Gaming-PC auf Basis Rizen 5 2600 - so OK?

4 Kerne mit 3,2-3,4ghz ist knapp unter dem aktuellen Mindestmaß. 2600 mit 3,4-3,9 hat nur ein paar Mhz mehr, aber auch mehr Threads. Dafür muss es das Spiel supporten. Die Mehrheit der Games läuft auf 4 Kernen schon perfekt. Wenn es stimmt, dass Rennspiele stark auf schnellen Quadcores sind, dann könnte das Upgrade nichts bewirken.

Die 1660Ti ist selbst für 240 Euro derzeit auf Lager, also wird eher nicht gekauft. Die 2060 für unter 300 Euro ist fast immer sofort ausverkauft. 1070 unter 300 Euro bzw. unter 250 Euro verkaufen sich auch sofort und wäre die bessere Option zur 1660Ti.
 
nebulein schrieb:
Step vom 4460 zum Ryzen 5 2600 zu gering findet? Das sind je nach Game gerade mal 10-15% mehr Leistung
Sind nur 4 kerne/4 Threads (i5 4460) vs 6Kerne/12 Threads (Ryzen 5 2600)
Wenn das mit dem "Zuwachs" aber so stimmt, dann ist das natürlich nicht wirklich Sinnvoll.
Das man sowas übersieht, ist leider aufgrund des "unvollständigen" Fragebogens.

@matze787 editiere mal bitte dein Einganspost und ergänze deine aktuelle Config:
  • Prozessor (CPU): i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Evtl reichen eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil bis zum Sommer (neue Ryzen 3000er bzw. Zen 2) oder gar länger.
Evtl. mal unter 720p mit dem Afterburner Testen wieviel FPS deine CPU noch packt: FPS-Drop | CPU/GPU-Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Habe ich bereits diskutiert, eruiert und entschieden. Es soll ein komplett neuer Rechner werden, auch weil ich meinen so komplett recht gut verkaufen kann 😉
 
matze787 schrieb:
komplett neuer Rechner
auch wenn du mit dem kleinem Upgrade jetzt und dann im Sommer den Rest mehr rausholen kannst?
Wie gesagt im Sommer kommen neue Ryzen CPUs raus, die du dann als Unterbau mit B550 Mainboards (auch im Sommer released) nutzen kannst.
Bis dahin entweder komplett warten oder halt jetzt schon Grafikkarte sowie Netzteil und SSD (falls zu klein aktuell) holen. Falls du dann irgendwann mehr CPU Leistung benötigst dann halt den Unterbau neu.

Falls das stufenweise upgraden nichts für dich ist, dann halt jetzt eine der vorgeschlagenen Builds nehmen.
 
nebulein schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der gerade im Gaming den Step vom 4460 zum Ryzen 5 2600 zu gering findet? Das sind je nach Game gerade mal 10-15% mehr Leistung die da vorhanden ist, oft sogar weniger.

Wenn ich mir den i5 4460 gegen Ryzen 5 2600 auf userbenchmark anschaue, sehe ich doch deutliche Leistungsunterschiede. Muss ich den Test dort anders werten? Vielleicht mag mir kurz jemand erklären, wie ich userbenchmark einordnen muss.
 
unsichtbar4388 schrieb:
Wenn ich mir den i5 4460 gegen Ryzen 5 2600 auf userbenchmark anschaue, sehe ich doch deutliche Leistungsunterschiede. Muss ich den Test dort anders werten? Vielleicht mag mir kurz jemand erklären, wie ich userbenchmark einordnen muss.

Das sind aber meist viele theoretische Benchmarks oder Anwendungen die auf Multi Cores ausgelegt sind, da rast der Ryzen natürlich komplett davon. Mir gehts aber um den Gamingalltag und da ist es leider sehr häufig noch der Fall, dass man mit 4 Kernen optimal aufgestellt ist.

Es geht mir nur darum, dass der Ryzen 5 2600 im Prinzip auch schon veraltet ist wenn man wirklich aufrüsten möchte und man dann lieber auf Ryzen 3000 warten sollte, besonders wenn der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren so ist wie hier, dann wird er gerade bei einigen Rennsims wenig bis gar keinen FPS Unterschied haben, die laufen nämlich häufig nur mit 4 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
nebulein schrieb:
Es geht mir nur darum, dass der Ryzen 5 2600 im Prinzip auch schon veraltet ist

Dann doch besser Ryzen 5 2600X? Oder gar die Intel-Schiene, i5-8400 bzw. i5-8500? :confused_alt: Welches Bord bis ~100€ wäre da empfehlenswert?

Willi-Fi schrieb:
Die 1660Ti ist selbst für 240 Euro derzeit auf Lager, also wird eher nicht gekauft.

Wo findest Du die für den Preis? Wenn ich das recht sehe, gibt es doch eine 1660 und eine 1660TI, oder? letztere finde ich eher so ~290€, ohne TI tatsächlich für ~230€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man sucht dann findet man Angebote. Ich meine nun Restposten im Mindstar oder Rabatte per Ebay Gutscheine. B-Ware bei den 1660Ti gibt es auch schon für unter 230€. Die sind dann ca. 1 Tag lang verfügbar und dann kauft sie irgendwer.
Die 2060 ging im Mindstar für 300€ weg. Und als B-ware dann für 250€ in diversen Schnäppchenecken.

Der Preisvergleich wird leider von den Händlern gesteuert und enthält keine Angebote oder Sonderpreise. Viele Händler sind da seit einem Jahr nicht mehr drin.
 
So, hab' jetzt fast alles zusammen - nur das Thema "CPU Kühler" ist noch offen.

Ich verstehe es doch richtig, dass auch der Scythe SCKTT-2000 Kotetsu Mark II zum Schrauben ist, korrekt? Vom anfangs favorisierten Alpenföhn habe ich inzwischen Abstand genommen, weil die Installation ein Krampf sein soll.

Schrauben ist mir da auch sehr viel lieber als Klemmen...
 
Solltest du den "Ben Nevis Advanced" meinen, so ist die Montage kinderleicht - siehe Video.

Solltest du den "Scythe Kotetsu Mark II" nehmen wollen, muss du Folgendes unbedingt beachten:
Bitte beachten Sie, dass für die Montage auf Mainboards mit AMD®-Sockel eine verschraubte original Backplate des Mainboards benötigt wird. Überprüfen Sie bitte vor dem Kauf, ob diese verschraubt ist (Beispiel)! Sollte diese mittels Plastikstiften befestigt sein, ist eine Montage dieses Kühlers nicht möglich.
Quelle

 
JollyRoger2408 schrieb:
Solltest du den "Scythe Kotetsu Mark II" nehmen wollen, muss du Folgendes unbedingt beachten:

Oh Mann, auf was man alles achten muss. Weiß zufällig jemand aus dem Stand, ob das beim MSI B450 TOMAHAWK der Fall ist?

EDIT: auf den Bildern im Netz sehe ich ganz klar Schrauben, dann sollte das ja kein Problem sein. Puh...aber danke für den Hinweis!

Und ganz großen Dank an alle, die sich eingebracht haben. Wenn ich überlege, dass ich gestern morgen quasi nichts wusste und nun halbwegs gut im Thema bin und die Bestellung bereits losgetreten habe...thanx! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben