"Gaming PC aufrüsten" 350€ Budget

CyberSteini

Ensign
Moin zusammen,

Ich würde gerne meinen kleinen Gaming Rechner aufrüsten, das Budget beträgt ca 450 Euro. ( Wenn es nen 10ner mehr wird, ist das auch vollkommen Ok )

2. Preisspanne?
so 450 Euro kann ich ca. ausgeben

3. Verwendungszweck?
Shooter und div. Survival Games auf FHD und möglichst mit hohen Grafikeinstellungen.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Reines Zocken ( Ark- Survival Evolved, BF z.B. )

3.2. Spiele
FHD und mit möglichst hohen Einstellungen

4. Was ist bereits vorhanden?
Ein Low Budget Gaming PC von 2016

4.1. Alter PC
CPU: Intel I3 6100 2x 3,7 Ghz ( SOLLTE NEU ? )
GPU: Gainward GeForce GTX 1060 6GB ( SOLLTE REICHEN?)
Board: ASRock B150M Pro4S ( SOLLTE REICHEN ? )
RAM: G.Skill Value 8GB ( 2x 4096) DDR4 2133 ( VLLT 8GB MEHR )
Netzteil: CoolerMaster G450M ( SOLLT REICHEN )
Gehäuse: CoolerMaster Silencio 452 (REICHT MIR)
Platte: 240 GB Adata SSD ( REICHT MIR )

4.2. Peripherie
Ist alles vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange es geht, sonst wird neu gekauft :)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine extra Wünsche.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird Selbst zusammen gebaut.

So, Ich habe mir auch schon etwas raus gesucht, kann man das einfach Einbauen und Spaß haben?
CPU : I5 7500 4x 3,4 Ghz ( reicht der Boxed Kühler?)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-7500-4x-3-40GHz-So-1151-BOX_1132458.html3

RAM: G.Skill Value 8GB ( 2x 4096) DDR4 2133
https://www.mindfactory.de/product_...e-4-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013782.html

Was denkt ihr? Ist das so Ok,oder sollte ich mehr bzw andere sachen Tauschen?

Gruß Steini

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, aber ob das so ein Leistungsplus bringt?
Würde wenn dann direkt auf einen i7 Sky- oder Kabylake gehen, kann man auch gebraucht ein wenig günstiger bekommen. Den i3 kannst du ja auch selbst noch verkaufen. Beim Arbeitsspeicher ist die Frage ob es nicht sinnvoller ist das 2x4 Kit auch zu verkaufen und eventuell direkt auf ein 2x8 Kit umzusteigen.

GPU, Board, Netztteil, Gehäuse, Platte würde ich so behalten, dass hast du schon richtig eingeschätzt.

Was den RAM angeht bist du laut Mainboard auf 2133 limitiert, wenn man schneller werden möchte müsste es auch noch ein neues Board werden. Du kannst die selben beiden Riegel (mit gleicher bezeichnung wie der Sticker auf deinem RAM) nochmal kaufen. ~110€

Bei einer CPU würde ich mal schauen was es so an CPUs bei dir in der Nähe auf ebay Kleinanzeigen, etc. gibt vielleicht kannst du da günstig etwas schießen. Der Traum wäre einen günstigen i7 zu schießen und den i3 zu verkaufen.
Kompatibel mit dem Board ist auf jeden Fall die 6000er Serie(Skylake), man müsste mal schauen ob per BIOS update auch die 7000er (Kaby Lake) auf dem Mainboard funktionieren.
Neu wären für die übrigen 240€ dann noch ein i5-6600(K) oder i5-7600(K) drin. Wobei die K-Versionen auch ohne Overclocking noch mehr Rechenleistung haben als die non-K.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu Ryzen raten und erstmal mit 8GB RAM weiterleben.

Klar kann man auf Ryzen 5 aufrüsten, aber dann muss halt auch ein neues Mainboard her.
Ich würde hier ganz klar auf der bestehenden Plattform bleiben. Dein ASRock B150M Pro4S hat 4 RAM-Steckplätze, also kann man aufrüsten.
Auch das Upgrade von einem Core i3 auf einen Core i5 ist in den meisten Spielen deutlich spürbar!
Noch besser wäre natürlich ein i7, und das ist auch fast mit dem genannten Budget machbar:

Core i7 6700 inkl. Boxed-Kühler -- ca. 310€
2x4 GB DDR4-2133 -- ca. 65€
Summe ca. 375€

Dann bist du zwar 25€ drüber, hast aber einen deutlich stärkeren Rechner, auf dem quasi alles mit hohen bis maximalen Details in FullHD spielbar ist! Und der i7 wird auch noch lange, lange oben mitspielen.

