)

Was ist ggf. an alten Komponenten noch vorhanden? Werden noch Maus, Tastatur, Kopfhörer benötigt?

Gruß
Sebi

Wäre auch eine Idee Micha, danke dir.........

Meinst du dieses BeQuiet? was wäre der Unterschied zum Pure Power?

Danke dir @Sebi

das schau ich mir auch gern an .

Zuletzt bearbeitet:
kruemelgirl schrieb:
Wäre auch eine Idee Micha, danke dir.........

Meinst du dieses BeQuiet? was wäre der Unterschied zum Pure Power?

.

bessere Effizienz. höhere Laufruhe. 2x statt 1x 6/8 pin PCI-Expressanschluss.

AMD.JPG

So schaut es jetzt aus..........

Ich würde in diese Richtung gehen, deinem ursprünglichem System weitaus überlegen, im Budget und alles gute Komponenten (i5 & leiser Kühler + HD 7870):

Intel Core i5-3350P
Cooler Master Hyper TX3 Evo
MSI B75MA-P45
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB 1600 CL9
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB
Toshiba DT01ACA Series 1000GB
LG Electronics GH24NS95
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W
Cooler Master Force 500 oder Cooltek CT Karmides oder Enermax Ostrog
BenQ GL2460HM, 24"

Kommt man auf ~ 784€, also auch mit Versand und evtl. bei 2 verschiedenen Händlern bestellen, ist das mit ~ 800€ kein Problem!

Optional kann man noch ein besseres Mainboard wählen (z.B. MSI H77MA-G43 oder was in ATX ASRock H77 Pro4/MVP bzw. Gigabyte GA-B75-D3V.....).
Und auch mit dem Monitor bekommt man einen sehr guten TFT für das Anwendungsgebiet, besonders Preis/Leistung. Gehäuse sind alle OK, einfach nach gefallen aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich gesagt, fand ich deine erste Zusammenstellung, mal von Netzteil abgesehen, besser als die hier rausgekommene.

Oh mann, das wird ja kompliziert :-)

@Chiller, das Case ist fix.

Ins Budget muß auch noch ein OS, was isch mit ~ 30 € veranschalgt habe.

Ist ein CPU-Kühler bei INtel eigentlich nötig, wenn nicht übertaktet werden soll?

Ich habe auch noch mal etwas verändert:

AMD.JPG
Ergänzung ()

@micha, welche meinst du? Welcher Post? Ich komm langsam etwas durcheinander :-)

Wie schon gesagt, über das Case brauchen wir nicht zu diskutieren, das NT schau ich mir an..........

Danke schön

micha2 schrieb:
also ehrlich gesagt, fand ich deine erste Zusammenstellung, mal von Netzteil abgesehen, besser als die hier rausgekommene.

Dem schließe ich mich an, die Erste liste war Besser.

Zurück
Oben