Gaming PC aufrüsten nach 8 Jahren

opifex

Lieutenant
Hallo,

für mich wird es Zeit einen neuen Pc zu beschaffen. Mein alter Pc ist mittlerweile 8 Jahre (noch Core2Duo), aber fürs erste würde ich doch noch ein paar Komponenten übernehmen, jetzt würde ich erstmal das hier neu kaufen:

i5 6600
Gigabyte GA-B150-HD3P
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
Cpu Kühler: Nicht zu teuer und sehr leise. Alpenfön?

Grafikkarte würde ich dann in 2-3 Monaten nachkaufen wenn die neue Generation etabliert ist. Wahrscheinlich in der 200-300 € Klasse, also 480(x) / 1060. Zu dem Zeitpunkt würde ich mir dann auch ein neues Gehäuse und Netzteil kaufen. Momentan habe ich dieses Netzteil, schon 8 Jahre alt aber im Cpu only Betrieb erstmal noch ausreichend denke ich.
http://www.heise.de/preisvergleich/enermax-pro82-525w-atx-2-3-epr525awt-a312982.html

Fragen:
Cpu okay oder reicht ein 6500? Sind allerdings auch nur 20 € Unterschied.
SSD macht man bei Samsung nichts falsch denke ich?
Wenn ich die intere Grafik benutze hänge ich den Bildschirm einfach ans Mainboard, wahrscheinlich im Bios was einstellen oder wird es automatisch erkannt?

Danke im Voraus!

Sieht gut aus und kann man so kaufen.
Vom P/L Verhältnis ist der 6500 minimal besser, wenn du die 20€ hast, spricht aber auch nichts gegen den 6600.

SSD gibt es nichts auszusetzen, ebenso am RAM.

Kühler reicht ein Alpenföhn Ben Nevis für ~22€ mehr als aus.

Korrekt, die iGPU wird über einen Anschluss am MB angesteuert.
Ob das allerdings automatisch erkannt wird, weiß ich gerade nicht(hatte noch nie eine CPU mit integrierter Grafik), vermutlich aber schon, die Technik ist mittlerweile relativ benutzerfreundlich geworden.
Ansonsten musst du die im BIOS aktivieren.

iGPU sollte automatisch erkannt werden, war und ist bei meinem alten PC zumindest so.

Es kommt halt drauf an was du vor hast. wir wissen nicht wo deine anwendungsgebiete liegen oder deine bedürftnisse.

Per se reicht ein aktueller i3 für den destop bereich und "normales" gaming völlig aus zb der i3-6100 (ab 120€) ich nutze ihn zusammen mit einer HD 7970 und kann mich nicht beschweren da die spiele die ich spiele wenig kerne und eine hohe single core leistung brauchen ( arma 3 und dayZ) auch MtGS 5 , Cod AW farcry 4 dying light und dark souls 3 laufen wunderbar auf hohen einstellungen im brauchbaren FPS bereich (50-60 FPS)

grundsätzlich gilt natürlich das ein i5 die bessere wahl ist - ich frage nur deswegen weil es intressant wäre zu wissen ob du die mehrleistung zu einen i3 überhaupt sinnvoll nutzen kannst/wirst oder ob ein i3 hier die günstigere und sinnigere wahl darstellt.

im Mittelklasse bereich würde ich behaupten ist es auch nicht zwingend notwendig auf die neue generation zu warten. echte leistungssprünge sind hier oft nur im high end segment zu sehen und das geht bei 500€ los. auch eine 380(x) , 390(x) oder 960 (4 gb) wird deinen ansprüchen genügen sofern du selst mit deinen alten gerät bis dato zufrieden warst.

Bei der SSd kann man durchaus noch mal einen blick in richtung crucial werfen , hier empfehle ich die aktuelle test berichte zu lesen und nach denen zu entscheiden. oft ist die crucial genauso performant und lang lebig und kostet mal eben 30% weniger

nachtrag : wegen der Igpu , im zweifel einen cmos reset spätestens dann sollte die Igpu erkannt und genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mykoma nur zustimmen, das wäre der Kühler:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Allerdings wäre doch interessant was du mit dem Rechner machen willst, wenn nur Gaming dann passt das eigentlich sehr gut.

Wenn keine dezidierte Graka verbaut wird sollte die iGPU automatisch aktiviert sein. Erst wenn eine dezidierte Graka verbaut wird schaltet sich die iGPU ab, kann man aber auch parallel laufen lassen wenn man möchte.

Bei allen Mainboards die ich in letzter Zeit hatte war die iGPU immer auf "Automatisch" gestellt in den Grundeinstellungen ;)

Also wenn Du zur Zeit sowieso nicht zockst und erst irgendwann in ein paar Monaten, wer weiß wann die neuen GPUs verfügbar sind, dann kauf den Rest vom PC doch auch erst dann. Es bringt dir ja nichts eine neue, schnelle CPU zu haben und mangels potenter GPU nicht zocken zu können, wenn fürs Internet für die paar Monate noch dein Core2 reicht.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Es gäbe schon ein paar Spiele die mich reizen würden. Jetzt momentan erstmal Overwatch und das würde auch mit der internen Gpu gut laufen, das habe ich schon geprüft. Mit einem starken Preisverfall für die Komponenten rechne ich in den nächsten 2-3 Monaten nicht. Zen könnte noch mal Bewegung reinbringen, das wird aber noch länger dauern. Von daher wollte ich die Sachen jetzt schonmal kaufen.

In Richtung i3 hatte ich auch überlegt, aber ich werde den Pc wahrscheinlich wieder über Jahre nutzen und 100-200 € mehr oder weniger sind mir auch nicht so wichtig. Daher auch 16 gb Ram.

VR ist auch sehr interessant, da wäre ich mit einer stärkeren Cpu wahrscheinlich auch besser dabei.

Ben Nevis sieht sehr gut aus, der wirds dann wohl werden.
iGpu scheint also easy zu sein

Zurück
Oben