Gaming-PC auf Basis Rizen 5 2600 - so OK?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Da mein i4460-System langsam an meinen Grenzen kommt, bin ich gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Hier meine Auswahl, die ich derzeit habe - habt Ihr Änderungsvorschläge?

CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU-Fan: Alpenföhn Ben Nevis
Graka: Geforce 1060
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Board: Asus Prime B350-PLUS
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-05
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 ATX PC 500W
DVD-LW: LG
SSD 240GB: Crucial (o.ä.)
HDD: Toshiba P300 1 TB (o.ä.)

Besten Dank im Voraus!

======

Hier die Einordnung auf Basis der Fragen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Office, Musik (Ampsims, DAW etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Hauptsächlich Rennsimulationen wie Assetto Corsa Competizione oder Dirt Rally 2.0 in Full HD - perspektivisch wäre VR ggf. sinnvoll.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher Hobby - Anwendung ist Paint Shop Pro.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre schön ;-)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor (LG 24MB56), FullHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, wird verkauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Momentan nicht relevant.

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen
 
matze787 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU-Fan: Alpenföhn Ben Nevis
Graka: Geforce 1060
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Board: Asus Prime B350-PLUS
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-05
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 ATX PC 500W
DVD-LW: LG
SSD 240GB: Crucial (o.ä.)
HDD: Toshiba P300 1 TB (o.ä.)
würde ich nicht so machen.
  • CPU: gut
  • Kühler: okay, alternativen siehe unten
  • Graka: veraltet, welche überhaupt? Gibt ja nicht nur eine
  • RAM ist super für den Preis
  • Mainboard ist die alte Generation und bräuchte ein BIOS update um den 2600er zu erkennen. Daher lieber B450 (oder x470)
  • Gehäuse ist Geschmackssache, ich kenne das nicht und hat auch nur einen Lüfter, alternative siehe unten.
  • Netzteil: Top für den Preis
  • Laufwerk: brauchst du wirklich noch eins? Falls ja, dann bei den Gehäusen drauf achten dass die das auch eingebaut bekommen. Dein ausgesuchtes kann das beispielsweise nicht.
  • SSD: ist gut, aber viel zu klein mit 240GB, meiner Meinung nach.
  • HDD: brauchst du die wirklich? Das Geld lieber in eine größere SSD stecken
Lieber mehr an die PC-FAQ orientieren:
Geizhals.de-Link der 750€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 750€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Geizhals.de-Link der 900€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 900€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Wenn dir die letzten FPS wichtig sind dann die Intel Variante, falls Preis/Leistung, dann die AMD Variante.
Ich würde die 750€ AMD Variante nehmen und dann bei den einzelnen Komponenten mehr ausgeben.
So beispielsweise für 909,36€:
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006) € 81,81
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 7,46 --> zusätzlich für vorne
1 x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) € 59,44
1 x MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) € 107,01
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 82,92
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) € 148,--
1 x Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000) € 32,81
1 x KFA² GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60IRL7DSY91K) € 269,01
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 120,90

Bei der 1660 Ti am besten informieren welche Kühllösung da am preiswertesten ist.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards

RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Bitte bei B350 und X370 Mainboards darauf achten, dass bereits ein aktuelles BIOS installiert ist, sonst wird das mit Ryzen Gen. 2 nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
es ist mindestens der 16384ste thread zu dem thema, oder hab ich mich verzählt?
 
Du bist nur zu lange im Forum unterwegs. Eigentlich wollen alle Leute denselben Rechner mit dem optimalen P/L. Und dann kommen die User auf Ideen und letztlich wieder zum optimalen P/L Rechner. Das System hier im Forum geht nach Stange, also nach Verfügbarkeit auf dem Markt im Preisvergleich. Angebote tauchen in den Zusammenstellungen nicht auf.