Mit dem Core i5 6600 kommst du 100€ billiger davon, aber du tauschst 2+2 Kerne gegen 4 Kerne. Wie gesagt: Ist spürbar, aber der i7 hat deutlich mehr Zukunft. (Durch den Ryzen 5 ist der Core i5 quasi obsolet gemacht worden.)

Beim RAM am besten das identische 8-GB-Kit nochmals nachkaufen. (Gleiche Typennummer)

Moin und erst mal vielen Dank für die sehr Schnelle Hilfe :D

Ich werde auf den "Ryzen-Zug" aufspringen und mir den R5 1600 und das ASUS B350-Plus Board kaufen.

Brauche ich für den Prozessor noch ein Kühler?
Habe gelesen , das man dieses Prozessor "gut" übertakten kann, würde dies gerne machen ( versuchen^^ ), soll ja gut auf 3,8-4Ghz Laufen.

Gruß Steini

Für mich stellt sich ja eher die Frage, wie viel Sinn es für dich und dein Anforderungsprofil macht, auf Ryzen umzusteigen. Klar wirst du dadurch ein paar mehr Frames erhalten, gerade bei BF1, aber Ark und so gut wie alle anderen Survival Games profitieren wenig bis kaum von den vielen Cores von Ryzen. Da wird der i3 ähnliche Ergebnisse liefern. Mit Ryzen fallen maximal die FPS Drops eher aus.

Wenn du die 350 Euro unbedingt raus hauen willst, dann nur zu. Ich persönlich würde aber in deinem Fall vorerst beim System bleiben und erst dann upgraden bzw wechseln, wenn es stark einschränkt im Spielerlebnis.
Sind nur meine two cents.

KameeHameeHaaa schrieb:
Für mich stellt sich ja eher die Frage, wie viel Sinn es für dich und dein Anforderungsprofil macht, auf Ryzen umzusteigen. Klar wirst du dadurch ein paar mehr Frames erhalten, gerade bei BF1, aber Ark und so gut wie alle anderen Survival Games profitieren wenig bis kaum von den vielen Cores von Ryzen. Da wird der i3 ähnliche Ergebnisse liefern. Mit Ryzen fallen maximal die FPS Drops eher aus.

Wenn du die 350 Euro unbedingt raus hauen willst, dann nur zu. Ich persönlich würde aber in deinem Fall vorerst beim System bleiben und erst dann upgraden bzw wechseln, wenn es stark einschränkt im Spielerlebnis.
Sind nur meine two cents.

Moin,

Ich "muss" nicht die 350 Ausgeben, dachte nur eine Upgrade wäre Sinnvoll.
Da ich der Meinung bin, das der PC nicht mehr für BF,Ark etc ausreicht.

Spiele auf Hohen einstellungen und habe am 2.ten Monitor meist Filme, YT etc an und merke Krasse Laggs.

Ich muss aber zugeben, das Ich diese Methode noch nicht gemacht habe, wo man sieht an es liegt ( CPU oder GPU ), aber da der I3 das schwächste ist, ging ich davon aus.

Gruß

AW: "Gaming PC aufrüsten" 350€ Budget

Ja, Ark und BF1 sind sehr heftig was die Anforderungen an die Hardware angeht.
Außerdem habe ich anscheinend überlesen, dass du am zweiten Monitor noch parallel etwas machst. Das ändert natürlich dann doch die Perspektive etwas. Da ist es dann gut, umso mehr Kerne zu haben wie nur möglich. Insofern könnte da ein Umstieg auf einen Ryzen 1600 tatsächlich gar nicht mal so eine schlechte Idee sein.
Wäre es realistisch, dass du CPU und MoBo für einen halbwegs guten Preis verkaufen kannst? Könntest da dein Budget noch ein wenig auffrischen und dich auf Ryzen konzentrieren. Damit sollten die Ruckler dann auch wirklich stark abnehmen bis ganz aufhören.

Edit: Hier ein Link zu einem Thread wo einer mit einem 1600 auf stock berichtet, wie es ihm bei Ark so geht: http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?p=8830543

Zuletzt bearbeitet:
Keine sorgen, das mit dem 2.ten Monitor hast du nicht überlesen, habe vergessen es dazu zu Schreiben.

Würde natürlich Versuchen den Prozessor und das MoBo zuverkaufen.

Ist halt nur die Frage, was bekommt man dafür und Kauft das jetzt überhaupt jemand^^

Gruß Steini
Ergänzung ()

So, ich habe mit meiner Frau noch mal bissel geschnackt und habe einen kleinen Budget "Upgrade" bekommen.
MAX. 450 Euro kann ich nun ausgeben, danach ist aber Schluss und ist absolute Schmerzgrenze.

