Gaming-PC aufrüsten; Grafikkarte und Ram;Beratung erwünscht

ANgrow21

Newbie
Hallo Allerseits,

erstmal vielen Dank für die Angebotene Hilfe.

Nun zum oben genannten Thema:

Zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3
CPU: Intel i7 2700K 4x 2,5GHz
Ram: 8GB Samsung DDR3 1333 (je 2GB pro Riegel,demnach 4 Riegel)
Grafikkarte: GeForce GTX560 3072 MB DDR3
Netzteil: be quiet! Sys Power-550W 80plus

(Falls die restlichen Angaben wie Festplatte etc. auch eine Rolle spielen sollten reiche ich diese gerne nach)

Austauschen würde ich gerne die Grafikkarte und den Ram, wie oben schon beschrieben, ins Auge gefasst hätte ich da folgende Auswahl;

Grafikkarte:
http://www.combatready.de/product_info.php?products_id=18018

http://www.hardwareversand.de/4096+MB/89428/MSI+N760+TwinFrozr+4GD5+OC,+4GB.article

http://www.hardwareversand.de/4096+...e+GTX+770+HerculeZ+X3+Ultra,+4GB+DDR5.article

RAM:
hier tendiere ich zu 16GB bei 1333Mhz oder 1600Mhz in 2x8GB Riegel
Zu was würdet Ihr mir raten?

Nun die Frage aller Fragen, was sollte ich bei den Grafikkarten bzw RAM auswählen und passt dies dann auch zu meinem restlichen System und zu der Leistung des Netzteils?

Vielen Dank im Voraus

Wozu 16GB bei Games? Oo
Grafikkarte macht wohl eher Sinn. Was willst du spielen? Was läuft nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Grafikkarte macht wirklich Sinn. Ich würde mir an deiner Stelle, wie Kae schon meinte, nochmal die Amd Grakas anschauen. Bekommt man imo mehr.

Vielen Dank für die prompten Antworten.

1. Willkommen!
2. RAM austauschen wird dir in Spielen nicht ein Prozent mehr Leistung bringen.
3. Muss es unbedingt eine nVidia sein? Ansonsten wäre DIESE meine erste Wahl.

Mfg Kae

1. Danke :)
2. Wenn das so ist, ich dachte der macht auch was aus...gefährliches Halbwissen....dann bleibt das so.
3. Ich hab mit AMD nicht so tolle Erfahrungen gemacht und hätte an und für sich lieber wieder eine solche. Ich würde mich aber auch mit vernünftigen Argumenten "umargumentieren" lassen (den finanziellen Aspekt mal außen vor / 400-500€ sind im Budget). :evillol:

Wozu 16GB bei Games? Oo
Grafikkarte macht wohl eher Sinn. Was willst du spielen? Was läuft nicht?

Wie schon gesagt, ich dachte der RAM-Austausch wäre sinnvoll. Da dem nicht so ist wird es beim jetzigen Stand belassen.
Spielen an sich derzeit BF3 (auf Low-Details) und Minecraft mit diversen Mods (das läuft aber).
Ich schiele da u.a. auf BF4 (ja, ich weiss das morgen erst Beta getestet werden kann und erst da vernünftige Werte rauskommen mit denen man arbeiten kann ;) ) und ich hätte einfach gerne mehr Grafikleistung wie ich Momentan besitze um auch mal für zukünftige Titel besser gerüstet zu sein.

Nur die Grafikkarte macht wirklich Sinn. Ich würde mir an deiner Stelle, wie Kae schon meinte, nochmal die Amd Grakas anschauen. Bekommt man imo mehr.

Wie schon gesagt, bei AMD hab ich ein wenig Bauchschmerzen.

Oh, ich hab was vergessen...ich brauche einen HDMI-Anschluß an der Grafikkarte, da mein Monitor ein LED-TV ist und ab und an ein älteres Flachbildschirmmodell zusätzlich angeschloßen wird xD. Sorry, my fault.

Vielen Dank und ich freue mich auf weitere Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Hdmi Anschluss kriegst auf jeden Fall durch nen DVI -> Hdmi Adapter, aber bei der Graka würde ich zur Zeit echt auf eine Amd setzten, da kann Nvidia zur Zeit von der P/L einfach nicht mithalten, und wircklich Problemem machen die Amd Karten eigentlich nirgendwo...

Vielen Dank für die Hilfestellungen und Ratschläge. Ich hab mich hier auch im Forum nochmals umgeschaut und bin fündig geworden. Ich hab mich nun für die AMD entschieden.

Vielen Dank :)

Wenn du wirklich viel BF4 spielst, dann wäre sicherlich eine AMD-Karte eine Überlegung wert - man hat scheinbar schon eine kleine Demo von Mantle gesehen, und da war was ich im Kopf habe Eyfinity auf 3 Full-HD Screens, Einstellungen Ultra und ziemlich flüssiges Gameplay. Dazu sei gesagt, dass es nicht von der R9 290X war (also nicht von der Dual-Core-Karte) sondern der "normalen" Karte - da würd ich von einer 7970 schon erwarten, dass sie da gut mitspielt ;)

Link leider nicht vorhanden, müsste ich raussuchen (u.A. ein Tweet von AMD oder Dice...)

Zurück
Oben