Eine 1060 6gb ist auf dem Level der 570/580, aber ohne Spielepaket und meistens teurer. Für FullHD 60hz reicht die Karte gerade aus. Auch wenn es 8gb Grafikspeicher-Spiele gibt, so würden sie in dem Modus kaum ausreichend gut laufen. Wir haben gerade den Zeitpunkt wo die Leistungsklasse der 1060/580 degradiert wird bzw. die Karten an ihre Grenzen stoßen. In den letzten Wochen wurden hauptsächlich Vega56/1070 Karten empfohlen, weil sie im Abverkauf zu ähnlichen Preisen zu haben sind.

Selbiges gilt für AMDs Ryzen. 1600 und 2600 sind jede Woche deutlich reduziert im Angebot bis runter auf 99 Euro für einen 2600.

Aegis Speicher und SSD sind gesetzt. Die Preise beim Arbeitsspeicher sollen noch um 10 Euro fallen, aber Tiefstpreis war 65 Euro und mehr Spielraum sehe ich nicht. SSDs könnten jetzt wieder teurer werden. Ich würde keine HDD kaufen.

Gehäuse sind zeitlos. Da kann man irgendwas kaufen. Bei den Netzteilen ist jede Woche ein anderer Hersteller ein paar Euro günstiger. 500 Watt entspricht ca. 550-600 Watt in der Spitze, also man könnte genau auch 400 Watt nehmen, wenn es aktuell ist. Die Technik in den Netzteilen ist immer besser als das was draufsteht und nicht selten werden 550 Watt Netzteile als 400 Watt Version verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787, Zwirbelkatz und pupsi11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
whats4 schrieb:
es ist mindestens der 16384ste thread zu dem thema, oder hab ich mich verzählt?

Das mag wohl sein, dürfte in einer Kategorie "Kaufberatung" aber nicht ungewöhnlich sein. Da fast alle Threads "Zusammenstellung", "Absegnung" o. ä. heißen ohne auch ohne nur ansatzweise zu spezifizieren, hatte ich zugegebenermaßen keine Lust, hunderte Threads durchzuklicken. Man möge mir das nachsehen...

Danke für Eure Hinweise schon einmal! Bei der Graka tendiere ich tatsächlich zur Nvidia, weil zumindest Assetto Corsa Competizione dafür optimiert ist. Dass es soviele unterschiedliche gibt, sehe ich erst jetzt :freak: Vielleicht sowas wie die Gigabyte GeForce GTX 1060 GV-N1060WF2OC-3GD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
whats4 schrieb:
es ist mindestens der 16384ste thread zu dem thema,

Das liegt wohl daran, dass auch der 16384ste User individuell beraten werden möchte. ;) Wenn es dir zu viel Arbeit ist, musst du ja nicht mitmachen.

=EDIT=

pupsi11 schrieb:
ich kann dir nur ans herz legen ein ordentliches NT zu kaufen.
Was genau ist deiner Meinung nach an der "BQT Pure Power 11" PSU nicht ordentlich? Es ist eine tadellose PSU zu einem moderaten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Er meint die schmale Differenz im umkämpften Netzteilmarkt, wo 10 Euro viel ausmachen könne. 10 Jahresgarantie? Was ist in 10 Jahren? Dann braucht man das Netzteil bestimmt nicht mehr.

Gigabyte GeForce GTX 1060 GV-N1060WF2OC-3GD = 1060 3gb. Das ist die abgespeckte 6gb Version, also nicht nur 3gb weniger Speicher, sondern auch langsamer Chip. Zur Erklärung: Spiele haben Texturen. Die Texturen brauchen Speicher. Man kann die Qualität einstellen, aber sie nicht abschalten. Also braucht ein Spiel heute 3gb für Texturen und meistens 8gb für die besten Texturen.

https://www.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/witcher-textures/witcher-3-textures-s-1.jpg

Bei Rennspielen könnte man den Schriftzug auf dem Auto auf der untersten Stufe eventuell je nach Spiel nicht mehr erkennen, wenn man mit 3gb Speicher schon am Limit ist. Sagen wir es mal so: es kann mit 3gb klappen, aber wir erleben 2020 den Sprung auf 16gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
du wirst keine bekommen! weil es auf BQ - CB-base keinen sinn macht!
 