Ich habe mal was im Warenkorb gepackt.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a86f2f2216f1a74abb28aef8d33ae7b65bc95eb4bd29ecb97fb

Habe wie schon erwähnt den Ryzen 5 1600 mit drin, das passende Motherboard noch, dazu habe ich mir ein kleinen Lüfter raus gesucht, der für die OC reichen soll?.
Wo ich mir nicht so sicher bin, macht es sinn noch mal einen 8 GB Kit zu Kaufen bei der Taktung?

Was haltet ihr davon?

Gruß Steini

Der Kühler reicht locker für OC.
Es würde sogar ein Pure Rock (ohne Slim) reichen, der wäre noch ne Ecke günstiger.
Ram mit schnellerem Takt nehmen. Mindestens 2400ter, wenn nicht viel teurer auch gerne schnelleres.
16GB können nicht schaden und es wird durchaus auch mehr als 8gb verwendet. Wäre also nicht verkehrt, könntest du aber auch nachrüsten.

Danke für die Schnelle Antwort,

Also wenn der PureRock ( OHNE SLIM ) wirklich reichen sollte für die Übertaktung bei dem Ryzen 5 1600, wäre ein 8 GB Kit von Corsair mit 3000 Mhz möglich.
Wenn ich dann die alten Komponenten Verkauft bekomme, könnte ich mir sobald die teile VK sind, noch mal ein 8 GB Kit von Corsair Kaufen.

Das wäre dann die jetzige Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/aa64eb2212a6302b088f0b6d45cbd59a3b9229224ace76a6e99

GPU: Ryzen 5 1600
Board: ASUS B350 Plus
Lüfter: Be Quit - PureRock
RAM: 8 Gb Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Passt das so? Bin damit unter meinen MAX Budget, also passt das ja, oder gibt es noch was zum Tauschen?

Gruß Steini

Cronos83 schrieb:
Das passt so, wobei es sinnvoller ist dann erstmal einen 8gb Riegel zu nehmen statt 2x4

Warum ?
Dachte nen Dual kit ist Schneller ?

Das stimmt zwar, aber wenn du sowieso zeitnah aufrüstst, hast du dann ja Dualchannel und behältst dir die Option frei irgendwann auf 32GB aufzurüsten.
Ausserdem hat Ryzen zur zeit teilweise Probleme, wenn alle 4 Slots belegt sind.

Der Boxed Kühler beim 1600er ist sehr gut. Er soll sogar mit einem OC auf 3.8 GHz die Temperatur relativ niedrig halten, bei etwas erhöhtem Geräusche Pegel. Eventuell könntest du auch da sparen, und keinen extra Kühler kaufen. Wenn dir der stock nicht passt kannst du ihn auch dann noch immer runter nehmen und mit einem extra gekauften ersetzen.
Wäre halt noch eine Ecke wo man was sparen könnte und das Geld stattdessen einfach in besseren RAM oder do stecken.

KameeHameeHaaa schrieb:
Der Boxed Kühler beim 1600er ist sehr gut9. Er soll sogar mit einem OC auf 3.8 GHz die Temperatur relativ niedrig halten, bei etwas erhöhtem Geräusche Pegel. Eventuell könntest du auch da sparen, und keinen extra Kühler kaufen. Wenn dir der stock nicht passt kannst du ihn auch dann noch immer runter nehmen und mit einem extra gekauften ersetzen.
Wäre halt noch eine Ecke wo man was sparen könnte und das Geld stattdessen einfach in besseren RAM oder do stecken.

Was meinst du mit besseren RAM? Verschlägt ?
Wenn der Lüfter weg bleibt ( ist der normale der dabei ist, wirklich so gut ? ) hätte ich ja wieder bissel Spielraum und könnte mit zur cpu und mobo noch ein corsair 16gb Dual kit 3000 MHz holen.

Zur Not könnte ich mir ja nen Lüfter kaufen , nächsten Monat.

Gruß
Ergänzung ()

So das ist meine Konfig nun, gibt es einwende?
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cad6542215195543265e18abdaeb3d436f3f1a87fd9c56c2316

Den Lüfter bestelle ich, sobald 1-2 teile des Alten Pc verkauft wurden.
Da ich ja Übertakten will, hole ich mir lieber nen bissel größeren, um auf der sicheren seite zu sein.

wenn alles passt, würde Ich heute/morgen bestellen.

Gruß und vielen Dank,

Steini

Zurück
Oben