Gaming Pc aufrüsten, ca. 500-600€

Magggus

Cadet 4th Year
Hi,
eigentlich hatte ich schon seit einiger Zeit vor meinen Pc wieder aufzurüsten aber irgendwie hat es sich immer wieder verzögert (daher auch noch die recht alte CPU zu meiner Grafikkarte).
Einige Teile aus meinem aktuellen System würde ich gerne noch weiterverwenden, beim Rest bin ich grade auf der Suche nach den besseren Alternativen.

Teile die ich behalten werde:
Grafikkarte: Zotac 480 GTX AMP!
Netzteil: Enermax Modu87+ 700W
1 TB HDD
DVD-Laufwerk

Den Rest würde ich gerne ersetzten. Preislich dachte ich an ca 500-600€.

Bisher hätte ich das hier in der Auswahl:
Intel Xeon E3-1230v3 ~210€
ASRock H87 Pro4 ~65€
Thermalright HR-02 Macho Rev. A ~35€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ~60€
Crucial M500 240GB ~105€
Fractal Design Define R4 Black Pearl ~80€

Macht also insgesamt ca 555€

Passt das alles in etwa? Hat jemand eventuell Verbesserungsvorschläge mit besseren Alternativen?
Unsicher bin ich mir noch vor allem beim Mainboard/Gehäuse/SSD. Beim Arbeitsspeicher wären 16GB auch noch drin, falls es sich lohnt.

Vielen Dank schonmal

EDIT:
Samsung SSD 840 EVO 250GB gegen Crucial M500 240GB getauscht
Thermalright Macho 120 Rev. A gegen Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Als SSD lieber die Crucial m500 240 GB nehmen, da diese ein wesentlich besseres P/L Verhältnis bietet und in der Praxis nicht langsamer als die Evo ist.

Ansonsten sieht es gut aus.

+1, da stimme ich zu :)

M500, rest passt so
Kannst auch Macho Hr-02 nehmen - ist halt leiser und passt rein

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Xeon zu undervolten, da es kaum Aufwand ist und bei den Temperaturen einiges bringt. Bei den meisten Xeons ist -0,1V und mehr drin.

warum sollte man den xeon "unbedingt" undervolten?
der wird selbst bei standardspannung nicht zu warm und die 3watt machen sich auch kaum auf stromrechnung bemerkbar

Da Depppp :P schrieb:
Als SSD lieber die Crucial m500 240 GB nehmen, da diese ein wesentlich besseres P/L Verhältnis bietet und in der Praxis nicht langsamer als die Evo ist.

Ansonsten sieht es gut aus.

|paladin| schrieb:
+1, da stimme ich zu :)

M500, rest passt so
Kannst auch Macho Hr-02 nehmen - ist halt leiser und passt rein
Alles klar danke, hab sie ausgetauscht.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Xeon zu undervolten, da es kaum Aufwand ist und bei den Temperaturen einiges bringt. Bei den meisten Xeons ist -0,1V und mehr drin.

Wieviel bringt das bei den Temps? Ich habe auch einen Xeon, allerdings mit boxed Kühler/Lüfter.

Hab mich jetzt doch für das größere Gehäuse entschieden, die 20€ sind mir eigentlich egal und das Fractal Design Define R4 Black Pearl schaut eigentlich ganz gut aus.

Bei mir waren es 12 ° , die das undervolten gebracht hat. Ich konnte 143mV wegnehmen, bis Prime instabil wurde.

Ein stärkerer Lüfter hingegen bringt fast gar nichts, deshalb kann man sich das Geld für einen solchen getroßt sparen.

Wozu brauchst du die 16GB Ram? Nur so als Frage.

Johannes125 schrieb:
Wozu brauchst du die 16GB Ram? Nur so als Frage.
Eigentlich sollten wohl 8GB reichen, sollte ich lieber 8GB mit höherem Takt nehmen?
50€ fand ich jetzt nicht so tragisch, Speicherslots zum spätern aufrüsten hätte ich mir auch gespart. Wobei bis 16GB nicht mehr ausreichen wirds wohl ne Weile dauern...

Grunsätzlich reichen 8 GB für Gaming. Aber wenn du sehr viel professionelle Bild-/Videobearbeitung machst, dann profitierest du vom schnelleren Speicher und je nach Latenz. Ich würde wenn du wirklich auf Gaming setzt mir das Geld sparen und lieber nur 8 GB kaufen. Die Preise sind leider nicht mehr so wie früher, wo noch 8 GB 1600Mhz nur 40€ kosteten und sich das aufrüsten von Speicher locker lohnt.

Johannes125 schrieb:
Grunsätzlich reichen 8 GB für Gaming. Aber wenn du sehr viel professionelle Bild-/Videobearbeitung machst, dann profitierest du vom schnelleren Speicher und je nach Latenz. Ich würde wenn du wirklich auf Gaming setzt mir das Geld sparen und lieber nur 8 GB kaufen. Die Preise sind leider nicht mehr so wie früher, wo noch 8 GB 1600Mhz nur 40€ kosteten und sich das aufrüsten von Speicher locker lohnt.
Alles klar, ich hab dann mal wieder 8GB rein.

Bei mir waren es 12 ° , die das undervolten gebracht hat. Ich konnte 143mV wegnehmen, bis Prime instabil wurde.

Ein stärkerer Lüfter hingegen bringt fast gar nichts, deshalb kann man sich das Geld für einen solchen getroßt sparen.
Na lal! 12 Grad bei 0,143V weniger? :freak: Das ist keine schlechte Ausbeute.

Zurück
Oben