matze787 schrieb:
Nimm lieber eine 1660Ti. Ist eigentlich immer die leistungsstärkere Grafikkarte als die bislang vorgeschlagenen, davon hast du am längsten was.
1660Ti vs 1060 6GB:
766513

1660Ti vs RX 590:
766528

Ergänzung ()

Tut mir leid, dass es hier Offtopic wird, das ist doch absoluter Quatsch:
pupsi11 schrieb:
weil es auf BQ - CB-base keinen sinn macht!
Guckst du dir wirklich mal an was die Leute empfehlen?
Ja, bei meinen Empfehlungen sind meistens be quiet! Netzteile als erstes zu sehen. Da hab ich die meisten Erfahrungen mit gemacht und ich mag leise Hardware. Was spricht also dagegen das als erstes zu empfehlen?
Aber ich gebe auch immer Alternativen:
Masi5192 schrieb:
Da siehst du dann Seasonic, Bitfenix und Corsair.
@Nightfly09 beispielsweise empfiehlt sehr häufig auch Corsair Netzteile, hier beispielsweise:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1100eur-gaming-pc.1862650/post-22450460
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-neue-pc-zusammenstellung.1861843/#post-22433081

Also, nochmals die Frage:
Was ist schlecht an be quiet! Netzteilen mit Ausnahmen der "nur" 5 Jahre Garantie?
Wenn du etwas kennst, was diese Netzteile schlecht macht, würde ich das unbedingt wissen wollen, damit ich die evtl. in Zukunft nicht mehr Empfehle, oder zumindest darauf hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787 und cm87
Masi5192 schrieb:
davon hast du am längsten was.
Am Längsten hat man meiner Meinung und Erfahrung nach etwas von viel Grafikspeicher.

Zum Thema:
Der Ryzen 2600 ist im Mindstar. Dessen ungeachtet kannst du auf die Ryzen 3000 Serie warten und erst nach dem Sommer kaufen. Das hängt von deinen Präferenzen ab.
 
Statt der 1160ti könnte man auch eine 1070 nehmen, damit hätte man etwa die gleiche Leistung, aber 8gb RAM, was mit Erscheinen der neuen Konsolen relevant werden könnte.

Ansonsten ohne HDD und stattdessen lieber eine große SSD. Die Intel 660p ist zwar nicht die schnellste PCIe SSD, aber im Vergleich zu den SATA SSDs im Alltag recht flott, genauso günstig mit 5 Jahren Garantie.

https://geizhals.de/?cat=WL-1158804
 
Macht euch nicht draus wegen dem BQ Netzteil. Pupsi rät immer von BQ ab . Generell und sowieso.
Ich rate dagegen immer Zu BQ. Generell und sowieso :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787 und GRiNGO73
Zwirbelkatz schrieb:
Am Längsten hat man meiner Meinung und Erfahrung nach etwas von viel Grafikspeicher.
Meiner Meinung nach nur, wenn die Kombination aus Leistung der GPU und Grafikspeicher passt.
Das ist aber bei 590 und lower im Vergleich zur 1660Ti nicht der Fall.
Ja, mehr Speicher ist gut und Nvidia spart da wohl auch an dem Ende, aber wenn die Leistung nicht stimmt, dann hilft das auch kaum. Dann ist der Speicher zwar nie voll, aber die GPU kommt nicht hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Dazu muss ich sagen, dass ich so lange inaktiv war, dass ich die 1660er noch gar nicht angesehen habe.
Natürlich spielt die Rohleistung mit hinein in die Entscheidung.
 
Bin ich eigentlich der einzige der gerade im Gaming den Step vom 4460 zum Ryzen 5 2600 zu gering findet? Das sind je nach Game gerade mal 10-15% mehr Leistung die da vorhanden ist, oft sogar weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben